Spracherkennung Urbane 2nd

jenss

jenss

Dauergast
289
Was taugt die Spracherkennung bei der Urbane 2nd? Kann man Text in irgendeinen Editor reinsprechen (notfalls auch bei SMS ohne abzusenden)? Oder kann man eine Notiz-App runterladen? Liegt die Erkennungsrate auf dem Level eines Android-Handys mit Google-Spracherkennung?
(Könnte das als Kommunikationshilfe mit Hörenden gebrauchen (bin gehörlos), wäre praktischer als immer das Handy rauszuholen.)
j.
 
Hallo Jens,

ich empfinde die Texterkennung beim Formulieren einer Nachricht als recht gut. Die Einkaufsliste usw lässt sich auch gut ergänzen. Ob es da so einen Editor gibt, weiß ich nicht...

Beste Grüße

Nick
 
  • Danke
Reaktionen: jenss
Danke! Das ist auch schon mal eine Bestätigung, dass es überhaupt funktioniert. In den Geschäften kann man das schlecht prüfen. Die Smartwatches sind da alle nicht im Netz, soweit ich geguckt habe. Ich vermute, die Erkennung ist dann wohl ähnlich gut wie bei Google im Handy.
j.
 
ja, die Erkennung ist mit der auf dem Handy zu vergleichen...
[doublepost=1486983840,1486983704][/doublepost]Ps. Du bist nicht gehörlos geboren, oder? Dein Satzbau sieht nicht nach DGS aus ;-)

Beste Grüße

Nick
 
  • Danke
Reaktionen: jenss
theNick schrieb:
ja, die Erkennung ist mit der auf dem Handy zu vergleichen...
[doublepost=1486983840,1486983704][/doublepost]Ps. Du bist nicht gehörlos geboren, oder? Dein Satzbau sieht nicht nach DGS aus ;-)

Ah, einer, der sich auskennt :). Yupp, bin mit 16 ertaubt (Hirnhautentzündung) und möchte kein Cochlea Implant (wie meine Frau es hat).

Ja, die Erkennung vom Handy (integriert in Google-Tastatur) ist schon ziemlich gut und sehr nützlich. Hat mir schon öfter geholfen, war im Handy halt nur nicht so schnell parat, wie es mit Smartwatch ginge. Vielleicht übernimmt ja sogar die Krankenkasse die Smartwatch als Hilfsmittel zur Kommunikation :).
j.
 
JO, die CIs sind im Laufe der Letzten 10 Jahre immer mehr vertreten. DGS benötige ich kaum noch. LBG reicht in 90% der Fälle vollkommen aus (unterstützend in der Kommunikation).
Drücke die Daumen, dass die KK die Kosten übernimmt :)
 
Ah, dann bist du auch selbst ertaubt? Wenn der Gegenüber gebärden kann (DGS oder LBG) ist das immer ein Idealfall :), aber ich bin halt zumeist unter Hörenden und da kommt mir die moderne Technik mit Spracherkennung schon sehr entgegen. Hoffe, eines Tages eine Googlebrille mit Richtmikrofon im Bügel nutzen zu können, wobei die Textzeile der Spracherkennung in der Brille oben lesbar ist :). Das wäre cool und man versteht genau denjenigen, zu dem man hinguckt. Leider wird die Google-Brille wohl in Deutschland nicht kommen (Datenschutzbedenken wegen der eingebauten Kamera), aber eine Smartwatch wäre vom Handy aus schon ein halber Schritt dorthin.
Ich denke, die Krankenkasse wird versuchen das abzulehnen, weil das quasi ein Präzedenzfall für weitere Hörgeschädigte wäre, die dann auch eine Smartwatch bezahlt bekommen wollen... ;). Aber ich versuche es einfach mal.
j.
 
Jo, das mit der Brille wäre natürlich klasse :)
Nein, bin hörend ;-) Musste mich beruflich auf die Gebärdensprache einlassen ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: jenss

Ähnliche Themen

A
  • Gesperrt
  • Airphil
Antworten
1
Aufrufe
844
Handymeister
Handymeister
erckuru
Antworten
1
Aufrufe
896
Onslaught
Onslaught
F
  • Fuxxxl
Antworten
7
Aufrufe
1.753
axbl
A
Zurück
Oben Unten