Sprachnotizen/Diktiergerät

Janiko

Janiko

Stammgast
20
Ich suche ein Programm, mit dem ich Sprachnotizen aufnehmen kann, quasi G1 mit der Funktion eines Diktiergerätes. Hat schon jemand so etwas entdeckt?
 
"Voice Recorder" von Mamoru Tokashiki gefällt mir.
Tut genau das was ich von einem Diktiergerät erwarte :)

chart


lG, Peter
 
super, schau ich mir mal an...danke
 
Gibt es eine App, mit der ich Lieder/Gespräche etc. aufnehmen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich bin dringend auf der Suche nach einem Programm welches mein Motorola Milestone (Android) zum Diktiergerät macht.

Was ich suche ist KEIN einfacher voice recorder. Ich habe bereits 3 programme getestet mit welchen man aufnahmen machen kann, diese haben allerdings alle den selben Schwachpunkt welcher ein Diktieren unmöglich macht. Um das Programm als Diktiergerät einzusetzen ist es nämlich folgendes wichtig:


1.Während der Aufnahme muss man die Möglichkeit haben, mit einer Pausetaste zu unterbrechen und anschliessend nach nochmaligem betätigen der Pausetaste fortzusetzen.

2. Sollte man sich versprochen haben, so muss das Programm per Pause unterbrochen werden und die Aufnahme kurz zurückgespult werden können, um dann abgehört und an der Fehlerstelle mit Pause unterbrochen und anschliessend mit record überspielt werden.



Sämtliche bisher von mir gefundenen Programme können weder 1. noch 2. und sind daher zwar prima geeignet um etwas aufzunehmen, nicht aber um zu diktieren.
Hat jemand eine solche Software auf Android schon gefunden?
 
Schau Dir mal Rehearsal Assistant an, falls Du das noch nicht probiert hast.

Das bietet die beiden von Dir geforderten Funktionen, soweit ich das sehe.
 
Danke für die Antwort, aber auch dieser Recorder kann weder 1. noch 2., immerhin kann er "pause&seek in playback", was so viel heisst, dass man das aufgenommene beim anhören auf pause stellen kann. während der aufnahme gibt es keine pause funktion, geschweigedenn eine suche und eine abspielmöglichkeit zwischendurch.

Gibt es noch weitere Software, außer:

rehearsal assistant voicerecorder
voice recorder von tokashiki
vrecorder


all diese sind nämlich zum diktieren nicht geeignet, sondern lediglich aufnahmeprogramme
 
Oops, sorry. Ich hab vorhin nur schnell bei androitpit geschaut und auf dem Screenshot einen Pause-Knopf gesehen. Der war aber fürs Abspielen, nicht für die Aufnahme. :o

Ich habe gerade einige Aufnahme/Voice-Recorder/Diktiergeräte-Tools ausprobiert, keine bietet die Möglichkeit, in der Aufnahme zu spulen und zu pausieren. Selbst solch vielversprechende Anwendungen wie Recordoid Dictaphone bieten nur einfache Aufnahmen.

Ne Sache, was mir noch einfällt, wäre die Möglichkeit, unseren Moderator Maniac mal zu fragen, ob er diese Funktion in seine grandiose App "Note Everything" einbaut. Die App hat zwar einen Voice-Recorder, jedoch auch (noch ^^) nicht Deine gewünschten Features.

Verstehe echt nicht, wieso da anscheinend noch keiner drauf gekommen ist, schließlich sollte man ein Android-Smartphone ja auch im geschäftlichen Bereich einsetzen können...
 
Danke, für die Hinweise.
Ich wurde nun aber an anderer Stelle fündig. Software heisst "Dictamobile" und ist in der Demoversion voll ausreichend funktionsfähig. Dieses Programm gibt es nur leider nicht im market, sondern nur auf der homepage des herstellers
 
Super, das freut mich, dass Du nun fündig geworden bist. :)

Kannst Du bitte für alle Leute, die auch ein "richtiges" Diktiergerät für Android-Handy suchen, die Herstellerseite verlinken? Per Google find ich das nämlich nicht...?!
 
ProMobile | www.mybrainworks.eu

Sorry googeln geht nicht, da ich den Namen falsch angegeben hatte. Das Programm heisst ProMobile und ist auf der Seite www.mybrainworks.eu verfügbar.

Hier wurde ich fündig. Man muss sich anmelden, die Demoversion kostet aber nichts. Nach der Anmeldung bekommt man einen Link zu einem Download und kann das Programm runterladen. Zunächst hatte ich dann Schwierigkeiten das Programm auf mein Motorola Milestone zu ziehen und zu installieren, mit Hilfe des "Linda Manager" welchen es im Market gibt, ist mir aber dann gelungen.
Soweit ich bisher beurteilen kann arbeitet das Programm sehr gut.
 
Hallo Sandra,

danke für Deine Anfrage. Das Problem an 1. ist, dass das Android SDK (also von der Programmierung her) selbst keine Möglichkeit bietet, die Aufnahme zu pausieren. Daher ist sowas technisch "erstmal" nicht möglich.

