Speichermangel - Apps auf SD?

G

Gipfelstürmer

Neues Mitglied
0
Hallo Forum, ich habe als Fastahnungsloser in Sachen Smartphone folgende Frage: Mein S3 Mini meldete mir, dass Zuwenig Speicher übrig ist und ich um Platz zu schaffen Daten löschen soll. Das wollte ich jedoch nicht und habe deshalb eine SD eingelegt. Soweit so gut. Ich konnte dann auch manche Apps auf die SD verschieben aber viele eben nicht. Wenn ich im Playstore eine neue App laden will, kommt wieder die Meldung dass zuwenig Speicherplatz übrig ist. Was kann ich tun?
 
Kann mir da wirklich niemand helfen?
 
Schau mal, ob du Videos und Fotos, falls vorhanden, auf die Karte verschieben kannst oder noch besser auf einen PC.
Apps vorläufig entfernen, die du wieder ohne aufwändige Einstellungen neu installieren kannst.
Navigationsapps brauchen z.B. recht viel Speicher.
Wenn du wieder Apps installieren kannst, installiere den CCleaner. Der kann Müll entfernen, aber vorsicht, genau bei den Einstellungen schauen, dass nicht zu viel, z.B. Inhalt des Downloadordners entfernt wird.
 
Danke Wolfsen. Fotos u. Videos hab ich nun auf SD geschoben und somit mehr Platz auf dem internen Speicher. Nun hab ich wie empfohlen Apps gelöscht und wieder installiert. Das Ergebnis bleibt wie es vorher war. Apps werden wohl automatisch auf den internen Speicher gelegt. Auch ein Verschieben danach auf SD ist nicht möglich. Gibt es denn keine Möglichkeit Apps direkt auf SD zu installieren?
 
Hast du falsch verstanden. Wenn durch das Entfernen von Apps genug Speicher frei, erst mal CCleaner oder SD-Maid installieren und damit aufräumen. Vor allem bei älteren Android-Versionen kann der Bildercache schon mal 1 GB groß werden.
Bei beiden Apps genau in den Einstellungen schauen, damit nicht zu viel weggeräumt wird.
Erst wenn wieder genügend Platz ist, die vorher entfernten Apps wieder installieren.
Manche Apps können Daten auf die SD- Karte auslagern, aber nicht alle. Irgendwann reicht bei zu vielen installierten Apps der Speicher eben nicht mehr. Dann muß man auf Apps verzichten oder ein Phone mit mehr Speicher kaufen.

An die Kritiker, die von Cleanern abraten: Natürlich bergen die ein gewisses Risiko und es kann auch mit anderen Mitteln Speicher freigeräumt werden. Mit der nötigen Sorgfalt kann nach meiner Erfahrung aber nichts passieren.
 
Zitat: Irgendwann reicht bei zu vielen installierten Apps der Speicher eben nicht mehr.
Ich dachte genau dafür ist eine SD-Karte zu verwenden?
 
Die SD-Karte ist ideal für Videos, Bilder, Musik und für Apps, die ein entsprechendes Auslagern, manchmal nur ihrer Daten, wie bei Navigations-Apps, erlauben.
Manche Apps sehen das nicht vor, dann hat man Pech.
 
Noch ein paar Informationen, falls noch nicht bekannt:
Nach Drücken der Menuetaste links unten ist unter "Einstellungen > Speicher" die Speicherbelegung zu sehen.
Viel Speicher braucht wie schon erwähnt der "Vorschaubilder-Cache" für Fotos. In Quickpic lässt sich unter "Einstellungen > Cache (Zwischenspeicher)" die "schnelle Vollbildvorschau" deaktivieren und der Cache löschen.
CCleaner kann Cache und Vorschaubilder-Cache auch löschen, andere Sachen würde ich ohne genaue Kenntnisse dort erst mal abwählen.
Viel Glück
 

Ähnliche Themen

Smoky40
  • Smoky40
Antworten
2
Aufrufe
3.373
Smoky40
Smoky40
S
  • ss4657
Antworten
1
Aufrufe
2.647
DonaldDark
DonaldDark
Zurück
Oben Unten