SpinnerPosition mittels SharedPreferences speichern

K

kunkka

Neues Mitglied
0
Hi,

ich bastel gerade an eine App, wobei ich mir ein paar Grundlagen aneignen möchte.
In der ersten Activity kann ein Benutzername und Passwort eingegeben werden und über einen Button der Login erfolgen, im Hintergrund werden die eingegeben Daten dann gespeichert:
Code:
editor.putString("account_username", userEdit.getText().toString());
Beim erneuten Start der App werden diese dann in die EditBoxes geladen - das funktioniert auch alles wunderbar.

Das Problem: Jetzt ist noch ein Spinner mit etwa 20 verschiedenen Elementen hinzugekommen und natürlich möchte ich beim Klick auf den Button, auch das aktuell ausgewählte Spinner-Element sichern.
Die Methode getSelectedItemID ist mir bekannt, jedoch haut das einfach nicht hin, diese auch in die Preferences zu speichern und beim erneuten Start zu laden.
Gibt's da vllt eine andere Möglichkeit, die das ganze erleichtert?
 
getSelectedItemPosition
 
Muss ich denn in meiner preferences.xml irgendwie festlegen, ob in "account_spinner" Daten vom Typ String oder Integer gespeichert werden?
 
Normalerweise beschreibt man die xml nicht selber, sondern tut das über die SharedPreferences.
Dort dann einfach ein Editor Objekt holen und putInt("position", position); aufrufen, am Ende editor.commit(); nicht vergessen.
 
  • Danke
Reaktionen: kunkka

Ähnliche Themen

B
Antworten
6
Aufrufe
1.049
jogimuc
J
D
Antworten
9
Aufrufe
1.762
jogimuc
J
A
Antworten
10
Aufrufe
1.902
swa00
swa00
Zurück
Oben Unten