Speicherkartennichterkennungsprobleme

Hallo liebe Community,

nachdem ich jetzt 2 Tage lang google durchforstet habe und immer wieder auf android-hilfe gelandet bin, hab ich beschlossen selbst ein Thema aufzumachen, da mir auch hier leider keine antworten helfen konnten.

Situation:

Lg GT540 Firmware Update von 1.6 auf 2.1 -update1 via LG Updater.
Alles ganz offiziell, hat auch wunderbar geklappt.
Zu diesem Zeitpunkt befand sich noch die mitgelieferte 2GB SD Karte im Gerät.

Als ich dann eben diese durch eine 4GB SD der Kategorie 4 ersetzen wollte, war auf einmal weder eine SD Karte vorhanden, noch konnte das Gerät am PC erkannt werden (keine Benachrichtigung der USB Verbindung).


Soweit so gut, ich habe die offizielle deutsche Version V20a also noch einmal manuell geflasht, da ja eine Verbindung über den PC nicht mehr möglich war.

Ergebnis: Verbindung ist NUR im Entwickler Mode wieder möglich, hilft allerdings auch nicht weiter.

Jetzt habe ich oben links auf dem Gerät ein Symbol mit einer Speicherkarte und einem Ausrufezeichen, welches mir sagt > Speicherkarte entfernt.

Ich hab außerdem Leuchtenbergs Fotos benutzt um evtl. verbogene Kontakte zu richten > Kein Erfolg.

Ausprobiert mit 3 verschiedenen SD Karten, alle Kategorie 4.

4GB Neu, 8GB Neu und 2GB mitgeliefert.


Ich hab denke ich wirklich schon alles ausprobiert, was in sämtlichen Foren stand. Sollte irgendjemand noch eine Idee haben, bitte ich um Hilfe.

Lg Joe
 
Sind die fraglichen Speicherkarten auch wohl alle mit FAT formatiert und handelt es sich dabei auch ja um die primäre erste(!) Partition?

Hast Du eventuell den Inhalt der 2 GB großen Speicherkarte auf die anderen Speicherkarten übertragen? (Hintergrund der Frage: Die im Rootverzeichnis der FAT-Partition der Speicherkarte befindliche .xml-Datei enthält unter anderem genaue Angaben über die Speicherkapazität dieser Partition, darf also NICHT auf ein anderes Medium übertragen werden!)
 
Danke für deine Antwort email.filtering,

der Vollständigkeit halber habe ich noch einmal jede Karte gewiped und auf FAT32 formatiert. Keine Veränderung.

Ich hab mich jetzt an den Händler gewandt und werde das Gerät einschicken!

LG

Joe
 
Hallo allerseits,
ich bin seit Freitag im Besitz des GT540, mein erstes Android Handy, also vergebt mir bitte sollte ich dumme Fragen stellen.
Mein Handy läuft unter Android 2.2 CyanogenMod.
Als SD Karte nutze ich die SanDisk microSDHC 16GB (Class 2 laut Amazon Kommentar).
Funktionerte auch alles.
Bis ich dann gestern das erste Mal eine App auf die SD Karte verschoben habe. Ich habe dies mit der Standartfunktion im Anwendung verwalten Menü gemacht. Die SD Karte war vorher nicht speziell formatiert oder anderweitig vorbereitet. (Hätte sie?)
Seitdem habe ich in unregelmäßigen Abständen die Meldung "SD Karte unerwartet entfernt". Manchmal startet sich mein Telefon sogar neu und ich muss den PIN neu eingeben. Bin also nicht erreichbar. Das kann natürlich so nicht bleiben.
Ich habe die Apps also wieder zurück verschoben, deinstalliert, neu installiert, SD Karte formatiert usw.
Fehler besteht noch immer.
Ich habe dann mein Handy noch einmal komplett neu geflasht.
Fehler besteht noch immer.
Als ich jetzt die App wieder neu installiert (nach Flash, Formatierung etc.) habe wurde sie gleich wieder auf der SD Karte installiert.
Merkwürdig oder?
Wo wird denn gespeichert welche App wo liegt?
Warum wird das nicht zurückgesetzt, wenn das System neu geflasht wird?
Gibt es Apps die sich standartmäßig auf der SD Karte installieren (Angry Birds)?
Und am wichtigsten wie kann ich diesen Karten Bug beheben?

Vielen Dank im Vorraus
 
Da du hiermit schon das glaube ich 5 Thema über das gleiche SD Karten Problem erstellst, kann ich dir nur eins mit auf den Weg geben benutze die SUFU!!!
 
