Speicherkarte zum Auslagern von Inhalten aus der Datenpartition nutzen

schau dir das in busybox mit df -h mal an. der rest ist zu theoretisch, da ich kein android zur hand habe
 
Ähm, dumme Frage: Wie komme ich denn auf die Busybox Kommandozeile?
Ich weiß nur von der Busybox die Titanium mit installiert, aber Kommandozeile?
(Oh je, ich bin zum Klickibunti geworden :scared:)

Wie gesagt hatte das dank RA Recovery ja letztendlich doch funktioniert. Werde das Ganze demnächst nochmal auf meinem eigenen Blade mit CWM 2.5.1.8 und korrektem unmount versuchen - das will ich jetzt wissen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
gibts eig schon clockworkmod fürs blade?
 
Da Du schreiben kannst, nehme ich an, dass Du auch lesen kannst. Dann tu' das doch bitte auch! ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klar, das war bis vor kurzem die einzige Möglichkeit, das System zu aktualisieren. Jetzt sind ja noch RA Recovery und TPT hinzugekommen ...
 
Guten Abend.
Erster beitrag desswegen bitte ich um nachsicht wenn ich zu blöd bin zu suchen, bilde mir aber ein mehrere Foren schon durchsucht zu haben und nicht zu finden.

also ich habe mein OSF seit samstag und habe es vorgestern und gestern mal gerootet weil ich umbedingt A2SD haben will schon alleine wegen Navi.
hab jetzt auch eig alles gut soweit
habe jellyfishRLS6 drauf
kann auch wenn ich ein App installiert habe dieses via "anwendungen verwalten" auf die SD verschieben, allerdings habe ich mir (aufgrund der anleitung) eine ext3 partition erstellt und verstehe jetzt einfach nicht, warum ich die apps alle noch so auf die SD kopieren muss (und noch cniht einmal auf die ext partition) und die nicht einfach automatisch auf die ext installiert werden und ich habe auch shcon bei allen installtionen darauf geachtet das wirklcih speicher des internen spechers drauf gegangen ist.

tut mir leid wenn das ne blöde frage ist aber ich komme trotz mehreren std suche einfach cniht weiter

hoffe ihr könnt mir helfen
danke
 
Der gleichen Verwirrung bin ich auch aufgesessen: Froyo kann Apps auf eine ganz normal formatierte SD-Karte schieben, dafür braucht man keine ext3-Partition.

Diese extra-Partition (sd-ext) braucht man definitiv um App2SD auf Eclair (Android 2.1) zu machen.

Angeblich kann man bei manchen Froyo ROMs auch die Apps auf die ext3-Partition schieben lassen, aber wie das geht... keine Ahnung. Vielleicht erhellt uns ja jemand hier :)

Bis sich eine Lösung findet, habe ich mit wohl mit einigem Aufwand einfach nur 512 MB meiner SD-Karte blockiert...
 
Um noch mal zu meinem Problem von weiter oben mit CWM 2.5.1.8 zurück zu kommen...

  1. Habe das jetzt nochmal so probiert und vor dem Partitionieren explizit die SD-Karte unmounted. Das Partitionieren hat meiner Meinung nach nun viel länger gedauert (sprich: bei meinen ersten Versuchen gab's wohl einen Fehler, der aber leider nicht angezeigt wurde).
    Danach konnte ich aber wieder weder sd-ext formatieren noch mounten.
    Ric, Du hattest mir ein Busybox-Kommando genannt, ich habe aber keine Ahnung, wie ich an die entsprechende Kommandozeile komme - kannst Du mir bitte einen Tipp geben? Ist das in CWM, oder auf dem "richtigen" System?
  2. Ich habe einiges gut durcheinander geschmissen: Ich bin auf Froyo, da hätte ich ja nicht wirklich die Partitioniererei gebraucht... Apps können dort ja auf die Fat32 Partition geschoben werden.
    Ich habe aber gelesen, dass ext3 (nach "Eclair-Methode") auch gehen sollte - dann würden die Apps auch beim Mounten der SD-Karte am PC noch laufen. Könnt mir jemand sagen, wie ich das einrichte?
 
Mann "anus_kricher", achte doch auf Deine Rechtschreibung! Unter jeder Sau sage ich nur ... Auch Dein Forumsname entschuldigt nicht alles!

Vor der Nutzung von App2SD, gleich ob diese Funktion nun schon von Haus aus vom Betriebssystem unterstützt wird oder erst nachinstalliert wurde, muss man natürlich auch seine Speicherkarte entsprechend vorbereiten. Praktischerweise wird man dabei zwei (primäre) Partitionen anlegen. Die Erste sollte eine FAT(32)-formatierte Partition sein (sonst wirst Du diese bei älteren Windows-Systemen nicht mounten können), die Zweite eine EXT2-Formatierte. (Die Nutzung von EXT3 und EXT4 bringt auf einem Mobiltelefon gar nichts und schränkt lediglich die Kompatibilität zu anderen Betriebssystemvarianten ein.) Mehr als etwa 1,4 GiB werden - nach bisherigen Erkenntnissen - von Android nur mangelhaft, also das Gesamtsystem stark verlangsamend - unterstützt. In der Regel werden wohl Werte um ein halbes GiB ausreichend sein.

