1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Sprachqualität schlecht / Mikrofon defekt?

Dieses Thema im Forum "Acer Liquid MT Forum" wurde erstellt von AhojBrause, 25.02.2012.

  1. AhojBrause, 25.02.2012 #1
    AhojBrause

    AhojBrause Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    17
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    03.02.2012
    Hallo zusammen,

    habt Ihr feststellen können, dass das "Liquid mt" eine schlechtere Sprachqualität als andere Handys hat?
    Ich werde immer wieder von den "Teilnehmern am anderen Ende" gefragt, warum sie sich selber doppelt hören und warum sich meine Stimme so verstellt und anders anhört.
    Ich dachte eine Zeit lang, dass es vielleicht mit einem schlechten Empfang zusammen hängen könnte, doch egal, wo ich mich aufhalte und wie gut oder schlecht der Empfang ist ... die Angerufenen beschweren sich über meine Sprachqualität.

    Ich muss dazu sagen, dass ich das Liquid mt bereits in der Reparatur hatte, da die "Ohrmuschel" einen verzerrten Ton ausgegeben hatte (so, als wäre die Membrande des Ohr-Lautsprechers defekt ... wie man das von einem defekten Zimmerlautsprecher kennt, wenn die Membrane euinen riss hat). Das hat man dann repariert (laut Acer wurde ein elektronisches Bauteil ausgetauscht) und nun meckern trotzdem noch alle über die Sprachqualität.

    Was kann das sein? Wieder zur reparatur einschicken?

    Danke
     
  2. Ocram, 25.02.2012 #2
    Ocram

    Ocram Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    219
    Erhaltene Danke:
    67
    Registriert seit:
    15.05.2010
    Wenn du eine Hülle benutzt, mach diese mal ab beim Telefonieren, ansonsten versuch mal, das zweite Mikrofon auf der Rückseite mit dem Finger zuzudrücken.
     
  3. AhojBrause, 26.02.2012 #3
    AhojBrause

    AhojBrause Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    17
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    03.02.2012
  4. Ocram, 26.02.2012 #4
    Ocram

    Ocram Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    219
    Erhaltene Danke:
    67
    Registriert seit:
    15.05.2010
    Das zweite Mikrofon dient eigentlich dazu, die Umgebungsgeräusche herauszufiltern. Ich habe hier aber mal gelesen, dass jemand ein ähnliches Problem hatte, was durch die Hülle entstanden ist, hatte er diese entfernt, ging alles reibungslos.
     
  5. AhojBrause, 26.02.2012 #5
    AhojBrause

    AhojBrause Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    17
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    03.02.2012
    Hi Ocram,

    t a t s ä c h l i c h ... sobald ich die Hülle abnehme ist der "hall" und das "doppelt hören" beim Teilnehmer auf der anderen Seite weg ... die Sprachqualität ist dann ganz normal.
    Aber ich benutze scheinbar die selbe Hülle wie Du auch ... oder liegt es daran, dass Deine Hülle aus weichem Silikon ist und meine Muvit-Hülle aus eher härterem Material (zwar flexiles Kunststoff aber nicht so weich wie Silikonhüllen) ???
    Das wäre ja echt sch***

    Habe ich die Möglichkeit, das zweite Mikrofon abzuschalten?

    Danke schon mal für Deine Tipps
     
  6. zeini, 26.02.2012 #6
    zeini

    zeini Junior Mitglied

    Beiträge:
    35
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    09.02.2012
    Wenn das 2. Mikrofon wirklich die Umgebungsgeräusche herausfiltert, dann würde ich das nicht abschalten. Da könntest du dich verschlimmbessern. Probiere einfach mal es mit einem Klebeband abzudecken.
     
  7. thegrobi, 28.02.2012 #7
    thegrobi

    thegrobi Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    91
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    07.01.2012
    Phone:
    Sony Xperia ZL + Sony Xperia Z3 Compact
    Komme hier nicht ganz mit:
    Auf der einen Seite soll es "hallen" wenn Silikonhülle drum ist und deshalb wahrscheinlich was auch immer abdeckt. Auf der anderen Seite soll es nicht hallen, wenn man das 2. Mic abdeckt?:wubwub:

    Meine Gesprächspartner klagen ebenfalls über Selbshören. Das aber schon vor Silikonhüllenkauf und weiterhin jetzt mit Silikonhülle.

