1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Speicherort der SMS - Wo befindet sich dieser?

Dieses Thema im Forum "HTC Desire Forum" wurde erstellt von Cyrous, 16.08.2010.

  1. Cyrous, 16.08.2010 #1
    Cyrous

    Cyrous Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    86
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    02.08.2010
    Hallo Leute,

    ich habe soeben eine Werkseinstellung vorgenommen, weil ich nichts mehr updaten und nichts mehr herunterladen konnte. Nun hab ich den Salat, meine ganzen SMS sind weg.

    Allerdings habe ich zuvor die Ordnerstruktur der SD-Karte gesichert. Besteht die Möglichkeit irgendwie noch an die SMS heran zu kommen?

    Übrigens, ich habe Handcent als SMS-App genutzt. Es war aber so, wenn ich im internen Desire-App eine SMS geschrieben habe, konnte ich sie auch in Handcent lesen und umgekehrt.
     
  2. ozman, 16.08.2010 #2
    ozman

    ozman Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,218
    Erhaltene Danke:
    154
    Registriert seit:
    25.03.2010
    äm, sms sind im gerät drinnen, ausser du hast jemals ein backup gemacht...
     
    Cyrous bedankt sich.
  3. Cyrous, 16.08.2010 #3
    Cyrous

    Cyrous Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    86
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    02.08.2010
    Hallo ozman,

    danke für deine rasche Antwort. Aber wie meinst du das, die SMS sind "im Gerät drinnen"? Ich habe ein Backup der kompletten SD-Karte gemacht. Also die ganzen Ordner etc. sind auf meinem Rechner drauf.

    Ich habe alles zurückgespielt, aber leider lassen sich keine alten SMS finden?
     
  4. rondera, 16.08.2010 #4
    rondera

    rondera Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    178
    Erhaltene Danke:
    12
    Registriert seit:
    09.08.2010
    Er meint sicher den Telefonspeicher ;) Und nicht den SD-Karten-Speicher.
     
  5. Cyrous, 16.08.2010 #5
    Cyrous

    Cyrous Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    86
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    02.08.2010
    Arrgh? Das heißt, alle SMS sind weg? Und ich ging davon aus, dass diese auf der SD-Karte gespeichert werden. Denn ich hatte vor kurzem eine neue SD-Karte gekauft, die Daten auf der alten SD-Karte gesichert und anschließend auf die neue kopiert, erst dann konnte ich auch die SMS lesen.

    Ziemlicher scheiß Tag heute. Die Bilder sind doch auch auf der SD-Karte. Kommt man irgendwie noch an die SMS heran?
     
  6. rondera, 16.08.2010 #6
    rondera

    rondera Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    178
    Erhaltene Danke:
    12
    Registriert seit:
    09.08.2010
    Nehme ich an. Habe ja noch kein Desire. Aber glaube nicht das die SMS auf der SD-Karte gespeichert sind.

    Ist ja klar, dass nach der neuen SD-Karte die SMS noch da sind, da der Telefonspeicher ja unberührt blieb ;)
     
  7. Cyrous, 16.08.2010 #7
    Cyrous

    Cyrous Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    86
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    02.08.2010
    Nee, ich hab das anders gemeint. Ich habe mir eine neue 8GB SD-Karte gekauft. Ich habe diese in das Gerät gesteckt. Es waren keine SMS vorhanden. Dann habe ich die Daten, die ich zuvor von meiner alten 4GB SD-Karte ganz normal ohne Zusatzsoftware gesichert habe, auf die 8GB SD-Karte gespielt. Und dann waren sie auf einmal da. Ich suche mal meine alte 4GB SD-Karte, dann müsste ich sie zumindest wieder haben.

    Nachtrag:
    Die SMS sind wieder da! Das heißt, diese werden auf der SD-Karte gespeichert! Wie kann ich es wieder anstellen, dass ich von meiner 8GB Karte das Backup wieder einspielen kann, welches auf der 8GB Karte war, denn diese ist natürlich aktueller.

    So, nun will ich natürlich ein aktuelles Backup einspielen. Ich habe mit der 8GB eine Werkeinstellung durchgeführt, danach hat er mich gefragt, ob er den auf der Karte hinterlegten Backup einspielen soll, dies habe ich bejaht. Danach habe ich nochmal eine Werkseinstellung durchgeführt und er fragt mich nicht mehr, ob er das Backup einspielen soll? Auch nicht, wenn ich den Ordner "Backup", der auf meinem PC gesichert ist, auf die 8 GB Karte 'rüberkopiere.

    Ich brauche 'ne Lösung ;-)
     
    Zuletzt bearbeitet: 16.08.2010
  8. ozman, 16.08.2010 #8
    ozman

    ozman Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,218
    Erhaltene Danke:
    154
    Registriert seit:
    25.03.2010
    ne die werde da nicht gespeichert sondern gesichert, hab ich vorhin schon gesagt...
    aber weiss der teufel wann so ein desire automatisch sichert...
     
