1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Spieleleistung? Allgemeine Leistung?

Dieses Thema im Forum "HTC Sensation / Sensation XE Forum" wurde erstellt von ALDeeN, 08.05.2011.

  1. ALDeeN, 08.05.2011 #1
    ALDeeN

    ALDeeN Threadstarter Android-Guru

    Beiträge:
    2,080
    Erhaltene Danke:
    631
    Registriert seit:
    19.09.2010
    Ich interessiere mich ja sehr für das Sensation. Leider lese ich im SGS2 Thread, dass die "Grafik"Leistung des Sensation nicht so der Bringer sein soll... ich kenne mich leider zu wenig aus um da mitredne zu können, aber ist da was dran?

    Wie sieht die leistung in Sachen Grafik und Spiele usw. im Vergleich zu dem LGOS mit Tegra 2 aus?

    Ich möchte nur wissen, ob das Sensation was das anbelangt eine Krücke ist, oder ob da was geht ;)

    Danke!
     
  2. ALDeeN, 08.05.2011 #2
    ALDeeN

    ALDeeN Threadstarter Android-Guru

    Beiträge:
    2,080
    Erhaltene Danke:
    631
    Registriert seit:
    19.09.2010
    lach, keiner eine Meinung/Ahnung?
     
  3. Melkor, 08.05.2011 #3
    Melkor

    Melkor Super-Moderator Team-Mitglied

    Beiträge:
    17,590
    Erhaltene Danke:
    3,892
    Registriert seit:
    24.06.2009
    Phone:
    Ulefone Power + Wiko Darknight
    Tablet:
    Archos G9 Tablet, Odys Wintab 9 plus 3G
    Wearable:
    Xiaomi MiBand
    Den Chipsatz hat noch kein auf dem Markt befindliches Smartphone - sprich alle Benchmarks etc sind ohne finale Software absolut unbrauchbar.
    Gerade die SGS2-Käufer sollten das wissen: Die Leistung des SGS2 wurde die letzten Wochen immer besser - wegen besserer Treiber. also mal abwarten was da kommt. Der Adreno 220 ist auf dem Papier nicht ganz so stark wie der Exynos und Tegra2 bei spielen, aber bei Flash etc. durchaus sehr gut...
     
  4. fluxkompensator, 08.05.2011 #4
    fluxkompensator

    fluxkompensator Android-Ikone

    Beiträge:
    4,501
    Erhaltene Danke:
    1,835
    Registriert seit:
    10.02.2009
    ich kenne noch keine Spiele die auch nur die letzte Generation von GPUs richtig ausnutzt. Und Sony himself setzt bei seinem Playstation Handy auf den "ollen " Adreno 205, und denen unterstelle ich mal Ahnung. Kann sein dass die Power VR in irgendwelchen Benchmarks wertvolle Hundertstel gewinnt. Dazu kommt natürlich noch die geringe Auflösung (SGS2 < Milestone1/Moty Defy/X10 etc. und <<Sensation) die für mehr FPS sorgt. In der Praxis sag ich mal: möööp
     
  5. matze91, 08.05.2011 #5
    matze91

    matze91 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    352
    Erhaltene Danke:
    55
    Registriert seit:
    09.07.2010
    Phone:
    Galaxy Nexus
    Mich würde eher eine andere Tatsache interessieren.
    Viele Devs entwickeln jetzt auf Tegra optimierte Spiele, nicht zu letzt weil Nvidia da ne Menge wirbel drummacht...
    Heißt das etwa, das man dann auf einem Qualcom/Adreno nicht die Tegra Spiele spielen kann oder nur mit Leistungsverlsut...?!
     
  6. fluxkompensator, 08.05.2011 #6
    fluxkompensator

    fluxkompensator Android-Ikone

    Beiträge:
    4,501
    Erhaltene Danke:
    1,835
    Registriert seit:
    10.02.2009
    kein dev kann sich leisten HTC und Sonyericsson und Samsung aussen vor zu lassen. Tegra wird ja nur von aussenseitern in Handys genutzt (bei Tablets ist es anders, ich weis)
     
  7. Nvidianer, 13.05.2011 #7
    Nvidianer

    Nvidianer Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    201
    Erhaltene Danke:
    18
    Registriert seit:
    05.04.2011
    Tut mir leid wenn ich das hier schreiben muss, aber das Sensation ist fürn Arsch.

    Dual Core hat es ja, aber nur auf Cortex A8 Basis. Deswegen hat das Sensation keine Chance gegen eine Galaxy S2 oder LG Optimus Speed, die beide auf Cortex A9 setzen und ne bessere GPU haben.

