1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Spinner "onItemSelected"? (wichtig =/ )

Dieses Thema im Forum "Android App Entwicklung" wurde erstellt von Chaoz, 15.06.2010.

  1. Chaoz, 15.06.2010 #1
    Chaoz

    Chaoz Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    141
    Erhaltene Danke:
    12
    Registriert seit:
    23.03.2010
    Phone:
    Nexus One
    Hey Leute,

    ich habe folgendes problem:

    in meinem layout existieren 3 Spinner, denen ich einen eigenen Adapter mitgeb.

    Sobald das letzte Item ("Costum") ausgewählt wurde,
    will ich ein InputDialog poppen und dem Spinner ein neues Element geben.
    (Das adden geht im adapter einfach über "add(...)" und vorher kann ich abfragen welcher der 3 spinner das ist, mittels eines enums...)

    das problem was ich nun habe ist:

    wie kriege ich ein event ran, was mir bescheid sagt "hey, da wurde costum ausgewählt".

    Ich habe in meinem adapter schon die methoden "getItem" (nutzlos!) und "getView" überschrieben.... aber ersteres wird immer aufgerufen wenn ich in der liste scrolle und letzteres wird für jeden spinner aufgerufen, sobald ich nur die liste poppen lasse. =/

    ich experimentiere gerade mit einem "onItemSelectedListener", aber dafür müsste ich mir ständig im adapter die länge des arrays speichern und abfragen...gefällt mir nicht ^^

    ...die Finale Frage:
    Wie kriege ich raus, wann das letzte Item in der liste meines Spinners ausgewählt wurde?!

    mein code (gekürzt & abstrakt)

    Spinner:
    Code:
    ArrayAdapter oAdapter = new MultiAdapter(this, android.R.layout.simple_spinner_item, MulticlassType.PS);
            Spinner sSpinner = (Spinner) findViewById(R.id.Spinner);
            oAdapter.setDropDownViewResource(android.R.layout.simple_spinner_dropdown_item);
            sSpinner.setAdapter(oAdapter);
    Der adapter extended ArrayAdapter und kriegt im Konstruktor ein enum zu unterscheidung rein....

    ...ich wäre für jede Hilfe dankbar. =/

    Gruß
     
    Zuletzt bearbeitet: 15.06.2010
  2. swordi, 15.06.2010 #2
    swordi

    swordi Gewerbliches Mitglied

    Beiträge:
    3,389
    Erhaltene Danke:
    441
    Registriert seit:
    09.05.2009
    hallo

    1) auch wenn du bei jedem deiner posts "wichtig!!!" oder ähnliches dazuschreibst, wirds deswegen nicht besser

    2) was spricht dagegen einfach in der onitemSelected methode abzufragen, ob es das letzte element war

    if (position == adapter.getCount() ) /// oder getLength oder getSize() wie auch immer
     

Diese Seite empfehlen