  9. rondera, 16.08.2010 #9
    rondera

    rondera Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    178
    Erhaltene Danke:
    12
    Registriert seit:
    09.08.2010
    Zuletzt bearbeitet: 16.08.2010
  10. Cyrous, 16.08.2010 #10
    Cyrous

    Cyrous Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    86
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    02.08.2010
    Scheinbar permanent, denn jetzt, wo ich die 4GB Karte drin hab, habe ich den Stand der SMS bis ich die 8GB Karte eingesteckt habe.

    Die Frage ist nur, wie ich kann mein Desire dazu bewegen, dass er nochmal das Backup einspielt, wenn ich eine Werkseinstellung vornehme. Wie gesagt, als ich das erste mal eine Werkseinstellung vornahm, hat er mir gesagt, dass da ein Backup-Ordner ist und ob er diesen einspielen soll. Jetzt fragt er nicht mehr, nachdem das Handy nach einer Werkseinstellung neu startet.

    Er fragt auch nicht, wenn ich den gesicherten Backup-Ordner separat auf die 8GB Karte schiebe.
     
  11. Axileo, 16.08.2010 #11
    Axileo

    Axileo Android-Experte

    Beiträge:
    453
    Erhaltene Danke:
    31
    Registriert seit:
    19.04.2010
    Also ich bin mir auch recht sicher, dass sie nicht auf der SD gespeichert werden.
    Denn wenn das so wäre könntest du keine SMS lesen, wenn dein Desire im "Festplattenmodus" ist.
     
    ozman bedankt sich.
  12. schmarti, 16.08.2010 #12
    schmarti

    schmarti Android-Experte

    Beiträge:
    817
    Erhaltene Danke:
    87
    Registriert seit:
    25.05.2010
    Phone:
    HTC Desire
    Das Thema ist doch geklärt :)
    Die SMS werden nicht auf der Karte gespeichert.
    Die SMS wurden wieder hergestellt, weil sie auf der Karte gesichert wurden.
     
  13. Cyrous, 16.08.2010 #13
    Cyrous

    Cyrous Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    86
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    02.08.2010
    Ja, das klingt logisch. Weißt du denn zufällig auch, wo die SMS auf der SD-Karte gesichert werden?

    Der alte Caschy ;) Danke, das werde ich mir mal genauer angucken, blöd nur, dass ich zur Zeit, weder nach einer Werkseinstellung noch nach Neuerstellen eines Google-Kontos, Apps downloaden und updaten kann. Momentan krieg ich echt die Krise.

    Noch nicht ganz, ich will die Sicherung von meiner 8GB Karte wieder einspielen, doch fragt er mich nach dem zurücksetzen der Werkseinstellung nicht, ob er die Daten zurückspielen soll. Das tat er nur beim ersten Mal zurücksetzen, wenn ich es jetzt wieder mache, fragt er ärgerlicherweise nicht mehr. Eine Idee?
     
  14. ozman, 16.08.2010 #14
    ozman

    ozman Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,218
    Erhaltene Danke:
    154
    Registriert seit:
    25.03.2010
    10zeichen
     
  15. Cyrous, 16.08.2010 #15
    Cyrous

    Cyrous Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    86
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    02.08.2010
    Hey ozman,

    was meinst du mit "10 Zeichen" und "so doof ist dein Desire auch nicht". Meinst du, er fragt kein 2. Mal, weil er schon einmal zurückgespielt hat und somit kein erneutes einspielen der Backup möglich ist?
     
  16. ozman, 16.08.2010 #16
    ozman

    ozman Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,218
    Erhaltene Danke:
    154
    Registriert seit:
    25.03.2010
    ja mit so doof ist er nicht, hab ich genau sowas gemeint...
    ist aber auch nur ne vermutung. du setzt zwar die einstellungen zurück, aber du setzt ja nicht gleich das ganze system zurück.
    ich gehe davon aus, würdest du ihn komplett flashen, dann würde er dich wieder fragen ,oder wenn du von eclair auf froyo updatest, dann frägt er dich...
    aber so weiss er ja immernoch dass du die einstellugen wiederhergestellt hast(und sie dir nicht gefallen haben)


    und mit 10 zeichen meine ich:

    dass ich 10 zeichen schreiben muss um den post abschicken zu können, hehe...
     
    Cyrous bedankt sich.
  17. Cyrous, 16.08.2010 #17
    Cyrous

    Cyrous Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    86
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    02.08.2010
    Das ist irgendwie echt Mist. Flaschen meint ein anderes ROM aufzuspielen, oder!? Es muss doch möglich sein, den Backup-Ordner meiner 8GB-Karte ein zweites Mal wieder aufspielen zu können, ohne das ich jetzt noch mehr am System herumfrickel.


    Ich sichere erstmal meine SMS, wenn ich irgendwie an die .apk komme (sollte sie gleich per Mail geschickt bekommen, danke an den User!). Dann werde ich nochmal mit der 8GB Karte herum experimentieren. Es kann ja sein, dass, wenn man eine kleine Änderung vornimmt, dass das Desire dann wieder in den Backup-Ordner speichert und er somit eine neue Timestamp oder was auch immer, erhält. So müsste ich bestimmt wieder den Backup-Ordner der 8GB-Karte bekommen, wenn das Handy nach dem Zurückstellen der Werkseinstellung einen Neustart macht.

    :D
     

Diese Seite empfehlen

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. speicherort für sms ändern