    HTC wird wohl erst mit dem Desire HD2 auf cortex A9 setzen. Bis dahin kann man HTC vergessen, wenn es um maximale Leistung geht. Das heißt nicht das ding ist schlecht, ich hatte selber vorher zwei HTCs gehabt, aber die neuen HTCs sind leider Modelle mit alten Chips - das geht gar nicht. Man bekommt hier Hardware die es vor einem Jahr auch schon gab, nur halt damals als Single Core.
     
  8. fluxkompensator, 13.05.2011 #8
    fluxkompensator

    fluxkompensator Android-Ikone

    Beiträge:
    4,501
    Erhaltene Danke:
    1,835
    Registriert seit:
    10.02.2009
    wie wenig hast du dich eigentlich mit dem Thema beschäftigt? Der Snapdragon3 im Sensation hat weder Cortex 8 noch 9 sondern was eigenes was im gegensatz zu den ARM Möhren bei SIMD-Befehlen 128 Bit gleichzeitig verarbeiten kann. Und die neue Adreno CPU (lizenz von AMD/ATi) soll auch was können
     
    Notili bedankt sich.
  9. Notili, 13.05.2011 #9
    Notili

    Notili Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    288
    Erhaltene Danke:
    21
    Registriert seit:
    09.12.2010
    *räusper*
     
    ALDeeN bedankt sich.
  10. Parg, 13.05.2011 #10
    Parg

    Parg App-Anbieter (kostenlos)

    Beiträge:
    596
    Erhaltene Danke:
    136
    Registriert seit:
    09.11.2009
    :blink:
     
  11. Nvidianer, 13.05.2011 #11
    Nvidianer

    Nvidianer Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    201
    Erhaltene Danke:
    18
    Registriert seit:
    05.04.2011

    Ich glaube du solltest dich mal informieren. HTC verbaut einen Cortex A8, der von HTC erweitert bzw. verbessert wurde, aber keinen A9.
    Exakt derselbe kommt auch im Sensation 4G zum Einsatz.

    Die Bezeichnung lautet MSM8260 und der basiert auf Cortex A8. Also informiere DU dich vorher erst einmal.

    Die GPU des Sensation ist langsamer als die vom S2 und LGOS. Dazu braucht man sich nur Benchs anschauen.
     
  12. fluxkompensator, 13.05.2011 #12
    fluxkompensator

    fluxkompensator Android-Ikone

    Beiträge:
    4,501
    Erhaltene Danke:
    1,835
    Registriert seit:
    10.02.2009
    oh mein Gott. So viele Fehler (mindestens 5 Falschaussagen) auf einmal. Das Post ist es nicht mal wert verbessert zu werden. Vielleicht erbarmt sich ja wer anderes :D
     
    ralfs bedankt sich.
  13. Gelangweilter, 13.05.2011 #13
    Gelangweilter

    Gelangweilter Ehrenmitglied

    Beiträge:
    5,514
    Erhaltene Danke:
    1,301
    Registriert seit:
    31.10.2009
    Phone:
    Samsung Galaxy S6 Edge
    Tablet:
    Sony Xperia Tablet Z
    Ach, was waren das noch Zeiten, als es keine Schwanzvergleiche bei Mobiles gab. Nun geht auch hier der Benchmark-Kram los. ;-))
     
    fluxkompensator bedankt sich.
  14. Nvidianer, 13.05.2011 #14
    Nvidianer

    Nvidianer Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    201
    Erhaltene Danke:
    18
    Registriert seit:
    05.04.2011
    Mir geht es nicht um Schwanzvergleiche. Mir geht es darum die korreten Details zu nennen und die Aussagen von fluxkompensator sind Bullshit und das senkt die Qualität des ganzen Forums wenn man falsche Tatsachen verbreitet.

    Ich habe jetzt extra nochmal Google gefragt und selbst Google stimmt mir zu.

    HTC baut sehr gute Phones, ich hatte wie gesagt selber zwei. Man sollte aber erwähnen, das die aktuelle Hardware nicht ganz up-to-date ist, zumindest aus SoC sicht. Dafür bietet HTC ja beim Sensation z.B. Dual Channel an, was auch nicht ejdes Phone momentan hat.

    Und wenn jemand meint, das der SoC nicht auf Cortex A8 basiert, hat er keine Ahnung. Kannst du mir denn ne Quelle als Gegenbeweis nennen? Ich kann dir jedenfalls "100" Seiten nennen, die meine Aussagen unterstreichen.