    LG,
    Ralf
     
  8. AhojBrause, 28.02.2012 #8
    AhojBrause

    AhojBrause Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    17
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    03.02.2012
    Hi Ralph,

    ich muss mich doch einwenig korrigieren und denke, dass ich mich nicht korrekt ausgedrückt habe.

    Meine Gesprächspartner klagen darüber, dass Sie sich "doppelt" hören, wenn ich die Schutzhülle von Muvit auf dem Handy habe (das ist aber keine Silikonhülle ... eher eine flexible Kunststoffhülle ... also nicht so weich und "gelig" wie eine Silikonhülle).
    Sobald ich die Hülle vom Telefon abnehme (mehrfach während des Gespräches mit den verschiedensten Gesprächspartnern getestet), ist das "doppelt" hören verschwunden.

    Es hat also nichts mit meiner Sprache zu tun, sondern alleine nur mit dem, was mein jeweiliger Gesprächspartner in sein Telefon spricht und dann wieder in seinem Telefon "doppelt" hört!!!
    Das ist letztendlich noch verrückter, als würde es sich um meine eigene Stimme handeln.

    Vermutlich kommt die Stimmer meines Gesprächspartners in meinem "Ohrlautsprecher" an und wird durch das auf der Rückseite befindlichen 2. Mikrofon aufgenomen und zurück zum Gesprächspartner geschickt (was Anderes kann ich mir nicht vorstellen)!

    Nun hatte ich bereits meinen Lieferanten auf das Problem angeschrieben ... er hat mich an den Hersteller verwiesen, da es sich um eine aussergewöhnliche Reklamation handeln würde.
     
  9. thegrobi, 28.02.2012 #9
    thegrobi

    thegrobi Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    91
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    07.01.2012
    Phone:
    Sony Xperia ZL + Sony Xperia Z3 Compact
    Nee, Du musst Dich nicht korregieren. So wie Du es beschreibst habe ich es schon vorher verstanden.
    Auch meine Gesprächspartner klagen darüber, sich selbst zu hören.
    Das sagten sie allerdings schon bevor ich die Hülle hatte und jetzt mit Hülle weiterhin.

    Was ich nicht verstehe, ist folgende (für mich missverständliche) Aussage:
    Hall mit Hülle vs. kein Hall mit Mic zuhalten.

    Bezgl. Silikon- oder Kunststoffhülle denke ich, dass es sich bei beiden Namen um die selbe Variante handelt.
    Meine Hülle ist ebenfalls eher Kunststoffmäßig, aber dennoch flexibel, sonst ginge das Smartphone nicht rein. Sie wurde aber als Silicone Case betitelt.

    LG,
    Ralf
     
  10. AhojBrause, 02.03.2012 #10
    AhojBrause

    AhojBrause Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    17
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    03.02.2012
    Also, ich habe gestern mal den Hersteller der Hülle angeschrieben und melde mich hier zurück, sobald ich eine Rückmeldung erhalten habe.
     
  11. Christoph Miller, 20.03.2012 #11
    Christoph Miller

    Christoph Miller Neuer Benutzer

    Beiträge:
    7
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    03.02.2012
    Bin auch sehr gespannt auf die Antworten. Acer hat mir mitgeteilt, dass es dafür keine Lösung gebe, allenfalls am Mikro an der Hülle irgendetwas aufbohren, damit das Echo schwächer wird.
     
  12. AhojBrause, 20.03.2012 #12
    AhojBrause

    AhojBrause Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    17
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    03.02.2012
    Aktueller Stand:
    Noch keine Rückmeldung vom info@celly.com (das ist der Anbieter, der sich um den Produktsupport u.a. der Muvit Hüllen kümmert).

    Hatte bereits eine zweite Mail geschrieben um nachzufragen, warum niemand antwortet.
     
  13. T-fix, 01.04.2012 #13
    T-fix

    T-fix Neuer Benutzer

    Beiträge:
    5
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    13.02.2012
    Phone:
    Acer Liquid MT
    Hej,
    ich benutze keine Hülle, aber ich habe generell die Erfahrung, dass die Sprachqualität mit dem Liquid MT absolut unterirdisch sein kann. Dies ist nicht durchgängig so, aber immer mal wieder - Rauschen, Verzerren, sogar Aussetzer. So schlimm, dass man den Gegenüber nicht mehr verstehen kann. Mein Provider ist 1&1/Vodafone. Ich hatte vorher ein Nokia-Handy, mit dem ich nie auch nur annähernd ähnliche Probleme hatte.
     

Diese Seite empfehlen