Sprachsteuerung bzw. -suche?

Riffer schrieb:
Herzlichen Dank für die Auskunft!

Kannst Du mir sagen, ob die Anwendung auf Knopfdruck über Headset (Bluetooth) startet?
Ja, am (BT) Headset einfach den Telefonbutton drücken, dann startet die Sprachsuche.

Momentmal. funktioniert Sprachwahl dann so, dass du einen Namen sagst, und das Telefon vergleicht dann das gesprochene mit den eingetragenen Kontaktnamen? Ich kannte es bisher nur so, dass man erst einen Sprachbefehl aufnehmen musste, und des Telefon dann jede sprachwahl mit den gespeicherten audiodateien vergleicht. Da macht dann aussprache keinen unterschied, da du es ja so aufgenommen hast, wie du es normal sprichst.
Ja, einfach einen Sprachbefehl sagen, musst bzw. kannst nichts vorher aufnehmen. Die alte Sprachwahl vom Droid hat nur "Call" statt "Wähle" verstanden und der Name musste auch "englisch" ausgesprochen werden. Jetzt kannst du ganz normal sprechen, funktioniert sehr gut.
 
rierku schrieb:
Momentmal. funktioniert Sprachwahl dann so, dass du einen Namen sagst, und das Telefon vergleicht dann das gesprochene mit den eingetragenen Kontaktnamen? Ich kannte es bisher nur so, dass man erst einen Sprachbefehl aufnehmen musste, und des Telefon dann jede sprachwahl mit den gespeicherten audiodateien vergleicht. Da macht dann aussprache keinen unterschied, da du es ja so aufgenommen hast, wie du es normal sprichst.
die alten ersten handys mit sprachwahl haben so funktioniert. war zwar nett aber auch scheisse weil das fast nix gefudnen hat wenn man nen namen auch nur anders auspricht.
neue handys benutzen ein relativ rudimentäres speech-to-text. somit brauchst du nix aufnehmen weil die software sich die wichtigsten buchstaben quasi selber raussucht und damit relativ gute ergebnisse liefert.

die Google variante (droid/voicesearch[nicht voicedial]) schickt dagagen deine ausgenommene sprache zu google und lässt es dort vor ort analysieren was theoretisch um einiges genauer ist (deutlich mehr rechenpower)
 
gokpog schrieb:
Ja, am (BT) Headset einfach den Telefonbutton drücken, dann startet die Sprachsuche.

Danke für die Auskunft!

Hat es mal inzwischen vielleicht einer hin bekommen die 'neue' VoiceDial-Version von 2.1 auf einem 2.0.1 zum laufen zu bringen? Ich will mit dem Update auf 2.1 solange warten bis es offiziell ist. Auch, weil Copilot wohl im Moment Probleme im Landscape-Modus mit 2.1 hat. Wenn die 2.1 raus ist, kann man ja bei Alk mal auf den Busch klopfen.
 
achmed20 schrieb:
die Google variante (droid/voicesearch[nicht voicedial]) schickt dagagen deine ausgenommene sprache zu google und lässt es dort vor ort analysieren was theoretisch um einiges genauer ist (deutlich mehr rechenpower)
verstehe ich das richtig, daß das nur mit bestehender internetverbndiung tut -> das hieße, daß bei unterbundenem datenroaming (was wahrscheinlich die meisten haben) im ausland KEINE sprachwahl über die google variante möglich wäre?

georg
 
kal10bach schrieb:
verstehe ich das richtig, daß das nur mit bestehender internetverbndiung tut -> das hieße, daß bei unterbundenem datenroaming (was wahrscheinlich die meisten haben) im ausland KEINE sprachwahl über die google variante möglich wäre?

georg

Wenn Du mit Sprachwahl "wähle nach Knopfdruck und einem gesprochenen Namen einen bestimmten Kontakt an" meinst, dann ist die Antwort: Nein

Nur für die Sprachsuche (also alles andere, was eben nicht Sprachwahl/VoiceDial ist) benötigt Android eine Internet-Verbindung (egal wie, geht auch über WLAN). Für das Wählen über Sprache sind entsprechende Routinen direkt mit an Board. :cool:

Nur für aufwendige Sprachanweisungen wie "suche mir eine Route zum Louvre in Paris und meide dabei hohe Berge" benötigt Android Hilfe von einem Rechner aus dem Internet. Um dann mitzuteilen, dass es diese Sprachanweisung nicht kapiert hat :D
 
kal10bach schrieb:
verstehe ich das richtig, daß das nur mit bestehender internetverbndiung tut -> das hieße, daß bei unterbundenem datenroaming (was wahrscheinlich die meisten haben) im ausland KEINE sprachwahl über die google variante möglich wäre?

georg
jup, aber halt nur mit mit dem voicesearch vom droid (nicht der dial kram vom 2.1). das ist aber extrem porno möchte ich dazu anmerken :)
du kannst echt sonstwas ins mikro sagen und er sucht bei google und bei dir auf dem handy nach dem gesprochenen. du kannst deine SMS, emails oder was weis ich auch diktieren. wenn man des englischen mächtig ist klappt das auch recht gut.

ich hoff echt das die den service auch bald für die deustche sprache einrichten. keine sms mehr tippen ... ^^
 
Du kannst sie aus einem der vielen verfügbaren 2.1 (beta) Upgrade von Goddchen installiert und bin sehr zufrieden. Alle Einstellungen, alle installierten Programme sind 1zu1 erhalten geblieben und die neuen Programme tun ihren Dienst.
 
