1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Sporadisch Aussetzer bei Datenverbindung und Eplus-Netz

Dieses Thema im Forum "Motorola Defy Forum" wurde erstellt von MTK, 25.04.2011.

  1. MTK, 25.04.2011 #1
    MTK

    MTK Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    13
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    19.02.2011
    Hallo,

    erstmal Frohe Ostern !! :)

    Ich nutze das Defy mit Original Betriebssystem ohne jegliche Änderungen, Provider ist Simyo (seit 18.03.11) mit Internetflat.

    Leider gibt es bei mir seit Karfreitag Probleme.
    Immer wieder "stirbt" kurz die Datenverbindung. Das zeigt sich so, dass ich z.B. im Browser eine Seite aufrufen will und die lädt und lädt ...
    Dann ist plötzlich das "H" weg, kurz danach wird 3G angezeigt, danach wieder H. Manchmal kommt zuerst auch E.
    Danach fkt. die Datenverbindung wieder, es kommt aber kurze Zeit später wieder zum gleichen Phänomän.
    Beim Zurücksetzten der Datenverbindung habe ich auch bemerkt, dass auch mein normaler E+ Empfang rumspinnt. Teils sind alle Empfangsbalken weg, manchmal noch ein Balken da. Wenn ich dann versuche eine Nummer anzurufen fkt. das nicht. Es ist also wirklich kurz kein Netz vorhanden. Wenige Augenblicke später geht dann wieder alles.

    Generell am Empfang kann es nicht liegen. Ich habe im ersten Monat keine Probleme gehabt und in Berlin ist E+ auch kein Problem.

    Neustart des Handys bringt nichts, auch kurz auf Flugmodus schalten bringt keine Änderung. Wenn ich mit WLAN im Netz bin gibt es übrigens keine Unterbrecher.

    Ich wüsste nun gerne, liegt es an Simyo oder am Defy ?
    Hat jemand ähnliche Probleme gehabt ?

    bye,
    MTK
     
  2. kaiko, 25.04.2011 #2
    kaiko

    kaiko Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    45
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    13.03.2011
    Phone:
    Samsung S7
    Tachen...kurz um: es liegt an eplus! Sprich bist du leider in der eplis herachie etwas weiter hinten angestellt! Eplus zuerst, dann base, dann alles andere...! Und eplus fummelt gerade seit geraumer zeit am datennetz rum. Einfach mal die hotline anrufen und bisschen stänkern...! Aber am defy sollte es nicht liegen!

    Gruss
    Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
     
    MTK bedankt sich.
  3. HerrTröt, 25.04.2011 #3
    HerrTröt

    HerrTröt Android-Experte

    Beiträge:
    534
    Erhaltene Danke:
    153
    Registriert seit:
    21.03.2011
    jepp,kann ich dir bestätigen,ich bin bei Base. Die Lösung bei mir: Ich hab einfach in den Einstellungen auf "Nur 3G verwenden" gestellt. So springt er nicht mehr von einem Netz ins andere. Donntest nicht telefoniere,mich hat keiner erreicht.Man kann auch auf 2G stellen um Akku zu sparen,aber ich glaube,dann ist das Internet grottenlangsam.
     
    MTK bedankt sich.
  4. Ludwig, 26.04.2011 #4
    Ludwig

    Ludwig Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    368
    Erhaltene Danke:
    69
    Registriert seit:
    05.11.2010
    Moin,

    ich habe auch Simyo und habe das Problem nicht, meine Frau hat ebenfalls Simyo und auch sie hat diese Probleme nicht.

    Als ich mal in Frankfurt auf einer Messe war, da hatte ich ähnliche Probleme, mir kam das so vor, als ob dort das Netz überlastet war.
     
  5. trouble, 26.04.2011 #5
    trouble

    trouble Android-Experte

    Beiträge:
    569
    Erhaltene Danke:
    89
    Registriert seit:
    06.01.2011
    Willkommen bei eplus. Hier bekommen sie genau die flat die zu ihnen passt. Sie sparen geld und wir am netzausbau...

    Jeder bekommt das was er bezahlt. Ist nun mal so. Man kann auch in regionen wohnen, wo man nix von dem miesen netz merkt. Aber in großstädten merkt es fast immer.

    Sent from my defy <3
     
  6. patty, 26.04.2011 #6
    patty

    patty Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    52
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    04.02.2011
    Phone:
    Motorola Defy
    Ostern ist doch Urlaubszeit, wohnst du an einer vielbefahrenen Autobahn oder an einem beliebten Ausflugsziel? Dann kommen bei gutem Wetter und Urlaub die ganzen Städter mit ihren Flugmaschinen und blockieren dir das Netz.
     
