1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Sprachsteuerung bzw. -suche?

Dieses Thema im Forum "Motorola Milestone Forum" wurde erstellt von bin4ry, 26.11.2009.

  1. bin4ry, 26.11.2009 #1
    bin4ry

    bin4ry Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    12
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    26.11.2009
    In den Ami-Tests vom Milestone wird oft die Suche mittels Sprache gezeigt? Wo find ich das? Welche andere text-to-speech oder speech-recognition hat das gute Ding?
     
  2. ZerFEr, 27.11.2009 #2
    ZerFEr

    ZerFEr Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    370
    Erhaltene Danke:
    44
    Registriert seit:
    29.10.2009
    Phone:
    Motorola Milestone
    äh ich glaube das hat das deutsche droid nicht, also der milestone.

    ist ein momentanes us-only-feature
    glaube ich ^^
     
  3. Autarkis, 27.11.2009 #3
    Autarkis

    Autarkis Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,016
    Erhaltene Danke:
    49
    Registriert seit:
    28.02.2009
    Ich glaube ZerFEr hat recht.

    Wichtig:

    Text-to-Speech = Text zu Sprache! Das funktioniert (zumindest in der Theorie) auch auf Deutsch / mit deutschen Textdateien. Apps: ClipBoardSpeaker, IRC Radio und andere benutzen die T2S Library.

    Google Voice Search = Suche mit Sprache! Das funktioniert meines Wissens nur auf Englischsprachigen Firmwares.

    App und Widget sehen bei mir (CyanogenMod, optisch an Android 2.0 Eclair angelehnt, unter der Haube Android 1.6 Donut) so aus. Wenn du die Dinger irgendwo in einem Menü versteckt hast, kannst du sie mit der Hilfe des Screenshots vielleicht erkennen...
     

    Anhänge:

  4. mucfloh, 27.11.2009 #4
    mucfloh

    mucfloh Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    65
    Erhaltene Danke:
    12
    Registriert seit:
    03.03.2009
    Phone:
    Motorola Milestone
    hallo autarkis,

    die deutsche version des milestone verfuegt ueber keine "sprachsuche" oder "sprachwahl" - man kann allerdings zumindest die app "sprachsuche" installieren (mal nach dem "dump droid" suchen - google ist dein freund). dann kannst du direkt ueber die app suchen sowie ueber einen "sprachsuchbutton" im browser.

    aber: das ganze geht nur auf englisch. zwar ist die app selber mit deutschem interface, aber die spracherkennung deutet alles englisch...d.h. mehr als eines nette spielerei ist es derzeit nicht. aehnliches gilt auch beim iphone - auch dort funktioniert die google-sprachesuche nur auf englisch.

    gruessles

    mucfloh

    ps: die sprachwahl laesst sich auch installieren, fuehrt aber zu lustigen nummern - der will dann amerikanische nummern waehlen....
     
  5. Chatt, 07.12.2009 #5
    Chatt

    Chatt Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    286
    Erhaltene Danke:
    24
    Registriert seit:
    04.09.2009
    Sprachwahl soll doch laut der offziellen Android release notes ab 1.6 schon verfügbar sein.
    Verstehe nicht, wieso das nicht geht. Ich will mit meinem bluetooth headset einen Knopf drücken und einen Namen sagen, den ich vorher aufgenommen habe.
    Das kann sogar mein altes Ericsson t68.

    Du sagst man kann Sprachwahl installieren...wo und wie?:confused:
     
  6. mucfloh, 07.12.2009 #6
    mucfloh

    mucfloh Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    65
    Erhaltene Danke:
    12
    Registriert seit:
    03.03.2009
    Phone:
    Motorola Milestone
    Hallo chatt,

    Suche via google nach "droid dump" - darin ist auch voicesearch.apk. wird zwar im browser installiert aber nimmt nur englische suchbegriffe. Zum herumspielen ganz lustig...

    Gruessles

    Mucfloh
     
  7. zantekk, 07.12.2009 #7
    zantekk

    zantekk Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    335
    Erhaltene Danke:
    98
    Registriert seit:
    09.10.2009
    Phone:
    Samsung Galaxy S3
  8. Chatt, 09.12.2009 #8
    Chatt

    Chatt Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    286
    Erhaltene Danke:
    24
    Registriert seit:
    04.09.2009
    Ja aber voicesearch finde ich mal echt überflüssig.

    Ich brauche nur einen voicedialer!

    Oder kann man mit voicesearch auch Anrufe tätigen? Jemand getestet?
     
  9. tokre, 10.12.2009 #9
    tokre

    tokre Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    54
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    26.11.2009
    in der oben genannten dump file sind beide "apps" drin - voice search und voice dial ...
    ich hab zwar beide installiert, kann aber auch nach einen klick auf Sprachsuche (das wird offensichtlich eingedeutscht, wie auch immer das geht) "call Hans Meyer" sagen und mein Meilenstein fängt an zu wählen.

    deutsche Namen englisch auszusprechen ist allerdings gewöhnungsbedürtig bis grenzwertig überhaupt möglich aber bei den wichtigsten gehts.
     
