Spieleleistung? Allgemeine Leistung?

@ fluxkompensator:

Ich drücke es mal anders aus: Der Qualcomm MSM 8260 ist vergleichbar mit der Cortex A8 Architektur und entsprechend schnell. An einen Cortex A9 kommt er aber nicht ganz ran.

Bist du jetzt zufrieden? Einigen wir uns darauf?
 
Nein, der Qualcomm Scorpio Kern im MSN8260 ist weiter als der ARM Cortex A9 Kern (128 bit vs. 64 z.B.). Keiner von beiden basiert auf dem anderen, aber beide verwenden diverse ARM Technologien. Is wie beim Menschen und dem Schimpansen. HTC verbessert garnix sondern ist nur Kunde von Qualcomm, LG von NVidia und Qualcomm zahlt etwas Lizengebühr an ARM und NVIDIA (und Samsung) etwas mehr.

Es ist ja kein Problem wenn man sowas als Laie denkt, aber aufgrund von "hab ich so gelesen" Geräte für den A. und andere Poster als schlecht informiert zu bezeichnen is nur noch unfreiwillig komisch. Bitte Inspiration bei Dieter Nuhr suchen.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
  • Danke
Reaktionen: ralfs und Notili
fluxkompensator schrieb:
Nein, der Qualcomm Scorpio Kern im MSN8260 ist weiter als der ARM Cortex A9 Kern (128 bit vs. 64 z.B.). Keiner von beiden basiert auf dem anderen, aber beide verwenden diverse ARM Technologien. Is wie beim Menschen und dem Schimpansen. HTC verbessert garnix sondern ist nur Kunde von Qualcomm, LG von NVidia und Qualcomm zahlt etwas Lizengebühr an ARM und NVIDIA (und Samsung) etwas mehr.

Es ist ja kein Problem wenn man sowas als Laie denkt, aber aufgrund von "hab ich so gelesen" Geräte für den A. und andere Poster als schlecht informiert zu bezeichnen is nur noch unfreiwillig komisch. Bitte Inspiration bei Dieter Nuhr suchen.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App



Ja, mein Fehler lag in meiner Aussage: Er (MSN8260) basiert auf Cortex A8. Das war so falsch, wie ich mittlerweile dann selber raus gefunden habe. Als ehemaliger HTC Besitzer etwas peinlich^^

Das mit der Geschwindigkeit lassen wir aber. Ich glaube da gibt es wieder verschiedene Meinungen.

Aber immerhin positiv das das eine nun geklärt wurde.

P.S.: Dieter Nuhr mag ich nicht^^
 
Was heißt das jetzt?? Die GPU/CPU vom Sensation jetzt gut oder schlecht? Bzw gleichwertig mit dem SGS2? Ausreichend für Games?

Danke!!
 
Das muss die Zukunft zeigen. Benchmarks können das kaum erfassen da die aktuellen noch handgestrickt sind und durch viele Sachen verfälscht werden. Besonders Quadrant ist alles andere als professionell. Natürlich hat die Sensation CPU und GPU mehr zu tun als die vom SGS2 da die Auflösung ja deutlich höher ist. Was für Qualcomm spricht ist das die Väter von PS3 und XBox360 bei Handys nur auf Qualcomm setzen.
Aber alle aktuellen Dualcores werden durch aktuelle Software nicht an die Grenzen getrieben

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
ALDeeN schrieb:
Was heißt das jetzt?? Die GPU/CPU vom Sensation jetzt gut oder schlecht? Bzw gleichwertig mit dem SGS2? Ausreichend für Games?

Danke!!



Also schlecht ist das Sensation bei weitem nicht!

Das Galaxy S2 ist aber das schnellste in Benchmarks was es gibt, gefolgt vom LGOS.

