Speicherkarte zum Auslagern von Inhalten aus der Datenpartition nutzen

4dro1d schrieb:
Ok super vielen Dank!! Dann werde ich das auch noch schnell versuchen...

Ok, kannst ja nochmal schreiben ob es geklappt hat :-D
 
Hat geklappt :) Alles perfekt. Danke euch!
 
hi,

wielange läuft bei euch eine Rom stabil? Bei mir ist es leider so, dass alles zu beginn ordentlich läuft (mit mehreren Roms probiert) und nach und nach immer mehr Probleme auftauchen.
Diese sind jedesmal völlig unterschiedlich... bei dem aktuellen kam jetzt nach 6 Wochen das Problem, dass kein Lockscreen mehr aktiv wurde. Cache/Dalvik Wipe und Fixpermission haben nix gebracht. Egal welchen man hinterlegt hatte, es ging keiner mehr. Heute kam nun noch das Problem, dass alle eingehenden Anrufe automatisch abgelehnt wurden... jetzt hab ich neu geflasht und nun läuft wieder alles perfekt.
Hab CWM version 3.0.0.5... kann es dadran liegen??
Bei mir wird bei "über das Telefon nur 410MB insgesamt und 200 Verfügbar angezeigt... Da hat dann irgendwas mit der SD-Partition noch nicht geklappt oder?
 
Welches Rom hast du überhaupt?

Gesendet von meinem HTC One X mit der Android-Hilfe.de App
 
Crashi schrieb:
hi,

wielange läuft bei euch eine Rom stabil? Bei mir ist es leider so, dass alles zu beginn ordentlich läuft (mit mehreren Roms probiert) und nach und nach immer mehr Probleme auftauchen.
Diese sind jedesmal völlig unterschiedlich... bei dem aktuellen kam jetzt nach 6 Wochen das Problem, dass kein Lockscreen mehr aktiv wurde. Cache/Dalvik Wipe und Fixpermission haben nix gebracht. Egal welchen man hinterlegt hatte, es ging keiner mehr. Heute kam nun noch das Problem, dass alle eingehenden Anrufe automatisch abgelehnt wurden... jetzt hab ich neu geflasht und nun läuft wieder alles perfekt.
Hab CWM version 3.0.0.5... kann es dadran liegen??
Bei mir wird bei "über das Telefon nur 410MB insgesamt und 200 Verfügbar angezeigt... Da hat dann irgendwas mit der SD-Partition noch nicht geklappt oder?

also ich kann sagen, das ich am anfang auch ein Rom drauf hatte und das war irgendwie fehlerhaft. Der Telefonmodus ist immer abgestüzt!

Nun seit ich das AOKP drauf habe, war eigentlich alles gut! Nur als ich dann Apps installierte war dann irgendwann "Ende Gelände".

Jetzt hab ich nochmal das alles neu draufgespielt und habe jetzt auch den großen internen Speicher! Bin eigentlich derzeit sehr zufrieden...

---> Mal sehen was mit der Zeit kommt...

Gruß & N8
 
4dro1d schrieb:
Welches Rom hast du überhaupt?

Gesendet von meinem HTC One X mit der Android-Hilfe.de App

Typhoon_cm7_v3.7.0 mit magldr unter cwm 3.0.0.5 geflasht

Können die Probleme mal einer relativ kleinen System Partition zusammen hängen? 150 MB sind bei der Rom angegeben und 160 hatte ich genommen, weil ich 2bad nand böcke hab.
 
Können die Probleme mal einer relativ kleinen System Partition zusammen hängen? 150 MB sind bei der Rom angegeben und 160 hatte ich genommen, weil ich 2bad nand böcke hab.
Nö, das passt schon.
Hast du dir denn auch eine Extend-Partition auf der SD-Karte angelegt?
Denn dann sollte dir das Rom automatisch die Apps dorthin verschieben.
Es ist auch richtig das dir Android in diesem Falle die Ext nicht anzeigt.
Installiere dir mal über den Market die App "Freespace", damit kannste das aber abchecken.
Freespace funkioniert nur mit Roms die auf CM7 basieren!
 
Fietze schrieb:
Nö, das passt schon.
Hast du dir denn auch eine Extend-Partition auf der SD-Karte angelegt?
Denn dann sollte dir das Rom automatisch die Apps dorthin verschieben.
Es ist auch richtig das dir Android in diesem Falle die Ext nicht anzeigt.
Installiere dir mal über den Market die App "Freespace", damit kannste das aber abchecken.
Freespace funkioniert nur mit Roms die auf CM7 basieren!

