Speicherkarte zum Auslagern von Inhalten aus der Datenpartition nutzen

@Gabor: Denk mal drüber nach, daß SD-Karten schnell kaputt gehen können, von daher würde ich mir überlegen, ob ich nicht doch den internen Speicher nutzen will :)
Ich sehe Apps2SD nicht als Feature, sondern als Workaround für die ganzen Handys mit kleinem Speicher, von dem das Defy aber mehr als genug hat. Nur so als gut gemeinten Hinweis...
 
@shaft: Deine Meinung in Ehren, ich sehs halt anders....
und ne SD-Karte lässt sich einfacher ersetzen, als der interne Telefonspeicher ;-)

Ich hab mal ausprobiert, was passiert, wenn ich nicht Appmonster, sondern Einstellungen-Anwendungen zum Verschieben nehme: das ändert gar nichts: Update fehlgeschlagen.
Updates funktionieren nur, wenn die Apps im Telefonspeicher bleiben :-(
 
GaborDenes schrieb:
@shaft: Deine Meinung in Ehren, ich sehs halt anders....
und ne SD-Karte lässt sich einfacher ersetzen, als der interne Telefonspeicher ;-)

Ich hab mal ausprobiert, was passiert, wenn ich nicht Appmonster, sondern Einstellungen-Anwendungen zum Verschieben nehme: das ändert gar nichts: Update fehlgeschlagen.
Updates funktionieren nur, wenn die Apps im Telefonspeicher bleiben :-(
kann ich bestätigen. Bei mir ist es sogar so das Apps die sich von alleine schon in der sdkarte installiert haben manchmal im system auftauchen und nach einem neustart wieder nicht. und im market unter meine apps schon gar nicht.

btw. wenn dein Telefonspeicher das zeitliche segnet war es das eh erstmal mit dem defy ;)
 
Hey zusammen
Ich habe das Problem mit dem Speicherplatz ebenfalls.. Ich habe eine 2GB Speicherkarte drin und habe einige Games runtergeladen. Leider heisst es bereits ich hätte nicht genügend Speicherplatz. Gibt es grössere Karten fürs Samsung Galaxy Ace? und wie kann ich die Games dahin verschieben? Ich bin bei den Anwendungen stehengeblieben, wo alle Dateien aufgezeigt werden, kann diese aber nicht verschieben.. :o/ Kann mir jemand helfen?
Danke schön
 
Speicherkarten gibts in verschiedenen Grössen. Wei gross der Speicher deines Samsung ist, erfährst Du im Samsungforum, oder in deinem handbuch. Da manche Spiele auch mehrere 100mb gross sind, kommt man auch irgendwann an die Grenze der 2GB.
Verschieben kann man die ganz einfach über seinen PC.
 
Hallo "blaterli",
..."ganz einfach über den PC verschieben" würde sich sicherlich auf reine Daten beziehen.

In Deinem Fall handelt es sich aber um installierte Anwendungen/Spiele, die bei der regulären Installation in dem Telefonspeicher des Defy installiert werden. Dort kann der zur Verfügung stehende Speicherplatz gerade bei größeren Spielen natürlich zur Neige gehen.
(Dies war "früher" z.B. beim Desire mit deutlich weniger Telefonspeicher ein sehr viel größeres Problem als bei dem Defy, da dies schon 2 GB internen Speicher besitzt :) )
Dafür gibt es seit Froyo (Android 2.2) jetzt die Option, mit "app2sd" Anwendungen auf die Speicherkarte auszulagern.

Installierte Anwendungen kannst Du ganz einfach auf die Speicherkarte auslagern über:
Anwendungen -> Anwendungen verwalten -> Anwendung auswählen und "Auf SD-Karte verschieben" wählen

Beachte:
Dies sollte nicht bei Anwendungen genutzt werden, die z.B. Widgets auf dem Desktop ablegen, da diese dann nicht mehr funktionieren.
 
hallo zusammen,

ich habe habe folgendes problem.

ich nutze normal das CM 7.2 system auf mein Defy. Läuft auch gut u ich habe keine probleme.

ich habe nach einem backup die CM 9 4.0.4 / 16.4 nightly version geflasht u war eigentlich recht überrascht wie gut das system für eine nightly läuft bzw. arbeitet.

mir ist aufgefallen, dass ich mit dem cm 9 system keine app auf sd karte verschieben konnte. somit kam ein längeres testen der nightly für mich nicht in frage.

ist das phänomen normal bei der cm 9 nightly oder habe ich was falsch gemacht bzw. muss ich eine einstellung ändern?

ich habe leider keinen beitrag gefunden, der mir weiter geholfen hat.

über eine kompetente antwort bzw. lösung meines problems wäre ich dankbar.

grüße
 
App2SD geht noch nicht.

Sent from my Defy...
 
ah ok.

vielen dank.
 
Bitte das nächste mal die Frage direkt im CM9 Thread stellen :D


Erledigt

closed
 
Bei einem Freund dem ich vor gut einem Monat die CM7.1-RC1 aufgespielt hatte kommt seit ein paar tagen die meldung daß kein Speicher mehr frei sei und alle möglichen Programme beenden sich von selbst.

Geh ich in die Speicheranzeige rein stand da eben 40MB von 1,2GB frei.

Und er hat echt nicht viele Programme installiert.
Ich habe zum Versuch mal alle möglichen Programme auf die Speicherkarte verschoben, jetzt hat er 76MB frei.

Wo ist der Speicher hin?
Gibts da eine App die auflistet welcher Task/welches Programm wieviel Speicher belegt?
 
Hey,
habe heute mein erstes Motorola Defy bekommen, nun fleißig am Apps runterladen, kam relativ schnell die Meldung "Speicher voll", hmm doof, nun okay, 32 GB Speicherkarte is drinnen, dann hab ich gesehen ich kann die Apps auf die SD Karte verschieben, aber kann man das auch so einstellen das er sie immer gleich auf die SD Karte speichert ? Hab leider nichts weiter im Menü gefunden :(


Vielen Dank Momo
 
Installiere dir einfach App2SD, dann klappt das automatisch.
 
Hi,

bei meinen Defy ist der interne Speicher voll.
Leider kann ich die Tombstones nicht löschen, da sich SD Maid nicht installieren lässt (Wie bekannt Speicher voll).
Deinstallieren von Apps bringt leider keine Abhilfe.

Was kann ich machen?

Danke! :o:o
 
Hallo SirHattel,

NULL PROBLEMO :thumbsup:

Da Du jetzt keine neuen Apps mehr installieren kannst, öffne einfach Deinen Terminal Emulator (ist doch auf Deinem Handy zu finden, richtig?) und gib im root-Ordner folgendes ein, ohne ("):

"
su"


danach folgendes:

"
ls /data/tombstones"
(nun werden Dir die tombstones-Dateien in dem Ordner Data angezeigt, z.B. tombstone_03)

jetzt löscht Du nach und nach jede der tombstones-Dateien:

"rm /data/tombstones/tombstone_0X" (das X steht für 1-9)

Berichte mal, ob´s geklappt hat. Oft ist es der Flashplayer, der den Speicher zum Überlaufen bringt... Fragen? frag einfach...

Beste Grüße
Timm

P.S.: Ich übernehme keine Verantwortung, für irgendwelche Schäden, die durch meine Anleitung entstehen.


 
  • Danke
Reaktionen: infoandfun

Ähnliche Themen

Netbook
Antworten
1
Aufrufe
1.779
ooo
O
B
  • Brender
Antworten
1
Aufrufe
1.557
Brender
B
M
Antworten
0
Aufrufe
1.443
max musterman
M
Zurück
Oben Unten