Speicherkartennichterkennungsprobleme

:confused::(:confused:hi zusammen also ich hab null ahnung davon ....meine speicherkarte wird nicht erkannt in der statUsleiste oben steht "Die Speicherkarte wurde entfernt,Legen Sie ....." ich weiss nicht mal was für eine androidvers. ich drauf hab , geschweige denn wo ich das sehen kann...habe das LG Gt540 von meiner cousine bekommen (auf werkseinstellung zurückgesetzt) und seid dem wird die karte nicht erkannt habs auch schon mit anderen karten versucht...vergeblich!!!war gerade schon bei expert / tmobile und die tante sagte nur hmm ja keine ahnung müssen wir einschicken ....ne danke dauert mir zu lange....also bitte ich um hilllllffffeeee:glare:
 
Starte doch bitte mal das Gerät ohne die Speicherkarte und sieh dann unter Einstellungen => Telefoninfo nach, welche Betriebssystemversion drauf ist.

Danach kannst Du dann auch gleich einmal das Gerät mit dem LG-Klammeraffen zurücksetzen. Vielleicht hilft das ja, ... auch wenn ich da eher wenig Hoffnung habe.
 
hab ich getan steht immernoch speicherkarte wurde enfernt, legen.....



FIRMWARE 1.6
Kernel Version2.6.29
software-version: GT540-V10e-MAY-24-2010
 
Da Dein GT540 noch immer unter dem schon grenzenlos veralteten Android 1.6 läuft, schlage ich Dir als Zwischenschritt vor, erst einmal das Betriebssystem off-line auf mindestens die Version 2.1 zu aktualisieren. Mit etwas Glück ist damit auch gleich der Speicherkartennichterkennungsfehler passé. Sonst müssen wir eben da noch mal dran.
 
Hallo,

das Problem hatte ich auch.

Nimm mal bitte den Akkudeckel ab und hole die Karte mal raus und lege sie wieder neu ein.
Es kann sein daß die Kontakte nicht richtig passen.

Eventuell wars Das ja dann schon - bei mir hat's paar mal so funktioniert ;)

Gruß paki
 
Hallo Community,

ich habe ein sehr dringendes Problem. Heute Nachmittag habe ich versucht, auf meinem GT540 App2SD nach cyk's Anleitung zu installieren. Das hat aber irgendwie nicht so ganz geklappt, danach waren bei mir viele Apps weg (unter anderem der Market) und ich habe ein Hard-Reset durchgeführt. Jetzt ist zwar alles wieder da aber wenn ich meine Speicherkarte einlege passiert am Handy überhaupt gar nichts. Sie wird nicht erkannt und nicht angezeigt. Davor habe ich sie natürlich tausendmal formatiert und neupartitioniert und alles. Im Moment habe ich eine 16 GB FAT32-Partition. Am PC wird sie auch erkannt aber das Handy rührt sich nicht.
Wäre dankbar wenn ich schnelle Hilfe bekommen würde da ich's bis morgen brauche.

LG,
Flocowa


P.s.: Was ich damit genau sagen will ist, dass ich nicht weiß mit welchem Dateisystem ich (partitionieren und) formatieren muss, also FAT32, NTFS oder EXT.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kinder, Kinder (gleich welchen Alters), wie oft denn noch: Die damalige Anleitung ist einfach Schnee von gestern! Gestalterisch, sprachlich, downloadlinkmäßig, fachlich usw. Kurz, eigentlich zum Löschen!

Wurde die Speicherkarte nach dieser Anleitung umpartitioniert, dann wird sie auch sicher, von Android und Windows, erkannt. Wenn man es nicht so macht wie's dort (und an vielen anderen Stellen im Internet und diesem Forum) steht, hat man sich selbst weh getan!

Damit hat sich dann wohl auch die Frage nach dem Dateisystem erübrigt, wozu auch der Hausverstand gereicht hätte. Denn wenn ein Smartphone kein NTFS beherrscht, wird man dieses Dateisystem wohl auch nicht verwenden, oder?​

Ach ja, und auch wenn's wieder mal niemand liest: Hier steht was wo wie und warum punkto Speicherplatzsparen in der Datenpartition angesagt ist!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Okay also ich hab's nach der Anleitung von cyk gemacht was ja offensichtlich falsch war. Jetzt wird die Speicherkarte von Android nicht mehr erkannt obwohl ich sie noch mal so partitioniert habe wie in dem Link, den du gepostet hast, beschrieben. Was soll ich denn jetzt tun?