Ich rede hier nicht von Quadrant, weil der Bench unsinn ist für Dual Cores. Der einzige Bench, der Dual Cores nativ unterstützt, ist derzeit Smartbench 2011 und da sind S2 und LGOS schneller als das HTC.
Im Game Bereich des Smartbench 2011 schlägt das LGOS sogar das S2, obwohl letzteres mit 1,2 Ghz taktet, aber das ist ein anderes Thema und hat hier nichts suchen.

Ob man diesen Unterschied im normalen Alltag merkt, bezweifele ich mal. Die Mehrheit der aktuellen Spiele unterstützt ja noch nicht mal Dual Cores.

Wenn dir das Sensation gefällt, kaufe es. Falsch machen kannst du nichts und ob jetzt ein LG oder Samsung in Benchs schneller sind, ist zweitrangig. Wichtiger sind der normale Alltagsbetrieb und eine ausgereifte Software.
 
es gibt noch keine richtigen Benchmarks vom HTC da keiner die finale HW und SW hat im Gegensatz zum LGOS. Die meisten Benchmark tools muessen auch erst angepasst werden um den 8260 richtig zu erfassen da dessen im Vergleich zu den Cortex basierten CPUs anders gestricktes Powermanagement die Messungen durcheinander bringen kann.

Ein vielversprechender neuer Benchmark fuer Dualcores ist MANDRO. Wie schlagen sich denn bei dem Attrix, SGS2 und LOGOS? Vieleicht kann ich ja nen Sensation Wert auftreiben :)
 
  • Danke
Reaktionen: ralfs und ChrisVF
Hiho,

Ironie an:
Also Flux, ich glaube ja du hast keine Ahnung, weil ich habe eben erst im S2 Forum gelesen, dass der Exynos doppelt so schnell wie der neue Snadragon im Sensation sein soll. Und was im FAKTEN Thread steht wird doch wohl stimmen!
Ironie aus:

Mal ganz ehrlich ist wirklich so wichtig, ob das eine oder andere Phone 5 Prozent mehr oder weniger potentielle Leistung hat? Solange die Bedienbarkeit und die Haptik den persönlichen Geschmack treffen ist doch alles in Ordnung.

Gruß,
Gregor

Sent from my GT-P1000 using Tapatalk
 
  • Danke
Reaktionen: ArmedAnger
http://www.qualcomm.de/products/snapdragon-1
Also wir bekommen den 8260 getaktet auf 1,2 GHZ
Angabe von Qualcomm: 1,5 GHZ was bedeutet das wir ihn ohne Probleme um 300Mhz "übertakten" können, also ohne das wir großartig was befürchten müssen ;-)

Niemand hier hat diesen CPU bisher verwendet also ist hier alles eh nur Spekulation ;-) Ich bin überzeugt das Nvidia einen sehr sehr guten Chip liefert, aber ich denke das Qualcomm da zumindest mithalten kann da sie sich auf diese Prozessoren konzentireren und Nvidia nicht unbedingt der Mobile Hersteller ist ^^

Edit: Was mich interessiert wieso "asynchroner Dual-Core-Prozessor" asynchronität bei Multicore Prozessoren kann doch Sound Probleme und Grafikprobleme verusachen ....? Oder wird das durch eigene Chips verhindert? o.O
 
Zuletzt bearbeitet:
xtcislove schrieb:
http://www.qualcomm.de/products/snapdragon-1
Also wir bekommen den 8260 getaktet auf 1,2 GHZ
Angabe von Qualcomm: 1,5 GHZ was bedeutet das wir ihn ohne Probleme um 300Mhz "übertakten" können, also ohne das wir großartig was befürchten müssen ;-)

Hiho,

Dank des höchstwahrscheinlich signierten Bootloaders wird es mit Customkernel und übertakten eher schwierig;-).