  7. Ludwig, 26.04.2011 #7
    Ludwig

    Ludwig Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    368
    Erhaltene Danke:
    69
    Registriert seit:
    05.11.2010
    Was für ein Blödsinn, ich bin seit Jahren bei Simyo und wie ich oben schon geschrieben habe, hatte ich noch nie Probleme damit, auch nicht auf dem Land, im Gegenteil, ich wohne mitten in Deutschland und weder D2 noch D1 funktionieren hier auf meinem Grundstück, da hast Du irgendwo irgendwas von irgendwem gelesen und anscheinend was das Netz anbelangt, keine Ahnung.
    Aber man muß sich das nur richtig einreden, dann kann man mit so Sprüchen seinen überteuerten Vertrag wenigstens rechtfertigen.
     
  8. trouble, 26.04.2011 #8
    trouble

    trouble Android-Experte

    Beiträge:
    569
    Erhaltene Danke:
    89
    Registriert seit:
    06.01.2011
    Mein firmenhandy ist von eplus und in frankfurt ist es damit grausig zu telefonieren. Von datenverbindungen rede ich erst gar nicht. Ich bin oft genug unterwegs um zu sehen wie bescheiden das ist. Kein anderer anbieter spart so sehr beim netzausbau wie eplus. Naturlich kann man auch irgendwo wohnen wo es keine probleme gibt. Das habe ich auch geschrieben. Aber ich will kein netz in hinterdorf sondern auch in städten.

    Ansonsten, wie gesagt man bekommt was man bezahlt. Ich zahl privat 8,50 für meinen 5gb tarif. Und in kann in frankfurt surfen und telefonieren. Sogar gleichzeitig :p

    Sent from my defy
     
  9. LarsBase, 26.04.2011 #9
    LarsBase

    LarsBase Gewerbliches Mitglied

    Beiträge:
    1,062
    Erhaltene Danke:
    214
    Registriert seit:
    26.04.2011
    Hallo MTK,

    das hört sich nach Netzstörung an! Schicke doch bitte eine E-Mail mit Deiner Adresse und Deiner Problembeschreibung an:
    Base.netzbotschafter@googlemail.com - das geht dann weiter an das Netzteam und die kümmern sich.
    Möglicherweise liegt es an einer Überlastung zur Osterzeit oder es wird dort gerade das Datennetz ausgebaut.
    Trötes Vorschlag zur „Ersten Hilfe“ sollte gut funktionieren - hast Du das schon ausprobiert?

    @trouble: Vielleicht ist gerade bei Dir der Datennetzausbau noch nicht angekommen oder es liegt auch eine Netzstörung vor (Du kannst
    auch gern eine E-Mail schicken.), denn gerade in den Großstädten wurde in den letzten Monaten der Datennetzausbau
    vorangetrieben. Deine Erfahrung erstaunt mich daher...

    Viele Grüße

    Lars
    BASE-Botschafter

    Unser Blog: Base-netzbotschafter.de
     
  10. Nobuddy0816, 26.04.2011 #10
    Nobuddy0816

    Nobuddy0816 Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    159
    Erhaltene Danke:
    43
    Registriert seit:
    28.03.2011
    Ich hab hier auch noch 'ne Simyo-Karte rumfliegen, hab mich aber für einen anderen Anbieter entschieden, nachdem es Simyo (E+) auch nach drei Monaten nicht auf die Reihe gekriegt hat, Daten und Telefonie problemlos parallel betreibbar zu machen.

    Grundsätzlich muss man sagen, dass es bei der Telefonie sicherlich mittlerweile keine wirklich gravierenden Probleme mehr gibt, aber wehe die Sim steckt in 'nem Smartphone, das auch mal zwischendurch Daten abfordert.
    Schwupps sind ausgehende Anrufe nicht mehr möglich.
    Lösung: Datenleitung abschalten.

    Hinzu kommt, wie bereits beschrieben, dass E+ in ihrem Netz priorisiert.
    Von dem von mir beschriebenen Phänomen sind also in erster Linie die Prepaid-Anbieter, wie eben Simyo, aber auch Blau, Medion etc. betroffen.

    Demnach würde ich dein Problem sicher nicht dem Defy zuschieben, auch wenn ich nicht ausschließen will, dass sich das Defy sicherlich anders bei derlei Problemen verhält, als andere Smartphones.

