Sporadisches Graues Rechteck

F

fabi100nx

Neues Mitglied
0
Hallo,
mein Le Max 2 zeigt mir öfter für einen ganz kurzen Moment ein großes graues Rechteck. Habe bereits mehrere Roms ausprobiert und das scheint darauf keine Auswirkung zu haben.
Obwohl es nur für einen ganz kurzen Moment sichtbar ist, nervt es einfach aufgrund der Häufigkeit.
Hat noch jemand dieses Problem und eine Lösung gefunden?
 
Hört sich nach einen Hardwaredefekt an.
 
Hallöchen zusammen ;-)
Zu meinem Geburtstag, habe ich am Wochenende das LeEco Le Max 2 X829 geschenkt bekommen.. An sich ein super Gerät, bis auf ein-zwei Macken die ich beobachtet habe.. Zum einen dieser sporadische Fehler des grau-bunten Rechteckes (mal größer, mal kleiner), der für einen kurzen Augenblick im Display erscheint und wenn die Kamera aktiv ist, plötzlich (aber auch nur für einen kurzen Moment) einen doppelten Bildschirm habe.. Photo ist aber dennoch ganz normal (nichts doppelt..)
Bin ratlos.. Was kann das sein?
 
Spontan würde ich auch auf ein Hardwareproblem tippen. Vor allem wenn es unabhängig vom verwendeten ROM kommt @OT.
Man könnte eventuell mal das Handy auf einem Screentester idlen lassen und schauen, ob es dann auch Grafikfehler produziert.
Wenn nicht, könne man mal prüfen, ob die Grafikfehler bei ganz bestimmten Aktionen auftreten.

Ich will jetzt aber auch nicht zuviel Hoffnung schüren: Das ganze klingt wirklich sehr nach einem Hardwarefehler.
 
  • Danke
Reaktionen: MissyShy
Danke für Deine Antwort :)
Wie schon erwähnt, habe ich dieses Smartphone erst am Wochenende bekommen, davor hatte ich ein Samsung S2, welches sich so langsam verabschiedet hat.
Nun ist es so, daß ich mich zu dem LeEco erst mal einlernen muss.. und ich ein absoluter Technoob bin :-( Ich lerne jedoch gerne dazu :)
Wie oder mit was kann ich das herausfinden, mit dem Grafikfehler?
 
Im Endeffekt bleibt eigentlich nur verschiedene Tests übrig. Abschaltung des Displays deaktivieren und genau beobachten, wann die Fehler auftreten. Bei hoher Last? Bei Temperaturschwankungen? Beim idlen? Bei Berührung? Wenn das Gehäuse irgendwie gedrückt wird? Nur in bestimmten Positionen (liegend auf Tisch, hochkant in der Hand, quer in der Hand, ...)?

Das ist Fehlerdiagnose. Da gibts leider kein Patentrezept. Mann muss aufmerksam beobachten und dann versuchen, die Fehlerursache logisch zu schlussfolgern oder zumindest die Möglichkeiten einzugrenzen. Meist muss man da auch von der anderen Richtung vorgehen und Fehler, auf die man gezielt testen kann, einfach ausschließen. Einfach nur, um die Zahl der Möglichkeiten zu reduzieren.

Von den bisherigen Informationen her würde ich allerdings auf ein Hardwareproblem schließen. Vielleicht würde es dir auch helfen, mal den @OT anzuschreiben, ob er denn mit dem Problem weitergekommen ist.
 
  • Danke
Reaktionen: MissyShy
Fehlersuche gestaltet sich, bei mir, wie folgt:
Da ich hauptsächlich im Netz surfe oder Videos anschaue, ab und zu Emails lese und schreibe, Spiele und Co. habe ich noch keine drauf, beobachte ich dieses Phänomen hauptsächlich am rechten Bildschirmrand. Es ist für einen Bruchteil einer Sekunde sichtbar, mal ist es ein größeres Rechteck, mal ein kleineres Quadrat, einmal war es für ca. eineinhalb Sekunden zu sehen.
Wenn ich eine I-net Seite schließe oder zu einer neuen Seite wechsel, z.B. taucht es kurz auf.
Zu hoher Druck oder heiße Temperaturen kann ich definitiv ausschließen.
Ich hab nicht wirklich viel Ahnung, von der ganzen verbauten Technik, leider.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, ist echt schwer zu diagnostizieren. Wenn der OT nicht schon mehrere ROMs getestet hätte, hätte ich eventuell noch auf Nebenwirkungen von chinesischer Spy-/Adware getippt. Es wird dir allerdings nicht wirklich helfen, wenn ich dir jetzt sage, dass du mal LineageOS flashen und es damit nochmal testen sollst. Wenn du technisch nicht allzuviel Ahnung hast, ist das ein steiniger Weg für dich.

Wenn der Fehler reproduzierbar ist, würde ich mich mit dem Gedanken anfreunden, das Ding eventuell umzutauschen. Ist nervig, weil man dafür das Handy nach China schicken muss, aber manchmal isses halt so.
 
  • Danke
Reaktionen: MissyShy

Ähnliche Themen

R
  • Rasmusen
2
Antworten
31
Aufrufe
5.916
rusak2
R
Zurück
Oben Unten