Gruß,
Gregor

Sent from my GT-P1000 using Tapatalk
 
Was die Leistung angeht. Für mich persönlich ist der beste Benchmark, wie sich die Nutzung des Browsers bei angeschaltetem Flash verhält. Laufen Flash Inhalte sauber und flüssig, und lässt sich die Webseite bei laufendem Flash MAterial butterweich bedienen, so ist das der beste Vergleich, um die LEistung zu ermitteln. Hierbei vertraue ich sehr auf Qualcomm.
 
da gabs ein Demovideo von Qualcomm - finds grad need :(
Aber auf dem Flyer mit lächerlicher Singlecore CPU und älterer GPU kann ich die zdf.de nutzen wie am PC. Würde sagen die Videos laufen so mit 15FPS aufwärts und man kann währenddessen rein und rauszoomen und das Video läuft flockig weiter
 
Also bezüglich Benchmarkergebnisse zu MSM8260 noch nicht verfügbar kann ich nur anandtech sagen.
Und nein das ist kein Vorserien Modell, das ist das finale Entwickler Smartphone von Qualcomm.
Die Benchs zeigen: Mit 1,5GHz zwar schneller als Tegra2.
Das ist meiner Ansicht nach kein Kunststück wenn man 500MHz mehr Saft drauf gibt, aber das muss der Chip natürlich auch erst mal dauerhaft mitmachen und da weiß ich nicht, ob das der Tegra 2 schafft...
Taktet man den MSM8260 auf 1GHz so dürfte er mit Tegra 2 vergleichbare Ergebnisse erreichen vllt. minimal besser, aber das kann ich nicht sagen.
Allerdings sieht man auch, dass der MSM8260 mit 1,5GHz immer noch nicht an die Leistung vom Exynos mit 1,2GHz herankommt, der erreichte beim Egypt Standard Benchmark zB 53 fps, der MSM8260 mit 1,5GHz ca. 38 fps.

Bitte jetzt nicht kommen von wegen "unfertige Treiber".
Das ist das original Qualcomm Entwickler Gerät. Wenn Qualcomm es nicht schafft gute Treiber zu liefern, wer dann?
Und da es das Gerät schon gibt kann man wohl davon ausgehen, dass es final ist, oder?

@NVidianer: Ich kann dir schon erklären, warum das LGOS beim Smartbench Grafik besser abschneidet.
Das Problem liegt - je nachdem wie man es sehen will - an Samsung oder am Benchmark.
Samsung hat dem Galaxy S2 einen 60fps Limiter eingebaut und da der Benchmark nicht so besonders anspruchsvoll ist, ist das Galaxy S2 hier immer an seiner maximal Grenze von 58-60fps. Das LGOS hingegen hat keinen Limiter kann also mehr Punkte sammeln.
Deswegen bevorzuge ich persönlich bei Grafik-Performance Vergleichen glbenchmark, weil das so viel Leistung beansprucht, dass auch ein Exynos nicht die 60fps Marke knackt.

Generell haben aber wohl alle drei Prozessoren mehr als ausreichend Leistung für aktuelle Android Games.
Deswegen spielt wohl eher eine Rolle, wie hoch die Leistungsaufnahme der jeweiligen Prozessoren ausfällt, damit man mit der maximalen Performance auch möglichst lange Spaß haben kann ^^
 
DregorBaer schrieb:
Hiho,

Dank des höchstwahrscheinlich signierten Bootloaders wird es mit Customkernel und übertakten eher schwierig;-).

Schonmal vom XTC Clip gehört? Der hat bisher jedes HTC Gerät geknackt auch Incredible und Desire S ;-) Das Sensation wird ebenfalls genau so leicht vom XTC Clip geknackt werden.

Beim rooten geht es eher darum ein exploit im Android System zu finden und dann ein paar datein auf die System Partition zu legen ;-) Das ist möglich aber nicht Permament ;-) Dazu müssen wir S-Off erlangen damit der Hboot nicht mehr prüft ob wir Daten oder Partitionen ändern .... Ist sehr unvollständig die erklärung ^^


