1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Spoiler BB-Code einführen?

Dieses Thema im Forum "Anregungen zum Forum" wurde erstellt von Acid Crash, 22.03.2011.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Acid Crash, 22.03.2011 #1
    Acid Crash

    Acid Crash Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    26
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    18.03.2011
    Phone:
    Motorola Milestone 2
    Huhu ihr,
    also meine Idee wäre ein Spoiler Code, wieso?

    Naja klar, eigentlich sind Spoiler ja dafür gedacht das man Inhalt aus Büchern oder ähnlichem verbergen kann und nur die, die Interesse daran haben den Spoiler öffnen und alle anderen es nicht lesen müssen.

    Ein weiterer netter Nebeneffekt wäre das man Log-Auszüge oder ähnliches posten kann und nicht gleich den Thread mit Kilometer an Text vollspammt. Und nur die es lesen die es interessiert bzw. der an den es gerichtet war. Hält Beiträge übersichtlich :)

    Kleines Beispiel für den Einsatz eines Spoilers wäre hier:
    http://www.android-hilfe.de/android...crosoft-netzwerk-post1207546.html#post1207546

    Lieben Gruß
     
  2. meckergecko, 22.03.2011 #2
    meckergecko

    meckergecko Android-Experte

    Beiträge:
    802
    Erhaltene Danke:
    116
    Registriert seit:
    09.06.2010
    Ohne große Reden: dafür.
     
  3. norbert, 22.03.2011 #3
    norbert

    norbert Ehrenmitglied

    Beiträge:
    9,394
    Erhaltene Danke:
    1,631
    Registriert seit:
    10.02.2009
    Phone:
    LG G3
    Tablet:
    Medion Lifetab P9516
    ich hätte schwören können, das wir dieses Thema erst vor ein paar Tagen hatten...

    Ich bin immer noch dagegen, weil es wenig Nutzen bringt und die Gefahr birgt das vor allem viel Schund damit gemacht wird.
     
  4. Acid Crash, 22.03.2011 #4
    Acid Crash

    Acid Crash Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    26
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    18.03.2011
    Phone:
    Motorola Milestone 2
    Echt?
    Also hab die Suche extra in diesem Forum benutzt und nichts gefunden.
    Und wie kann man damit bitte Schindluder betreiben?
    Es muss sich keiner bedanken, per Klick auf den Spoiler Button wird der Inhalt "ausgefahren" bzw. sichtbar und das wars. Und auf dem Spoiler steht meistens auch noch "um erweiterten Inhalt zu sehen hier klicken"

    Außer das damit Beiträge übersichtlicher werden seh ich keinerlei Nachteile, denn auch der Inhalt im Spoiler wird in die Suchfunktion übernommen.
    Und hier geht ja nicht um Inhalte aus neuen Büchern oder ähnliches, um den Leuten ein Inhalt vorweg zu verraten.

    send by my ms2 android-hilfe app and my nose...:p
     
  5. norbert, 22.03.2011 #5
    norbert

    norbert Ehrenmitglied

    Beiträge:
    9,394
    Erhaltene Danke:
    1,631
    Registriert seit:
    10.02.2009
    Phone:
    LG G3
    Tablet:
    Medion Lifetab P9516
    weil in den Spoilern u.a. auch Dinge "versteckt" werden könnten die nicht ins Forum gehören -> mehr Aufwand für die Moderation.

    Und die Funktion "Spoiler" wird wohl auch nur selten richtig genutzt werden. Wer einen Thread übersichtlich halten will, kann Log-Files auch jetzt schon als txt-Anhang einfügen, ist genau so gut.
    Ich weiß schon was du meinst und die gute Absicht dahinter, aber viele schaffen es ja noch nicht mal vernünftig mit der Quote-Funktion umzugehen...
     
    ses und McFlow haben sich bedankt.
  6. Acid Crash, 22.03.2011 #6
    Acid Crash

    Acid Crash Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    26
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    18.03.2011
    Phone:
    Motorola Milestone 2
    Also das ein Spoiler für so etwas missbraucht wird ist mir echt neu und das obwohl ich in sehr großen Foren unterwegs bin.

    Aber ich weiß auch was du meinst, würde es mit spoiler einfach als angenehmer empfinden.
    Zu den Funktionen, ja da muss ich dir leider recht geben, statt passagen zu zitieren werden einfach sämtliche Texte genommen und solch Spaß -g-
    Man kann leider nicht alles haben und immer nur hoffen das die Leute irgendwann alle Funktionen richtig verstehen. Nur nie die Hoffnung aufgeben ;)


    send by my ms2 android-hilfe app and my nose...:p
     
  7. freudenbauer, 23.05.2011 #7
    freudenbauer

    freudenbauer Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    85
    Erhaltene Danke:
    20
    Registriert seit:
    16.08.2009
    Hallo,

    wäre es eine möglich Spoilerfunktion ins Forum zu integrieren?