  10. -=Ryo=-, 11.03.2010 #10
    -=Ryo=-

    -=Ryo=- Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,467
    Erhaltene Danke:
    85
    Registriert seit:
    20.12.2009
    Phone:
    Galaxy S6 white
    Wearable:
    Asus ZenWatch 2
    Also ein Satz Deutsch spricht mein Milestone ja wenn ich auf Beispiel klcke im Menü bei Einstellungen aber bei keiner Anwendung gibts eine Option dafür Vorzulesen oder so... frag mich wozu ich die Sprachdatei installiert hab und wozu das überhaupt geht
     
  11. Toorop, 18.03.2010 #11
    Toorop

    Toorop Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    345
    Erhaltene Danke:
    52
    Registriert seit:
    19.01.2010
    Phone:
    HTC Desire HD
    Hallo!

    Gibt es aus der 2.1-Beta hier um Forum denn ein deutsches Voicesearch.apk?
    Find es in dem Dump nicht!
     
  12. gokpog, 18.03.2010 #12
    gokpog

    gokpog Android-Ikone

    Beiträge:
    5,954
    Erhaltene Danke:
    1,386
    Registriert seit:
    12.11.2009
    Die Motorola Sprachwahl/-steuerung heisst "VSuiteApp.apk".
     
  13. Toorop, 18.03.2010 #13
    Toorop

    Toorop Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    345
    Erhaltene Danke:
    52
    Registriert seit:
    19.01.2010
    Phone:
    HTC Desire HD
    Danke, passt!

    Leide weiss ich nicht, wie ich das feature nutzen kann?
    Geht das überhaupt unter 2.0.1? Wenn ja wie?
     
  14. gokpog, 18.03.2010 #14
    gokpog

    gokpog Android-Ikone

    Beiträge:
    5,954
    Erhaltene Danke:
    1,386
    Registriert seit:
    12.11.2009
    Keine Ahnung, habe den Testbuild drauf. Dort gibts bei den Apps die "Sprachwahl", funktioniert allerdings ganz anders als die Google Variante.
     
  15. Toorop, 18.03.2010 #15
    Toorop

    Toorop Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    345
    Erhaltene Danke:
    52
    Registriert seit:
    19.01.2010
    Phone:
    HTC Desire HD
    Bei mir schließt sich die App nach dem öffnen gleich wieder.
    Schein unvollständig zu sein, bzw. 2.1 zu benötigen.
     
  16. Riffer, 21.03.2010 #16
    Riffer

    Riffer Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,261
    Erhaltene Danke:
    220
    Registriert seit:
    06.03.2010
    Phone:
    OnePlus Two
    Tablet:
    Samsung Galaxy NotePRO 12.2
    Hat einer eine Ahnung, ob die wohl bald aufschlagende Version 2.1 endlich deutsch VoiceDial unterstützt? Die Suchfunktion ist mir ehrlich gesagt ziemlich schnuppe, aber VoiceDial wäre wirklich toll, wenn ich irgendwann auch ohne mein Milestone während der Fahrt zu bedienen (was ja verboten ist) zum Wählen eines Kontaktes bringen kann (was über einen Wählknopf vom Headset wiederum erlaubt ist).
     
  17. aslocum, 21.03.2010 #17
    aslocum

    aslocum Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    268
    Erhaltene Danke:
    33
    Registriert seit:
    30.08.2009
    Die 2.1 die ich drauf hab hat deutsch. Funktioniert auch erstaunlich gut wenn man es kalibriert hat (dauert 5min... paar saetze sagen)
     
    Riffer bedankt sich.
  18. Riffer, 21.03.2010 #18
    Riffer

    Riffer Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,261
    Erhaltene Danke:
    220
    Registriert seit:
    06.03.2010
    Phone:
    OnePlus Two
    Tablet:
    Samsung Galaxy NotePRO 12.2
    Herzlichen Dank für die Auskunft!

    Kannst Du mir sagen, ob die Anwendung auf Knopfdruck über Headset (Bluetooth) startet?
     
  19. aslocum, 21.03.2010 #19
    aslocum

    aslocum Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    268
    Erhaltene Danke:
    33
    Registriert seit:
    30.08.2009
    leider nicht, hab mein headset verlegt.. zu klein das mistding..
     
  20. rierku, 21.03.2010 #20
    rierku

    rierku Junior Mitglied

    Beiträge:
    39
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    09.02.2010
    Momentmal. funktioniert Sprachwahl dann so, dass du einen Namen sagst, und das Telefon vergleicht dann das gesprochene mit den eingetragenen Kontaktnamen? Ich kannte es bisher nur so, dass man erst einen Sprachbefehl aufnehmen musste, und des Telefon dann jede sprachwahl mit den gespeicherten audiodateien vergleicht. Da macht dann aussprache keinen unterschied, da du es ja so aufgenommen hast, wie du es normal sprichst.
     

Diese Seite empfehlen