SimsP schrieb:
Also bezüglich Benchmarkergebnisse zu MSM8260 noch nicht verfügbar kann ich nur anandtech sagen.
Und nein das ist kein Vorserien Modell, das ist das finale Entwickler Smartphone von Qualcomm.
Die Benchs zeigen: Mit 1,5GHz zwar schneller als Tegra2.
Das ist meiner Ansicht nach kein Kunststück wenn man 500MHz mehr Saft drauf gibt, aber das muss der Chip natürlich auch erst mal dauerhaft mitmachen und da weiß ich nicht, ob das der Tegra 2 schafft...
Taktet man den MSM8260 auf 1GHz so dürfte er mit Tegra 2 vergleichbare Ergebnisse erreichen vllt. minimal besser, aber das kann ich nicht sagen.
Allerdings sieht man auch, dass der MSM8260 mit 1,5GHz immer noch nicht an die Leistung vom Exynos mit 1,2GHz herankommt, der erreichte beim Egypt Standard Benchmark zB 53 fps, der MSM8260 mit 1,5GHz ca. 38 fps.

Bitte jetzt nicht kommen von wegen "unfertige Treiber".
Das ist das original Qualcomm Entwickler Gerät. Wenn Qualcomm es nicht schafft gute Treiber zu liefern, wer dann?
Und da es das Gerät schon gibt kann man wohl davon ausgehen, dass es final ist, oder?

@NVidianer: Ich kann dir schon erklären, warum das LGOS beim Smartbench Grafik besser abschneidet.
Das Problem liegt - je nachdem wie man es sehen will - an Samsung oder am Benchmark.
Samsung hat dem Galaxy S2 einen 60fps Limiter eingebaut und da der Benchmark nicht so besonders anspruchsvoll ist, ist das Galaxy S2 hier immer an seiner maximal Grenze von 58-60fps. Das LGOS hingegen hat keinen Limiter kann also mehr Punkte sammeln.
Deswegen bevorzuge ich persönlich bei Grafik-Performance Vergleichen glbenchmark, weil das so viel Leistung beansprucht, dass auch ein Exynos nicht die 60fps Marke knackt.

Generell haben aber wohl alle drei Prozessoren mehr als ausreichend Leistung für aktuelle Android Games.
Deswegen spielt wohl eher eine Rolle, wie hoch die Leistungsaufnahme der jeweiligen Prozessoren ausfällt, damit man mit der maximalen Performance auch möglichst lange Spaß haben kann ^^

Da geb ich dir vollkommen recht ;-) Und da setze ich eher auf Qualcomm die mit mobilen Prozessoren einfach mehr Erfahrung haben wie Nvidia und auch der erste 1ghz snapdragon laüft jetzt noch super und ich kann mich nicht beschweren .... Es kommt ja auch nicht auf die Hardware im allgemeinen an..... ich weiß nicht wieso ihr immer die geilste Hardware wollt? Das zusammenspiel von Hardware/Software/Verarbeitung/Design und Support ist bei HTC meiner Meinung nach am besten ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
SimsP schrieb:
Generell haben aber wohl alle drei Prozessoren mehr als ausreichend Leistung für aktuelle Android Games.
Deswegen spielt wohl eher eine Rolle, wie hoch die Leistungsaufnahme der jeweiligen Prozessoren ausfällt, damit man mit der maximalen Performance auch möglichst lange Spaß haben kann ^^

Sehe ich auch so. In den Disziplinen Stromverbrauch, Spieleleistung und vorallem Anwendungsleistung (alleine der Browser/Flash beim SGS2 *träum*) dürfte der Exynos ungeschlagen sein, ABER es soll Probleme bei proprietären Texturkompressionsformaten geben, weil Hersteller wie NVIDIA, PowerVR usw.. ihre Algorithmen nicht preisgeben oder nur teuer lizensieren lassen. Hoffentlich wird SGI irgendwann mal wieder das OpenGL-Chaos richten :)

Also ein sehr zweischneidiges Schwert ;)
 
@SimsP

Man sollte aber auch bedenken, dass das Sensation ne höhere Auflösung hat, als das SGS2. Selbst wenn beide Geräten die gleiche CPU,GPU und Ram Ausstattung hätten, wäre das SGS2 schneller.

