Speichern und sichern der Kontakte ohne Kies

D

Dietmar

Neues Mitglied
0
Hallo,
die Frage, wie die Kontakte vom Telefon gesichert werden können, wurde hier oft angesprochen. Aber:

  1. Ich will meine Kontakte nicht Google anvertrauen.
  2. Kies und MyPhoneExplorer und sog. "Alternativen" laufen auf Linux nicht oder nur mit großem Aufwand.
  3. Ich kann aber per USB auf die Ordner und Dateien des Fons und der SD-Karte zugreifen.
Laut https://www.android-hilfe.de/forum/samsung-galaxy-s2-i9100.226/backup-konzepte-zum-sgs2.214453.html kann man die Kontaktdaten nicht per Datei-Manager sichern. Das leuchtet mir noch nicht ein. Die müssen doch in einer Datei oder Datenbank oder einem Ordner gespeichert sein?

Herzl. Grüße
Dietmar
 
Hallo, also über den Datei-Manager hast du keine Zugriff auf den Bereich, wo die Kontaktedatenbank liegt. Du könntest maximal die Datenbank über ADB auf deine Linuxrechner ziehen, entpacken kannst du das via sql oder wenn ich mich nicht irre sogar auf jeden Androidgerät, aber nur über die Shellbefehle.

Lg
 
Danke.
Natürlich wusste ich nicht was ADB ist, aber lt. https://www.droidwiki.de/Android_Debug_Bridge klingt das ja gar nicht so übel. Ich will die Daten ja nur sichern. Auf dem Weg wäre das doch möglich (push/pull) - vorausgesetzt, ich wüsste den Pfad. Das scheint ein großes Geheimnis zu sein, niemand will es oder kann es verraten? Auch über ADB müsste ich ja wissen, wo die Daten liegen.

LG
 
du kannst ganze einfach adb pull /data data
ausführen, dann hast du alles mit dabei was du brauchst ;)
 
Dann frage doch einfach mal ganz normal nach dem Pfad anstatt da elitär rumzumachen ;-)

/data/data/com.android.providers.contacts/databases/contacts2.db
Die Bilder dazu sind in diesem Verzeichnis
/data/data/com.android.providers.contacts/files/photos

Ohne root
adb backup -no-apk com.android.providers.contacts
oder so ähnlich. Das gibt dann ein ab welches du per Java Tool in ein tar konvertieren kannst (müssen IIRC nur einige Byte am Anfang abgeschnitten werden).

cu
 
Falls du Root hast, kannst die Daten auch via Titanium Backup sichern und exportieren.
 
rihntrha schrieb:
Das gibt dann ein ab welches du per Java Tool in ein tar konvertieren kannst (müssen IIRC nur einige Byte am Anfang abgeschnitten werden).

Unter Linux (bzw. cygwin) geht das bei unverschlüsselten Backups mit
Code:
dd if=backup.ab bs=24 skip=1 | openssl zlib -d > backup.tar
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
3
Aufrufe
3.680
Gubel
G
T
Antworten
11
Aufrufe
4.630
tobiasth
tobiasth
Zurück
Oben Unten