Die (vermutlich) endgültige Version ist jetzt auch bei mir auf dem Milestone angekommen und läuft eigentlich auch zufrieden stellend.

Aber eine Frage habe ich noch:
Dauert bei Euch das (erste) Starten (nach einem Reboot) der Sprachwahl auch so signifikant lange wie bei mir? Gefühlt geht da eine kleine Ewigkeit (vermutlich um die 10 bis 15 Sekunden) ins Land, bevor die App dann das erste mal loslegt und sagt "Bitte geben Sie einen Befehl ein". Bei nachfolgenden Starts ist es dann schon schneller, vermutlich weil die App noch im Hintergrund herum liegt.
 
@Riffer

ja, auch bei mir braucht's lange bis es startet. und das auch OHNE nen reboot. das führe ich jedoch auf die speicherverwaltung von android zurück, welche die zugehörige app nach dem nutzen anderer programme aus'm ram gekickt hat.
 
Muss man um einen Befehl ausführen zu können immer erst die App "Sprachwahl" öffnen unter 2.1 oder geht das auch schneller?
 
Nein, das geht meines Wissens nachnicht schneller. Ich habe mir das App auf den Homescreen gelegt, brauch nur noch drauftippen, und dertig. :)
 
Wie hast Du das gemacht? Weder unter Widgets noch unter Application (je im Menü, dass sich bei längerem Druck auf dem Homescreen öffnet) finde ich die App, um sie auf den Homescreen zu legen.
 
NeoPhyte schrieb:
Wie hast Du das gemacht? Weder unter Widgets noch unter Application (je im Menü, dass sich bei längerem Druck auf dem Homescreen öffnet) finde ich die App, um sie auf den Homescreen zu legen.

Android 2.1 installiert? ;)
 
NeoPhyte schrieb:
Wie hast Du das gemacht? Weder unter Widgets noch unter Application (je im Menü, dass sich bei längerem Druck auf dem Homescreen öffnet) finde ich die App, um sie auf den Homescreen zu legen.

Einfach aus der Appbar auf den Homescreen ziehen?
 
Übrigens öffnet sich die App auch, wenn man bei einem gekoppelten Bluetooth-Headset auf die Sprechen-Taste drückt. Bis auf die ewige Wartezeit ist das ziemlich zuverlässig.
 
Riffer schrieb:
Übrigens öffnet sich die App auch, wenn man bei einem gekoppelten Bluetooth-Headset auf die Sprechen-Taste drückt. Bis auf die ewige Wartezeit ist das ziemlich zuverlässig.
ist das bei euch - abgesehen vom warten - auch SOOOO leise? und bitte schreib jetzt keiner, daß ich die lautstärke erhöhen soll!
;-)

georg
 
Und wenn man auf einem deutschen System den Browser damit öffnen will muss man "Broffser" sagen.
 
Finde den akzent der sprecherin leicht irritierend ^^ und ich muss mich erst daran gewoehnen - kam mit der englischen sprachwahl fast besser klar, zumal dort die namen von mir immer sehr lustig ausgesprochen werden mussten :D das mit dem laenger aufn bluetooth einrichtungsknopf druecken werde ich morgen mal im auto testen, das waere genial!
 
sprengo schrieb:
Und wenn man auf einem deutschen System den Browser damit öffnen will muss man "Broffser" sagen.

Und um Google Maps zu öffnen muss man nicht "Mäps" sondern tatsächlich "Maps" sagen. Schon lustig.

Ich finde die deutsche Stimme übrigens ganz nett. Besondern wenn Sie sagt "Anwahl erfolgt".

Kann man die Sprachwahl eigentlich auch irgendwie mit dem beiliegenden Kabelheadset aktivieren, z. B. indem man auf die Mikro/Button-Kombination drückt? Hab das irgendwie nicht hinbekommen.

tomaxx
 

Ähnliche Themen

B
  • Gesperrt
  • BaTTle1987
Antworten
12
Aufrufe
2.522
Loader009
L
kolibree
  • Gesperrt
  • kolibree
Antworten
1
Aufrufe
1.575
-FuFu-
-FuFu-
D
  • droikarus
Antworten
1
Aufrufe
1.615
underthecover1
underthecover1
Zurück
Oben Unten