1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Sprachsteuerung: enorme Probleme beim Galaxy Nexus

Dieses Thema im Forum "Sprachsteuerung" wurde erstellt von promomas, 23.12.2011.

  1. promomas, 23.12.2011 #1
    promomas

    promomas Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    15
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    22.12.2011
    Ich sehe Videos und Werbung mit Menschen die frisch drauflos quatschen und ganze E-Mails dabei schreiben und ihren Tag organisieren. Mein Galaxy Nexus hingegen schafft es nicht einmal einen korrekten Anruf für mich zu tätigen und ich blicke neidvoll zu Apples Siri (wo ich es schon schaffe - liegt also nicht an mir ;-).

    Aber an was kann es liegen, dass mein Galaxy Nexus nicht einmal die einfachsten Befehle versteht und eigenartige Nummern anrufen will wenn ich jemanden aus dem Telefonbuch klar und verständlich aufrufe? Auch andere Befehle werden immer missinterpretiert obwohl ich die Sprache schon mehrfach umgestellt habe. Auf jeden Fall funktioniert die Sprachsteuerung meines Galaxy Nexus ÜBERHAUPT NICHT.

    Ich habe übrigens Version 4.01 - das Update auf 4.02 habe ich mehrfach forciert - aber es wird nicht installiert obwohl beim Anbieter NONE steht - aber das ist ein anderes Problem.
     
  2. semper09, 23.12.2011 #2
    semper09

    semper09 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    258
    Erhaltene Danke:
    34
    Registriert seit:
    02.12.2009
    Phone:
    Nexus 5X
    Tablet:
    Nexus 7 (2013)
    Mit der aktuellen Version musst du dich an einen bestimmten Satzbau halten, z.B. Rufe [Name] an. Das funktioniert recht zuverlässig, perfekt ist weder Android noch Siri. Es gibt eine Anleitung, die die möglichen Befehle auflistet.
     
  3. promomas, 23.12.2011 #3
    promomas

    promomas Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    15
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    22.12.2011
    Hallo semper09 - ich sage "Rufe Alexander Holl" - das sind so die Sachen die ich dann zu sehen bekomme.
    - Call Sabine Schmelzle
    - Dial 260 2702
    - Dial 279 6700
    - Dial 770 6001

    Ich sage "Alexander Holl anrufen"
    - Call Bernd Hihne
    - Dial 670 4046
    - Dial 600 1406

    ... und so weiter sinnloses Zeug! Nicht mal Standards wie Kalender öffnen funktionieren. Ich bekomme von der Sprachwahl dann den Vorschlag Call Vekohrer Franz.
     
  4. Jume, 23.12.2011 #4
    Jume

    Jume Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,580
    Erhaltene Danke:
    157
    Registriert seit:
    07.11.2011
    ich bin alicoid sehr zufrieden wenn ich ehrlich bin. klar ab und an hapert es und anwendungen öffnen kann es scheinbar auch noch nicht aber das kommt demnächst. ich finde es echt spaßig damit rumzuprobieren.
     
  5. Jedder, 24.12.2011 #5
    Jedder

    Jedder Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,257
    Erhaltene Danke:
    251
    Registriert seit:
    09.11.2010
    Mit "rufe xxx an" bekommt man natürlich keine ordentlichen Ergebnisse.
    "Anrufen (Name) (Mobil oder Privat) " funktioniert dagegen sehr zuverlässig, jedenfalls bei mir.

    Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
     
  6. promomas, 24.12.2011 #6
    promomas

    promomas Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    15
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    22.12.2011
    Danke Jedder - aber scheinbar liest keiner meine Threads. Egal was ich meinem Telefon erzähle - es kommt immer nur Müll dabei raus. Ich bin deiner Empfehlung gefolgt und sage "Anrufen Alexander Holl Mobil" und mein Galaxy Nexus schlägt mir Dial 258 704 8008 vor.
     
  7. Jume, 24.12.2011 #7
    Jume

    Jume Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,580
    Erhaltene Danke:
    157
    Registriert seit:
    07.11.2011
    Kann es angehen das diese Funktionen eine Internetanbindung benötigen ? Gut beim Anrufen vielleicht nicht unbedingt aber vielleicht hat es doch etwas damit zutun.

    Ich jedenfalls merke bei meiner Alicoid App oftmals das wenn mein Inet lahm ist, das es einfach nicht hinhaut. Hatte mich auch echt gewundert was für einen Unterschied das teilweise macht.
     
  8. LouCipher, 24.12.2011 #8
    LouCipher

    LouCipher Ehrenmitglied

    Beiträge:
    8,622
    Erhaltene Danke:
    1,729
    Registriert seit:
    05.05.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S3
    Die richtige Sprache für die Spracherkennung ist auch ausgewählt?!
    Wenn ich mal vergesse diese umzustellen, kommt auch nur Käse bei rum.
     
