Speicherort von Kontakten ändern?

O

Olympus68

Neues Mitglied
0
Hallo! Habe ein Samsung Galaxy S3. Nun gibt es seit kurzem ein Problem. Immer wenn ich einen neuen Kontakt, also Telefonnummer, hinzufügen will, wird dieser in google gespeichert und ist weder auf meiner SIM noch auf dem Telefonspeicher zu finden. Ich muss den neuen Kontakt immer erst importieren. Wie kann ich den Speicherort, z.B. meine SIM Karte, selbst festlegen?
 
indem du, wenn du nach dem Drücken auf "+" bei der Eingabe eines neuen Kontaktes, in der ersten Zeile den Speicherort auswählst
 
Oh Mann! Da hätt ich auch selber drauf kommen können! Danke!!!

Der ursprüngliche Beitrag von 11:34 Uhr wurde um 11:35 Uhr ergänzt:

Kann man das auch dauerhaft einstellen, so dass ich nicht bei jedem neuen Kontakt den Speicherort auswählen muss?

Der ursprüngliche Beitrag von 11:35 Uhr wurde um 11:38 Uhr ergänzt:

Ok,bin schon selber dahinter gekommen! Alle Unklarheiten beseitigt! :)
Nochmal danke Kelte_61!
 
Hingegen bleibt die Frage der Sinnhaftigkeit, den Kontakt nicht auf Google-Kontakte zu speichern? Meines Erachtens empfehlenwert, da die Kontakte dann gleichfalls über PC, Tablet u. auch bei einer Fritz!Box im Fritz!Fon zur Verfügung stehen und von jeder Stelle aus geändert, erfasst und gelöscht werden können.

Beim Speichern nur auf dem Smartphone gehen im Falle eines Defekts alle Kontakte verloren - und bei einem Verlust des Handys folglich auch die Telefonnummern auf der SIM, mehr lässt sich auf der SIM eh nicht speichern.
 
Olympus68 schrieb:
Hallo! Habe ein Samsung Galaxy S3. Nun gibt es seit kurzem ein Problem. Immer wenn ich einen neuen Kontakt, also Telefonnummer, hinzufügen will, wird dieser in google gespeichert und ist weder auf meiner SIM noch auf dem Telefonspeicher zu finden. Ich muss den neuen Kontakt immer erst importieren. Wie kann ich den Speicherort, z.B. meine SIM Karte, selbst festlegen?

Wieso musst Du den Kontakt importieren?
Nach Anlegen eines neuen Kontaktes als Google Kontakt ist dieser doch sofort in der Kontaktliste sichtbar!

Sicher muss man nicht bei Google speichern, jedoch ist hier das ganze Forum voll mit Hilferufen bei defekten Smartphones, da ja die Kontakte nur im Telefonspeicher waren.
 
Da hast du schon recht. Nur sind sie eben nur auf Goole gewesen und auf SIM Karte und Telefonspeicher gar nicht. Darum importieren.
Inzwischen hat sich aber mein Problem bereits erledigt, wie du weiter oben lesen kannst.
 
Die Kontakte wären schon da gewesen, auch ohne zu importieren. Man hätte einfach die "Anzuzeigenden Kontakte" auf alle, oder Google stellen müssen.

Stellst Du es jetzt auf alle, werden die Kontakte mehrfach angezeigt. Eben so oft, wie Du sie gespeicherst hast.
 
Darum ging es doch gar nicht. Wenn ich das nicht gewusst hätte, hätte ich die Kontakte ja überhaupt nicht importieren können. Mir ging es darum das ich die Kontakte auf der SIM Karte haben wollte. Ist aber doch auch egal. Ich hab doch schon geschrieben dass das Problem gelöst ist. Steht weiter oben.
 
Hallo

Ich habe zwar hier gesucht, aber nix gefunden: Gibt es eine Möglichkeit voreinzustellen wohin ein neuer Kontakt abgelegt wird. Ich muss dann immer extra auf Exchange Active Sync wechseln weil dort Telefon oder irgendwas anderes steht. Kann man das irgendwo festlegen?

Danke für jeden Tip!
 
Du hast auch nur die Überschrift des Threads gelesen, dir gedacht "Au mann das passt zu meinem Problem" und dann deinen Beitrag getippt, oder? Wenn dem nicht so wäre und du den Thread gelesen hättest, hätte sich deine Frage wahrscheinlich erübrigt.

Ja ich weiss....ich bin Arrogant....
 
Ne, du bist nicht arrogant, aber vielleicht habe ich mein Problem falsch beschrieben.

Es geht mir darum, dass ich den Speicherort dauernd voreinstelle und nicht jedenfalls auswähle. Da fand ich den Titel und auch den Inhalt dieses Threads nicht daneben.