Wobei ich dir bezüglich deines letzten Satzes recht gebe. Alle drei Smartphones haben genug Power, es kommt eher darauf an, wie die Kompatibilität und der Stromverbrauch ist.

Bis die Spiele auf den Markt kommen, mit dennen die drei Geräte überfordert sind, haben wir wohl eh alle bereits ein anderes Smartphone, im Moment gibt es ja noch nicht mal Dual Core Spiele.
 
Ja aber das von mir aufgeführte Qualcomm Developer Smartphone hat die selbe Auflösung.

@DeeZiD:
Naja Probleme nicht direkt... sagen wirs so.
Wenn die Programmierer auf Hersteller abhängige Kompressionsformate setzen, wo Samsung erst mal Geld investieren müsste, um diese Formate zu unterstützen, dann ist das nach meiner Meinung kein Fehler oder Problem das Samsung, oder das entsprechende Gerät hat, sondern dann liegt das Problem bei den Programmierern, die nicht auf ein offenes Format setzen wollen, welches in keiner Hinsicht schlechter ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
SimsP schrieb:
Ja aber das von mir aufgeführte Qualcomm Developer Smartphone hat die selbe Auflösung.

@DeeZiD:
Naja Probleme nicht direkt... sagen wirs so.
Wenn die Programmierer auf Hersteller abhängige Kompressionsformate setzen, wo Samsung erst mal Geld investieren müsste, um diese Formate zu unterstützen, dann ist das nach meiner Meinung kein Fehler oder Problem das Samsung, oder das entsprechende Gerät hat, sondern dann liegt das Problem bei den Programmierern, die nicht auf ein offenes Format setzen wollen, welches in keiner Hinsicht schlechter ist.

Das Thema hatten wir ja schon im THD Thread:winki:

Theoretisch hast du recht, aber praktisch bezahle ich als Endverbraucher um die 600€ und in dieser Preisklasse, kann und will ich darauf keine Rücksicht nehmen. Sowas kann Samsung bei dem Galaxy Ace machen, aber nicht bei nem Handy dass in der höchsten Liga spielt.
 
Ihr vergleicht hier teilweise Äpfel mit Birnen.

Tegra 2 in Revision T20 (u.a. im LGOS) ist schon über ein halbes Jahr alt. Wurde im September 2010 vorgestellt (Entwickelt logischerweise schon vorher). Qualcomms neuster Snapdragon ist brandneu, genau so wie Samsungs Exynos.

Tegra 2 in Revision T25 ist neuerer und taktet mit 1,2 Ghz und besitzt weitere Verbesserungen sowie 3D Support. Dieser ist eher vergleichbarer mit Qualcomms neustem Snapdragon, da beide dann auch gleich takten. Leider gibt es zum T25 noch keine aktuellen Benchs.

Ihr vergleicht ja auch keinen Core i7 Sandy Bridge mit einem Core i7 Nehalem. Was neuerer ist, ist meistens schneller, vor allem im IT Bereich.

Aber wie gesagt, sonst ist das Sensation Top, auch wenn mir das Design nicht ganz so gefällt, ist aber Geschmackssache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja der Exynos stammt ja auch von September (Stichwort Orion).
Und Qualcomms Snapdragon MSM8x60 hatte sein Sampling bereits im Juni letzten Jahres hinter sich.
Ich meine auch irgendwo gehört zu haben, dass der T25 eingestampft worden ist und NVidia jetzt alles auf Kal-El setzen will.


@Abitor: Genau böses Samsung... setzt einfach auf offene Standards im Gegensatz zur Konkurrenz. Die machen das nämlich viel besser und setzen auf ihre eigenen Standards.
 

Ähnliche Themen

Ralle1
Antworten
6
Aufrufe
1.173
Ralle1
Ralle1
F
Antworten
5
Aufrufe
1.859
DerPille
D
H
Antworten
4
Aufrufe
921
hmoody
H
Zurück
Oben Unten