Sporadische Reboots

Dieses Thema im Forum "Samsung Galaxy Y Duos (S6102) Forum" wurde erstellt von Hoshy, 01.07.2012.

  1. Hoshy, 01.07.2012 #1
    Hoshy

    Hoshy Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    5
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    29.06.2012
    Hallo,

    ich habe mein Y Duos nun erst ca. eine Woche. In der Zeit hat es sich bereits zwei Mal selbstständig und ohne erkennbaren Anlass neu gestartet.

    Das erste Mal passierte dies quasi im Auslieferungszustand, also keine zusätzlichen Apps, nur neue Telefonkontakte.

    Beim zweiten Mal war Opera Mini als einzige neue App installiert, zusätzlich ein Update der Samsung Software.

    Das ist mal ziemlicher Mist, vor allem dann, wenn man es nicht bemerkt. Ist das eine bekannte Schwachstelle des Telefons oder von Android 2.3.6 insgesamt? Ich überlege, ob ich das Telefon als "defekt" reklamiere...

    Bin für jede Idee/Hilfe dankbar!

    Viele Grüße
    Andreas
     
    Zuletzt bearbeitet: 01.07.2012
  2. heno8, 11.07.2012 #2
    heno8

    heno8 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    2
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    11.07.2012
    Hallo, ich habe genau das gleiche Problem. Bist du da weiter gekommen?

    Mir ist es schon dreimal passiert, dass es sich neu startet, wenn ich es in der Hosentasche habe; die Tastatur- und Displaysperre sind aktiviert.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13.07.2012
  3. Pirate85, 23.07.2012 #3
    Pirate85

    Pirate85 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    12
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    23.07.2012
    Phone:
    Motorola Defy+
    Wenn es in der Tasche ist kann es auch so passieren das es sich neustartet... drückt mal wenn die Displaysperre drin ist (also Display aus) lange auf die Powertaste... ich hab gedacht mein Schwein pfeift ^^

    Mittlerweile habe ich aber nen Ledercase um das Handy rum (so eins zum Klappen) und seitdem ist Ruhe.

    lg

    Marti
     
  4. cheescake, 28.08.2012 #4
    cheescake

    cheescake Neuer Benutzer

    Beiträge:
    1
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    28.08.2012
    Moin,

    ich hab das Y Duos seit dem ersten Tag als es released wurde (endlich ein halbwegs brauchbares Dual Sim Android!) und war auch relativ zufrieden.
    Einzig nervig waren sporadische Neustarts, das passierte so alle zwei Wochen einmal. Nervig aber noch akzeptabel.

    Seit 1-2 Wochen allerdings startet das Telefon wirklich so häufig neu, dass es nur noch nervt.
    Ich rede hier von 2-5 mal pro Tag! Ich habe mal einige Apps deinstalliert (Speicher war immer fast voll), habe es normal neugestartet und mal das Telefon komplett gereinigt. Hat aber alles nichts gebracht, es startet immer noch mehrmals pro Tag neu.

    Ist hierzu was bekannt zu dem Modell? Ich mag es ungern einschicken, weil ich mir dann vorher ein neues kaufen müsste, ich brauche das Telefon auch beruflich.
    Wenn jemand ne Idee hat nur her damit.

    Danke schon mal.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28.08.2012
  5. email.filtering, 28.08.2012 #5
    email.filtering

    email.filtering Gast

    Wie in all solchen Fällen sichert man zuerst seine Daten, Einstellungen und eventuell auch Apps, macht dann einen factory reset, und wenn auch dieser nicht hilft, gleich eine Aktualisierung der (Gesamt)Software auf die aktuelle Version.
     
  6. th15, 29.08.2012 #6
    th15

    th15 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    1
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    29.08.2012
    Hallo, ich habe ebenfalls das Galaxy Y Duos S6102. Das Telefon bootet ca alle 24 Stunden. Dann aber mindestens 10 mal hintereinander. Ich habe auch das Problem, das ich manchmal wenn ich telefonieren will, kein wählen höre und kein Gespräch zustande kommt. Meistens stürzt das Gerät auch danach ab. Ich hab 2 o2 Simkarten. Es sind aber Billiganbieter Maxxim und Netzclub .
    Das Handy habe ich zur Reparatur (Garantie) zurückgeschickt. Dort kann man meinen Fehler nicht reproduzieren und es wäre alles o.k.
    Der Kundendienst meint meine Sim Karte(n) sind Schuld. Ich hab leider keine Orginal o2 bzw T Mobile oder Vodafone zum probieren.

    Dann gibt es noch das Problem mit dem Ford Audio Freisprechen über Bluetooth.
    Ich melde das Handy an und ich habe Verbindung. Aber nach kurzer Zeit ist die Verbindung weg. Dann ist Sie mal wieder da. Das wechselt ständig. Wir haben noch 2 Nokia Handys. Bei denen ist die Bluetooth Verbindung immer da. Der Kundendienst meint hier die Nokia sind eben etwas "stabiler in der Verbindung"

    Zur Zeit habe ich das Handy ohne Sim an. Ich will mal sehen, ob es dann immer noch abstürzt.

    Rückgabe geht nicht mehr weil 14 Tage vorbei sind.

    Ich hoffe jemand kennt das Problem ebenfalls.

    Danke !

    P.S. ist XXLD1
    Android 2.3.6
     
    Zuletzt bearbeitet: 29.08.2012
  7. ConNerVos, 29.08.2012 #7
    ConNerVos

    ConNerVos Gast

    Dann solltest du deine (Gesamt)Software XXLG3 aktualisieren mittels den Offline-Flasher Odin ... alles was du dafür benötigst findest du im Download-Content von email.filtering.

    MfG Conner

    tapatalked with my GT-5369
     
  8. Biene84, 29.08.2012 #8
    Biene84

    Biene84 Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    153
    Erhaltene Danke:
    28
    Registriert seit:
    17.08.2012
    Hatte auch einmal ganz zu Beginn so einen Reboot, mit XXLG3, einfach so als das Handy am Schreibtisch lag, Datenverbindung war aus, WLAN war aus, nur die beiden SIM-Karten normal für SMS/Telefon erreichbar.

    Das Handy war zu dem Zeitpunkt ca. 59:30 Stunden an, mit Flugzeugmodus nachts zwischendurch, der Akku war lt. Anzeige noch ca. 1/4 voll.

    Es gab plötzlich einen Ton, dann erschien das SAMSUNG Logo und ich musste beide PINs neu eingeben.

    Als Firmware habe ich schon seit dem ersten Tag die XXLG3 per ODIN und anschliessendem Komplettreset, wie hier beschrieben: http://www.android-hilfe.de/samsung...g-flashen-einer-gesamt-software-per-odin.html

    Ich habe damals ein "Speicher voll" o.ä. Problem vermutet und klicke seitdem hin und wieder mal im Taskmanager: Home-Taste etwas gedrückt halten -> Taskmanager-Button -> RAM -> Speicher leeren.

    Seitdem ist bisher kein einziger Reboot mehr passiert, das ist jetzt ca. 2 Wochen her.

    Edit: Das Speicher leeren ist aber natürlich keine echte Lösung, wäre schon auch sehr daran interessiert, dass dieses Problem genauer eingegrenzt und behoben wird.

    Es sind ausser Packet Data Toggler und Quick Sync Settings keine Apps (nur die von Samsung mitgelieferten) installiert.

    https://play.google.com/store/apps/details?id=com.nigel.freeitprojects&hl=de
    https://play.google.com/store/apps/details?id=com.shantz.quicksyncsettings&hl=de
     
    Zuletzt bearbeitet: 29.08.2012
  9. buschinski, 07.10.2012 #9
    buschinski

    buschinski Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    57
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    23.02.2012
    Ich habe jetzt schon das zweite Duos mit dem gleichen Verhalten:

    Es macht hin und wieder scheinbar grundlos einen Restart. Meistens liegt es nur herum, wenn das passiert.

    Blöd, wenn die SIM-Karten mit PIN gesichert sind - dann wartet das Duos natürlich auf die PINs und ist als Telefon so lange nicht erreichbar.

    Wie gesagt, schon das zweite Gerät mit dem Problem.

    Was ist da los? Kennt das jemand?

    Grüße,
     
  10. Poldy40, 25.06.2013 #10
    Poldy40

    Poldy40 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    10
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    02.04.2013
    Hi!

