Speicherplatzproblem Galaxy Ace

Aufgrund der Systemarchitektur wird immer ein Teil der Anwendung im internen Speicher installiert.
Einige Apps werden vollständig im internen Speicher installiert, weil der Programmierer nicht möchte daß etwas auf der SD-Karte landet. Sei es um die Funktionalität der App sicher zu stellen (damit es auch läuft wenn die Karte für den PC freigegeben ist, Widgets sind da ein guter Kanditat), oder auch um sich sein Einkommen zu sichern, z.B. Kaufapps.
 
  • Danke
Reaktionen: gurkietier
ist denn eigentlich schon rooten für das samsung galaxy ace möglich und wenn ja, wie man das bzw. wo bekomme ich eine anleitung und tipps?
ich möchte gerne so anwendungen wie thinkoffice free loswerden, damit ich nicht nochmal in den zustand von zu wenig internen speicher komme
 
du solltest vielleicht mal mit offenen Augen durch das Forum surfen

vorinstallierte Anwendungen nehmen ausserdem keinen Speicherplatz weg. Erst wenn du diese Updatest wird Platz im internen Speicher benötigt.
 
Es könnte sein, daß Du ganz viele Anwendungen im Hintergrund laufen hast die Du nicht richtig beendet hast. Hol Dir mal das Widget Programmüberwachung auf den Screen.Menü-Hinzufügen-Widgets-Programmüberwachung. Beende dann alle aktiven Anwendungen. Ich habe das Problem auch gehabt und dann festgestellt, dass ich Kamera, Nachrichten usw nie richtig beendet habe...
 
Froyo kann das von haus aus schon. In den Einstellungen unter Anwendungen kann man die Apps auf SD verschieben oder eben wieder zurück auf´s Telefon. Das Ace installiert neue Apps automatisch auf SD, jedenfalls bei mir.
 
Ich will die aber nicht auf SD sondern auf eine extra Partition weil der die Karte sonst mountet und die Apps können dann nicht mehr genutzt werden wollte wissen ob das geht.
 
Lasst bitte das System arbeiten und schiesst keine Apps sinnlos ab!
Damit macht ihr mehr Schaden als nutzen!
Das ist Android und nicht Winmob!
Bitte mal lesen:
Hintergrund: Arbeitsspeicher-Verwaltung unter Android | Androidig.de

Dann lieber mal einen Neustart. Und wenn das Gerät Root hat,dann einen Cache Cleaner verwenden.
Die Apps sammeln nämlich auch irgendwelche Daten,die Speicher fressen.
 
Ich denke Du hast mich falsch verstanden...ich meinte nicht die Laufenden Dienste...sondern zb die Kamera... wenn ich die benutzt habe und mit dem Homebutton beendet habe dann lief die immer noch unter Aktiven Anwendungen... bei SMS, Internet,Market und was weiß ich nicht noch alles... ebenso...die habe ich dann unter Aktiven Anwendungen beendet...das hat nix mit Anhalten von laufenden Diensten oder Apps abschießen zu tun...
 
die meisten Programme können durch verlassen mit der Zurück-Taste vernünftig beendet werden.
Abgesehen davon, die verbrauchen lediglich RAM, und da kümmert sich Android drum. Wenn eine Anwendung im Hintergrund ist, wird sie bei Bedarf automatisch geschlossen.

Ausgenommen sind so Dienste wie z.B. SMS, die sollen ja Empfangbar bleiben.

Aber das ganze hat nichts mit dem vollwerden des internen Speichers zu tun.
 
moenchen1968 schrieb:
Ich denke Du hast mich falsch verstanden...ich meinte nicht die Laufenden Dienste...sondern zb die Kamera... wenn ich die benutzt habe und mit dem Homebutton beendet habe dann lief die immer noch unter Aktiven Anwendungen... bei SMS, Internet,Market und was weiß ich nicht noch alles... ebenso...die habe ich dann unter Aktiven Anwendungen beendet...das hat nix mit Anhalten von laufenden Diensten oder Apps abschießen zu tun...

wenn den Homebutton benutzt,bleiben die anwendungen offen,da du dann wieder hinzwitschen kannst.
 
moenchen1968 schrieb:
Ich denke Du hast mich falsch verstanden...ich meinte nicht die Laufenden Dienste...sondern zb die Kamera... wenn ich die benutzt habe und mit dem Homebutton beendet habe dann lief die immer noch unter Aktiven Anwendungen... bei SMS, Internet,Market und was weiß ich nicht noch alles... ebenso...die habe ich dann unter Aktiven Anwendungen beendet...das hat nix mit Anhalten von laufenden Diensten oder Apps abschießen zu tun...

Die Kamera wird nicht durch den "Home" Button beendet sondern durch den "Zurück" Button ! Dann ist das Programm definitiv beendet. (Siehe Taskmanager Aktive Anwendungen).
Überhaupt werden fast alle Programme mit dem "zurück" button beendet.
 
hallo
wie kann ich einstellen, dass es die Apps die ich kaufe auf der speicherkarte speichert und nicht auf dem internen telefon speicher!?

danke schonmal im vorraus für eure hilfe
gruss
 
wenn es der Hersteller nicht ermöglicht, gar nicht.
Der Grund ist denkbar einfach: es soll verhindert werden, daß gekaufte Programme einfach kopiert werden können.
 
also heißt das, wenn es möglich ist, dann speichert es die apps automatisch auf der speicherkarte oder wie?
wo kann ich schauen ob und welche apps auf der speicherkarte gespeichert sind?

dankeeeeeee
 
Anwendungen verwalten.
Wenn du da auf die einzelnen Programme tippst, gibt es auch einen Button, auf dem entweder "auf SD-Karte schieben" oder "auf Telefon schieben" steht. Entsprechend ist die App im am jeweils anderen Ort gespeichert.
wenn "auf SD schieben" nicht wählbar ist, handelt es sich um eine geschützte App.
außerdem gibt es in der Übersicht den Button "auf SD Karte", da werden dir alle Apps angezeigt, die (großteils) auf der SD-Karte installiert wurden.
 
okey...vielen dank !!!!:thumbsup:
also speicherts die apps, sofern möglich automatisch auf der SD karte.
und die wo geschützt sind eben auf dem telefonspeicher! :thumbdn:

vielen dank nochmal
 
DrAg0n141 schrieb:
Ich will die aber nicht auf SD sondern auf eine extra Partition weil der die Karte sonst mountet und die Apps können dann nicht mehr genutzt werden wollte wissen ob das geht.

Link2SD ist könnte etwas für Dich sein. Du splittest vorher dem Einsatz von Link2SD die SD-Karte in 2 Partitionen, FAT32 und Ext2 für die später auszulagernden Apps.

Systemrelevanten Anwendungen möglichst nicht auf SD auslagern/verschieben.

Link2SD gibt´s im Market und benötigt Root.
 
  • Danke
Reaktionen: jimbo13
Hallo,

als Android Neuling habe folgendes Problem.
Ich habe in einigen Foren gelesen, dass man die SD Card auch als internen Speicher einrichten/mitbenutzten kann.

Daher meine Frage, ist es beim ACE auch möglich die SD Card so einzurichten/partitionieren , dass man Sie auch wie internen Speicher benutzen kann und wenn ja wie kann man dies machen.

mfg
 
Du brauchst dazu lvm oder software raid . Ohne custom Rom wahrscheinlich keine chance

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
7
Aufrufe
3.746
DwainZwerg
DwainZwerg
N
Antworten
2
Aufrufe
2.397
thomaspan
thomaspan
Zurück
Oben Unten