Sprachsteuerung/Fahrmodus: Namen von SMS-Absendern

Dieses Thema im Forum "Samsung Galaxy S2 (I9100) Forum" wurde erstellt von stronzo, 14.11.2011.

  1. stronzo, 14.11.2011 #1
    stronzo

    stronzo Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    607
    Erhaltene Danke:
    39
    Registriert seit:
    19.05.2011
    Hey, ich habe ein komisches Problem:Ich habe den Fahrmodus immer an.

    Punkt 1.

    Schalte ich das Handy ab und wieder ein, liest es keine SMS-Absendernamen vor, ich muss den Modus erst aus-und wieder einschalten, dann gehts....Ist das normal?

    Punkt 2.

    Bei einigen Namen, die Telefonbuch sind, liest das Telefon den Namen vor, aber nicht bei Allen! Bei einigen Kontakten (auch im Telefonbuch) liest es nur die Nummer vor, voran liegt das?
     
  2. hanser67, 18.11.2011 #2
    hanser67

    hanser67 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    1
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    17.11.2011
    Hab das gleiche problem.
     
  3. Zwei-Paar-Turnschuhe, 18.11.2011 #3
    Zwei-Paar-Turnschuhe

    Zwei-Paar-Turnschuhe Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    109
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    09.08.2011
    das problem hatte ich auch.
    Eine gute alternative die App aus dem Market "Vlingo"
    Das ist der Hersteller des bereits installierten Sprachsystems.
    Einfach downloaden dann das Widget "Safereader" auf einen Screen platzieren, bei der Fahrt oder wann immer gewünscht widget aktivieren und es funktioniert einwandfrei ;)
     
    stronzo bedankt sich.
  4. stronzo, 18.11.2011 #4
    stronzo

    stronzo Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    607
    Erhaltene Danke:
    39
    Registriert seit:
    19.05.2011
    Warum immer gleich ein zusätzliches App? Das was drauf ist, muss doch das auch können! Ich versteh nicht, dass er bei Manchen die Nummer und bei Manchen den Namen ausspricht...Vorallem dann nicht, wenn es ein anderes App vom gleichen Hersteller kann! Man kann auch keine erklärbare, klare Linie erkennen, das ist wahllos! Bei dem so und bei dem so! Komisch!
     
  5. Zwei-Paar-Turnschuhe, 19.11.2011 #5
    Zwei-Paar-Turnschuhe

    Zwei-Paar-Turnschuhe Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    109
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    09.08.2011
    Ja sicher muss es das können aber es ist halt noch nicht ausgereift denke ich, mal sehen ob ICS da nach gebessert hat.

    Sent from my GT-I9100 using Tapatalk
     
  6. Kusie, 20.11.2011 #6
    Kusie

    Kusie Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,282
    Erhaltene Danke:
    199
    Registriert seit:
    18.04.2011
    Hallo,

    ich hänge mich hier mal dran, weilich auch Probleme mit dem Vlingo-Sprachsteuerungssystem habe (Sprachbefehle/Sprachsteuerung/Automodus).

    Ich habe in allen Menüs definitv DEUTSCH eingestellt, trotzdem übergibt das System der TTS Stimme englische Texte zur Ausgabe, die das TTS Modul dann aber (logischerweise) versucht mit deutscher Phonetik auszusprechen...
    " FÜNF ... new Emails". Nun ist es so, dass ich von meinem vorherigen Androidgerät noch das SVOX TTS System übernommen und auch aktiviert habe (deutsche weibliche Stimme gekauft), da diese in der Google Navigation sehr gut gefällt, fast so gut wie die Navigon TTS Stimme. Das sollte aber mit dem Problem nix zu tun haben.

    Jemand eine Idee?

    DAnke,
    K.
     