Keine Ahnung ob ich mich vor dir hier rechtfertigen muss...
In keinem der von mir gefunden Threads wurde meine Problematik beschrieben. Selbst wenn die Themen ähnlichen waren, wurden trotzdem meine Fragen zum Speicherverhalten nicht beantwortet.

Danke dir trotzdem für deine Antwort.....
 
Hi,
mit dem rechtfertigen mußt Du wissen....
Aber chaosraser hat recht, die sufu gibt einiges hierzu her. Das Problem dürfte die Geschwindigkeit der SD-Karte sein, laut dem Forum hier sollte sie zumindest class 6 besitzen, Deine hat class 2. Sie ist also zu langsam, was dann Probleme bereitet.

Alles klar?


destroyd schrieb:
Keine Ahnung ob ich mich vor dir hier rechtfertigen muss...
In keinem der von mir gefunden Threads wurde meine Problematik beschrieben. Selbst wenn die Themen ähnlichen waren, wurden trotzdem meine Fragen zum Speicherverhalten nicht beantwortet.

Danke dir trotzdem für deine Antwort.....
 
Viele deiner fragen wurden beantwortet, habe diese selber geschrieben. Und wenn du weitere fragen zu dem Thema hast, dann musst du nicht ein neues aufmachen sondern in das Letzt Thema als frage hinzufügen.
 
innuendo13 schrieb:
Hi,
mit dem rechtfertigen mußt Du wissen....
Aber chaosraser hat recht, die sufu gibt einiges hierzu her. Das Problem dürfte die Geschwindigkeit der SD-Karte sein, laut dem Forum hier sollte sie zumindest class 6 besitzen, Deine hat class 2. Sie ist also zu langsam, was dann Probleme bereitet.

Alles klar?

Ich hatte auch das Problem mit der SD-Karte, glaube aber nicht, dass es nur an Class 2 liegt (hab auch Class 2).

Jedenfalls habe ich (leider zeitgleich) zwischen SD-Karte und Metallbügel ein Papier geklemmt, so dass die Karte fester sitzt und auch Android 2.3 installiert.

Seitdem ist es nie wieder aufgetreten! Also entweder das Papier oder Android 2.3 haben es behoben :)
 
innuendo13 schrieb:
Hi,
mit dem rechtfertigen mußt Du wissen....
Aber chaosraser hat recht, die sufu gibt einiges hierzu her. Das Problem dürfte die Geschwindigkeit der SD-Karte sein, laut dem Forum hier sollte sie zumindest class 6 besitzen, Deine hat class 2. Sie ist also zu langsam, was dann Probleme bereitet.

Alles klar?


Ja, dass mit der Class Geschichte habe ich auch gefunden.
Das erklärt aber nicht warum das Problem erst Eintritt, nachdem app2sd genutzt wurde und nicht schon vorher beim, z.B. Musik hören.

Um an der Stelle meine Frage vielleicht noch einmal zu spezifizieren:
Wie kann ich Apps die einmal auf die SD Karte verschoben sind wieder in den Telefonspeicher verschieben? Die Funktion dafür funktioniert offenbar nicht korrekt.
Also evtl. Einträge in eine evtl. Registry oder ähnliches löschen.
Dankesehr

Edit:
Papier hat nicht geholfen. Danke trotzdem
 
Zuletzt bearbeitet:
hi destroyd,

ich kann dir nur bedingt helfen. ich habe schon des öfteren gehört, dass app2sd "herumzickt".

ich persönlich setze link2sd ein und bin bisher super zufrieden. habe eine class4 sd und copilot live auf sd "umgelinkt"; bisher keinerlei probleme.

unter link2sd ist das "zurückswitchen" recht einfach gelöst.
 
  • Danke
Reaktionen: destroyd
Hallo liebes Android-Hilfe Forum
Ich habe nun endlich mein LG GT540 gekauft und habe auch schon direkt losgelegt mit dem flashen etc. . Alles hat einwandfrei funktioniert Cyanogen Mod 2.2 is drauf und es scheint alles zu funktionieren...
Bis auf eine Sache.. undzwar wurde nach dem installieren der ROM nicht einmal wieder meine SD-Karte erkannt.
Und ich kann mir schon denken, dass ihr mich auf die SUFU zurückweisen werdet also schreibe ich hier schonmal auf was ich alles unternommen habe um dieses Problem zu beheben, da ich festgestellt habe, dass keiner der betroffenen genau das selbe problem hatten wie ich.