  9. semper09, 24.12.2011 #9
    semper09

    semper09 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    258
    Erhaltene Danke:
    34
    Registriert seit:
    02.12.2009
    Phone:
    Nexus 5X
    Tablet:
    Nexus 7 (2013)
    Ich glaube ich weiß, wo dein Problem liegt. Vergiss mal die App "Sprachwahl" und drücke einfach im Google Suchfeld im Homescreen auf das Mikrofon-Logo. Dann sollte es deutlich besser funktionieren.
     
  10. Jedder, 24.12.2011 #10
    Jedder

    Jedder Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,257
    Erhaltene Danke:
    251
    Registriert seit:
    09.11.2010
    Auch gerade festgestellt, die App Sprachwahl ist wirklich für die Tonne. Da hat sich in den letzten Jahren nichts geändert.
    Über die Google-Suche funzt es gut, allerdings wird die nicht genommen wenn man per Headset wählt, oder muss man das irgendwo umstellen?
     
  11. tobmann, 24.12.2011 #11
    tobmann

    tobmann Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    323
    Erhaltene Danke:
    84
    Registriert seit:
    04.10.2010
    Am besten das App Vlingo aus dem Market laden. Das ist Super zuverlässig und lässt sich sogar mit einen Sprachbefehl aktivieren ohne das man eine Taste drücken muss. Das ist Ideal für das Auto. Und wenn man dann über die Freisprecheinrichtung Sprachwahl aktiviert kann man dann als Standard Sprachsuche Vlingo aktivieren.
     
  12. promomas, 28.12.2011 #12
    promomas

    promomas Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    15
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    22.12.2011
    Wenn ich im Home Screen (Suchfeld) auf das Mikrofon Logo klicke, dann wird eine Google Suche gestartet. Dies auch, wenn ich die korrekten Befehle verwende - die stehen dann halt auch in der Suchanfrage.
     
  13. promomas, 28.12.2011 #13
    promomas

    promomas Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    15
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    22.12.2011
    Vielen Dank tobmann, ich habe Vlingo installiert und festgestellt, dass die Spracherkennung der App weitaus besser als das "Original" von Android funktioniert. Da ich kein "Force-Update" durchführen kann werde ich mal abwarten bis ich von 4.01 auf 02 oder sogar 0.3 komme und dann nochmals schauen ob die Spracherkennung besser geworden ist. DANKE!
     
  14. promomas, 10.01.2012 #14
    promomas

    promomas Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    15
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    22.12.2011
    Mein Resume letztendlich lautet, dass die Funktion der Sprachsteuerung abhängig von der Internet Verfügbarkeit sowie der verfügbaren Rechenpower des Mobiltelefones ist. Keine Internetverbindung = auch keine Sprachsteuerung.
     
  15. eigentor, 20.01.2012 #15
    eigentor

    eigentor Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    81
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    09.12.2009
    Also ich hab das gleiche problem da ist definitiv was kaputt. Aufm Milestone ging das noch. Das Gerät versteht offensichtlich kein wort was ich rede. während die spracheingabe hervorragend funktioniert. Mit der habe ich einen großteil dieses Textes diktiert.

    Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk
     
  16. promomas, 21.01.2012 #16
    promomas

    promomas Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    15
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    22.12.2011
    Ich habe nun die aktuelle Version 4.02 am Nexus und auch hier keine Verbesserung. Das iPhone und Siri sind da weitaus besser. Das gilt auch für die Geolocation. Die war beim 4.01 besser als beim 4.02 und beim Iphone ist die sowieso um Klassen besser.
     
  17. watercooled, 23.01.2012 #17
    watercooled

    watercooled Neuer Benutzer

    Beiträge:
    11
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    27.12.2011
    ja das gleiche problem hab ich auch. ich halte mich an die befehle. sage z.b. sende email an erika. betreff: freue mich blablabla. das versteht der auch wort für wort und sucht in google danach. was für ein unsinn... manchmal klappt es auch, aber dann kann ich keinen weiteren text eingeben oder nach alternativen transkriptionen suchen.... alles sehr merkwürdig
     
  18. G-Ultimate, 23.01.2012 #18
    G-Ultimate

    G-Ultimate Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,356
    Erhaltene Danke:
    134
    Registriert seit:
    25.01.2010
    Tablet:
    Nexus 7 (2012)
    Hier würde ich mich auch gerne mal einklinken:
    Wenn ich im Auto (während der Fahrt) auf das Mikrofon Symbol klicke, versteht das GN gar nichts. Liegt das an den zu hohen Hintergrundgeräuschen? Ist das bei euch auch so?

    Daheim oder bei ausgeschaltetem Motor klappt alles wunderbar.
    Ich meine mich daran zu erinnern, dass das beim Nexus One auch während der Fahrt geklappt hatte.
     
  19. F0x123, 24.01.2012 #19
    F0x123

    F0x123 Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    192
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    09.06.2011
  20. nica, 24.01.2012 #20
    nica

    nica Account (auf eigenen Wunsch) stillgelegt

    Beiträge:
    6,418
    Erhaltene Danke:
    1,127
    Registriert seit:
    23.08.2010
    Nebenbei: Sprachwahl geht ja mit Cyberon Voice Commander(DE). Hat zwar bei mir ein paar Haken, geht aber.
     

Diese Seite empfehlen