Hab mal ein Screen beigefügt, wie das bei mir im "Freespace" aussieht...
Meine Ext Partition (16GB Class 10) wurde mit CWM erstellt (4096, Swap 0)... ich hab in der Vergangenheit immer Apps auf die SD ausgelagert, aber wenn ich mir das so ansehe, brauche ich doch theoretisch nicht mal Link2SD oder dergleichen. Scheinbar ist sowas im Rom inbegriffen, zumindest hab ich nix zusätzlich installiert.
 

Anhänge

  • screenshot-1336226633372.png
    screenshot-1336226633372.png
    18 KB · Aufrufe: 237
ich hab in der Vergangenheit immer Apps auf die SD ausgelagert,
Na dann verschieb sie mal schön wieder in den internen Speicher, denn:
me schrieb:
Anders bei den CM7 Gingerbread Roms, hier ist die Unterstützung einer Ext oft gleich schon mit eingebaut, während man bei den ICS Roms meißt ein Script flashen muss um die Ext nutzen zu können.
Bei beiden Android-Versionen sollte bei Nutzung einer Ext unter Einstellungen/Apps/Anwendungen verwalten die Apps nicht auf die SD-Karte verschoben werden, denn dann landen sie auf der Fat32 Partition und nicht auf der Ext.
Außerdem sollte bei Einstellungen/CyanogenMod/Anwendungseinstellungen der Installationsort auf automatisch stehen. Dann werden die Apps automatisch in die Ext installiert. Vorraussetzung ist natürlich das das Script mit ins Rom eingekocht oder nachträglich geflasht wurde.


brauche ich doch theoretisch nicht mal Link2SD oder dergleichen.
Jep, das könnte sogar eher kontraproduktiv sein, da Link2SD ja wahrscheinlich ähnlich wie S2E arbeitet, und ein eigenens Script ins Rom einbaut?


Meine Ext Partition (16GB Class 10) wurde mit CWM erstellt (4096, Swap 0)
Wer braucht denn eine 4096 MB große Ext? :ohmy:
Wenn du mal deine Data und Ext zusammen rechnest, kommste ja gerade mal auf 396 MB. Da hätte eine 512 MB große Ext aber lange ausgereicht.
 
Die Rom hat A2SD+ von Haus aus an Board.

Die 4096 hab ich genommen, weil ich zu der Installation davor was anderes nehmen wollte. Da diese ja, warum auch immer, nach 6 Wochen immer mehr Probleme und Fehler bekommen hat.
Genau wie alle anderen Roms davor auch... und ich hab schon Froyo, Gingerbread und ICS in verschiedenen Varianten durch. Immer das gleiche Ergebnis. Am Anfang hilft noch Wipe Cache/Dalvik und Fixpermission, aber spätestens wenn man das 2 mal am Tag machen muss, ist Schluss. Daher hab ich dann immer wieder was anderes geflasht und noch nichts dauerhaftes gefunden. :cursing:
 
Juten tag, abend. wie auch immer.

Ich hab mir letzens bei ebay ein gebruahctes htc hd2 mit android 4.0.4 gekauf. Gesten kam es an, bin total zu frieden.:wubwub: Ausser halt die standartsachen die ich wustse, die nicht funktionieren (videowiedergabe/aufnahme). Nunja, kaum war das handy da, hab ich erstmal ich glaub 5-6 apps geladen. Dann wollte ich heute mittag wieder was downloaden, das hat er auch gemacht. Sagte zumindestens die Statusleiste. Doch als diese an dem Punkt war, an dem normalerweise kommt "xy wird installiert" passiert nichts mehr. Garnichts. Hat da wer ne lösung? Oder auch was gegen das videoproblem?

android Version: 4.0.4
Kernelversion: 2.6.32.15_11U_2.15.50.14
tytung@ubuntu #230
Fri Jan 13 19:15:51 CST 2012
BuildNummer:IMM76D
ModVersion:
IceCreamTosti_v0.11_AOKP28_29.


hoffe ihr könnt mir helfen, das ich wieder spaß am hd2:wubwub: habe :)
 
moin,

checke erstmal deinen speicher --> einstellungen ---> speicher

wenn es da knapp aussieht, is alles klar ... dann geht da nix mehr mit inst. !!

inst. folgende app: Link2SD

dann: verschiebe in der von der app gelisteten programme alle, die sich auf SD versch. lassen ... (system-apps natürlich nicht) ...merkste dann aber schon, wenn es nicht geht ...

ich hoffe dein problem ist damit gelöst!
(bei jeder neuen app auch immer verschieben ... iiis jaaa klaaaar, nä?!)

so denn ... viel erfolg ...

ansonsten hier nochmals die anleitung wie man android mal völlig neu aufsetzt:
[Mega Howto][SDB/NAND/CWM][Schritt für Schritt Android auf dem HD2 installieren] - HTC HD2 Android - Windows Mobile Forum
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, nur um Apps auf die SD zu verschieben braucht er Link2SD nicht, das macht das Rom auch so, unter Einstellungen/Apps.
Willste aber eine Extend Partition (erweiterter interner Speicher) nutzen dann kannste mit Link2SD oder einem Script was man flasht dies bewerkstelligen.

