1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Spracheingabe mit Headset

Dieses Thema im Forum "HTC Sensation / Sensation XE Forum" wurde erstellt von Thorben-Hendrik, 16.04.2012.

  1. Thorben-Hendrik, 16.04.2012 #1
    Thorben-Hendrik

    Thorben-Hendrik Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    5
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    15.04.2012
    Hallo,

    ich habe das HTC Sensation ganz neu....eigentlich bin ich zufrieden....
    Aber was mich erstaunt ist, dass wenn ich mein Voyager Headset angeschlossen habe, es scheinbar keine Möglichkeit gibt in die Spracheingabe zu gelangen.

    Ich meine, bei meinem alten Nokia habe ich einfach die Taste am Voyager lang gedrückt und dann den Namen und Anschluss gesagt und es wurde automatisch gewählt...

    Beispiel:
    "Lisa Meier Telefon dienstlich"
    Und schon wurde die Dienstliche Nummer aus dem Adressbuch rausgesucht und angerufen......da hatte das fast 3 Jahre alte Nokia wohl eine wesentlich besser Sprachsteuerung???:confused:

    Oder muss man dafür eine App installieren?
    Oder etwas einstellen?

    Auch die normal manuelle Suche in dem Kontakten über Google ist völlig witzlos.....wenn man auf die Spracherkennung drück und den Namen spricht...kommt erst eine sinnlose Liste...

    Beispiel:
    "Lisa Meier"

    dann kommt als Liste:

    Lisa Meyer
    Lisa Mayer
    Lisa Maier
    Liza Mayr
    Lisa Meier

    dann muss man dort erst den richtigen Namen auswählen und erst dann wird in den Kontakten gesucht.....völlig umständlich!
    Auch das war bei Nokia nicht so...da wurde nur in den Kontakten gesucht und nur wenn es 2 Möglichkeiten gab musste man auswählen...nicht irgend einen Blödsinn der sowieso nicht in den Adressen war!:mad2:

    Oder was mache ich falsch?

    Ich kann gar nicht glauben, das beim Sensation nun solch ein Rückschritt in der Spracheingabe ist...das wäre ja eine Katastrophe!:scared:

    Vielen Dank für Eure Hilfe!
     
  2. Fallwrrk, 16.04.2012 #2
    Fallwrrk

    Fallwrrk Gast

    Ähm, sorry, aber du vergleichst ein wahrscheinlich uraltes Nokia. welches nichts konnte, dafür aber lange, mit einem High-End-Androiden, der soviel leistet wie ein Intel Atom. Das hat nichts damit zu tun, dass das Nokia eine bessere Sprachsteuerung hat, sondern damit, dass das Headset Android einfach nicht unterstützt und du dir ein neues Headset kaufen musst. Du holst dir doch auch kein PC-Netzteil und erwartest dann, dass du mit dem Stromkabel auch dein Handy laden kannst, oder?

    mfg Marcel
     
  3. Thorben-Hendrik, 16.04.2012 #3
    Thorben-Hendrik

    Thorben-Hendrik Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    5
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    15.04.2012
    Genau....warum kann das uralt Nokia mit dem neuen Headset...ca. 8 Wochen alt...umgehen und das Sensation nicht?

    Das ist kaum zu glauben...deshalb die Frage ob man was einstellen kann.....
    kann es denn mit anderen Headsets besser umgehen?:confused:

    Gehen da die Funktionen besser?
     
  4. Fallwrrk, 16.04.2012 #4
    Fallwrrk

    Fallwrrk Gast

    Weil das Headset vllt auf Symbian abgestimmt ist? :rolleyes2: Ich bin mir sicher, dass die Meisten anderen Headsets das problemlos gebacken bekommen. Es liegt nur halt am Headset, nicht an Android oder dem Sensation. Wie gesagt: Du erwartest doch auch nicht, dass du mit einem PC-Netzkabel dein handy laden kannst, oder? Und weil dein Sensation den Dock vom iPhone nicht benutzen kann, ist das Sensation doch nicht schlecht, oder?
     
  5. Thorben-Hendrik, 16.04.2012 #5
    Thorben-Hendrik

    Thorben-Hendrik Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    5
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    15.04.2012
    Hallo guter Gedanke...aber das Plantronics Voyager Pro ist kein besonderes Symbian Headset.....

    Deshalb die Frage ist das verhalten des Sensation mit dem Voyager "normal" oder liegt es wirklich am Headset?:confused2:
     
  6. Gelangweilter, 16.04.2012 #6
    Gelangweilter

    Gelangweilter Ehrenmitglied

    Beiträge:
    5,514
    Erhaltene Danke:
    1,301
    Registriert seit:
    31.10.2009
    Phone:
    Samsung Galaxy S6 Edge
    Tablet:
    Sony Xperia Tablet Z
    Die Sprachsteuerung geht optimal, halt mit dem passenden Headset, oder einfach ohne und Druck auf die Lupe. Aber, Folgendes habe ich festgestellt, ich habe es gerade getestet. Im Auto nutze ich die Sprachsteuerung vom Auto und nicht vom Sensation.