    Und anstatt zu sagen, es sind x Fehler drin, solltest du mal einen Gegenbeweis posten.

    Soll mir aber auch egal sein, wenn ihr hier falsche Infos verbreitet, ist das euer Ding, macht aber keinen postiven Eindruck.

    In diesme Sinne, macht weiter mit Euren falschen Aussagen, die ihr noch nicht mal beweisen könnt.

    Lustig lustig das ganze. Vor allem wenn man selbst über Google Aussagen findet wie: "Das Sensation verwendet einen MSM8260 -> Cortex A8".

    Aber Hauptsache alles abstreiten wenn man Euch korrigieren will.
     
    Harley-TSI bedankt sich.
  15. Notili, 13.05.2011 #15
    Notili

    Notili Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    288
    Erhaltene Danke:
    21
    Registriert seit:
    09.12.2010
    Google ist Dein Freund....

    Aber es gibt auch Experten und Insider wie flux...
     
  16. fluxkompensator, 13.05.2011 #16
    fluxkompensator

    fluxkompensator Android-Ikone

    Beiträge:
    4,501
    Erhaltene Danke:
    1,835
    Registriert seit:
    10.02.2009
    hihi, lustig we er sich mit seinem Cortex Schmarrn immer weiter rein reitet und dabei auch noch meint beleidigend werden zu muessen. Lasst uns fair sein und nicht denken alle LGOS Fans waeren so, das waere gemein :lol:
    Kleiner Tip: wenn jemand quatsch schreibt findet das Google auch
     
  17. ALDeeN, 13.05.2011 #17
    ALDeeN

    ALDeeN Threadstarter Android-Guru

    Beiträge:
    2,080
    Erhaltene Danke:
    631
    Registriert seit:
    19.09.2010
    Ich nochmal :D

    Das SGS2 hat ja ein "Game-Hub". Wird es mit dem Sensatsion auch möglich sein diese Spiele aus dem Game-Hub auch zocken zu können? Oder sind die extra fürs SGS2 programmiert? Oder oder? Persönlich sind mir die Benchmark Vergleiche völlig wurscht, hauptsache ich kann einigermaßen ein paar Games zocken und die CPU/GPU verbraucht nicht vieeeel mehr Strom als anscheinend der so viel neure vom SGS2...

    bin da Laie und würde einfach gerne eine Antwort darauf finden.. daich mich immer noch nicht final entschieden habe :D!
     
  18. Nvidianer, 13.05.2011 #18
    Nvidianer

    Nvidianer Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    201
    Erhaltene Danke:
    18
    Registriert seit:
    05.04.2011


    1. Beleidige ich dich nicht (würde ich auch nicht wollen)
    2. Bin ich kein LGOS Fan und um das LG geht es hier mal nicht
    3. Könntest du, wenn du das weiter behauptest, mal deine Quelle mir nennen, weil mich das auch interessiert, denn HTC finde ich selber sehr gut.
    4. Ja Google kann auch quatsch ausspucken, richtig!
    5. Sage ich cortex, weil Qualcomms MSM 8260 auf Cortex A8 basiert


    Wenn wir uns auf Punkt 3 einigen könnten, wäre ich sehr zufrieden. Denn wenn ich wirklich falsch liegen sollte, dann korrigiere mich bitte und zeig mir was abgeht. Dann werde ich das mit Sicherheit in Zukunft berücksichtigen.
     
  19. ALDeeN, 13.05.2011 #19
    ALDeeN

    ALDeeN Threadstarter Android-Guru

    Beiträge:
    2,080
    Erhaltene Danke:
    631
    Registriert seit:
    19.09.2010
    Zur allgemeinen Leistung: In sooo vielen Videos vom SGS2 und anderen neuen Smartphones hört man oft, "die Cam ist besser als die von HTC"... hä? Ist die Cam vom Sensation soo schlecht? Also die Cam vom HD war wahrlich nicht die Beste, aber so miserabel?
     
  20. ruhL, 13.05.2011 #20
    ruhL

    ruhL Neuer Benutzer

    Beiträge:
    23
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    07.04.2011
    Ich fand die Beiträge von Flux bisher immer sehr hilfreich und glaube deshalb das er WIRKLICH Ahnung von dem ganzen Scheiß hier hat. :)
    Deswegen wäre es schön wenn du Zeit/Lust/Muse hast wenn du das alles mal erklären könntest, so ein allg. Prozzesortutorial. Ein guter Link würde dies natürlich auch tun.

    Mfg,
    Flo
     

Diese Seite empfehlen