  7. Gregor901, 20.11.2011 #7
    Gregor901

    Gregor901 Android-Guru

    Beiträge:
    3,212
    Erhaltene Danke:
    1,953
    Registriert seit:
    11.12.2009
    ^^Einfach mal versuchen:

    Menue --> Einstellungen --> Anwendungen --> Anwendungen verwalten --> (Auswahl "alle")

    und nun bei den in Frage kommenden Anwendungen (Sprachbefehle, Sprachsuche usw.) draufklicken und im Auswahlfenster "Daten löschen" und "Cache leeren" anwählen.

    Hat bei mir im gleichen Fall geholfen.
     
    Kusie bedankt sich.
  8. Kusie, 20.11.2011 #8
    Kusie

    Kusie Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,282
    Erhaltene Danke:
    199
    Registriert seit:
    18.04.2011
    Nein, das hat leider nichts gebracht. Auch wenn ich z.B. die Sprachsteuerung aktiviere und dann sage "navigiere nach Koblenz" , dann wird das erkannt, und die TTS Stimme sagt: navigate to..." in deutscher Aussprache.

    Ich habe mich jetzt mal durch alle Einstellungsmenüs gequält und dabei ist mir aufgefallen, dass:

    - bei der Spracherkennung "google" eingestellt ist und nicht "vlingo powered by Samsung". Habs testweise umgestellt, hat aber keine Auswirkung auf mein Problem. Mir kommt es auch so vor als ob die google Spracherkennung besser ist als vlingo. ich denke mal in beiden Fällen wir das aufgenommene Sprachsämple via Internet über einen externen Server analysiert und der erkannte Text zurückgesendet, richtig?

    - dass ich drei TTS Module auf dem S2 habe das vorinstallierte extrem miese PicoTTS, das von mir installiert und verwendete SVoxx und dann noch Samsung TSS, das Ding kann aber kein Deutsch (nur koreanisch und Englisch) und ich finde auch keine Möglichkeit DE runterzuladen.

    Naja, das ganze in der 2.3.3. vorinstallierte Sprachsteuerungsgerümpel kommt mir extrem unausgereift vor, da klappt eigentlich so gut wie gar nix. Mal auf ICS warten.

    Gruß,
    K.
     
  9. Gregor901, 20.11.2011 #9
    Gregor901

    Gregor901 Android-Guru

    Beiträge:
    3,212
    Erhaltene Danke:
    1,953
    Registriert seit:
    11.12.2009
    Ich hatte mich hier eingebracht, weil ich ebenfalls die Variante mit Svox (incl. "Petra") installiert habe und bei mir alles funzt. Bei der Spracherkennung habe ich "google" eingestellt. Falls Du etwas umstellst, nicht vergessen zu rebooten, sonst geht das nicht.
     
  10. ankela, 22.01.2012 #10
    ankela

    ankela Neuer Benutzer

    Beiträge:
    4
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    22.01.2012
    Hi,

    also ich hab das Problem zumindest bei mir gefunden..

    Das S2 ließt nur die Namen vor, deren Nummer mit +49 eingespeichert wurde, in den Kontakten :) hoffe in diesem Punkt geholfen zu haben...

    Allerdings habe ich folgendes Problem mit der Aussprache englisch oder deutsch... ganz unwillkürlich und für mich unerklärbar werden manchmal bei Anruf meine Calls in englischer Aussprache oder eben in deutscher Aussprache ausgegeben.
    So kommt es vor, das (Schatz) unter Skätz gelesen wird oder eben auch unter Schatz....

    Weiß hier jemand weiter?

    LG
    Anke
     
    stronzo bedankt sich.
  11. stronzo, 06.06.2012 #11
    stronzo

    stronzo Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    607
    Erhaltene Danke:
    39
    Registriert seit:
    19.05.2011
    Sehr geil, endlich hab ich den Fehler gefunden! Danke Dir vielmals, nun muss ich nur noch rausfinden, warum offline die Stimme so blöde klingt! :(

    also ich hab alles auf +49 umgestellt, nützt nix, bei manchen wird es als Zahl vorgelesen, bei Einigen der Name...
     
    Zuletzt bearbeitet: 06.06.2012

Diese Seite empfehlen