Speicherkarte zum Auslagern von Inhalten aus der Datenpartition nutzen

moin Ora,

im Anhang der Screenshot, der Dateiname für die Image-Datei wurde in der Scatter.txt angepasst.

Gruss vom Michael

Ich glaube ich habe den Fehler, mit dem Original-KK von Needrom klappt es. Dort ist das Scatterfile nicht formatiert. Werde es gleich nochmal mit einer angepassten Scatter.txt versuchen.
Ok, LFCR auf Unix LF geändert, hilft nicht. Die Original-scatter lädt die zugehörigen Dateien automatisch ins Flashtool.

-Die Version auf Needrom weist jetzt übrigens einen Tel-Speicher von ~13 GB aus. Also nur noch eine Partition.- Falsch, System nur nicht gesehen. Dafür nur noch EBR1.
 

Anhänge

  • flashtool.png
    flashtool.png
    37,9 KB · Aufrufe: 280
Zuletzt bearbeitet:
Du sollst nicht das Scatterfile bearbeiten, sondern mit Doppelklick auf den jeweiligen Fileintrag im Fashtool das richtige File wählen!
 
moin Ora,

ich hatte die Dateien schon direkt ausgewählt. Das mit dem Anpassen des Scatterfiles war ein Versuch, da der Dateiname nicht dem aus dem Scatterfile entsprach. Hätte ja sein können dass die Zuweisung nicht richtig funktioniert.

Gruss vom Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
moin,

im Anhang die original Scatter.txt und EBR1 aus dem 4.4.2 (V6_CQ_4139C_D1BOM_V0.0.8_20141105) ROM. EBR2 gibt es nicht.

Gruss vom Michael

Achtung: Dateiname falsch, muss 4.4.2 heissen.
 

Anhänge

  • cubot-s222-kk443-scatter-txt-ebr1.zip
    1,3 KB · Aufrufe: 128
Zuletzt bearbeitet:
Schaue mir das noch an. Wir haben aber im Leitthema auch ein Cubot C222 4.4.2 Satz mit beiden EBR's.
 
Erst mal Hallo an alle, lese hier schon eine Zeitlang mit. Hatte mir neulich ein S222 bei Amazon gekauft und wollte, da der Speicher mir mit 1 GB recht mager erschien, das Kitkat Rom von Needrom aufspielen. Anscheinend habe ich jedoch ein grundlegendes Problem mit den PDA Net Treibern, da das Telefon wenn es nicht eingeschaltet ist, also ohne Akku oder mit nicht erkannt wird. Folglich startet auch der Firmwareupdate im Flashtool nicht. Gibt es irgendwo ein Tutorial, das auch solchen Newbies wie mir da auf die Sprünge hilft?
LG
Detlef
 
Spaceman_39 schrieb:
... das Kitkat Rom von Needrom aufspielen.
Steht doch dabei, wie man das macht.

Da benötigst dazu den MTK VCOM Treiber. Welches Betriebssystem hast Du?
 
Ja steht dabei wie mans macht. Hab mir die Treiber auch dem Link folgend runtergeladen. Ohne Akku oder ausgeschaltet wird das Telefon halt nicht erkannt. Eingeschaltet schon. Betriebssystem ist Windows 7 Prof 64 bit.
LG
 
Installiere Dir dieses Programm und prüfe, ob es einen VCOM Preloader Treiber gibt und ob diesen eine COMx zugewiesen ist.
 

Anhänge

  • UsbDeview_all.zip
    186,4 KB · Aufrufe: 137
Hallo, es gibt einen MTK 6xx Preloader Port #0002 Hub #0004, von Vcom steht da aber nichts.
LG

Der ursprüngliche Beitrag von 21:38 Uhr wurde um 23:08 Uhr ergänzt:

Hallo noch mal, Update: Mtk Treiber händisch nachinstalliert, das Flashen hat soweit auch geklappt, ohne Fehlermeldung. Nur leider bootet das Telefon mit dem Rom von Needrom nicht mehr! Ein zurückspielen von V12 auch von Needrom hat ohne Probleme geklappt, damit bootets auch wieder. Kein Plan was da nicht passt. Einziges Problem bei KK von Needrom fehlt in der Scatter der ERB 2 Eintrag, braucht man aber wohl auch nicht?
LG
 
Wie hast Du denn geflasht? Vergiss nicht vorher Deine IMEI's zu sichern. Hast Du schon KitKat?
 