Ausserdem bin ich ja ein ziemlich toleranter Mensch, auch arroganten gegenüber...;)
 
hm okay bei soviel toleranz....ich verstehe dein problem aber immer noch nicht und kann es auch nicht reproduzieren. mal abgesehen davon das ich meine kontakte meistens am rechner erstelle und syncronisiere, fragt mich meine kontakte ab als erstes wenn ich auf "kontakt erstellen" tappe nach dem speicherort.....
 
Ja genau das ist es, ich will aber nicht gefragt werden, sondern das generell voreinstellen und zwar auf wa anderes als das Phone normalerweise als erstes vorschlägt.
 
Wo ist das Problem?

Das was man zuletzt eingestellt hat, bleibt doch als Voreinstellung erhalten.
Lege mal einen Kontakt im SIM-Speicher an und speichere den.
Danach wird bei jedem neuen Kontakt immer erst der SIM-Speicher angeboten!
 
Stimmt!:biggrin:

Wo kann ich Dir ein Danke hinhauen!

.... und frohes Fest!
 
Thread nochmal ausgraben, weil ich bei folgender Konstellation nicht weiterkomme und HILFE brauche nach langem Googeln und SuMa quälen...

Gerät:

LG P710 Optimus P7 L2

Automatisch wird IMMER in den Telefonspeicher gespeichert wenn ein neuer Kontakt über das Handy angelegt werden soll. Mein Kumpel will aber als Standardordner Googlemail einstellen und auch nicht jedes Mal gefragt werden wohin er speichern möchte!

Ich kenne es von meinem Galaxy S4 mini das ich gefragt werde wohin ich speichern möchte bzw vom NotePro das es automatisch in den Google Ordner speichert, so wie ich will!

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus.
 
eigentlich ist schon der Betreff des Themas falsch und deine Nachfrage ist auch ungenau: es geht doch überhaupt nicht um den Ort, wo die Daten gespeichert werden, sondern um das Standard-Konto. Und daher wird ein Kontakt auch nicht in einen "Ordner Googlemail" gespeichert, sondern allenfalls dem/einen Google-Konto zugewiesen.

Aber zur Sache: Das Problem wurde bereits hier: https://www.android-hilfe.de/forum/...ntakte-in-google-speichern.485882-page-3.html ausgiebig diskutiert; eine Lösung gibt es nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: hagex
Hallo,

Ich möchte gerne alle Kontakte die auf dem Gerät sind auf mein Google-Konto syncen. Die Kontakte sind aber alle schon angelegt, es sind keine Neukontakte. Oben steht (Galaxy s4) der Speicherort. Wenn ich darauf tippe passiert... nichts. Ich kann nicht auf Samsung oder Google-Konto umschalten. Das exportieren in einer VCF (oderso)-Datei hat jedoch geklappt. Muss ich jetzt jeden einzelnen Kontakt neu schreiben und als Speicherort Google oder Samsung eingeben?
Und:
Welches Konto speichert die meisten Daten?
Neme, Nachname, Mail, Heimatadresase, Firmenadresse, Firmenmail, Nummern:
Privat, Arbeit, Mobil Privat, Mobil Arbeit. Und noch Notizen.
Sprich: Auf welchem Konto speichern, wenn man all diese Daten behalten möchte?
Danke für Eure Hilfe, falls ich welche bekommen!
Herzlichste Grüsse,
MichaelBoese.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gehst in die Kontakte Liste.
Dann unten links auf den Sofkey tippen > in der Liste "Konto zusammenführen" auswählen dann auf "mit Google Konto verknüpfen" tippen.

Dann werden alle Kontakte, die auf dem Gerät sind, mit dem Google Konto verknüpft und dort auch "hochgeladen".

Dann sind die Kontakte in "mein Gerät" weg.
Dann musst Du umstellen auf die Google Kontakte.

Machste dann auch mit der linke Softkey > "Anzuzeigende Kontakte" > "*dein Googelkonto*".


Bekommst Du auch, wenn Du willst, wieder direkt auf das Gerät (vom Google Konto aufs Gerät).
linker Softkey > Iportieren /Exportieren > Auf SD Karte exportieren.
Da wird der komplette Datensatz vom "Google Konto", der voranden ist, auf die SD Karte gespeichert.

Auf das Gerät importieren:
Linke Softkey > Importieren / Exportieren > Von SD Karte Importieren.
Dann die Datei auswählen, die man beim Exportieren "erstellt" hat.

Dann sind die Kontakte wieder direkt im Gerät (werden dann auch nicht mit dem Google Konto gesynct).

Dann kann man mit linker Softkey >Anzuzeigende Kontakte auswählen, ob man die Kantakte vom Google Konto sehen will oder die, welche direkt im Gerät sind oder einfach alle.
 
Das ist doch ne spezielle Samsung Sache. Oder?

cu
 

Ähnliche Themen

cska133
  • cska133
Antworten
15
Aufrufe
551
LutzT
LutzT
J
Antworten
1
Aufrufe
536
Anz
Anz
P
Antworten
3
Aufrufe
804
PaulFE
P
Zurück
Oben Unten