Was ich bisher versucht habe:
-Das ganze handy nochmal reflasht mit verschiedenen kdz dateien und verschiedenen ROMs.
-SD-Karten-Slot vorsichtig sauber gemacht.
-SD-Karte mit allen unterstützten Formaten formatiert.
-Einige weitere SD-Karten ausprobiert mit jeweils unterschiedlichem Speicher.

-Dutzende von Foren durchsucht, nach ähnlichen Problemen.
-In den meisten Foren wurde draufhingewiesen das Handy im fastboot modus zu starten und dann via SDK mit der fastboot.exe die SD-Funktionalität zu re-aktivieren... .

Das ganze mit folgendem Befehl:
Code:
#cmd: fastboot oem enableqxdm 0
oder 
#cmd: fastboot oem enableqxdm unlock 0
Für die meisten beklagenden schien dieser Befehl das Problem gelöst zu haben...traurigerweise nicht für mich :(.


Folgendes erscheint bei mir:
Code:
F:\Program files\Android\android-sdk\tools>fastboot oem enableqxdm 0
...
Mehr als die "..." wird mir vom terminal nich angezeigt... ich habe ca. 20 minuten gewartet, aber hab dann durch STRG+C feststellen müssen, dass der befehl nicht vollständig beendet wird

Weis irgendeiner von euch, wieso ich mein SD-Slot mit dieser Beschreibung nicht re-aktivieren kann?
Ich wäre euch unendlich dankbar!



Danke im Voraus und freundliche Grüße

ravand
 
Zuletzt bearbeitet:
Benutzername schrieb:
Ich hatte auch das Problem mit der SD-Karte, glaube aber nicht, dass es nur an Class 2 liegt (hab auch Class 2).

Habe die SD Karte heute mal gemessen
Write: 4.45 MB/s
Read: 4.43 MB/s

Ist also von den Werten her eine Class 4 Karte.
Ist jemandem bekannt warum Android auf einer nicht benutzten, leeren SD Karte mehr als diese Werte braucht?
Nur um sie nicht alle paar Minuten rauszuschmeißen?
So eine Art Ping?
 
Zuletzt bearbeitet:
*BUMP*
Mir ist gerade ebenso aufgefallen, dass die "..." daueranzeige nicht nur bei diesem befehl erscheint sondern z.b auch bei:
Code:
fastboot.exe oem boot
Ich würde jetzt spontan behaupten, dass es sich somit nicht um einen hardwaredefekt auf dem SD-Slot handelt, da anscheinend ne großere command range betroffen ist... Ich habe weiter recherchiert und gesehen, dass der output des befehls ziemlich viel beinhaltet und der befehl innerhalb von einer sekunde beendet ist (daher würde ich tippen, dass es üblicherweise nicht lange dauern müsste, wie bei mir, bis er was auspuckt)

Beispiel bei üblicher Andwendung des Befehls:
Code:
C:\android_sdk\android_windows\tools>fastboot oem boot
... INFOsetup_tag addr=0x60000100 cmdline add=0x9D
078D14
INFOTAG:Ramdisk OK
INFOTAG:smi ok, size = 0
INFOTAG:hwid 0x0
INFOTAG:skuid 0x22F00
INFOTAG:hero panel = 0x0
INFOTAG:engineerid = 0x0
INFOMCP dual-die
INFOMCP dual-die
INFOTAG:mono-die = 0x0
INFODevice CID is not super CID
INFOCID is HTC__001
INFOsetting->cid::HTC__001
INFOserial number: HT03KNX01884
INFOcommandline from head: no_console_suspend=1 console=null
INFOcommand line length =439
INFOactive commandline: board_legend.disable_uart3=0 board_legen
INFOd.usb_h2w_sw=0 board_legend.disable_sdcard=0 diag.enabled=0
INFOboard_legend.debug_uart=0 smisize=0 userdata_sel=0 androidbo
INFOot.emmc=false androidboot.baseband=7.05.35.26L androidboot.
INFOcid=HTC__001 androidboot.carrier=HTC-WWE androidboot.mid=PB7
INFO610000 androidboot.keycaps=qwerty androidboot.mode=normal an
INFOdroidboot.serialno=HT03KNX01884 androidboot.bootloader=0.43.
INFO0001 no_console_suspend=1 console=null
INFOaARM_Partion[0].name=misc
INFOaARM_Partion[1].name=recovery
INFOaARM_Partion[2].name=boot
INFOaARM_Partion[3].name=system
INFOaARM_Partion[4].name=cache
INFOaARM_Partion[5].name=userdata
INFOpartition number=6
INFOValid partition num=6
INFOmpu_nand_acpu_rw 8F2 1000
FAILED (status read failed (Too many links))
finished. total time: 0.911s

Vielleicht fällt euch ja jetzt was zu meinem Problem ein.
Ist es vlt. ein Treiberproblem? oder ein Softwareproblem innerhalb der rom?... oder vlt sogar das recovery boot img??? (ich benutze das clockwork image)
 
Also mal langsam!

