Speicherkarte zum Auslagern von Inhalten aus der Datenpartition nutzen

hallo zusammen ich bin neu hier und habe folgendes problem mit meinem medion p4501 smartphone: immer wenn ich mir eine neue app herunterladen oder eine installierte aktualisieren will kommt die meldung nicht genügend speicher. dabei habe ich laut der speicherstatistik des handys noch 4 GB auf der sd card und noch 208 MB auf dem telefon.
wär schön wenn mir jmd helfen könnte un danke schon im voraus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin,
ich habe allerlei apps mittels Link2SD auf die externe SD verschoben und denke, dass jede Menge Speicherplatz frei sein müsste.
Sieht so aus:
Beim update von apps aus dem Playstore bekomme ich aber Fehlermeldungen wegen unzureichendem Speicherplatz:
Weiss jemand was hier passiert?
Ist der Flash Speicher fragmentiert?

Edit: Ich habe auch noch einige überflüssige apps gelöscht, mit Clean Master und SD Maid aufgeräumt und dennoch klappt kein update mehr.
Weder mit dem PlayStore oder das update des Amazon App Stores.

Hatte noch niemand so etwas?
 
Zuletzt bearbeitet:
noway schrieb:
Weiss jemand was hier passiert?
Ist der Flash Speicher fragmentiert?

Edit: Ich habe auch noch einige überflüssige apps gelöscht, mit Clean Master und SD Maid aufgeräumt und dennoch klappt kein update mehr.
Weder mit dem PlayStore oder das update des Amazon App Stores.

Hatte noch niemand so etwas?

Da Du Link2SD benutzt, sollte Dir das weiter helfen

- Wie erstelle ich für Link2SD eine zweite Partition? - CHIP

SG Dieter
 
  • Danke
Reaktionen: noway
Ich hatte an anderer Stelle ja schon geschrieben, dass Lin2SD nur mit einer zweiten Partition FAT32 zu funktionieren schien.
Ext4 hatte ich allerdings nicht probiert.

Da ich mein Problem mit dem vermeintlich vollen Speicher nicht lösen konnte, hab ich Factory reset gemacht, Bloatware entfernt und nur sehr minimalistisch apks installiert.
Link2SD ist erstmal nicht installiert, PlayStore updates funktionieren wieder.
Ich vermute, dass durch ständiges Installieren und Löschen der Speicher fragmentiert wurde. Leider gibt es ja wohl keine TRIM Möglichkeit für 4.2.
Da ich jetzt scheinbar genug freien Speicher habe und das Tab soweit gut läuft, lasse ich es erstmal so. Bei Gelegenheit probiere ich nochmal Link2SD mit versteckter Ext4.
Das Grundlegende Problem der Fragmentierung des Nand flash wird mir wohl erhalten bleiben. :(

 
Hallo,
Ich habe mir das o.a. Handy bei Hofer (aka Aldi-Südost) gekauft. Da der interne Speicher sehr klein ist, würde ich gerne apps auf die sd Karte verschieben. App2sd funktioniert aber nicht. Die sd Karte wird nicht als Option zum Speichern angezeigt. Gibt es eine Lösung ohne Rooten? Damit kenne ich mich nämlich gar nicht aus. Für Tipps wäre ich sehr dankbar!!!
LG
Susanne

Betriebsssystem ist Android 4.2.2
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da das Thema ja keineswegs neu ist und auch nur am Rande mit einem bestimmten Gerät zu tun hat, erlaube ich mir mal auf einen der unzähligen Threads hinzuweisen: https://www.android-hilfe.de/forum/...ten-aus-der-datenpartition-nutzen.173110.html

Der einzig sinnvolle Weg zur Lösung des Problems besteht nach wie vor darin, den Root-Account zu aktivieren und dann Link2SD (für Apps) bzw. DirectoryBind oder FolderMount (für die Daten von Apps) einzusetzen. Dazu ist eine reale Speicherkarte erforderlich, die zwecks Auslagerung der Apps auch umpartitioniert werden muss.

Alle anderen "Lösungen", insbesondere App2SD, sind bestenfalls technische Krücken und daher zu "vermeiden".
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
2.752
daddle
D
Zurück
Oben Unten