Geflasht hab ich über die Anleitung im Leitthema, funktioniert auch ohne Fehlermeldung, nur Gerät bootet danach nich mehr. Imeis hab ich leider nicht gesichert, kann man aber wohl wiederherstellen? KitKat hätte ich ja gerne gehabt, deswegen hatte ichs bei Needrom runtergeladen. Hat aber nicht funktioniert :-( wie bei vielen anderen im Needrom Forum auch. Man kann das Gerät wohl nicht von 4.22 auf Kitkat updaten. Hab jetzt die modifizierten ERB1 und ERB2 und die geänderte Scatter hier aus dem Forum drauf. Telefonspeicher jetzt bei 6 Gb, geht auch. KK wäre halt schöner gewesen.
LG
 
Spaceman_39 schrieb:
... KK wäre halt schöner gewesen.
...
Sollte aber funktionieren. Bitte beachten, das dabei die Speicherstrukturen geändert werden und dadurch u.U. die IMEI's verloren gehen!

Deshalb vorher sichern auch den NVRAM Bereich sichern und hinterher beim 4.4.x wieder durch Anpassung des Scatterfiles mit der Sicherung flashen

oder

mit MTK Droidtool und root vorher sichern und danach wieder einspielen.

Zum Kitkat Upgrade:
-- Flashen mit der Option "Firmware Upgrade"
-- booten mit Recovery und cache und data wipen

Dann sollte es keinen Bootloop geben.
 
Hallo zusammen, die Nummer mit dem Imei vorher sichern ist wohl durch......hatte ich leider vorher nicht gewußt. Inzwischen hab ich Droid Tool laufen, ohne dass der Virenscanner zuschlägt, damit kann ichs ja wieder ändern. NVRAM Bereich sichern geht aber nicht. Was ist gemint mit Recovery...hochlaufen laasen mit gedrückter V+ Taste? hat wohl auch nicht funktioniert.....Sorry, bin mit dem Thema wirklich der absolute Newbie.
LG
 
- Mit dem MTK Droidtool kannst Du:
IMEI's sichern (Nvram). wiederherstellen und auch die Sicherung Deines Handys durchführen, aber nur mit Root in der shell.
- ohne Root folge den Anweisungen in meinem MTK Droidtool Thema. Auch damit kannst Du ein Sicherung des aktuellen 4.2.2 durchführen und verlierst dann die IMEI's nicht.
- natürlich kann man auch mit KitKat und Root die IMEI's händisch nachtragen, aber nach einem Werksreset hast Du dann das gleiche Problem.
 
Hallo, hatte es gestern Abend nochmals versucht mit KK- Wieder das gleiche Problem: Der Tip mi9t dem wipen des Cache und der Userdata kommt leider nicht zum Tragen, da ich mit dem KK Rom auch nicht in den Recovery Bereich komme. Telefon bleibt einfach dunkel. Die Imeis sind aber wenigstens noch drauf :biggrin:
LG
 
Hallo, durchaus interessantes Thema, nur hab ich halt nach wie vor nach dem Aufspielen des KitKat Roms das Problem, dass ich garnicht mehr ins Recovery mit VOl+ und Power komme. Telefon bleibt einfach dunkel beim Einschalten.
LG
 
- Das 4.4.2 ist also ein SP Flashtool Ugrade?
- Es ist auch für Deinen LCD Chipsatz bestimmt?
- Du flashst mit der Option "Firmware upgrade"
Richtig?
 
Hallo das 4.4.2 stammt von Needrom von hier:
ROM Cubot S222 KK | [Official] add the 11/08/2014 on Needrom
Die Vorgehensweise mit dem Flashtool ist dort auch beschrieben.
Ob der LCD Chipsatz der richtige ist, kann ich dir leider nicht sagen, dachte halt beim S222 würde das Ofizielle Update auf jeden Fall passen!?
LG

Der ursprüngliche Beitrag von 23:33 Uhr wurde um 23:35 Uhr ergänzt:

Nachtrag:smile: ich flashe mit der Option Firmware Upgrade.
 

Ähnliche Themen

M
  • mathiasG
Antworten
5
Aufrufe
2.163
frankolino
F
Zurück
Oben Unten