App2SD zickt - zumindest bei mir - kein bisschen herum. Aber selbstverständlich kann man auch das ähnlich arbeitende Link2SD verwenden.

Halbwegs intelligent programmierte Apps nutzen App2SD selbstständig. Link2SD arbeitet diesbezüglich vollkommen anders, und wird daher von den Apps nicht wahrgenommen.

Und man kann einmal per App2SD auf der Speicherkarte installierte Apps nicht einfach wieder in den internen Speicher des Mobiltelefons (zurück) verschieben. Das geht nur über eine Deinstallation und neuerliche Installation nach vorangegangener Deaktivierung der App2SD-Partition (Gründe siehe vorherigen Absatz). Bei Link2SD dürfte es mit einigen Umwegen jedoch möglich sein, alles in den internen Speicher (zurück) zu verschieben. Schneller geht's aber bestimmt auch hier mit der selben Methode wie bei App2SD.

Speicherkarten die vom Mobiltelefon nur als externer Speicherplatz benutzt werden, können grundsätzlich so langsam sein wie es der Nutzer haben möchte, wenn ihm die Gesamtperformance des Gerätes gleichgültig ist und so lange das Gerät keinen Ausfall der Speicherkarte (Stichwort Time-Out) annimmt.

Speicherkarten die vom Mobiltelefon unter anderem als interner Speicherplatz genutzt werden sollen (für das Mobiltelefon ist ja nicht ersichtlich ob App2SD oder Link2SD auf ein externes Speichermedium setzt), sollten so schnell wie möglich sein. Class 4 ist da, vor allem bei großen Medien (> 4 GB), sicherlich die unterste Grenze. Alles andere macht einfach Probleme! Geiz ist hier extradoof und höchstens geil für jene, die sich ständig ärgern oder "wundern" wollen.

Kommt eine Speicherkarte bei einem Volldurchlauf (also 100% der Kapazität beschreiben und korrekturlesen; auch wenn's dauert) unter H2TestW (vergesst alles andere) tatsächlich nur auf 4,43 MiB/s beim Lesen, sollte das Ding schneller wieder beim Lieferanten eintreffen als der blöde schauen kann! Denn bei dem Wert muss man sich über die Ursache von Problemen jedweder Art nicht mehr die geringsten Gedanken machen: Bei solch einem Gerümpel liegt es definitiv NUR an der Speicherkarte! Schließlich schafft selbst jede noch so langweilige class 2 mindestens 9 MiB/s beim Lesen.
 
Sag' mir doch bitte mal, was die Parameter "oem boot" - Deiner Meinung nach - denn bewirken sollen? Erkennt das Mobiltelefon die Speicherkarte nun, oder nicht? Wie sieht das mit Deinem Betriebssystem aus?

Fastboot wurde eigentlich zum Beschreiben von fest verbautem (sogenanntem internen) Speicher in Mobiltelefonen und ähnlichen Geräten erschaffen. Was sollte dieser Befehl also grundsätzlich mit einer Speicherkarte zu tun haben?

Wenn Deine Speicherkarte herumzickt, solltest Du diese vielleicht einmal mit einem offiziell dafür vorgesehenen Programm, und nicht mit dem erst besten Irgendwas, bearbeiten. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guten Morgen,
hab dasselbe problem, bloss mit Cyanogen Mod 7! Ich weiss net was ich machen soll, danke für Antworten.. ;D
 
Hallo liebes Android-Hilfe Forum,
Ich hab Cyanogen Mod 7 auf mein LG 540 gemacht und seitdem kann es meine SD Karte nich mehr erkennen... Hab auch schon gesäubert, Ein- und Ausgeschalten, hilft nix, erkennt es nicht.
Freue mich über hilfreiche Antworten. ;D
 
Also lasst mich vorerst kurz die Situation erklären.
Als das Handy ankam, ist er zu mir gekommen.
Ich habe alles genauso, wie bei mir gemacht.
gerootet, dann die 2.1 euro+fastboot drauf, dann clockworkmod installiert und dann cyanogenmod 7 (gingerbread) installiert.

Meines Wissens ging die Karte aber gestern danach noch...
 
Na, nee, die ging danach nich mehr..vlt auch vorher nich, aber das würde ich bezweifeln..^^
 
Zurück
Oben Unten