Einzige Möglichkeit wäre, die Aufnahme bei Pause zu stoppen und bei weiter aufnehmen eine neue Aufnahme zu starten. Und dann entweder beim Abspielen tricksen und nach dem Ende der ersten Aufnahme möglichst nahtlos die zweite abzuspielen (was ich noch nicht getestet habe, wie problemlos sowas möglich wäre). Oder nach dem endgültigen Stoppen der Aufnahme alle einzelnen Dateien zu einer kompletten Zusammen zu fassen. Aber auch das ist nicht so einfach, weil es eben ein binäres Audioformat ist und ich zum Aufbau dessen im Netz noch nicht wirklich viel gefunden habe...

Leider... ich würde es gerne anbieten.

Ich weiß aber, dass es mindestens eine App im Market gibt, die zumindest Pause anbietet und es dann wie oben beschrieben zusammen fügt. Leider weiß ich den Namen nicht mehr.

Ich werde mal darüber nachdenken und wenn ich etwas Zeit habe mal schauen, in wie weit sich da etwas umsetzen lässt.
 
Hallo Marcus!

Danke für deine rasche Antwort!! So bald hätte ich nicht damit gerechnet :)

Wenn diese Funktionen wie oben beschrieben (Pause, Zurückspulen + Überschreiben) technisch noch nicht möglich sind, wie kann es dann sein, dass es bereits (von einem einzigen) angeboten wird (leider zu einem unmöglichen Preis)? Oder greift dieser nicht auf das von dir erwähnte Android SDK zurück?

Da ich nichtmal weiß was das ist, möchte ich mir gar nicht anmaßen, deine Aussage in Frage zu stellen, jedoch würde ich es gerne verstehen.

Das Problem mit dem Zusammenfügen von Dateien ist, dass man aus einem gewissen Grund beim Diktieren pausiert - oft genug zwar, weil einem die Ideen oder die Puste ausgehen (hier wäre es dann sicher möglich die Dateien zusammenzufügen um ein "ganzes Diktat zu erhalten"), meistens jedoch weil man sich schlicht und einfach verhaspelt hat und das bei längeren Texten auch laufend passiert. Und das will man dann gerne ausbessern.

Es wäre toll wenn es diesbezüglich irgend eine Möglichkeit gäbe, da ich sowohl beruflich als auch für die Uni oft Dinge diktiere und nicht immer gesondert ein Diktiergerät mittragen will. Eine Kombination Handy + App wäre die ultimative Lösung für mich.

Ich danke dir nochmals für deine Mühen und werde mich über diesen Thread auf dem Laufenden halten, ob es etwas Neues gibt :)


lg,
Sandra
 
Zur kurzen Erläuterung:

Das Android SDK ist die "Programmierschnittstelle", die wir Android Programmierer nutzen um die Apps zu schreiben. Dort gibt es einen MediaRecorder, der halt aufnehmen kann, aber nur die Möglichkeiten für Aufnahme + Stop hat. Keine Pause.

Somit ist Pause während der Aufnahme ansich so technisch nicht möglich.

Die Software, die ich meine macht es halt über den von mir beschriebenen Umweg, in dem sie bei jeder Pause eine neue Aufnahme starten und dadurch am Ende vielleicht 20 Dateien haben. Dann gehen sie bei und fügen diese am Schluss (bei Aufnahme Stop) zu einer Datei zusammen.

Das Problem dabei ist eben, dass dies ein Audioformat ist und nicht einfach durch "aneinanderhängen" der Dateien zusammengefügt werden kann. Und zumindest MIR fehlt derzeit das Wissen, wie es genau geht.

Ich verstehe schon, wozu Du die Pause brauchst (ich habe einen Blinden im Bekanntenkreis, der sein Diktiergerät genauso nutzt).

Wie gesagt, man müsste schon etwas Anstrengung in die App stecken, um dieses Verhalten mit den vorhandenen Android-Mitteln zu realisieren, so dass der User es nicht merkt.
 
Wir sind der Hersteller der Software ProMobile. Wenn irgendwelche Fragen zu unserem Produkt bestehen, so bitte eine E-Mail an uns :)

___________________
www.mybrainworks.eu
 
hey,

falls das noch von interesse ist: ich benutze "tape-a-talk", das ist recht neu, bis jetzt gefällt es mir aber ganz gut. vorher hatte ich "voice memo", da war mir die qualität aber zu schlecht.

gruas
 
Hallo zusammen

Gibt es eine Diktiergerät-App, welche auch Lesezeichen bei den Audio-Aufnahmen setzen kann?

danke und lg
 
Hallo, bin auf der Suche nach einem einfachen App um das Handy als Diktiergerät zu nutzen. Allerdings möchte ich bei der Aufnahme eine Pausetaste haben (zum Überlegen :) ) - Irgendwie finde ich nix passendes. Die Sprachqualität ist nicht ganz so wichtig. Ich will nur Ideen sammeln und sie später abrufen.
 
Dictadroid

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk
 
  • Danke
Reaktionen: michsoll

Ähnliche Themen

M
Antworten
6
Aufrufe
738
Hastenichgesehen
H
N
Antworten
2
Aufrufe
1.499
natraj
N
Zurück
Oben Unten