    Die Spekulationen bezüglich Netzüberlast zu Ostern, halte ich (sorry) offengestanden für Unsinn.
    Ich war 12 Jahre lang E+ Kunde und habe Überlast-Situationen bisher eigentlich nur an Sylvester am Brandenburger Tor erlebt. Da waren aber alle anderen Netze auch temporär tot...
     
  11. grassi2000, 26.04.2011 #11
    grassi2000

    grassi2000 Android-Experte

    Beiträge:
    455
    Erhaltene Danke:
    77
    Registriert seit:
    21.02.2010
    Ich hatte bis Mitte letzten Jahres Simyo und bin wegen der Probleme mit Datenverbindungen zu einem anderen Anbieter gewechselt. Leider ist es nunmal so, dass das eplus-Netz nicht so wächst wie der Kundenstamm. Da gibt es viel Nachholbedarf.

    Und nur weil es in einer Region geht, muss es in anderen ja nicht gehen. Bei wem eplus (bzw. die Ableger) keine Probleme macht, der hat einfach Glück gehabt. In Ballungsräumen hat man jedenfalls regelmäßig mit dem schlechten Netz zu kämpfen.
     
  12. LarsBase, 26.04.2011 #12
    LarsBase

    LarsBase Gewerbliches Mitglied

    Beiträge:
    1,062
    Erhaltene Danke:
    214
    Registriert seit:
    26.04.2011
    Hallo Nobuddy0816,

    vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht. Das mit den ausgehenden Anrufen ist doch bei allen Anbietern so und ganz normal, oder nicht?
    Eigentlich nutze ich doch entweder das Internet oder telefoniere...

    Viele Grüße

    Lars

    Base-netzbotschafter.de
     
  13. grassi2000, 26.04.2011 #13
    grassi2000

    grassi2000 Android-Experte

    Beiträge:
    455
    Erhaltene Danke:
    77
    Registriert seit:
    21.02.2010
    @LarsBase: Ich glaube er bezieht sich da auf ein anderes eplus Problem. Es gab (gibt?) zeitweise das Problem, dass man bei aktivierten Datenverbindungen gar nicht telefonieren konnte. Sobald Datenverbindungen aktiviert waren, bekam man beim Versuch zu telefonieren nur einen Netzfehler. Nur nach dem völligen deaktivieren von Datenverbindungen war ein telefonieren wieder möglich.

    Im UTMS Netz sollte beides gleichzeitig gehen, bei GSM sollte sich die Datenverbindung bei nem Anruf abschalten und anschließend wieder aktivieren. Das ist natürlich bei allen Anbietern so.
     
  14. LarsBase, 26.04.2011 #14
    LarsBase

    LarsBase Gewerbliches Mitglied

    Beiträge:
    1,062
    Erhaltene Danke:
    214
    Registriert seit:
    26.04.2011
    Hallo grassi2000,

    deshalb wurde und wird das Datennetz von E-Plus ja gerade in den Ballungszentren ausgebaut...
    In der Vergangenheit war das Datennetz noch nicht ideal, aber es verbessert sich täglich.
    Wir bereiten gerade eine Deutschlandkarte vor, auf der man das sehen kann.
    Seit Mitte letzten Jahres hat sich die Netzabdeckung deutlich verbessert!

    Viele Grüße

    Lars

    P.S.: Ah, verstehe - vielen Dank für Deinen Tipp.

    Base-netzbotschafter.de
     
  15. grassi2000, 26.04.2011 #15
    grassi2000

    grassi2000 Android-Experte

    Beiträge:
    455
    Erhaltene Danke:
    77
    Registriert seit:
    21.02.2010
    @LarsBase:

    Ich habe lange und geduldig gewartet (war 5 Jahre Kunde!), aber irgendwann hatte ich einfach genug. Ich weiß, dass eplus sich bemüht. Aber der Weg ist noch weit und bis dahin werden noch ne Menge Daten-Kunden weglaufen.
     
  16. LarsBase, 26.04.2011 #16
    LarsBase

    LarsBase Gewerbliches Mitglied

    Beiträge:
    1,062
    Erhaltene Danke:
    214
    Registriert seit:
    26.04.2011
    Hallo grassi2000,

    es ist sehr schade, wenn E-Plus langjährige Kunden verliert. Klar hat es einen Augenblick gedauert bis der Datennetzausbau richtig in Schwung geraten ist, aber jetzt wird sehr viel getan! Auf unserem Blog findest du auch Beiträge von Usern, die schon zufrieden sind... Ich würde mich freuen, wenn du dem E-Plus Datennetz zukünftig wieder eine Chance gibst!

