Spotify auf SD-Karte

D

Diogenes

Neues Mitglied
0
Hi Community,
habe leider nichts gefunden zu meinem Thema (ist das noch zu neu?).

Folgendes Problem:

Nach dem Kauf eines Mate 9 legte ich mir zusätzlich eine 128-GB-SD-Karte zu.
Die Karte sollte so groß sein weil ich fleißiger Spotify-User bin.
Die meisten Alben/Lieder lade ich mir runter um auch offline Spotify hören zu können (z.B. im Auto, oder auf Festivals).

Bei meinem vormaligen Handy (Note 3) war das kein Problem, sämtliche Alben/Lieder auf die SD-Karte zu verschieben.
(waren beim Note ca. 35 bis 40 GB!).
Beim Mate 9 scheint das nicht zu funzen.
Die Option Spotify-Daten auf die SD-Karte zu verschieben ist nicht vorhanden ... war bei Samsung aber explizit möglich.
Jetzt ärgere ich mich natürlich! Für mich ist das ein absolutes NoGo!! Überlege schon, das Handy zurückzugeben.
Gibt es vielleicht einen "Trick" um diese Einschränkung zu umgehen?

Bin gespannt auf eure Antworten (hoffentlich).

Gruß Diogenes
 
@Diogenes
Öffne:
Einstellungen - > Apps - > Spotify
Dann den Bildern hier folgen
1: oben rechts auf das Zahnrad klicken
2: runter scollen zu "Speicher"
3: Dort deine SD Karte auswählen.
Viola ;)

IMG_20170202_191832.png
IMG_20170202_191854.png
Screenshot_20170202-191904.png
 
  • Danke
Reaktionen: Intruder_2000
grrr^^ ja genau :biggrin: Da wusste ich mal was und dann...
Du bist einfach zu fix für mich :blushing:
 
  • Danke
Reaktionen: BadNaffy
Danke für die schnelle Antwort ☺

... und genau die Screenshots sind mein Problem:
diese Option gibt's bei mir nicht!

Ein Erkennungsfehler der SD-Karte kann es auch nicht sein, denn sie wird von allen Dateimanagern auf dem Mate 9 richtig erkannt.

In mir keimt der Verdacht auf, dass das Mate 9 gar nicht dazu in der Lage ist.
Das wäre für mich der Worst Case .

Gruß Diogenes
 
Meine Screenshots sind aber vom Mate 9... Bei mir geht es definitiv...
 
Hmmm, dann weiß ich auch nicht weiter.
Hab schon Spotify reinstalliert. Nix!

Vielleicht liegt's doch an der Speicherkarte.
In den Mate-Optionen wird die Karte auch erkannt. Allerdings, und das verwundert mich, ist die "Formatierungsoption" ausgegraut.
Hast du Deine Karte formatiert? Wenn ja, wo? Auf dem Rechner oder dem Handy?

Gruß Diogenes
 
Hast Du mal eine/mehrere andere SDs probiert?
Mal im Handy, mal am Rechner formatiert?
 
Werde ich jetzt mal machen.
Hab' noch ein Samsung-Tablet mit einer 64 GB Karte. Da funktioniert Spotify so wie's soll. Alle Lieder auf die SD.

Noch zu #koho:
hast du deine Karte formatiert? Wenn ja, wo?

Gruß Diogenes
 
Die Frage ist ja ob/wo Du sie formatiert hast... ansonsten einfach mal ausprobieren und dann hier berichten.
 
Hallo Diogenes,

Bei meinem Moto E mit Android 4.4 gibt es diese Funktion Spotify auf die SD Karte zu verschieben auch nicht, allerdings habe ich gelesen und fest gestellt, das Spotify überprüft auf welchem Speicher (intern oder extern) mehr freier speicher ist und speichert dann automatisch deine Lieder auf dem größeren Speicher.
 
Hast Du den Standardspeicherpfad auf SD umgestellt? Bei meinem Mate 9 ist das auch kein Problem mit Spotify...
 
Danke für die Antworten :)
... hat leider alles nichts gebracht.

Doch seit Mittag ist meine Welt wieder in Ordnung :))

Hab' mich mit 'nem Arbeitskollegen über das "Problem" unterhalten ...
und der hatte die richtige Lösung/Trick:
einfach bei laufendem Betrieb den kompletten Einschub (SIM und SD-Karte) rausziehen, etwas warten,
dann verlangt das Handy einen Neustart und Voila, das Piktogramm der SD-Karte erscheint (oben in der Nachrichtenleiste),
flugs zu Spotify in die Einstellungen gewechselt,
und siehe da ... Spotify bietet mir an, alles auf die SD zu verschieben :))

So hab's ich mir gewunschen, so soll's sein ...

Danke trotzdem für eure Hilfe :))

Gruß Diogenes
 
Vielleicht kann das ein Mod in den entsprechenden Bereich verschieben, da es nicht ums Mate 9 geht:
SD Karte und Spotify
 
Die Fragen wurden beantwortet und du hast dich dankenswerterweise an der Lösung beteiligt. Ich denke der Thread fühlt sich hier ganz wohl. :)
 
  • Danke
Reaktionen: avfreak und koho
Hallo,

ich habe exakt das selbe Problem wie der Threadstarter... allerdings hilft mir sein Lösungsansatz nicht. Denn wenn ich den SD-Karteneinschub im laufenden Betrieb heraushole, passiert zwar in etwa das von Diogenes beschriebene, aber der Neustart wird automatisch durchgeführt. So schnell kann man gar nicht in die Einstellungen von Spotify wechseln. Nach dem Neustart (ohne SD-Karte) registriert das Mate 9 logischerweise nur den internen Speicher und eine Auswahl in den Spotify-Einstellungen ist nicht möglich. Sowie die SD-Karte wieder eingeschoben wird, kann man zwar in Spotify zwischen internen Speicher und SD-Karte auswählen, das geht aber nur solange man in den Systemeinstellungen den internen Speicher als Standardpfad ausgewählt hat. Im übrigen funktioniert diese Variante auch ohne den Einschub herauszuziehen. Wechsle ich wieder auf Standardpfad SD-Karte ist der Menüpunkt in Spotify verschwunden und die Offline-Musikdaten werden "schön" auf dem internen Speicher gelagert (und wachsen da auch weiterhin an), anstatt auf dem Standardpfad ausgelagert zu werden.

Ich werd' noch verrückt, das kann doch nicht sein! Die Karte funktionierte im Mate 8 wunderbar auf diese Art und Weise, an ihr sollte es eigentlich nicht liegen. Ich habe sie im Mate 9 formatiert und Fotos (und alle anderen Datenformate) werden darauf gespeichert und angezeigt. Über die HiSuite lässt sie sich auch einwandfrei ansprechen und man kann dort auch Daten hinkopieren, um diese auf dem Handy von dort aus zu nutzen.

Alle Lösungswege im Netz (Spotify Ordner im Handyspeicher löschen usw.) haben nichts bewirkt. Es ist zum heulen!

Hat denn keiner das selbe Problem mit seinem Mate 9 und Spotify???

Vielen Dank im Voraus!
 

Ähnliche Themen

RoterKugelschreiber
  • RoterKugelschreiber
2
Antworten
22
Aufrufe
2.856
burner8
burner8
V
Antworten
4
Aufrufe
654
Vinzent
V
O
Antworten
18
Aufrufe
3.076
tecalote
tecalote
Zurück
Oben Unten