    Also ein Button mit dem man Text nach Bedarf anzeigen/verstecken kann um längere Posts übersichtlicher zu machen.

    (Ich hoffe ich habe die Funktion nicht bisher übersehen.)

    MfG Freudenbauer
     
  8. Denowa, 23.05.2011 #8
    Denowa

    Denowa Android-Guru

    Beiträge:
    2,872
    Erhaltene Danke:
    565
    Registriert seit:
    21.08.2009
    Phone:
    OnePlus One, OnePlus Two, ZTE Axon 7
    Wearable:
    Pebble
  9. freudenbauer, 23.05.2011 #9
    freudenbauer

    freudenbauer Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    85
    Erhaltene Danke:
    20
    Registriert seit:
    16.08.2009
    Danke.
    Zu meiner Verteidigung kann ich allerdings sagen, dass ich die Suchfuntion verwendet habe.
     
  10. Denowa, 24.05.2011 #10
    Denowa

    Denowa Android-Guru

    Beiträge:
    2,872
    Erhaltene Danke:
    565
    Registriert seit:
    21.08.2009
    Phone:
    OnePlus One, OnePlus Two, ZTE Axon 7
    Wearable:
    Pebble
    gainax bedankt sich.
  11. Chris101, 25.05.2011 #11
    Chris101

    Chris101 Ehrenmitglied

    Beiträge:
    1,410
    Erhaltene Danke:
    465
    Registriert seit:
    16.06.2010
    Ne Spoilerfunktion in einem Forum finde ich eher unpassend...!

    MFG
    Chris
     
  12. Scorpan, 25.05.2011 #12
    Scorpan

    Scorpan Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    382
    Erhaltene Danke:
    80
    Registriert seit:
    25.09.2010
    Ich bin dafür.

    PS: Warum sollte man "schund" damit machen? Sowas habe ich noch nie erlebt. Ich denke nicht, dass dies gerade hier passieren würde..

    MfG
     
  13. Biosman, 27.05.2011 #13
    Biosman

    Biosman Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    357
    Erhaltene Danke:
    34
    Registriert seit:
    20.06.2010

    so ein Quatsch...

    btw: Android Hilfe ist das einzige von kA 10 Foren wo ich angemeldet bin welches diese Funktion nicht bietet. Bitte führt diese Funktion ein :)
     
  14. freudenbauer, 27.05.2011 #14
    freudenbauer

    freudenbauer Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    85
    Erhaltene Danke:
    20
    Registriert seit:
    16.08.2009
    Im XDA Forum gibt es auch keine Spoiler funktioniert, allerdings scheinen die auch die gleiche Forumsoftware zu verwenden wie hier.

    Man könnte auch einführen, dass Spoiler erst ab einer bestimmten Anzahl von Posts möglich sind, wenn hier so große Bedenken gegen die Funktion bestehen.

    Ich erachte es nach wie vor als eine Sinnvolle Funktion um einige Threads (insbesondere FAQ und HowTO) übersichtlicher zu gestalten.
     
  15. Biosman, 22.06.2011 #15
    Biosman

    Biosman Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    357
    Erhaltene Danke:
    34
    Registriert seit:
    20.06.2010
    Hallo,

    Bitte diesen Thread hier nicht vergessen.

    Grade im Marktplatz sind Spoiler wichtig um z.b Große Fotos usw hinter denn Spoilern zu Verstecken. Sonst ziehen Sich die Threads ins unermessliche.

    Bitte die Funktion einfügen. Viel Arbeit kann das ja nicht machen.
     
  16. Lion13, 22.06.2011 #16
    Lion13

    Lion13 Ehrenmitglied

    Beiträge:
    16,673
    Erhaltene Danke:
    5,019
    Registriert seit:
    17.04.2010
    Phone:
    iPhone SE, Google Nexus 5x
    Tablet:
    Google Nexus 7 (2013)
    Wearable:
    Pebble Time
    Sonstige:
    Amazon Fire TV
    Warum sollte sich der Thread-Ersteller die Mühe machen, Informationen einzubauen, um sie dann wieder zu verstecken? :winki:

