1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Speicherproblem nach fehlerhafter App Installation

Dieses Thema im Forum "Android Allgemein" wurde erstellt von Blubbel, 31.08.2010.

  1. Blubbel, 31.08.2010 #1
    Blubbel

    Blubbel Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    175
    Erhaltene Danke:
    29
    Registriert seit:
    31.08.2010
    Hallo Ihr!

    HTC Desire + Froyo 2.2

    Hab heute mit HTC Sync eine 18mb grosse App installieren zu versucht, die Installation wurde aber auf Grund eines Fehlers abgebrochen. Nun hab ich das Problem, dass mein freier Speicherplatz um genau diese 18 MB geschrumpft ist. Ich hab dann so ziemlich alle Apps auf die SD Karte ausgelagert, um genügend Speicherplatz reizubekommen, um die App nochmal installieren zu können, dann wieder deinstalliert, doch der Speicher wurde nicht wieder freigegeben.
    Gibt's irgendwo einen Cache, den ich übersehen habe?

    Danke für Tipps!!!

    LG, Andi :)
     
  2. Denowa, 01.09.2010 #2
    Denowa

    Denowa Android-Guru

    Beiträge:
    2,871
    Erhaltene Danke:
    565
    Registriert seit:
    21.08.2009
    Phone:
    OnePlus One, OnePlus Two, ZTE Axon 7
    Wearable:
    Pebble
    Lösch mal den Market Cache, falls du über Market versucht hast zu installieren!

    Ansonsten empfehle ich das App CacheMate!
     
  3. Blubbel, 01.09.2010 #3
    Blubbel

    Blubbel Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    175
    Erhaltene Danke:
    29
    Registriert seit:
    31.08.2010
    Danke für Deine Antwort.
    Ich hab das Desire nicht gerootet. Sämtliche Apps hab ich jetzt auf die SD Karte ausgelagert und den Cache manuell bei den meisten Anwendungen geleert, immer noch nicht meer als 20MB freien Speicher zur Verfügung.
    So wie es aussieht werd ich das Tel wohl oder übel mal in den Werkszustand bringen und alles neu installieren.
    Als Neuling..., welche möglichkeiten habe ich, das Tel so schnell als möglich wieder in den AppEinstellungsIstZustand zu bringen??
    Komme aus der iPhonewelt, dan hab ich diese Probleme ja nicht...!

    P.S: Beide Welten, iPhone und Android, in ein Telefon, das wär's :)
     
  4. the_alien, 01.09.2010 #4
    the_alien

    the_alien Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,559
    Erhaltene Danke:
    184
    Registriert seit:
    04.05.2009
    Warum deinstallierst du nicht einfach die Applikationen die du nicht benötigst?
     
  5. Blubbel, 01.09.2010 #5
    Blubbel

    Blubbel Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    175
    Erhaltene Danke:
    29
    Registriert seit:
    31.08.2010
    Hab ich gemacht, alle gelöscht, und trotzdem niocht mehr als 40MB frei. Jetzt hab ich den Werkszustand wiederhergestellt, alles wieder drauf und siehe da, noch 85MB frei!

    Seltsam... ?!?
     
  6. the_alien, 02.09.2010 #6
    the_alien

    the_alien Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,559
    Erhaltene Danke:
    184
    Registriert seit:
    04.05.2009
    Naja, die Applikationen speichern ja mit der Zeit auch Daten.
     
  7. Blubbel, 03.09.2010 #7
    Blubbel

    Blubbel Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    175
    Erhaltene Danke:
    29
    Registriert seit:
    31.08.2010
    So, ich hab das Problem nun verifizieren können. Bei einer *.apk (18MB groß) bricht HTC Sync mit einer Fehlermeldung ab, das App wird aber trotzdem korrekt am Desire installiert, auf der SD Karte. Trotzdem fehlen ab diesem Zeitpunkt 20MB Speicher am Desire.
    Wo werden die *.apk vor der Installation abgelegt? Kommt man da ohne Root ran?
     
  8. Blubbel, 05.09.2010 #8
    Blubbel

    Blubbel Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    175
    Erhaltene Danke:
    29
    Registriert seit:
    31.08.2010
    Hilfe... schon wieder das Problem :-(
     
  9. smirnoff20, 04.05.2011 #9
    smirnoff20

    smirnoff20 Junior Mitglied

    Beiträge:
    37
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    04.05.2011
    Hallo,

    habe leider das gleiche Problem. Wollte mir eine App über HTC Sync installieren und die Installation ist abgebrochen, weil ich wohl Probleme mit dem PC hab. Nun sind die 15 MB Speicher auf meinem Handy aber dennoch weg, die Anwendung ist aber nicht installiert, bzw. ich kann sie jedenfalls nicht finden.
    Habe das Handy nicht gerootet. Welche Möglichkeit habe ich, den Speicher wieder frei zu bekommen? Auf den Werkszustand zurücksetzen möchte ich nicht, habe zu viele Apps installiert :thumbdn:!

    Danke und Gruß
     

Diese Seite empfehlen