1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

sporadischer Verbindungsabbruch beim Telefonieren

Dieses Thema im Forum "HTC Desire Z Forum" wurde erstellt von stigimon, 05.09.2011.

  1. stigimon, 05.09.2011 #1
    stigimon

    stigimon Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    4
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    05.09.2011
    Hallo zusammen,

    ich habe mein DSZ seit ca. 2 Monaten und bin bislang eigentlich sehr zufrieden. Ich habe seit 1-2 Wochen nun aber ein leidiges Problem. Die Suchfunktion konnte mir leider auch nicht weiterhelfen und deshalb öffne ich nen neuen Thread.

    Bei Anrufen bricht sporadisch das Gespräch ab. Dieses äußert sich so, dass nach ca 3-7 Minuten das Gerät einmal piept und dann das Gespräch unvermittelt abbricht. Beim ersten mal hab ich es noch drauf geschoben, dass ich ausversehen mit der Wange wohl auf 'Gespräch beenden' gekommen bin. In letzter Zeit trat dieser Fehler jedoch öfter auf, sogar bei 2 Gesprächen unmittelbar hintereinander.

    Habt ihr ne Ahnung woran das liegen könnte? Gibt es wie bei Iphone ne bestimmte Haltung am Gerät, dass der Empfang komplett weg ist?
    Zum Gerät: normales DSZ, kein Root oder CR, kein Branding, Android 2.3.3.

    Danke schonmal
     
  2. viper2097, 05.09.2011 #2
    viper2097

    viper2097 Android-Experte

    Beiträge:
    645
    Erhaltene Danke:
    97
    Registriert seit:
    27.01.2011
    Phone:
    Sony Xperia Z2
    Bist du dabei zufällig im Auto gefahren oder wohnst du an einem 2g/3g grenzbetrieb?

    Kann nämlich sein, wenn das telefon von 3g auf 2g umschalten muss, dass dann das gespräch abbricht...

    Falls du also nich auf WCDMA/GSM eingestellt hast, stell deine Telefon mal nur auf GSM (Einstellungen -> Drahtlos& Netzwerke -> Mobile Netzwerke) um und beobachte ob es immer noch auftritt...

    Ebenso kannst du versuchen ein aktuelleres Radio zu flashen. Persönlich hab ich mit dem vorletzten die besten erfahrungen, das aktuellste funktioniert meiner Meinung nach nicht so gut...
     
  3. stigimon, 05.09.2011 #3
    stigimon

    stigimon Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    4
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    05.09.2011
    Hi viper,

    schonmal danke für deine schnelle Antwort. Die Gespräche fanden alle bei mir daheim statt, keines im Auto. Die meiste Zeit hab ich zwecks Akkulaufzeit eh nur GSM eingestellt per 2G/3G Switcher als APP. Was ich leider nicht ganz verstanden habe ist das Flashen das Radios. Meinst du damit den Radius oder so oder wirklich das integrierte UKW-Radio?
     
  4. viper2097, 05.09.2011 #4
    viper2097

    viper2097 Android-Experte

    Beiträge:
    645
    Erhaltene Danke:
    97
    Registriert seit:
    27.01.2011
    Phone:
    Sony Xperia Z2
    Das "Radio" ist sozusagen die Treiberschnittstelle zwischen der Hardware des Telefons (GSM Empfangsteil, Wlan usw) und der Telefonsoftware.

    Wenn ddie vond ir beschriebenen Probleme auftreten kann eine neuere Radio Version oft abhilfe schaffen.

    nachdem das 2g/3g problem aber auszuschließen ist und du auch sonst nichts geändert hast, würde ich eventuell mal beim netzbetreiber anrufen ob denen vielleicht bekannt ist dass die gespräche in deinem Bereich abbrechen. Sprich ob die probleme vom Netz oder deinem Handy kommen. Wenn es von deinem handy kommt, dann würde ich es zu HTC schicken, denn wenn du nix verändert hast, dann ist die Wahrscheinlichkeit groß dass es sich um einen Hardwaredefekt handelt.
     
