Sprachqualität über UMTS mies

B

Banarama

Neues Mitglied
0
Hallo Forum,
Ich stecke gerade in einer Zwickmühle fest. Stelle ich den Netzmodus wie standardmäßig auf "GSM/WCDMA (automatischer Modus)" oder auf "Nur WCDMA", dann ist die Sprachqualität unter aller Sau.

Stelle ich jedoch den Netzmodus auf "Nur GSM" ist die Sprachqualität so wie sie sein sollte, jedoch ist dann das mobile Internet unter aller Sau. Das ist jedoch nicht so wenn der Netzmodus auf "WCDMA" steht, aber dann ist halt die Sprachqualität total mies. Das Dilemma sieht also so aus: Entweder gute Sprachqualität und dafür mieses mobiles Internet oder miese Sprachqualität und gutes mobiles Internet.

Zur Verdeutlichung des Problems, hab ich mal zwei Screenshots angehängt. Erstes zeigt den Netzmodus auf "WCDMA", beim zweiten steht es auf "GSM".



Kann mir jemande bei diesem Dilemma helfen?
 
Sollte doch aus deinen Bildern ersichtlich sein...

Bei deinem aktuellen Standort hast du zwar sehr guten GSM Empfang (also gute Gesprächsqualität) und UMTS ziemlich schlecht (also ist die Gesprächsqualität ziemlich schlecht!)

Was das mit dem Internet anbelangt, dass UMTS (trotz des schlechten Empfangs) immer noch so viel besser ist, liegt meiner Erfahrung nach daran, dass GSM (oder halt der "Datenbeschleuniger" EDGE im GSM Netz) immer noch so unmenschlich langsam ist, dass sogar schlechtes UMTS immer noch schneller ist.

PS:

Kann mir jemande bei diesem Dilemma helfen?

Wie schon erwähnt, ist dein Dilemma einfach, dass du zu weit weg von der nächsten UMTS Basisstation bist.

Du könntest das "Experiment" einfach mal ein paar Hundert Meter (1-2 km weiter) versuchen, wenn du dann nahe genug an der UMTS Basistation bist wird auch die Gesprächsqualität besser werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke so einfach ist das nicht. Meine Freundin hat das selbe Handy, anderer Mobilfunkanbieter, anderer Standort, aber selbes Problem. Sollte das Handy nicht selber erkennen, das die Verbindungsqualität über UMTS zu beschissen ist und automatisch auf GSM umstellen?! Oder anders gesagt, kann man sein Handy irgendwie dazu bringen, das es etwas "smarter" ist?

Deinen Vorschlag kann ich ja mal gern in der Tat umsetzten, aber ich sehe beim besten Willen nicht, was mir das bringen soll. Ich kann mich ja nicht nach den UMTS Antennen richten. Nach dem Motto "Du warte mal, ich ruf dich in 5 Minuten zurück, bin grad zu weit von einer UMTS Antenne entfernt".
 
Die Sprachqualität mit UMTS ist jedenfalls nicht allgemein schlecht beim Galaxy S. Ich tippe auf entweder Empfangs- oder Netzprobleme. Im vodafone Netz gibts keine Klagen und ich telefoniere seit fast einem Jahr mit dem Handy und habe noch nicht einmal darauf geachtet, ob ich UMTS oder GSM Empfang bzw. guten oder schlechten Empfang habe.
 
Wie gesagt, bei mir ist es aber leider so. Habe Erfahrungsberichte von drei verschiedenen Mobilfunkanbietern und lebe nicht am Land oder so. Eine andere Firmware hab ich auch schon raufgespielt, hat aber auch nichts gebracht. Das Problem ist eigentlich, das das Handy nicht erkennt, das es den Empfangsmodus wechseln müsste. Eigentlich könnte man das erwarten wenn man "GSM/WCDMA (automatischer Modus)" auswählt, ist aber leider nicht so.

Habe über UMTS, wie man auf dem Screenshots sehen kann nur 12% Empfangsstärke, das geht wirklich nicht.
 
Banarama schrieb:
... Das Problem ist eigentlich, das das Handy nicht erkennt, das es den Empfangsmodus wechseln müsste. Eigentlich könnte man das erwarten wenn man "GSM/WCDMA (automatischer Modus)" auswählt, ist aber leider nicht so.

Habe über UMTS, wie man auf dem Screenshots sehen kann nur 12% Empfangsstärke, das geht wirklich nicht.
Das ist das eigentliche Problem. Solange eine vermeintlich ausreichende Empfangsstärke (mehr als 0) bei UMTS erreicht wird bleibt´s auch bei UMTS.

Mich wundert nur Dein Problem mit der Sprachqualität. Bei mir funkktionierts entweder gleich gut oder gar nicht, d.h. Gespräch weg.
 
Nette App, hab die gerade installiert. Hier mit MaXXim O2 ist der UMTS Signalpegel genauso mies, allerdings schaltet das Galaxy während des Verbindungsaufbaus auf GSM zurück. Die Qualität des Telefonates ist gut.

Wenn dein UMTS Signal besser ist, passt dann die Qualität?
 
Hallo, ich habe ähnliche Probleme. Zuhause habe ich nur 40% UMTS Qualität, GSM liegt bei 80%. Mit UMTS hat mein Gesprächsparter schwere Aussetzer wenn ich telefoniere, schalte ich von Hand auf GSM um funktioniert es einwandfrei.

Funktionieren die Juice Defender Ultimate 3G->2G bei Wi-Fi Fähigkeiten auf dem SGS auch ohne Custom Rom? Oder hat sonst jemand eine Idee? Möchte eigentlich nicht vor jedem Telefonat umstellen.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
0
Aufrufe
2.990
biftekaki
B
H
Antworten
1
Aufrufe
1.490
SaschaKH
SaschaKH
A
Antworten
0
Aufrufe
1.538
ArcherZ
A
Zurück
Oben Unten