    Ich habe einen Kontakt mit dem Namen Grau Weiß

    Druecke ich auf die Lupe / oder Headset auf dem Mainscreen und spreche:

    Grau weiß anrufen wird sofort gewaehlt. Sind 2 Nummern hinterlegt geht das zB mit Grau weiß mobil anrufen. So weit so gut.

    Aber, nun kommts. Bin ich in der Telefonapp (Stock) dann kann ich machen was ich will, es kommt immer das Ergebnis:

    Grau Weiß
    Grau Weiß

    Sind ja 2 Nummern hinterlegt Oo Ist mir nie aufgefallen, weil ich das nur im Auto ueber die FSE nutze und da geht das zu 100%

    Weiter beschaeftige ich mich damit aber nicht, da es im Auto ja geht. :)
     
  7. Thorben-Hendrik, 16.04.2012 #7
    Thorben-Hendrik

    Thorben-Hendrik Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    5
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    15.04.2012
    Bei mir geht das mit der Sprachsteuerung überhaupt nicht....wenn ich de in den Kontakten nutze bekomme ich ein 10 Seitenlange Liste in der der Name in 150 verschiedenen schreibweisen steht und gewählt wird gar nix....

    Irgend etwas mache ich falsch....:blushing:

    Ich gehe manuell auf Kontakte....drücke dann das micro und sage den Namen und schon ist der Bildschirm voll mit den tausend Schreibweisen....das ist keine Hilfe!:blink:


    Wie genau macht Ihr das:confused2:
     
  8. Gelangweilter, 16.04.2012 #8
    Gelangweilter

    Gelangweilter Ehrenmitglied

    Beiträge:
    5,514
    Erhaltene Danke:
    1,301
    Registriert seit:
    31.10.2009
    Phone:
    Samsung Galaxy S6 Edge
    Tablet:
    Sony Xperia Tablet Z
    Du sollst garnicht in Kontakte gehe. Auf dem Homescreen die Lupe auf dem sensation druecken, dann auf das Micro und das dann mal testen was bei raus kommt.

    Ein Wort falsch und schon kommt Muell raus:

    zB:

    Nachricht an Grau Weiß TXT erkennt bei mir den Namen nicht und macht nur die SMS App auf mit dem Text

    SMS an Grau Weiß TXT geht ohne Probleme, in der SMS-App ist automatisch die Handynummer drinne

    usw
     
  9. Thorben-Hendrik, 16.04.2012 #9
    Thorben-Hendrik

    Thorben-Hendrik Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    5
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    15.04.2012
    Ahhhhh sooooo!:thumbsup:

    Jau geht schon viel besser!!!:D

    Aber noch nicht ganz so gut wie das Nokia:lol:

    So nun muss ich nur noch ein wenig schauen wie ich das mit Headset hin bekomme aber derzeit upgrade ich gerade auf ICS :biggrin:
     
  10. Gelangweilter, 16.04.2012 #10
    Gelangweilter

    Gelangweilter Ehrenmitglied

    Beiträge:
    5,514
    Erhaltene Danke:
    1,301
    Registriert seit:
    31.10.2009
    Phone:
    Samsung Galaxy S6 Edge
    Tablet:
    Sony Xperia Tablet Z
    Aha, na dann. Aber mit der Befehlsreihenfolge muss man schon aufpassen, sonst passiert nicht viel oder zu viel, fremde Personen werden angrufen usw
     
  11. reutter64, 25.06.2012 #11
    reutter64

    reutter64 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    3
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    25.06.2012
    Hallo,

    habe das selbe Problem. Die Sprachsteuerung/-wahl funktioniert nicht mit dem Bt-Headset, nur mit dem internen Micro.
    Und beim fahren kostet das bedienen des Handys in der Hand 40.-€

    Welches Bt-Headset ist denn für Android konzipiert? :confused2:

    hab ein Nokia BH104 und ein Plantronics M155

    Gruß Michael
     
  12. Pearli, 26.06.2012 #12
    Pearli

    Pearli Android-Guru

    Beiträge:
    3,596
    Erhaltene Danke:
    510
    Registriert seit:
    20.07.2011
    Diese hier sollten auf alle Fälle funktionieren ;)
    Amazon.de: htc sensation bluetooth headset

    Habe davon aber selber noch keine ausprobiert ;)

    Grüße
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17.06.2015

Diese Seite empfehlen