Speicherkarte

V

Vic

Neues Mitglied
2
Hallo zusammen, bin normaler WF Nutzer ohne großes Hintergrundwissen. Ich habe eine 2 GB Karte im WF, die nun langsam voll wird (Daten, Bilder, Apps und was weiss ich noch...). Will mir nun eine größere zulegen (denke an 8GB). Kann ich dann am PC einfach die ganzen Sachen auf die neue Karte rüberkopieren, einstecken und es funzt? Muß ich sonst noch was beachten?
Über Tips würde ich mich freuen :)

Vic
 
....wie du selber sagst. Einfach auf die neue grösere Karte kopieren
 
Danke!
Vic
 
Vic schrieb:
....Muß ich sonst noch was beachten?
Über Tips würde ich mich freuen :)
....

Unbedingt die kleine Karte vorher aus dem Handy nehmen und dann erst die große Karte einstecken, sonst kommt es möglicherweise zu einer Datenüberlagerung.

Und natürlich muss die gleiche Datenstruktur auf der neuen Karte sein wie vorher auf der alten Karte.
 
Um weiter zu gehen: eine ext partition müsstest du dann auf der neuen karte noch anlegen, falls du eine hast.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
ooch Freunde - ich schrieb doch "ohne grosses Hintergrundwissen" , könnt ihr das noch mal übersetzen ;-)

bittet
Vic
 
Vic schrieb:
ooch Freunde - ich schrieb doch "ohne grosses Hintergrundwissen" , könnt ihr das noch mal übersetzen ;-)

bittet
Vic

Ear mehr für die gedacht, die dass über google finden, aber ok:
Eine ext partition ist ein zweites segment deiner speicherkarte, der als zweite speicherkarte erkannt wird. Da kannst du dann z. B. Apps draufpacken und so den telefonspeicher entlasten. Außerdem kannst du dann diese apps nutzen wenn du dein handy als massenspeicher nutzt, da die edt partition nicht gemountet wird ;)

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Was für ein Zufall, ich hatte zuletzt auch eine größere Karte gekauft. Mit der zweiten Partition wußte ich nicht, ist das zwingend nötig oder nur "nice to have"?
 
magoac schrieb:
Was für ein Zufall, ich hatte zuletzt auch eine größere Karte gekauft. Mit der zweiten Partition wußte ich nicht, ist das zwingend nötig oder nur "nice to have"?

Kommt drauf an. Ich habe immer wenig telefonspeicher gehabt und so dann die app Link2SD genommen und mir die ext partition angelegt. Dazu brauchst du aber root. Und ich habe es noch nicht bereut. ist halt alles schön sicher auf ner anderen partition :)
 
Ja das Thema "root" schiebe ich seit Anfang an vor mir her. Hab irgendwie fast schiss mein 1&1 Branding zu entfernen wobei das wohl für einige überflüssige Apps, die ich nicht löschen darf das beste wäre.
 
hmm, ich habe es nie bereut und es ist ja auch nix dabei. Es sollte aber schon ein wenig wissen in der materie von android vorhanden sein, damit man dnaach nicht irgendwelche fehler macht ;)
 
Auch wenn es hier off-topic wird, ich denke ich werde es mir vielleicht nach Weihnachten an den freien Tagen vornehmen. Bei meinem LINUX-SAT-Receiver bin ich bisher nie gescheitert, mein Laptop läuft, warum sollte mein Smartphone nach dem Tuning nicht auch besser laufen. Danke für die Ermutigung!

Nur noch eine Frage zu den Partionen, kann ich die am Smartphone anlegen oder nur am PC?
 
bei beidem ^^
Du kannst am handy über das recovery eine partition erstellen und am pc über die bekannten programme :)
 

Ähnliche Themen

jenso77
Antworten
7
Aufrufe
2.040
Pearli
P
W
  • webmur
Antworten
2
Aufrufe
1.164
webmur
W
T
Antworten
13
Aufrufe
3.758
Pearli
P
Zurück
Oben Unten