Im Zuge der Installation eines neuen Betriebssystems bzw. einer neuen Variante wippt man sinnvollerweise die bisherigen Nutzerdatenbereiche. Je nach Betriebssystemvariante wird teilweise schon während der Installation der App2SD-Bereich genutzt. Alle neu installierten Programme machen das, so sie entsprechend programmiert wurden, ohnedies von selbst. Dazu muss man als Konsument nicht gesondert eingreifen.

Durch die Nutzung von entsprechenden Apps, wie dem kostenlosen "Quick System Info", kann man die Nutzung bzw. Auslastung der verfügbaren Speicherbereiche (System, Intern, App2SD, SD und RAM) sehr einfach überprüfen.

Hat man die Speicherkarte allerdings erst nach der Installation von App2SD für deren Nutzung eingerichtet, muss man natürlich selbst tätig werden. Vom manuellen Verschieben von Anwendungen die sich im Rahmen einer Neuinstallation nicht freiwillig im App2SD-Bereich niederlassen, würde ich, von einem extremen Platzmangel im internen Speicherbereich oder einem stark ausgeprägtem Spieltrieb mal abgesehen, Abstand nehmen. Das macht nämlich nicht nur viel Arbeit, sondern führt oft auch dazu, dass diese oder darauf zugreifende andere Anwendungen nicht mehr (ordnungsgemäß) funktionieren.
 
Ob man ab Android 2.2 wirklich so ganz nebenbei eine FAT(32)-formatierte Partition für App2SD nutzen kann, werde ich noch mal überprüfen. So ganz kann ich es mir, wegen der im Dateisystem FAT nicht vorgesehenen Nutzerrechte, eigentlich nicht vorstellen.

Sollte es aber doch möglich sein, könnte es hinsichtlich der besseren Nutzung (Vermeidung von Aufteilungsverlusten) eventuell geschickter sein, keine EXT-Partition zu nutzen. Eventuell gibt's dabei aber auch noch gewisse "Vorbehaltskauseln" (Laufen diesfalls die Apps weiter? Wie stellt man halbwegs sicher, dass man da nichts "durcheinander" bringt, wenn die Speicherkarte am Computer gemountet ist.) zu bedenken.

Kurze Zwischenbilanz: Die schon unter Android 2.1 notwendige, gesonderte App2SD-Partition scheint mir auch unter 2.2 noch nicht wirklich ausgedient zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie ich's mache, habe ich hier ja teilweise schon beschrieben.

Ich habe die EXT-Partitionen stets von meinem Computer aus angelegt und formatiert; dazu muss die Speicherkarte natürlich vom Computer gemountet sein. (Da Windows-Computer ja üblicherweise keine EXT-Partitionen "verstehen", habe ich dazu den kostenlosen Partition Wizard (Home Edition) von MiniTool genutzt.) Ob und wie das mittels RA bzw. ClockWork geht, kann ich also nicht sagen.
 
  • Danke
Reaktionen: goseph
SOO VIELE DANK für die zahlrecichen INFOS!
Ich habe jetzt einfach mal meine alte ext3 partition zu deiner primery ext2 partition gemacht und siehe da! ich musste ein teil meiner apps zwar neu installieren aber jetzt habe ich grade angry birds installiert (ca 14,5 mb) und der interne Speicher ist nur um 2 mb kleiner geworden!
SEHR SEHR GUT!!! danke vielmals!
und ich habe jetzt nicht einmal A2SD installiert braucht man ja dann auch garnicht mehr!
 
gut ich habe jetzt noch einmal Quick system info aus dem market geladen und geguckt was dieses sagt, aber da steht jetzt:

A2SD-Speicher
gesamt: 16,22 mb ; Frei 2,02 mb

wieso denn nur 16 mb? ich habe eine ca. 950mb große ext2 partition erstellt?
was soll ich denn machen?
 
gut jetzt habe ich mal bei ein paar apps wieder gesagt auf sd karte verschieben dann wird der A2sd speicher auch iwie größer aber wiso installiert er die apps nicht automatisch dorthin sondern ich muss sie manuell daüber verschieben? das nervt schn noch ziemlich! hab ich irgendetwas bei dem einspielen des roms falsch gemacht?
weil ich will die ja nicht immer von selbst dahin kopieren/verschieben!
wie läuft das denn bei euch?
 
und wieder ein problem ich wollte wissen was passiert wenn ich ein großes speil z.B. installiere habe dann mal ein ca 47 mb großes spiel installieren wollen, aber da schmiert das handy komplett ab und rebootet und ich muss mein pin neu eingeben und die app ist nicht installiert:(
was mache ich denn alles falsch?
 