    Sonnige Grüße

    Lars
    Base-netzbotschafter.de
     
  17. backylasek, 26.04.2011 #17
    backylasek

    backylasek Android-Guru

    Beiträge:
    2,260
    Erhaltene Danke:
    266
    Registriert seit:
    17.09.2010
    naja, also ich finde schon das es bei der telefonie probleme gibt^^
    das eplus netz wird ausgebaut, deswegen muss der kunde halt bluten.....billig ist hier halt mal billig...hab auch base, leider noch nen vertrag. wenn der mal abgelaufen ist, wechsle ich zur t-com oder vodafone. da kann man wenigstens mit nem smartphone was anfangen. leider hat eplus/base den zug des mobilen internets verpennt.im eigentlichen sinn sind die angebote schon anziehend.....

    aber was nützt einem der schnellste karren ohne sprit???
     
  18. mccorner, 27.04.2011 #18
    mccorner

    mccorner Android-Experte

    Beiträge:
    694
    Erhaltene Danke:
    69
    Registriert seit:
    22.11.2010
    Phone:
    Sony Xperia Acro S
    ich bin bei BASE (Eplus) und hab seit dem auch hin und wieder Probleme was Netz und Kundenfreundlichkeit angeht. (Flat dazubestellen geht gut, aber abbestellen hakt...). ich würde nächstes mal lieber wieder im D-Netz oder vielleicht O2 versuchen.
     
  19. LarsBase, 27.04.2011 #19
    LarsBase

    LarsBase Gewerbliches Mitglied

    Beiträge:
    1,062
    Erhaltene Danke:
    214
    Registriert seit:
    26.04.2011
    Hallo backylasek,

    schau Dir mal bitte unseren Blog an, da findest Du einige Infos zum Ausbau. Außerdem kommen da viele Nutzer zu Wort, die bereits mit dem Datennetzausbau zufrieden sind. Wir bereiten eine Deutschlandkarte vor, auf der Du den Netzausbau sehen kannst. Beim Datennetz ist also alles auf einem guten Weg. Bei der Telefonie sollte es keinerlei Probleme geben...
    Was meinst Du mit: „das eplus netz wird ausgebaut, deswegen muss der kunde halt bluten.....billig ist hier halt mal billig“???

    @mccorner: Wenn es bei Dir mal wieder mit der Flat oder dem Kundendienst hakt, dann schreib einfach eine Mail an mein@base.de,
    da wird Dir schnell geholfen! Wie sehen Deine Netzprobleme konkret aus?

    Viele Grüße

    Lars
    BASE-Botschafter

    Unser Blog: Base-netzbotschafter.de
     
  20. trouble, 27.04.2011 #20
    trouble

    trouble Android-Experte

    Beiträge:
    569
    Erhaltene Danke:
    89
    Registriert seit:
    06.01.2011
    eplus kommt beim netzausbau jahre zu spät und "muss" netzbotschafter einsetzen um den ruf zu wahren, weil so viele schimpfen?

    ich habe nichts gegen eplus. ich finde es gut, dass es preislich nette angebote im vergleich zu den 2 grossen gibt. gerade damals als das base angebot startete war das sehr attraktiv . aber eplus hat einfach zu lange gewartet um sein netz hspa tauglich und vor allem für die wachsende menge an nutzern stabil zu machen.

    bei der frequenzauktion letztes jahr hat eplus nichts im bereich von 800mhz erworben somit wird nie eine angenehme internetnutzung unterwegs auf autobahnen oder im zug geben. da ist es egal wie viel netz da nun ausgebaut wird. für mich auch der grund warum nie zu eplus wechseln werde, selbst wenn nun das netz besser wird.

    während die 3 anderen ihre lte netze an den start bringen baut eplus hspa aus. es tut mir leid lars, aber der nachholbedarf bei eplus ist einfach immer noch zu gross für menschen die wert auf mobiles internet legen. der hspa ausbau wird vermutlich insgesamt ein jahr dauern oder sogar noch länger. und wie wird der ausbau dann sein? so gut wie bei o2? ich zweifel stark eplus so viel geld ausgibt wie es t-com und vodafone tun.

    eplus gibt weniger aus und verlangt weniger. aber man bekommt auch weniger. jeder muss für sich selbst entscheiden was er will und wieviel er bereit ist zu zahlen. es ist gut das es 4 anbieter in deutschland gibt und dadurch vielfältige angebote. ach ja ich bin kein botschafter. amen :p
     

Diese Seite empfehlen