Was die Video Geschichte angeht. Nun du hast eine inzwischen schon etwas ältere Version vom Tosti drauf. Da solltest du dir mal Gedanken machen, ob du nicht ein Update fahren willst.
Ob du das Rom einfach so drüber bügeln kannst, weiss ich nicht. Meist entstehen dadurch irgendwelche Unzulänglichkeiten, bzw ob die Partitionlayouts der beiden Roms zueinander pasen, wäre dann noch eine andere wichtige Frage.

Deshalb am einfachsten wäre es:
Du führst Task29 aus, dann ist dein Handy leer, bis auf HSPL 2.0.8 und das RadioRom.
Anhand deines Posts sieht man das du das RadioRom 2.15.50.14 (ist das neueste) schon drauf hast, und Hspl 2.0.8 musste auch schon drauf haben sonst wäre kein Android auf dem HD2.
Danach kannste dir clk 1.5.0.1 installieren, in dieser clk Version läßt sich das Partitionslayout für die unterschiedlichen Roms sehr einfach einstellen.
Du suchst dir ein Rom aus (besser nix mit Sense), veränderst das Layout im HBoot (clk1.5) auf die vom Rom-Entwickler vorgegeben Werte, kopierst dir das Rom auf die SD-Karte und flashst es mit dem Clockworkmod (Recovery)

Wenn du willst, kannste dir noch mit dem CWM (nur ext3) oder am PC mit GParted bzw MiniToolPartitionsWizzard (hier ext3/4) eine Extend Partition anlegen und/oder bevor du das Partitionslayout veränderst noch eine SBoot-Partition (im Telefonspeicher) anlegen.
Die SBoot-Partition benötigt man nur, falls man vor hat später mal ein SD-Build auszuprobieren. Dann wäre diese Partition schon vorhanden und du braucht nur noch den entsprechenden Kernel flashen um ein SD-Build ohne Datenverlust zum laufen zu bringen.

clk 1.5, SBoot und Fastboot Treiber steht alles in der velinkten Anleitung.
[HOWTO] cLK - Cedesmith's Little Kernel Loader - Installation - HTC HD2 Android - Windows Mobile Forum
 
Zuletzt bearbeitet:
joar, erstemal danke euch beiden für die recht flotten antworteten.
Das mit link2sd hab ich grad ausprobiert. Lässt sich aber auch nicht installieren.
Und zu fietze. Wenn ich ehrlich bin, ich habe 0 ahnung davon, weil ichs halt extra mit android gekauft hab. Was mach ich nur jetzt?? :/
grüsse
 
Entweder du lebst damit. Liest dich in das Thema ein oder schickst es jemand der es dir einrichtet. Falls Interesse besteht kannst mir eine Nachricht schreiben.

Gesendet von meinem HTC One X
 
Was mach ich nur jetzt?? :/
grüsse
Hier brauchst du nur Task29 (Punkt2) ausführen und später der Anleitung zum Romflash folgen.
https://www.android-hilfe.de/forum/...f-dem-htc-hd2-einsteiger-tutorial.231352.html
Dazwischen clk 1.5 installieren.


Also
1. Task 29
2. Clk 1.5
3. Layout anpassen
4. SD-Karte partitionieren (In den Clockworkmod kommst du wenn du während dem booten die Haustaste gedrück hälst oder in Clk 1.5 "Recovery" wählst)
5. Rom als Zip auf die SD-Karte kopieren
6. Rom flashen
6. Link2SD nach Google Anmeldung und Telefoneinrichtung installieren.

ICS Rom sind hier verlinkt:
https://www.android-hilfe.de/forum/htc-hd2.211/hardreset-fuer-anfaenger.248308.html#post-3385294

Zum Layout bei deinem Rom (Tosti) werden 160 MB System und 5 Cache empfohlen.
Willste zum NexusHD2 wechseln werden 170 MB System und 2 MB Cache empfohlen.

