Speicherplatzproblem Galaxy Ace

Such mal nach "App2SD" im Market
 
Hallo,
vielleicht kann mir einer helfen. Ich bin Android-Neuling mit meinem Samsung Ace,welches ich seit ca. 2 Wochen habe. Ich habe ein paar Software-Sachen installiert, wobei das meiste auf der SD Karte hinterlegt ist. Die Sachen, die ich auf dem internen Telefonspeicher habe, nehmen eigentlich nicht wirklich viel Platz ein, trotzdem schlägt der interne Telefonspeicher Alarm daß nicht mehr genügend Speicherkapazität ist, ich glaube, nur noch 5 MB :((
Wie kann da ein wenig aufräumen? Den größten Speicher nimmt das Navigon ein mit ca. 20 MB, die anderen Anwendungen (ca. 15 Stück) nehmen nur Speicher von ca. 200 kb bis 1,5 mb ein. Über Anwendungen verwalten bin ich auch schon reingegangen und hab bei einigen das cache gelöscht, allerdings waren das dort immer nur 64 kb oder drunter also das kann den speicher auch nicht so aufgefüllt haben. was kann ich machen, damit ich nicht ständig hinweise auf den zu vollen telefonspeicher bekomme? rooten möchte ich eigentlich nicht.....
 
Hallo,

versuche mal den Internetcache zu leeren.

Internetbrowser starten -> Menuetaste -> Einstellungen -> Cache leeren

Gruß
 
callito schrieb:
Hallo,

versuche mal den Internetcache zu leeren.

Internetbrowser starten -> Menuetaste -> Einstellungen -> Cache leeren

Gruß

danke, habe ich allerdings schon gemacht, hat aber nichts gebracht, zumal ich eh nicht gesurft habe mit dem gerät...
 
hmm... also irgendetwas ist bei deiner conifg komisch.

also ich habe in etwa das gleiche auf dem Ace drauf.
Navigon + 20 Apps und es sind gerade mal 97MB von 181MB belegt...

was bei dir einen so hohen speicherverbrauch verursacht, kann ich nur schlecht beurteilen. Wirklich nichts großes im internen Speicher abgelegt? Musik, Filme, etc... ???
 
  • Danke
Reaktionen: gurkietier
hallo,
wie kann ich das prüfen ob im internen speicher was abgelegt ist? wie komm ich da ran? normalerweise sollten doch beim samsung galaxy ace mit 2.2. android doch die sachen automatisch auf der speicherkarte abgelegt werden?!
jetzt kommt noch dazu, daß ich keine sms empfangen kann, weil zu wenig speicher ist, ganz toll:sneaky::sneaky: ich hab schon ein backup der sms gemacht und die auf der internen karte gelöscht, hat aber nix gebracht
 
sag nicht immer "interne Speicherkarte", das verwirrt nur - es gibt nämlich nur eine Speicherkarte, nämlich die SD. Das was du meinst ist der interne Speicher.
Auf den internen Speicher hast du normalerweise keinen direkten Zugriff, somit ist auszuschliessen, das du da irrtümlich Musik o.ä. drauf gespielt hast.

Wenn man die Suche mit "Speicher voll" füttert, findet man ein paar Ideen wie man weitermachen könnte.

Idee
vielleicht mal probieren, ob eine App etwas wild geworden ist ;)
 
  • Danke
Reaktionen: AlexanderBerger
kann auch sein,dass du viele emails hast und das belastet auch den speicher. auch im postausgang usw. ;)
 
Hi,

am besten wäre wohl die E-Mail Konten auf IMAP umzustellen, wenn das das Problem sein sollte (dann arbeitet man direkt auf dem Server).

Gruß

Fanta5
 
lade dir mal app2sd runter im market (falls es noch drauf geht)

ist ein cachecleaner dabei und dann hast du nen guten überblick über den speicher des telefons und der externen sd karte......
 
ich hab weder emails noch sms gespeichert, hab die alle gelöscht, ich hab jetzt noch 17 mb internen speicher frei, trotzdem meckert das gerät daß der speicher voll ist und das app "quick system info pro" meldet mir, daß der systemspeicher von 208 mb nur 3,11 mb frei hat. ist der systemspeicher der selbe wie der interne? hat das damit vielleihct was zu tun?
 