    War gerade in der Küche und da höre ich eine Melodie vom Handy. Ich guckte nach und siehe da, es gab einen Neustart, obwohl es auch nur auf dem Tisch lag. :-(
     
  11. karo5100, 25.06.2013 #11
    karo5100

    karo5100 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    13
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    30.01.2013
    Phone:
    Huawei Ascend P9
    Wearable:
    HUAWEI Watch
    Hier is es jetzt schon passiert, daß dabei teile der Konfiguration verloren gegangen sind
     
  12. Poldy40, 25.06.2013 #12
    Poldy40

    Poldy40 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    10
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    02.04.2013
    Was mich generell nervt ist, dass nach einem Neustart / Herunterfahren immer die Einstellungen für die Übermittlung der eigen Nummer einstellt werden müssen.

    Die fallen auf beiden Karten immer wieder zurück.

    Die eine soll, "unterdrückt" sein, die andere nach "Netz standard"!

    Hält aber nur bei mir bis das Telefon neu startet! Leider!
     
  13. ConNerVos, 26.06.2013 #13
    ConNerVos

    ConNerVos Gast

    Also solches Verhalten (wenn selbst flashen einer neuen Software nichts bringt) würde mich gleich mal an eine Sache denken lassen und zwar Garantie und Gewährleistung ... wie bei jedem anderen technischen Gerät was selbstständige Neustarts inszeniert. :winki:
     
  14. D_Sadi, 04.12.2013 #14
    D_Sadi

    D_Sadi Neuer Benutzer

    Beiträge:
    6
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    12.11.2013
    Mahlzeit!

    Da schließe ich mich doch direkt hier an.
    Ich nutze das S6102 jetzt seit etwas über einem halben Jahr als Arbeitshandy, gerade weil dual (privat S4). Nu hab ich aber herzlich wenig davon, wenn das Handy sich immer wieder selbst rebootet (seit zwei oder drei Wochen, was bei mir im Schnitt jetzt ca. alle 2 Tage passiert. Da ich nicht unbedingt alle drei Minuten aufs Handy gucke, fällt es dann meist erst auf, wenns eh schon zu spät ist. :glare:

    Idee: neue FW flashen.
    Problem: S6102 wird nicht am PC erkannt.
    Momentane Lösung: Umstieg auf S I9070 und (back to basic) F480i.
    Fazit: kein glücklicher Besitzer.

    Kann das ganze tatsächlich an der FW liegen? 2.3 ist auch auf dem I9070 vorhanden und läuft ohne eigenständige Reboots problemlos.
    Wobei die wichtigere Frage erstmal wäre: wie kriege ich mein S6102 dazu vom PC erkannt zu werden (passender Thread gefunden, jedoch nicht hilfreich) ? :huh:

    Ich fummel dann mal weiter...
     
    Zuletzt bearbeitet: 04.12.2013
  15. email.filtering, 04.12.2013 #15
    email.filtering

    email.filtering Gast

    Wie Du schon selbst erkannt hast: Flash die aktuelle Version der (Gesamt)Software per Odin aufs Gerät. Die Anleitung dazu ist angepinnt und enthält alle wichtigen Hinweise; auch den, wie Du das Gerät in den Download-Modus bootest und was sonst noch so alles zu beachten ist.
     
  16. arrie, 23.12.2013 #16
    arrie

    arrie Neuer Benutzer

    Beiträge:
    3
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    23.12.2013
    Moin Moin

    Habe zwei von diesen Handys mit unterschiedlicher firmware und eins ist gerootet und eins nicht. Beide starten mehrmals am Tag neu. Woran kann denn das noch liegen?

    gruß Arrie
     
  17. email.filtering, 23.12.2013 #17
    email.filtering

    email.filtering Gast

    Die Tipps sind jedes mal die selben: Daten usw. sichern, und einen factory reset machen. Wenn der nicht hilft, die jeweils aktuelle Version der (Gesamt)Software fürs Gerät flashen. Damit Du weißt was auf Deinem Gerät läuft, rufst Du *#1234# an und notierst Dir die drei Angaben.


    Ach ja, und herzlich willkommen im Forum!
     
  18. arrie, 23.12.2013 #18
    arrie

    arrie Neuer Benutzer

    Beiträge:
    3
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    23.12.2013
    PDA: S6102XXMA2
    Phone: S6102XXMA2
    CSC: S6102DBTMA1

    wollte flashen und hab auch schon die anleitung gelesen. leider funktionieren dort die downloadlinks nicht.
     
  19. ConNerVos, 23.12.2013 #19
    ConNerVos

    ConNerVos Gast

  20. arrie, 23.12.2013 #20
    arrie

    arrie Neuer Benutzer

    Beiträge:
    3
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    23.12.2013
    ok. danke.
     

Diese Seite empfehlen