Zum Partitonieren der SD-Karte:
Partitionieren

Du SD-Karte sollte min 4 GB groß und eine Class 4, besser eine Class 6 sein.
Meine Empfehlung 16 GB Class 6. (Class = Bezeichnung für Lese- und Schreibgeschwindigkeit)

Dazu mußt du im CWM Hauptmenue “advanced” => grüne Hörertaste “Partition SD Card” auswählen. (grüne Hörertaste)

Die “Ext size” sollte 512 MB groß (das reicht) sein , grüne Hörertaste
Die “Swap size” legst du auf 0 fest, (grüne Hörertaste)
Swap ist bei Android sowas wie die virtuelle Auslagerungsdatei bei Windows.

Der Vorgang kann etwas dauern. Wenn fertig steht unten "Done".

Mit der Zurücktaste wieder ins Hauptmenue.
Entnimm die Karte und kopiere dir das heruntergeladene Rom und das angehängte Zip darauf, dann lege die Karte wieder in das HD2 ein.
Es geht auch über CWM "mounts and storage" "mount usb" auszuwählen und das HD2 mit dem PC verbinden, dann kannste die Dateien darauf kopieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und danke, dass ich hier posten darf :winki: !

Nach meinen ersten Android-Schritten mit einer Gingerbread-Build und später einer ICS-Build, habe ich gestern Windows Mobile 6.5 mit dem Flashen auf NexusHD2-ICS-4.0.4-CM9-HWA V2.2 (Kernel: tytung_HWA_r3) nun endgültig den Rücken zugewandt.

Dabei hielt ich mich noch an die Anleitung der Kollegen von HTCInside, wo
für die MAGLDR-Repartition für die System Partition Size 250 MB und für den Cache 45 MB empfohlen werden. Jedenfalls bekomme ich nun eine Gesamtgröße des internen Speichers von (nur) 116 MB angezeigt. Das kommt mir extrem wenig vor.

Bevor ich mich jetzt weiter daran mache, das Gerät fertig zu konfigurieren, interessiert mich, ob das so normal ist bzw. woran es liegen kann, dass der Speicher so gering ist?

Leider habe ich in meiner 3/4 h Recherche nichts gefunden, und da ich bisher mit Builds gearbeitet habe, bin ich auch noch nciht auf dieses Problem gestoßen.

Ich freue mich auf das Wochenende und die weitere Beschäftigung mit dem ROM, damit das klappt, bin ich dankbar für Antworten aus der Community :smile: !

Grüße
medio
 
Hi,

Das Partitionslayout kommt immer auf das Rom an, das du flashst.

Bei deinem sind das im Moment 168 MB System und 2 MB Cache.

Schau mal in meinen letzten Posts , irgendwo habe ich genau beschrieben wie man mit dem HD2NandToolKit eine Magldr-Repartition durchführt.
Alternativ kannste auch clk 1.5.01 drauf machen.(Anleitung bei Pocket-PC) oder alles neu nach deiner bekannten Anleitung. Vorher Task29 ausführen, bei der Repartition brauchste allerdings kein Task29.
Das Radio Rom und Hspl bleibt auch trotz Task29 auf dem HD2, die 2 Flashs kannste dir sparen.

Das HD2 hat nur knapp 400 MB internen Speicher, deshalb ist deiner jetzt zu klein, da du ein viel zu großes Layout drauf hast.

Du kannst auch mal nach "extend Partition" und "erweiterter interner Speicher" googlen.


Sent from my Leo using Tapatalk 2
 
  • Danke
Reaktionen: medio
Hallo,

Danke für die ausführliche Antwort! Bevor ich heute nachmittag dazu komme, deine Beiträge und die Suchbegriffe zu recherchieren, habe ich noch eine kurze Frage zu der Aussage:

[...] deshalb ist deiner jetzt zu klein, da du ein viel zu großes Layout drauf hast.

Das bedeutet, das die oben verlinkte ROM eigentlich zu aufgebläht für das HD2 ist, oder, dass das Partitionslayout bei mir momentan einfach nicht passt?

Und evtl. noch als kurze Info, auf welche Partitionsgröße ich System und Cache bringen soll - die geannten 168 MB und 2 MB Cache? (Möglicherweise eine wenig schlaue Frage, aber zur Repartitionierung benötige ich ja sinnvolle Größen - die restlichen Fragen/Antworten werde ich dann erst einmal ergoogeln).

Danke!
medio
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
2
Aufrufe
1.501
elimar2004
E
K
  • Khiladi786
Antworten
4
Aufrufe
1.690
Keules
K
O
Antworten
0
Aufrufe
2.339
Olli-V
O
Zurück
Oben Unten