Hi,

meinst Du eventuell den RAM Speicher?

Gehe mal in den Task Manger und geben den RAM Speicher frei (Reiter RAM).

Unter Reiter Aktive Andwendungen können diese "abgeschossen" werden, wenn noch was im Hintergrund läuft.

Gruß

Fanta5
 
Fanta5 schrieb:
Unter Reiter Aktive Andwendungen können diese "abgeschossen" werden, wenn noch was im Hintergrund läuft.
nicht gerade die beste Idee. :sneaky:
da wäre ein Neustart sinnvoller.

@gurkietier:
interner Speicher ist der Platz der zum installieren von Apps benötigt wird
RAM ist der Speicher, der zum Ausführen der Apps benötigt wird (wie beim PC der Hauptspeicher)

Mit Systemspeicher ist wohl der interne Speicher gemeint.
 
Da ich nicht rausfinden konnte, woran es lag, hab ich jetzt nochmal alles auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und werde die apps nochmal neu raufziehen.

ich habe erstmal quick system info pro installiert und der zeigt mir folgende info an:
systemspeicher
gesamt: 208 mb, frei: 3,11 mb
interner speicher
gesamt: 181 mb, frei: 140 mb

ich versteh nicht den unterschied zwischen systemspeicher und interner speicher und wieso hat der nur 3,11 mb frei? was ist der unterschied zwischen den beiden speichern?:huh::huh:

ich hab ja, außer quick system info und go launcher ex noch nichts weiter installiert.
nimmt der go launcher soviel platz ein?
 
so wie du es jetzt im zusammenhang geschrieben hast, scheint der Systemspeicher wohl das Ram zu sein? Android ist zwar etwas gewöhnungsbedürftig was die Speicherverwaltung angeht, aber 3MB wäre doch etwas wenig.

Vielleicht kann ein anderer ACE'ler mal sagen was bei ihm (mit dem Programm) angezeigt wird?
 
Systemspeicher:
Gesamt 208 MB
Frei: 6,34 MB

Interner Speicher:
Gesamt 181 MB
Frei 109 MB

Der RAM des Ace heißt "Hauptspeicher"
 
Lord Nikon schrieb:
Der RAM des Ace heißt "Hauptspeicher"
Ihr habt Hauptspeicher, Systemspeicher UND interner Speicher?

Edit: Jetzt war ich neugierig, und hab mir das Prog. auch installiert.
Systemspeicher dürfte die Partition sein, in der das Rom installiert ist, und damit ist es letztlich unerheblich

Nur als Vergleich die Daten von meinem Desire:
SD-Karte: 3.19GB, Frei 1.42GB
A2SD-Speicher 457MB, Frei 256MB
Interner Speicher: 148MB, Frei 116
Systemspeicher: 250MB, Frei 27MB
Hauptspeicher 416MB, Frei 111MB

die 2 wesentlichen für den Nutzer hab ich mal fett markiert
 
Zuletzt bearbeitet:
So ist das in der App jedenfalls ausgewiesen.
Es war übrigens ein kleinerer Kampf diese App wieder loszuwerden.

Exakt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lord Nikon schrieb:
Es war übrigens ein kleinerer Kampf diese App wieder loszuwerden.
Äh, nein. Anwendungen verwalten -> deinstallieren :)

Damit erschließt sich jetzt aber erst mal nicht, was für ein Problem der TE hatte.
Vielleicht in Zukunft etwas genauer ausdrücken, oder gar mit einem Screenshot ergänzen.
 
wieso zeigt mir das gerät eigentlich internen speicherverlust an, wenn ich apps installiere, die angeblich nur auf der sd card installiert werden und dort auch liegen? wird da doch was auf dem internen speicher installiert und warum?
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
7
Aufrufe
3.737
DwainZwerg
DwainZwerg
N
Antworten
2
Aufrufe
2.373
thomaspan
thomaspan
Zurück
Oben Unten