  5. stigimon, 05.09.2011 #5
    stigimon

    stigimon Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    4
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    05.09.2011
    Dank dir, werd mich mal schlau machen, wie man die Treiber aktualisieren kann.
    Falls dieses keine Abhilfe schafft, werd ich mich mal an meinen Netzbetreiber wenden.
    Wenn ich ne Lösung habe, werd ich nen kurzes Feedback geben.
    so long ...
     
  6. Nimrod, 05.09.2011 #6
    Nimrod

    Nimrod Android-Guru

    Beiträge:
    2,859
    Erhaltene Danke:
    587
    Registriert seit:
    02.01.2011
    Phone:
    LG G3
    Tablet:
    Nexus 7 (2012)
    *hust* http://www.android-hilfe.de/root-ha...esire-z/130232-how-radio-baseband-update.html *hust*

    Was haste denn für ne Firmware drauf? Schon das Gingerbread Update? Da ist das aktuelle Radio dabei.
    Zum Radio flashen braucht man meines Wissens nach aber S-OFF (oder?), und das kann ja auch nicht die Lösung deines Problems sein.

    Klingt jetzt zwar ziemlich simpel, ist mir aber auch schon passiert: Vielleicht geht das Display während des Gespräches an (wenn der Näherungssensor fälschlicherweise erkennt dass dein DZ nicht mehr am Ohr sei) und du mit dem Ohr / Gesicht auf die Auflegen Taste kommst?
     
  7. dazw, 06.09.2011 #7
    dazw

    dazw Android-Guru

    Beiträge:
    2,514
    Erhaltene Danke:
    318
    Registriert seit:
    17.08.2009
    Ich hatte vor einem halben Jahr auch massive Verbindungsabbrüche. Das lag bei mir immer am Handynetz. Ich habe immer noch teilweise auf dem Heimweg an gewissen Stellen fast einen Abbruch (teilweise Aussetzer von 10+ Sekunden).

    Warst Du bei Dir daheim immer an der selben Stelle oder bist Du umhergelaufen?
     
  8. Vroni, 15.09.2011 #8
    Vroni

    Vroni Neuer Benutzer

    Beiträge:
    7
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    15.09.2011
    Ich habe genaus das selbe Thema!
    Ich habe Simyo (E-Plus).

    Telefongespräch angenommen => 2 min telefonirt weg!
    Mann darf sich am besten nicht bewegen! habe ich fest gestellt!
    Jetz habe ich auf "GSM" umgestellt, werde das mal Testen.

    Grüß Vroni
     
  9. renef83, 17.09.2011 #9
    renef83

    renef83 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    137
    Erhaltene Danke:
    10
    Registriert seit:
    10.01.2011
    also ich sag euch, der annäherungssensor schaltet sich ab und ihr legt unabsichtlich mit dem ohr auf... passiert mir recht oft, oder ich stell unabsichtlich auf "ton aus" oder "lautsprecher" oder "halten"...

    würd ich auch als fehlerquelle in betracht ziehn und nicht gleich auf radio usw...
     
  10. stigimon, 23.09.2011 #10
    stigimon

    stigimon Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    4
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    05.09.2011
    Eine kurze Rückmeldung meinerseits. Das Problem ist bislang nicht wieder aufgetaucht, obwohl ich in der Zwischenzeit einige recht lange Gespräche geführt habe. Auch habe ich die Angewohnheit beim telefonieren daheim auch mitn Handy rumzulaufen, etc. und das Gespräch ich nicht abgebrochen. Hab mein Handy jetzt per default auf GSM stehen. Keine Ahnung ob es daran lag, dass er von HSDPA auf GSM geswitcht ist und somit nen Abbruch zu Stand kam. Kann auch sein, dass o2 einfach Probleme hatte und diese wieder behoben hat.
     

Diese Seite empfehlen

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. android wlan gesprächsabbruch