P.s.: Es muss am Handy liegen; habe schon versucht eine andere einzulegen. Gleiches Ergebnis. :/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit welchem Programm hast Du die Speicherkarte wo und wie umpartitioniert?

Zur Wiederholung: Das Ding muss im Androiden steckend mit zwei primären Partitionen versehen werden, von denen die erste mit dem FAT32-Dateisystem und die zweite mit dem EXT-Dateisystem formatiert wurde.

Daraus folgt: Du machen nix pfuschen mit MS-Programm oder Cardreader, sonst alles Schei**e!
 
formatiert mit Mini tool partition wizard home edition. Ich hab's aber jetzt mit einem SD-Kartenleser gemacht weil das Handy die Karte nicht mehr nimmt. Muss aber am handy liegen, sonst würden andere Speicherkarten ja funktionieren...
 
Ok, also zurück zum Beginn allen Übels! Welche Schritte hast Du vor dem Umpartitionieren getätigt und welche Betriebssystemversion ist installiert?

Hintergrund: Es gab mal eine Zeit in der (unter anderem auch meine eigenen) Speicherkarten nach einem Update von bzw. auf SwiftDroid usw. grundsätzlich nicht erkannt wurden; wenngleich das Problem damals nicht alle User betraf. Es könnte also auch in Deinem Fall etwas ähnliches geschehen sein.
 
Ich habe 2.1. Also angefangen habe ich damit, dass ich nach cyk's Anleitung mit dem Tool die FAT32- und die EXT2-Partition angelegt habe. Dabei war die Speicherkarte im Gerät. Dann habe ich die ganzen Apps heruntergeladen, also gerootet, busybox installiert und mit scriptme die Datei app2sd.sh ausgeführt (mit Root-Rechten). Nach dem Reboot haben einige Apps gefehlt, unter anderem der Market. Die Speicherkarte wurde danach auch nicht mehr erkannt. Dann habe ich ein Hard-Reset durchgeführt und alles war wieder da, nur die Speicherkarte hat immer noch nicht getan.


P.s.: Oh noch ein Problem: Ich habe versucht die offizielle Firmware mit dem offiziellen Updater drauf zu spielen, aber das geht nicht, denn der erkennt das Handy nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also wenn der off-line-KDZ-Flasher Dein Gerät (trotz aller Hinweise aus meiner Flashanleitung) nicht erkennt, wird's leicht unlustig ...
 
Hi zusammen. Habe seit kurzem auf meinem GT-540 die Android Version 2.3.7 (SwiftDroid v2.0 ASIS). Seit dem verliert das Handy mehrmas täglich die Verbindung zur SD-Karte mit der Meldung: SD-Karte kann jetzt sicher entfernt werden. Versuche ich sie wieder einzubinden, restartet das Handy und alles geht wieder. Nun dachte ich es läge an der SD-Karte, war ne 2 GB NoName, glaube war dabei und habe sie einfach mal gewechselt gegen ne andere 2 GB von Sandisk. Auch hier das gleiche. Verliert ständigig die Verbindung. Nun hatte ich für 2 Tage diese neue Version von hier: Ice Cream Sandwich (ICS) Android 4.0.3 DownloadPack für das LG GT540 verfügbar! | Krug-Markus.de drauf, hat aber den Akku innerhalb eines Tages leergezogen, was mir nicht passte, aber das SD-Karten Problem trat da nicht auf. Ich hoffe jemand kennt das Problem :sad: und kann mir helfen ? Ich danke euch schon mal im vorraus.
 
Besonders oft gab es das Speicherkartennichterkennungsproblem im Zusammenspiel mit SwiftDroid. Warum, ist mir allerdings immer noch ein Rätsel, ebenso, was man dagegen tun kann. Bisweilen half ja nicht mal der Wechsel zu einer anderen Betriebssystemversion. Meist musste das Gerät von Grund auf neu geflasht werden.
 
Also bei ics beta 3 hatte ich die probleme nicht gehabt. Habe wieder die asis 2.0 drauf und schwupp. Problem auch wieder da. Muss wohl mit der Version asis 2.0 zu tun haben. Teste die Tage mal die pcfighter Version.

Gesendet von meinem GT540 mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten