1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!

Speicherung der W-LAN Daten

Dieses Thema im Forum "Android Allgemein" wurde erstellt von Mr.Banana, 07.12.2011.

  1. Mr.Banana, 07.12.2011 #1
    Mr.Banana

    Mr.Banana Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    293
    Erhaltene Danke:
    65
    Registriert seit:
    22.12.2010
    Phone:
    Huawei P9
    Tablet:
    Apple iPad Air
    Hallo zusammen,

    ich habe heute ein neues Sensation xe bekommen. Vorher hatte ich ein desire hd.

    Habe dann heute Vormittag alles eingerichtet und Daten kopiert. Als ich dann heute nach hause kam War ich sehr überrascht. Ich hatte WLAN noch aktiviert und er War schon im mein heim WLAN eingeloggt.

    Woher weiss das Handy denn meine zugangsdaten? Werden die von Google auch gespeichert?

    Greetz

    Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
     
  2. Eneco, 07.12.2011 #2
    Eneco

    Eneco Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,945
    Erhaltene Danke:
    510
    Registriert seit:
    20.03.2011
    Ja, werden sie.
    Ich weiß jetzt grade nicht mehr, wie das unter Sense aussieht, aber auf CM7 steht unter Einstellungen -> Datenschutz -> Meine Daten sichern:
     
    Mr.Banana bedankt sich.
  3. Mr.Banana, 08.12.2011 #3
    Mr.Banana

    Mr.Banana Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    293
    Erhaltene Danke:
    65
    Registriert seit:
    22.12.2010
    Phone:
    Huawei P9
    Tablet:
    Apple iPad Air
    Danke für die Erklärung bei Sense steht zwar nix direkt von WLAN Passwörter. Aber ich denke mit "Meine Daten sichern" ist dieser Punkt mit inbegriffen.

    Schon heftig wenn man überlegt das Goolgle auch Wlan Passwörter kennt. Wenn dann die Streetview Cars wirklich die Wlans gescannt haben, dann kann man eine gute W-Lan Karte erstellen mit Codes ;)
     
  4. michael67, 08.12.2011 #4
    michael67

    michael67 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    52
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    23.01.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S6
    Also ich glaube, dass hat nichts mit den Google-Servern zu tun. Ich nutze diesen "Service" nicht.
    Unter Menü - Einstellungen - Drahtlos und Netzwerk - WLAN Einstellungen werden bei aktivem WLAN alle verfügbaren WLAN-Netze angezeigt, wenn man sich schon mal mit einem der Netze verbunden hatte, dann verbindet sich das Phone automatisch mit dem Netzwerk.

    Die Zugangsdaten sind dementsprechend irgendwo auf dem Phone abgelegt.

    Gruß Michael
     
  5. TimoBeil, 08.12.2011 #5
    TimoBeil

    TimoBeil Ehrenmitglied

    Beiträge:
    5,867
    Erhaltene Danke:
    3,530
    Registriert seit:
    20.09.2010
    Michael, du hast aber schon gelesen, dass er ein neues Phone hat? Und da müssen die Daten irgendwie draufgekommen sein. Wenn nicht Titanium o. ä. im Spiel war, dann ist schon die Speicherung bei Google naheliegend.
     
  6. Mr.Banana, 08.12.2011 #6
    Mr.Banana

    Mr.Banana Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    293
    Erhaltene Danke:
    65
    Registriert seit:
    22.12.2010
    Phone:
    Huawei P9
    Tablet:
    Apple iPad Air
    Ja habe kein Titanium oder so benutzt.

    Werde es jetzt nochmal testen wenn ich bei meinen Eltern bin. Mal gucken ob er da auch die Wlan Daten kennt...
     
  7. usaris, 08.12.2011 #7
    usaris

    usaris Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    207
    Erhaltene Danke:
    44
    Registriert seit:
    23.11.2011
    Ich habe erst seit kurzem ein Android Handy, und weiß nicht, wie weit sich unterschiedliche Handys/Hersteller unterscheiden.
    Bei meinem Galaxy Note heißt es bei der Einstellung "Datenschutz/Meine Daten sichern": Anwendungsdaten, WLAN Passwörter und andere Einstellungen auf Google-Server sichern.
    Das habe ich deaktiviert.
    Allerdings hatte ich mein Handy einmal getauscht, und beim zweiten Exemplar diese Einstellung noch vor Anlegen des Google Kontos, weil ich es schon kannte, deaktiviert. Das Handy einrichten inkl. Konto anlegen habe ich dann per Wlan gemacht und dazu natürlich das Passwort eingegeben. Als ich fertig war, bin ich noch einmal alles durchgegangen und habe dann entdeckt, dass diese Sync Einstellung wieder aktiv war, dh meine Daten sind auf jeden Fall auf einen Google Server gespeichert gewesen. Selbst wenn man das dann anschließend deaktiviert, weiß man nicht, ob wirklich gelöscht wird.
    Bei einem Heimnetzwerk ist das vielleicht noch nicht so tragisch. Wenn man's weiß, dann ändert man es einfach auf dem Router und den paar Geräten. Aber bei Firmennetzen geht es ins Unkontrollierbare, speziell wenn die Mitarbeiter selbst nicht mitbekommen, dass und was geschieht.
     
    TimoBeil bedankt sich.
  8. TimoBeil, 08.12.2011 #8
    TimoBeil

    TimoBeil Ehrenmitglied

    Beiträge:
    5,867
    Erhaltene Danke:
    3,530
    Registriert seit:
    20.09.2010
    Sehr interessant. Neuere Androidversionen scheinen etwas mehr Transparenz an den Tag zu legen. Solche Details wurden bisher verschwiegen.
    Bei meinem GalaxyTab (2.3.3 Gingerbread) steht da nur "Aktuelle Einstellungen und Anwendungsdaten sichern". Wenn man jedoch den Haken entfernt, kommt ein Hinweis, dass die Sicherung angehalten wird und die Daten von den Google-Servern gelöscht werden.
     
  9. usaris, 08.12.2011 #9
    usaris

    usaris Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    207
    Erhaltene Danke:
    44
    Registriert seit:
    23.11.2011
    Ja genau, nur das mit den Daten löschen ist so eine Sache ... In wievielen Sicherungen sind diese Daten schon abgelegt.
    Den Admin möchte ich sehen, der ein Konzept hat, wie Daten endgültig und überall gelöscht werden ;)
     
  10. NilsJ, 03.01.2012 #10
    NilsJ

    NilsJ Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    54
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    19.11.2009
    Also ich würde das gerne nutzen aber bei funktioniert das anscheinend nicht.
    Habe ein SGS2 und hatte gehoft das die WLAN Passwörter sich automatisch auch auf mein Galaxy Tab 10.1N übertragen.

    Habe es auch schon bei beiden einmal deaktiviert und wieder aktiviert nach ner stunde da passiert aber leider nix.

    Hat jemand ne Idee woran das liegen könnte?
     

Diese Seite empfehlen