email.filtering schrieb:
Ob man ab Android 2.2 wirklich so ganz nebenbei eine FAT(32)-formatierte Partition für App2SD nutzen kann, werde ich noch mal überprüfen.
Da brauchst Du nichts überprüfen, das ist so. S. z.B. hier oder [OFFURL]https://www.android-hilfe.de/root-hacking-modding-fuer-zte-blade-osf-lutea/70034-apps-werden-nicht-auf-der-ext3-partition-installiert.html[/OFFURL].
Was mich noch interessieren würde ist, wie man trotzt Froyo das "alte App2SD" nutzen kann und Apps auf die sd-ext verschiebt.

anus_kricher schrieb:
...aber wiso installiert er die apps nicht automatisch dorthin sondern ich muss sie manuell daüber verschieben?
Weil Google das so programmiert hat ;)
Es gibt allerdings Apps, die das für Dich automatisieren können, such mal im Markt nach App2SD (habe ich selber allerdings nicht getestet).
Ich persönlich ziehe es vor die Kontrolle über den Speicherort zu haben. Ich will wichtige Sachen wie meinen eMail client, Browser usw. nicht auf der langsameren SD-Karte haben. Spielereien können dagegen gerne dort hin.

anus_kricher schrieb:
und wieder ein problem ich wollte wissen was passiert wenn ich ein großes speil z.B. installiere habe dann mal ein ca 47 mb großes spiel installieren wollen, aber da schmiert das handy komplett ab und rebootet und ich muss mein pin neu eingeben und die app ist nicht installiert:(
was mache ich denn alles falsch?
Denk doch mal ein klein wenig mit.... wie soll hier irgendjemand helfen, wenn Du noch nicht einmal verrätst, welches Spiel das war? Am besten suchst Du auch mal im Apps-Teil dieses Forums (nicht im gerätespezifischen!) nach dem Spiel, womöglich hatten da auch schon andere Probleme mit und es hat nix mit dem ROM oder App2SD zu tun...
 
ja aber reichen die standart MB des handys nicht für apps? und wie viel bekommt man dafür rein ungefähr?
 
Hallo :)
hab nun seit knap 3 wochen mein zte blade in händen, habs gerootet und das rom von modaco drauf.

läuft auch alles super bisher...doch als ich nun versucht habe weiter apps auf meinem handy zu installieren (u.a. 25 mb groß) sagt er "out of space"...nu dacht ich ok hast ja viele apps vill. passt da wirklich nix mehr drauf. hab mir dann systempanel runtergeladen und installiert...und siehe:

Memory: 250 M Available
System storage: 62 M Avaiable
Application Storage 77 M Avaiable

eigl müsst somit also genug speicher frei sein, um die/das app zu installieren. hab auch schon akku raus rein usw. ausprobiert und nichts hat geholfen:(

vill weis ja von euch einer besser bescheid oder hat das selbe problem. schon mal danke im vorraus :smile:

ps. hab das ROM r3 drauf, gibts schon neuere mit anleitung (ich=noob)
danke :smile:
 
Glaube ich hab im modaco Forum gelesen, dass es da einen Bug mit dem r3 Rom und Apps größer als 20 MB gibt.
 
  • Danke
Reaktionen: Schulermittler
Schulermittler schrieb:
ps. hab das ROM r3 drauf, gibts schon neuere mit anleitung
Ja, jede Menge, guckst du hier: 15/Jan [GUIDE] Installing the MoDaCo Custom Froyo ROM from scratch (and other ROMS) - Android @ MoDaCo

Für das 2.1er MoDaCo Custom-ROM ist R4 aktuell und ausgereift, ich war damit sehr zufrieden. [OLED] 06/Dec r4: MoDaCo Custom ROM (MCR) downloads + Online Kitchen - Android @ MoDaCo ACHTUNG, NICHT TFT-GEEIGNET! Aber das galt AFAIK auch schon für R3. Wenn die bei dir läuft, sollte auch R4 keine Zicken machen.
"War zufrieden", weil inzwischen auch ein stabil laufendes Custom-ROM mit Android 2.2 a.k.a. Froyo draußen ist: [ROM] [froyo] Japanese Jellyfish RLS7 [2011-01-13] [OLED+TFT] - Android @ MoDaCo

Ich würde dennoch empfehlen, erstmal auf MoDaCo R4 upzudaten. Weil: Für Japanese Jellyfish RLS7 müsstest du zwingend einen Wipe durchführen (bzw. würde für TPT-Installation mit vorteilhafterer Partition - 80 MB mehr App-Speicher - der internen Speicher ohnehin komplett überschrieben). Für ein Update von RLS7 auf die demnächst erscheinende RLS8 wird laut Entwickler aber auch ein Wipe nötig sein.
Also, mein Rat: Date erstmal ohne Wipe dein MoDaCo R3 auf R4 up, und spar dir Backup, Wipe und Neueinrichtung für das ganz große Update auf J.J.RLS8.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Schulermittler

Ähnliche Themen

R
Antworten
4
Aufrufe
952
citral
citral
M
Antworten
0
Aufrufe
940
mike-1964
M
X
Antworten
0
Aufrufe
950
Xanoris
X
Zurück
Oben Unten