Speicherplatzproblem Galaxy Ace

das wär ja luxus....denke nicht das es funtionieren würde, auch nicht mit custom rom...
 
Das Rom muß dafür entsprechend eingerichtet sein. Es gibt einige Roms, die A2SD+ nutzen um genau das zu erreichen. Nur für das Ace gibt es derzeit nichts in der Richtung.

Viele Anwendungen können aber großteils auf die Speicherkarte ausgelagert werden, wenn es der Programmierer vorgesehen hat. Manche nicht, meist hat das aber einen guten Grund.
 
also auf meinem galaxy s hatte ich noch kein rom, dass komplett extern ausgelagert hat...lag wohl daran, da es sowieso 8gb internen speicher hatte. heute wird bei vielen apps durch die app2sd funktion automatisch (dank froyo) auf die externe sd aus gelagert, jedoch bleiben auch noch wenige bruchteile auf der internen speicher , so wie mir bekannt ist.
 
es ist richtig, das Apps wenn es der Entwickler zulässt auf die SD Card installiert werden.
Wie es "backylasek" schreibt, um diese Bruchteile geht es ja.

Viele schreiben man soll SD Card partitionieren in FAT32 und ext2,3...
Dadurch kann man den internen Speicher irgendwie vergrößern.

Und was ist denn mit "Link2SD" hat das Sinn oder nicht?
Damit soll man ja "alle" Apps auf SD Card und sogar den Dalvik-Cache komplett verschieben können, was scheinbar Speichergewinn bringt.
Wie bei dem Link, kann man das auch auf das ACE beziehen?

https://www.android-hilfe.de/forum/...lation-von-app2sd-fuer-android-2-1.71925.html


mfg :huh:
 
im Prinzip könnte das gehen, wobei ich nicht sicher bin ob das Script für das Ace geeignet ist.
Wenn du mutig bist kannst es ja einfach ausprobieren und hier dann berichten.
 
wenn das Rom lvm unterstützt ist das kein Problem . gibts leider nicht . was Gehen könnte ist wenn man intern symlinks nutzt dann muss die karte aber posix konform formatiert sein . das sind Standard Linux Praktiken und hat wenig mit android zu tun. da aber google das Linux hier sehr verstümmelt hat ist das hier alles Rätselraten

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
habs auch mal bei xda nachgelesen mit dem link2sd....interessante sache.
 
Hallo,

ich habe eine Frage. Das Samsung hat ja nur 150 MB interner Speicher, heißt das ich kann kein Spiel drauf installieren, dass z.b 160 MB ist?

Ich habe ein 8GB karte, kann ich nicht i.wie die Spiele auf der Karte tun?

Bitte um Hilfe, danke
 
Spiele sind meistens gar nicht so groß,wenn man sie installiert. Manche sind nur 3-4 Mb groß andere aber auch schon mal 15-20 oder noch größer.
Oft ist es aber so das,wenn Du ein Spiel das erste mal startest Dateien nachgeladen werden.
Das können schonmal bis zu 100 Mb sein. Diese werden dann aber auf der ext.SD ausgelagert.
Oft steht es auch in der Beschreibung des Spiels wie viel Platz auf der Internen & Externen gebraucht wird.

Ein wenig gucken musst Du schon,das Ace hat leider keinen sehr großen App Speicher.
Mit Apps2D kann man auch Apps auf die ext.SD auslagern.Dies geht aber nur wenn es vom Entwickler so vorgesehen ist.
 
Also mein Internet Speicher ist jetzt schon fast schon voll.

Wie kann ich den mit "App2d" Spiele auf die Sd karte tun? Die Spiele müssen installiert sei oder? Ich habe dieses "App2sd" geladen, weiß aber nicht, wie ich damit umgehen soll.... Kannst du mir bitte helfen?
 
da gibts nichts zum runterlagen. du gehst in die Eigenschaften der app und klickst auf "auf sd kopieren". wenn der Knopf nicht da ist gehst auch nicht . außerdem werden apps eh immer auf die karte kopiert Standard mäßig wenn sie es unterstützen. also musst du eigentlich garnichts machen

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Damit kenne ich mich nicht besonders gut aus,da mein Galaxy S einen 2GB App-Speicher hat und ich mir deshalb keine Sorgen um Platz machen brauche.
Ich kenne das nur,wenn z.B. bei Gameloft Spiele zieht. Die .apk ist meistens nur ein paar Mb groß und nur eine Art Installer. Startet man das Game dann werden zusätzliche Daten gezogen,die sich dann auf der ext.SD auslagern.