    Die Spoiler-Funktion war ursprünglich v.a. in Kino-/Film-Foren verbreitet, um dort Informationen wie Rezensionen zu "verstecken" für diejenigen, die sich die Vorfreude nicht verderben wollten.
    Mir ist aber in einem technischen Forum wie AH.de kein wirklicher Fall bekannt, wo so etwas hilfreich sein könnte. Hier werden vorwiegend technische Informationen und Hilfestellungen gegeben - warum sollte man diese "spoilern" wollen? Hinzu kommt ein erhöhter Klickaufwand für die Sichtbarmachung, Probleme beim Ausdrucken, Inkompatibilitäten mit deaktivertem Javascript, gestörter Lesefluss usw. Und die Funktion ist standardmäßig nicht in vBulletin enthalten - vermutlich gibt es auch Gründe dafür. :)
     
    Randall Flagg bedankt sich.
  17. hanschke, 22.06.2011 #17
    hanschke

    hanschke Gast

    braucht keine sau. dann lieber fullquotes verbieten! die nerven mehr als bilder.
     
    H1Chris bedankt sich.
  18. Thyrion, 22.06.2011 #18
    Thyrion

    Thyrion Ehrenmitglied

    Beiträge:
    11,849
    Erhaltene Danke:
    2,452
    Registriert seit:
    21.07.2009
    Phone:
    Nexus 5X
    Wenn die Bilder einfach als Anhang eingebunden werden, dann wird der Thread auch nicht so riesig, es wird erstmal eine verkleinerte Variante geladen und bei Bedarf eben das komplette (große) Bild.
    Man darf sie eben nur nicht extern einbinden.
     
  19. Biosman, 24.06.2011 #19
    Biosman

    Biosman Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    357
    Erhaltene Danke:
    34
    Registriert seit:
    20.06.2010
    Ich rede hier vom Marktplatz. Dort ist es schon von Vorteil der Übersicht halber Fotos hinter Spoilern zu Verstecken. Es sei denn es gibt wie von Thyrion angesprochen Funktionen wo die Bilder als kleine Thumbnails angezeigt werden und bei Klick eine Vergrößerte Version gezeigt wird.

    Javascript hat doch sowieso fast jeder an. Selbst wenn sollte damit kein Problem auftauchen. Zumal fast jedes Forum (Die welche ich Kenne und auch die welche ich Flüchtig besucht habe) Spoiler Funktion anbieten. Sowas gehört zum Foren Alltag mit Dazu.

    Spoiler stoppen keinen Lesefluss diese können sogar Hilfreich sein denn Text als ganzes besser zu verstehen und Nebeninformationen in einen Spoiler zu Verpacken. Zumal ich hier nie von Texten Geredet habe. Nur mal so am rande für dich.

    Klickaufwand... Lächerlich.^^ Obwohl es soll wohl auch Menschen geben die selbst auf sowas wert legen.

    Das mit dem Drucken kann ein Grund sein muss es aber nicht. Wer Informationen Drucken will Legt sich diese auch so zurecht wie es am besten passt. Ob die Person Fotos/Text aus dem Spoiler braucht oder nicht sieht derjenige beim Lesen. Da ist der Spoiler eh auf und somit in der Druckansicht.

    Ich bin schon über 10 Jahre in Foren unterwegs und ich kenn es gar nicht anders. Deswegen wundert mich das hier.
    Natürlich gibt es auch Leute die evtl. Schlecht drüber Denken wie du oder gleich von anfang an dagegen sind.
    Doch mir ist es schon paar mal aufgefallen das hier teilweise der bedarf an Spoilern aufgekommen ist.

    Was denn BB Code (Spoiler) angeht müsste es eigentlich im Grund "System" von vBulletin. Jedenfalls waren diese schon in meinen Alten Gaming Foren welche wir selber gehostet haben von Start up dabei. Wenn nicht ist es nur ein kleines Addon aber das glaub ich nicht mal.

    Aber da du dich nun gegen Spoiler ausgesprochen hast bringt es mir auch gar nix mehr darüber zu reden. Die sache ist damit sowieso gegessen.

    Im Marktplatz wäre es für Große Verkaufsthreads mit "vielen" Bildern (AUS MEINER SICHT!!!) Jedenfalls Hilfreich.

    Ja im Anhang.

    Auch eingebundene Bilder werden hier als Volles Bild dagestellt. Thumbnails die bei Klick auf Fullsize vergrößert werden wäre aber auch eine Nette möglichkeit. Sowas gibs z.b im PCGH Forum.

    Ansonsten ist es aber richtig was du sagst.
     
  20. FelixL, 24.06.2011 #20
    FelixL

    FelixL Ehrenmitglied

    Beiträge:
    4,855
    Erhaltene Danke:
    754
    Registriert seit:
    26.11.2009
    Phone:
    Wileyfox Swift, HTC One M8
    Das mit den Bildern mit kleinen Thumbnails geht mit [ attach]:

    IMG_20110101_231345.jpg
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen