Spica Flash Anleitung 2.1 + Samdroid 1.0.3 APS2SD

Dieses Thema im Forum "Samsung Galaxy Spica (I5700) Forum" wurde erstellt von blaupiep, 29.06.2010.

  1. blaupiep, 29.06.2010 #1
    blaupiep

    blaupiep Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    15
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    16.05.2010
    Da ich mich selbst durch viele Forumsbeiträge kämpfen mußte um zu verstehen was ich genau machen muss um mein Spica zu rooten, möchte ich hier eine Übersicht darüber gebe.

    Als aller erstes Mal sei gesagt, dass es wenig bringt euer Spica nur zu rooten und dann später festzustellen, dass der Speicherplatz für eurer Programme aus dem Android-Market nicht ausreicht und ihr schon wieder vor der nächsten Anleitung steht um eure Programme irgendwie auf SD-Karte zu bekomme.

    Was ich hier mache ist flashen des Spica zur Samdroid Version 1.0.3 denn nur damit bekommt ihr im Menü des Spica die Möglichkeit alle Programme auf SD-Karte zu installieren und verhindert damit das ihr ein langsames Spica mit vollem Speicher bekommt.

    Folgt bitte dieser Anleitung die schon in diesem Forum sehr gut mit Bildern vorhanden ist.
    Von: http://www.android-hilfe.de/samsung...er-android-2-1-offizielle-version-99-9-a.html

    Nun habt ihr Android 2.1 auf eurem Spica und nun werden wir Samdroid 1.0.3 installieren, was so ähnlich funktioniert.

    Erstmal das vollständige Paket mit allen weiteren Dateien (alle Kernel Dateien die wir sonst noch brauchen, sowie Samdroid und Odin) herunterladen:RapidShare: 1-CLICK Web hosting - Easy Filehosting
    oder hier http://www.megaupload.com/?d=1CMTYAAG


    Eine passende Micro-SD Karte kaufen z.B. SanDisk Micro SDHC Card 4GB Speicherkarte: Amazon.de: Elektronik und einsetzen.

    1.Spica starten und im Menüpunkt Einstellungen , Anwendunge, Entwicklung „USB-Debugging“ aktivieren
    2.Nun mit eurem Rechner verbinden. Zieht die Kopfleiste (die mit der Uhrzeit) mit dem Daumen nach unten. Es steht dort „USB verbunden“ dort raufklicken und bei dem erscheinenden Feld „Verbinden“ klicken. Nun öffnet sich eure SD-Karte als Speichermedium auf eurem PC
    2.Meine Spica.rar in einen Ordner auf dem Desktop eures PC´s entpacken
    3.Die Datei LK2-02-1_update.zip aus diesem Ordner auf eure SD-Karte schieben. In kein Verzeichnis, einfach auf die SD-Karte.
    4.Nun das Spica ausschalten und Kabel trennen.
    5. Odin Multi Downloader v4.03.exe mit vollen Admin-Rechten (bei Vista und Windows 7) starten
    8. Tasten zeitgleich drücken: (1)Lautstärken-Regler Leiser (2) Kamertaste (3) Power Taste………..3-4 Sekunden halten
    9. Nun erscheint der Download-Mode ansonsten startet das Handy durch. Beim Downloadmodus erscheint eine blaue Diskette und ein leerer Ladenbalken. Wenn das Handy durchstartet, wieder ausschalten und nochmal probieren.
    10. Nun könnt Ihr das Handy mit dem Computer verbinden. Das Handy wird von Odin erkannt und zeigt beim Feld Com Port Mapping "1 (COM4) oder (COM andere Zahl)"
    11. Anschließend die Optionen "One Package","Reboot","Protect OS"aktivieren und "Reset Time" auf 30 Sek setzen
    14. Auf "OPS" Button klicken und Spica_jc3.ops auswählen
    15. Auf "PDA" Button klicken und "i5700_LK2-02_PDA.tar" auswählen
    16. Dann auf den Button "Start" klicken (Dauer des Flashvorgangs insgesamt ca. 2-3 Minuten)
    17. Während des Flashen erscheinen in der Box "Message" Informationen zum Flashvorgang
    18. Wenn das Feld blau wird und Pass erscheint, ist alles OK. Odin dann schliessen.
    19.Nun drückt ihr folgende 3 Tasten: Lautstärke Leister, Ausschalten und Anruf annehmen.
    20.Damit kommt ihr in den Recovery Modus. Der sieht so aus: http://forum.samdroid.net/attachmen...d-busybox-wifi-tether-etc-04-15-2010-en-1.png

    21. Nun drückt ihr „Apply any Zip from SD“ mit der Taste OK
    22. Wählt „LK2-01_update.zip aus und bestätigt mit OK…durchlaufen lassen.
    23.Nun wählt ihr den Punkt „Wipe, choose what“ aus und dann den Punkt „Wipe all Data and Cache“ alles mit OK bestätigen (Daten auf dem Handy und SD sind futsch)
    24.Jetzt wählt ihr den Punkt „Reboot system now“ in dem ihr die Taste mit dem Häuschen und den Zurückpfeil drückt (beide rechts)
    25. Nun Handy starten mit eurem Rechner verbinden. Zieht die Kopfleiste (die mit der Uhrzeit) mit dem Daumen nach unten. Es steht dort „USB verbunden“ dort raufklicken und bei dem erscheinenden Feld „Verbinden“ klicken. Nun öffnet sich eure SD-Karte als Speichermedium auf eurem PC. Nun löscht ihr die Datei die ihr vorhin raufgepackt habt „LK2-02-1_update.zip“ und packt folgende Datei aus meiner Spica.rar (oder eurem Ordner auf dem Desktop) auf die SD Karte „SamdroidMod-1_0_3-update.zip“.
    26. jetzt widerholen wir das von vorhin nochmal also:
    27.Nun drückt ihr folgende 3 Tasten: Lautstärke Leister, Ausschalten und Anruf annehmen.
    28.Damit kommt ihr in den Recovery Modus.
    29. Nun drückt ihr „Apply any Zip from SD“ mit der Taste OK
    30. Wählt „SamdroidMod-1_0_3-update.zip“ aus und bestätigt mit OK…durchlaufen lassen.
    31.Nun wählt ihr den Punkt „Wipe, choose what“ aus und dann den Punkt „Wipe all Data and Cache“ alles mit OK bestätigen (Daten auf dem Handy und SD sind futsch)
    32.Dann den Punkt „Partition SD-Card“ und „Make 512M ext2 on SD“ durchlaufen lassen.
    32.Jetzt wählt ihr den Punkt „Reboot system now“ in dem ihr die Taste mit dem Häuschen und den Zurückpfeil drückt (beide rechts)
    33. Nun ist das Handy an und wir gehen auf Menü und dort auf „Samdroid Tools“->Apps2sd settings und nun Häcken bei „Enable Apps2d und Move dalvik-cache to SD“. FERTIG

    Nun Speichern sich alle Programme die ihr installiert auf eurer SD-Karte und müllen nicht euren kleinen Spica voll.
    Ich übernehme übrigens kein Gewähr dafür ob es bei eurem Spica so funktioniert.
     
    Zuletzt bearbeitet: 01.07.2010
    c4ppU, shabby und Ben81 haben sich bedankt.
  2. Ben81, 30.06.2010 #2
    Ben81

    Ben81 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    19
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    07.05.2010
    Hallo...
    einige Screenshots wären noch schön!
    Ansonsten tolle Arbeit, vielen Dank!
     
  3. andpo, 30.06.2010 #3
    andpo

    andpo Junior Mitglied

    Beiträge:
    41
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    11.05.2010
    Super Anleitung ;)!

    Nur ein kleiner Schönheitsfehler: Aber die Zürücktaste und die Hometaste sind auf der rechten Seite und nicht links ;) !

    lg
     
  4. blaupiep, 01.07.2010 #4
    blaupiep

    blaupiep Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    15
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    16.05.2010
    Korrigiert ! Danke Andpo
     
  5. XviennaX, 01.07.2010 #5
    XviennaX

    XviennaX Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    62
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    20.05.2010
    hallo,

    sehr gut erklärt.
    wollte gerade bei odin start klicken und loslegen, nur das blöde ist das odin eine meldung gibt "check image files".
    hab schon alles durch probiert, kommt immer wieder.
    weiß wer eine lösung dieses problems
     
  6. joneass, 01.07.2010 #6
    joneass

    joneass Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    236
    Erhaltene Danke:
    23
    Registriert seit:
    08.05.2010
    Tut mir leid hatte ich noch nie! Überprüfe mal Schritt für Schritt die Auswahl deiner Dateien und Einstellungen!

    Muss dich jetzt leider mal ein bisschen zurecht weisen:
    Wenn jemand eine Lösung hier weiß, wir er dir die schon mitteilen!
    Deswegen musst du nicht geich zwei Themen dazu eröffnen und noch die selbe Frage in einem anderen Thema posten!

    Stell dir mal vor, dass fängt hier jeder so an!

    Sorry aber musste ich mal los werden!
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 04.11.2012
  7. XviennaX, 01.07.2010 #7
    XviennaX

    XviennaX Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    62
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    20.05.2010
    sorry, hast ja recht.

