Speicherplatzmangel

Wenn ich mir si ein Handy kaufen kann dann auch ne Karte. Das ist eher was fuer die Profs oder die die es werden wollen. Warum schwer wenns auch leicht geht. Das mit dem Speed sd intern wusste ich nicht klingt dann schon etwas anders

Gesendet von meinem HUAWEI U8825-1
 
Eben deswegen, weil jeder eine SD-karte kauft, ist die "interne SD" eigentlich Blödsinn. Link2SD von Bülent Akpinar hatte ich schon auf dem X8 im Einsatz und war zufrieden. Da habe ich die Apps aber nach und nach installiert. Wenn ich nun auf das g330 umziehe, kommen sie alle auf einmal mit Titanium backup, und dann müßte link2sd schon arbeiten und sofort jede App auf die SD-karte verlegen, damit die /data nicht volläuft.

Außerdem ist der Vorteil an meiner Idee, daß noch was geht, wenn man die SD-karte rausnimmt (z.B. wenn man auf eine größere umzieht)
 
Hab jetzt mal Link2SD installiert und die Apps ausgelagert - scheint alles gut zu funktionieren. Der Start des G330 dauert aber länger.
 
Ich denke auch, daß interne Speicher wesentlich schneller ist als jede SD-Karte. Für die apk mag das ja egal sein, da sie ja nach dem Installieren nicht mehr angefaßt werden. Lagert man aber auch daten oder dex-files aus, wird das spürbar. Daher wäre eine Vergrößerung der /data die sauberste Methode.
 
Gegen das langsamme starten gibts auch jedemenge heilmittel

Gesendet von meinem HUAWEI U8825-1
 
Die wären? (Frage nur aus Interesse sollte ich mein Handy mal rooten)

Rechtschreibfehler sind von der Tastatur so gewollt | Käse ftw :D | Animes ftw :D
 
Das wuerde jetzt vom Thema abweichen sufu autostartmanager (Rommanager,freezen)

Gesendet von meinem HUAWEI U8825-1
 
Hallo
Bin neu hier und technisch und mit Fachbegriffen nicht so bewandert.
Ich habe aber wohl das gleiche Problem bei meinem Gerät. Sobald Apps aktualisiert werden wird angezeigt, Telefonspeicher voll.
Ich habe aber die meisten Apps auf meiner externen Speicherkarte. Den Cache lösche ich auch immer wieder. Wenn ich in die Speichereinstellungen gehe sehe ich da auch noch genügend freien Speicher.

Build-Nummer U8825-1V100R001WEC00B939
 
Hallo habe mal eine Frage für was soll der externe Speicher von 2.05 GB sein, er wird ja als externe SD Karte angezeigt, man kann aber keine Apps darauf verschieben weil es dann heißt keine SD Karte zum verschieben vorhanden. Macht man aber eine externe SD Karte rein geht es, also für was soll der Speicher gut sein? Bei meiner Tochter ihrem P1 kann man ja auswählen oben auf
die interne oder externe SD-Karte gespeichert werden soll, aber diese Möglichkeit gibt es ja beim G330 nicht. Besteht vielleicht die Möglichkeit durchs Rooten das die interne SD-Karte zum internen Speicher (Rom) zugefügt werden kann, und das man dann einen einzigen internen Speicher von dann rund 2,6 GB zum installieren von Apps hat????
 
Fuer Musik Photos dateien. Nichts anderes fuer die Apps gehen nur die 630mb appspeicher . Eigendlich humbuck aber such mal hier das steht hier zahlreich erklaert ganz weit unten
 
  • Danke
Reaktionen: oknis
Ich habe die Themen mal ein wenig zusammengeführt.

@oknis
Das Thema hier einfach mal querlesen. Dann erschließt sich das auch besser.

Hier geht es schon tiefer in die Matiere, Linuxkenntnisse wären von Vorteil: [OFFURL]https://www.android-hilfe.de/root-custom-roms-modding-fuers-huawei-ascend-g330/446190-kennt-sich-mit-fdisk-partitionierung-aus-gigantisch-platz-fuer-apps.html[/OFFURL]
 
  • Danke
Reaktionen: oknis
Leider kann man den internen Speicher nicht fuer Apps nutzen zumindest nicht ohne Sinnlosen grossen aufwand. Darum grosse Sd karte und gut. Hat man noch Root rechte kann man mittels bestimmter tools alle Apps auf die Sd auslagern. Was bei manchen Apps den Nachteil hat das man die dazugehoerigen Widgets nicht mehr nutzen kann. Ich weiss auch nicht was Huawei sich dabei gedacht hat. Eine Interne Sd plus einen eigem App speicher zu erstellen. Anstatt das zusammenzulegen fuer freie wahl und verfuegung des gesammten Interen Speichers. Ich hab die 2Gb bis Heute nicht angeruhrt und wuesste auch nicht wozu. Da ich eine 16Gb sd habe. Wenn man natuerlich keine sd karte hat gehen Musik photos ganz klar dadrauf. Aber wer verzichtet schon auf eine Sd karte der waere ja schoen d....
 
  • Danke
Reaktionen: oknis
Ich habe das G330 seit Dezember und habe das mit dem Speicher auch nie Verstanden. Nur warum tut Huawei das bei dem G330 das so und bei anderen wie das P1 oder Honour gibt es einen gemeinsamen Speicher den man für alles nutzen kann, kann man nicht verstehen.
Ich nutze mein G330 auch mit einer externen 16 GB Speicher Karte.
 
Huawei sieht das G330 nun mal als "Einsteiger-Smartphone" für eher unbedarfte Nutzer, welche nicht etliche Apps installieren und die nicht unbedingt sofort den Speicher erweitern wollen bzw. sofort eine mSDHC zur Hand haben. So bieten sie schon mal einen ersten Speicher für private Medien ( Musik, Photo, Video ) an.

Über den Sinn kann man sicher trefflich streiten, aber die Intention dahinter kann man schon nachvollziehen.
 
Weiß jemand ob das beim baugleichen Y300 auch so ist, oder hat das einen Gesamtspeicher?
 
Nein, nachvollziehen kann ich die Logik beim G330 bezüglich der Speicheraufteilung überhaupt nicht. Das kann ich als Anfänger sagen, der zuvor nur klassische Handys hatte. Durch diese Eigenart sind 2 GB völlig ungenutzt, während die 630 MB durch Apps belegt werden, die nicht verechiebbar sind.
Zum Glück lassen sich 90% verschieben. Das ist ein Plus, denn man muß lange suchen, um Geräte mit dieser Funktion auf dem Markt zu finden.
 
Hallo,
hab das G300 neu und nur ein paar wenige Apps installiert (lt.
Einstellungen Speicher ges. 454MB)

Sobald ich aber 2-3 Apps aktualisiere heißt es, der Speicher ist voll.

Android System sagt schon nach Neustart Internal Memory mit 117MB frei bei 18% und RAM mit 65MB frei bei 16%.

Die SD-Karte wird gar nicht angezeigt.
Was läuft hier falsch und welche Einstellungen kann ich vornehmen, dass der RAM freier bleibt und der Interne Speicher mehr Kapazitäten bietet.

Danke für Eure Tipps
 
Hi, hast du schon eine Antwort oder Lösung für das Problem? Geht mir nämlich genauso.
Danke für Deine Rückmeldung
 
Ja, bin auf das Google Nexus 4 mit 16 GB umgestiegen, nun habe ich keine Speicherprobleme mehr und rennt wie Sau!!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten