1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Speicherkarten Ort für Apps festlegen?

Dieses Thema im Forum "Android Allgemein" wurde erstellt von drdiablo, 11.04.2010.

  1. drdiablo, 11.04.2010 #1
    drdiablo

    drdiablo Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    268
    Erhaltene Danke:
    10
    Registriert seit:
    02.01.2010
    Kann man irgend wo den Ort auf der SD-Karte festlegen wo alle Apps und Einstellungen gesichert werden? Ich find das sehr unübersichtlich das jedes App im Root der SD-Karte einen eigenen Ordner anlegt. Da find ich meine eigenen sachen gar nicht mehr -.- 49 Ordner liegen inzwischen drauf.

    Übersichtlicher wäre es doch wenn man im System angeben könnte /SDcard/apps/.... und da dann alles rein.
     
  2. the_alien, 12.04.2010 #2
    the_alien

    the_alien Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,559
    Erhaltene Danke:
    184
    Registriert seit:
    04.05.2009
    Müsste mich sehr wundern, wenn das möglich wäre. Wenn ich als Entwickler die Permission habe auf die SD-Karte zu schreiben kann ich überall hinschreiben. Es gibt keine Kontrollinstanz mehr.
    Zumindest nicht ohne das Framework darauf anzupassen... und ich glaube den Bedarf hat keiner ;)

    Ausserdem müsste ja dann alles in SDcard/apps liegen und dann haste im root ein Verzeichnis wo alle schreiben dürfen... und dann hast du deine 49 Ordner halt darin.
     
  3. Mort, 12.04.2010 #3
    Mort

    Mort Android-Lexikon

    Beiträge:
    960
    Erhaltene Danke:
    262
    Registriert seit:
    16.11.2009
    Ein bisschen schade finde ich's aber schon auch, dass es nichtmal eine Richtlinie von Google gibt. Man könnte ja z.B. /data/package bzw. /data/data/package (wie beim internen Speicher) für Caches und andere "interne" Daten festlegen.
    Bei "Austauschverzeichnissen" wie z.B. für Musik, eBooks, Office-Dokumente u.ä. wird's ein bisschen schwieriger...
     
  4. Thyrion, 12.04.2010 #4
    Thyrion

    Thyrion Ehrenmitglied

    Beiträge:
    11,845
    Erhaltene Danke:
    2,450
    Registriert seit:
    21.07.2009
    Phone:
    Nexus 5X
    @TE:
    Mach doch für Deine eigenen Sachen einfach einen eigenen Unterordner (z.B. /sdcard/_mystuff). Mit dem Unterstrich wird das Verzeichnis dann auch (je nach Sortierung) oben oder unten angezeigt. Dann hast Du dort die Übersicht. Im Sd-Karten-Stammverzeichnis ist ja eh schon "Kraut und Rüben".
     

Diese Seite empfehlen