Ich kann Dir aber so viel sagen,das man nur Apps auslagern kann,wenn dies vom Entwickler so implementiert wurde,also sozusagen ab Werk eingebaut ist.
Es geht also nicht mit allen Apps.
Manche Spiele sind ja auch gar nicht so groß und die meisten Apps auch nicht.
Bei Spielen die etwas aufwändiger sind,wie Angry Birds sieht das schon anders aus. Das ist z.B. etwas über 16 Mb. Ob sich das komplett auf die SD schieben lässt..keine Ahnung

Warte einfach bis sich die Ace User zu Wort melden oder probiere einfach etwas.
Kaputt machen kannst ja damit nichts.
 
Bei meinem Ace wird automatisch die App auf die ext. SD-Karte installiert sofern die App es ermöglicht, wenn nicht, kommt alles in den internen Speicher, was bei meinen Apps nicht so oft vorgekommen ist, vielleicht mal ein Spiel das dann 18MB intern belegt.
Meist ist aber von den extern installierten Apps noch ein kleines Paket intern gespeichert, bei Angry Birds sind glaub so um die 2MB intern, der Rest ist extern.
Soweit ich weiss gibts mit Root ein forced App2SD, bin bei xda drüber gestolpert, aber da es auch stock ganz gut funktioniert, hab ich mich nicht weiter eingelesen :/

Ansonsten unter Anwendungen -> Anwendungen verwalten schauen ob noch welche verschiebbar sind, einfach auf das App klicken und schauen ob "Auf SD-Karte versch." möglich ist.
 
Ich frag mich echt, was ihr alles so auf euren ACE draufpackt...
...ich habe navigon, NFS shift, angrybirds, banking, tagesschau, FritzFon, leo.org, barcoo, callmeter, facebook, doodle jump, googles, systemmonitor, etc... und einiges mehr und komme dennoch nur auf 92MB von 181MB.

Ich weiß ehrlich gesagt garnicht, was ich noch draufpacken soll...

schau mal unter einstellungen -> anwendungen Verwalten, was denn so viel platz benötigt.

Die meißten (mit außnahme von Navigon 22MB) benötigen nicht mehr als einen MB und viele davon sind auf der SD-Karte ausgelagert. du kannst damit eigentlich ne ganze menge Apps installieren.

Also was mich interessiert, was verbraucht denn so viel speicher???

Gruß
 
Hi Leute,
Hab mein Ace seit rund 2 Wochen und bin mehr als zufrieden damit.

Ich habe bisher auch nur wenige apps installiert, es wird mir auch angezeigt das diese auf der Sd-karte liegen sollen (und der Button auf Telefon verschieben ist anwählbar), aber auf Karte is von den angeblich installierten sachen nix zu finden, und nach jeder neuen App wird der interne Speicher um genau die runtergeladene Menge (für die App) weniger.

Ist das normal?

Gruß Jay:huh:
 
hast du app2d installiert....dann siehst du genau,wo was ausgelagert ist....froyo lagert ja automatisch aus ...also bei mir funktionierts reibungslos...jedoch unterstützen viele apps noch kein app2sd...greetz :)

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
  • Danke
Reaktionen: Phönixjay
Hi Backy,

hab mir jetzt mal app2sd zusätzlich installiert, es zeigt mir genau dasselbe an wie der Froyo"Anwendungsmanager" ;)

Auf dem Phone hab ich angeblich nur: Maps: 10 Mb, Market: 3,3 Mb, und 3gWatchdog: 740 kb.
Besetzt sind aber, von den 180 Mb Telspeicher rund 60 Mb.
Auf der Karte liegen, laut app2sd, rund 11 Mb an Apps rum, aber das einzige App was einen Ordner auf der Karte angelegt hat ist iLighter und dessen Ordner ist auch noch leer!

An meinem Ace ist systemmäßig nix verstellt oder gerootet oder dergleichen, bin eh voll der Noob in solchen sachen.

Gruß Jay:huh:
 
bloß weil eine app keinen Ordner auf der sd hat heißt das nicht das es nicht auf sd liegt . außerdem liegen auf den 180 mb auch noch das System und die vorinstallierten apps

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
jessi1990 schrieb:
außerdem liegen auf den 180 mb auch noch das System und die vorinstallierten apps

Das Ace hat 512 MB internen Speicher. Davon sind 180MB für Userdaten. Der Rest gehört dem System.
 
Hi Jessi,
vielen Dank für die sehr durchdachte Antwort,
aber wirklich helfen tut´s mir nicht!:thumbdn:

Gruß Jay:huh:
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
7
Aufrufe
3.752
DwainZwerg
DwainZwerg
N
Antworten
2
Aufrufe
2.405
thomaspan
thomaspan
Zurück
Oben Unten