    2 mal der gleiche hintereinander war nicht beabsichtigt.
    und 2 mal die gleiche frage ist so entstanden--> hab diese hier gepostetobwohl ich sie da nicht wollte und ein löschen button hab ich nicht gefunden. sry nochmal
     
  8. blaupiep, 02.07.2010 #8
    blaupiep

    blaupiep Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    15
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    16.05.2010
    Dein Fehler ist folgender, du hast im Odin die Datei an der falschen Stelle eingefügt bzw geöffnet. Du mußt
    14. Auf "OPS" Button klicken und Spica_jc3.ops auswählen
    15. Auf "PDA" Button klicken und "i5700_LK2-02_PDA.tar" auswählen
     
  9. XviennaX, 02.07.2010 #9
    XviennaX

    XviennaX Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    62
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    20.05.2010
    Danke für deine Antwort, aber ich hab dein Paket herunter geladen und da ist die pda Datei keine .tar. die anderen sind zip Dateien und diese nur eine winrar Datei. Und die will odin anscheinend nicht
     
  10. joneass, 02.07.2010 #10
    joneass

    joneass Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    236
    Erhaltene Danke:
    23
    Registriert seit:
    08.05.2010
    Du musst die Datei entpacken!!!!!!!
     
  11. XviennaX, 02.07.2010 #11
    XviennaX

    XviennaX Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    62
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    20.05.2010
    Nur die PDA winrar-Datei entpacken?
    Die .zip-Dateien brauch ich ja nicht mehr entpacken, die lk 2.xx kommt als .zip auf die Speicherkarte; stimmt's?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 04.11.2012
  12. joneass, 02.07.2010 #12
    joneass

    joneass Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    236
    Erhaltene Danke:
    23
    Registriert seit:
    08.05.2010
    RISCHDISCH!!!!
    Nur das entpacken was du mit Odin flashen musst!
    Für Apply any zip von der SD Karte, brauchst du wie der Name scvhon sgt die zip Datei!
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 04.11.2012
  13. XviennaX, 02.07.2010 #13
    XviennaX

    XviennaX Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    62
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    20.05.2010
    Na, dann werde ich das gleich mal am Abend probieren. Danke!
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 04.11.2012
  14. blaupiep, 02.07.2010 #14
    blaupiep

    blaupiep Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    15
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    16.05.2010
    steht aber auch oben drin......
     
  15. T-Moe, 02.07.2010 #15
    T-Moe

    T-Moe Neuer Benutzer

    Beiträge:
    22
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    02.07.2010
    Ich hatte mein Spica bereits gerootet und habe nur den Samdroid Mod installiert, jetzt bleibt es beim starten bei vollem Ladebalken hängen. Kann ich das ganze rückgängig machen?
    Habs schon neugerootet und trotzdem bleibts hängen?:confused:

    EDIT: Offizielle FW von Samsung installiert und es geht wieder.. PUUH! :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 02.07.2010
  16. shabby, 03.07.2010 #16
    shabby

    shabby Neuer Benutzer

    Beiträge:
    4
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    01.07.2010
    Hallo

    ich hab das gleiche Problem wie XviennaX bei mir kommt auch die Meldung Check image files obwohl ich alles so gemacht habe wie es in der Anleitung steht

    Woran kann das liegen??


    edit: Problem gelöst ich hab das Häkchen bei One package weggemacht
     
    Zuletzt bearbeitet: 03.07.2010
  17. blaupiep, 03.07.2010 #17
    blaupiep

    blaupiep Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    15
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    16.05.2010
    Ich denke du hast den Fehler gemacht erst den Samdroid Mod zu installieren bevor du LK2-02-1_update.zip installiert hast.
     
  18. Basicrapper, 04.07.2010 #18
    Basicrapper

    Basicrapper Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    54
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    11.06.2010
    Das mit dem check image files kommt wenn man one package mode ausgewählt hat...
    je nachdem was man zum flashen an dateien hat muss man das häkchen setzen oder abwählen...

    wenn ihr nur eine pda datei habt dann setzt ihr die datei bei pda ein und wählt one package ab!!


    Gruß Basic
     
  19. Madin, 01.08.2010 #19
    Madin

    Madin Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    61
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    18.03.2010
    Phone:
    Motorola Defy
    Ich nutze auch apps2sd und mir ist aufgefallen das die apps dann gar nicht mehr im market unter downloads angezeigt werden. Erhalte ich dann überhaupt noch bei App-Aktualisierungen im Market eine INFO?
     
  20. dstone, 12.09.2010 #20
    dstone

    dstone Neuer Benutzer

    Beiträge:
    2
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    10.09.2010
    Hallo,
    konnte alles erfolgreich installieren allerdings kann ich Samdroid Tool im Menü nicht starten.

    Bekomme folgenden Fehler:

    Tut uns leid!
    Die Anwendung Samdroid Tools (Prozess net.samdroid.samdroidtool) wurde unerwartet angehalten. Versuchen sie es erneut.

    Kriegs leider nicht zum laufen.

    Könnt Ihr mir hier weiterhelfen?

    Buildnummer: ECLAIR.XXJH6
    Kernel-Version: 2.6.29

    Danke im Voraus.
     

Diese Seite empfehlen