Sprachsteuerung/Fahrmodus: Namen von SMS-Absendern

stronzo

stronzo

Stammgast
89
Hey, ich habe ein komisches Problem:Ich habe den Fahrmodus immer an.

Punkt 1.

Schalte ich das Handy ab und wieder ein, liest es keine SMS-Absendernamen vor, ich muss den Modus erst aus-und wieder einschalten, dann gehts....Ist das normal?

Punkt 2.

Bei einigen Namen, die Telefonbuch sind, liest das Telefon den Namen vor, aber nicht bei Allen! Bei einigen Kontakten (auch im Telefonbuch) liest es nur die Nummer vor, voran liegt das?
 
Hab das gleiche problem.
 
das problem hatte ich auch.
Eine gute alternative die App aus dem Market "Vlingo"
Das ist der Hersteller des bereits installierten Sprachsystems.
Einfach downloaden dann das Widget "Safereader" auf einen Screen platzieren, bei der Fahrt oder wann immer gewünscht widget aktivieren und es funktioniert einwandfrei ;)
 
  • Danke
Reaktionen: stronzo
Warum immer gleich ein zusätzliches App? Das was drauf ist, muss doch das auch können! Ich versteh nicht, dass er bei Manchen die Nummer und bei Manchen den Namen ausspricht...Vorallem dann nicht, wenn es ein anderes App vom gleichen Hersteller kann! Man kann auch keine erklärbare, klare Linie erkennen, das ist wahllos! Bei dem so und bei dem so! Komisch!
 
Ja sicher muss es das können aber es ist halt noch nicht ausgereift denke ich, mal sehen ob ICS da nach gebessert hat.

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk
 
Hallo,

ich hänge mich hier mal dran, weilich auch Probleme mit dem Vlingo-Sprachsteuerungssystem habe (Sprachbefehle/Sprachsteuerung/Automodus).

Ich habe in allen Menüs definitv DEUTSCH eingestellt, trotzdem übergibt das System der TTS Stimme englische Texte zur Ausgabe, die das TTS Modul dann aber (logischerweise) versucht mit deutscher Phonetik auszusprechen...
" FÜNF ... new Emails". Nun ist es so, dass ich von meinem vorherigen Androidgerät noch das SVOX TTS System übernommen und auch aktiviert habe (deutsche weibliche Stimme gekauft), da diese in der Google Navigation sehr gut gefällt, fast so gut wie die Navigon TTS Stimme. Das sollte aber mit dem Problem nix zu tun haben.

Jemand eine Idee?

DAnke,
K.
 
^^Einfach mal versuchen:

Menue --> Einstellungen --> Anwendungen --> Anwendungen verwalten --> (Auswahl "alle")

und nun bei den in Frage kommenden Anwendungen (Sprachbefehle, Sprachsuche usw.) draufklicken und im Auswahlfenster "Daten löschen" und "Cache leeren" anwählen.

Hat bei mir im gleichen Fall geholfen.
 
  • Danke
Reaktionen: Kusie
Gregor901 schrieb:
"Daten löschen" und "Cache leeren" anwählen.
Nein, das hat leider nichts gebracht. Auch wenn ich z.B. die Sprachsteuerung aktiviere und dann sage "navigiere nach Koblenz" , dann wird das erkannt, und die TTS Stimme sagt: navigate to..." in deutscher Aussprache.

Ich habe mich jetzt mal durch alle Einstellungsmenüs gequält und dabei ist mir aufgefallen, dass:

- bei der Spracherkennung "google" eingestellt ist und nicht "vlingo powered by Samsung". Habs testweise umgestellt, hat aber keine Auswirkung auf mein Problem. Mir kommt es auch so vor als ob die google Spracherkennung besser ist als vlingo. ich denke mal in beiden Fällen wir das aufgenommene Sprachsämple via Internet über einen externen Server analysiert und der erkannte Text zurückgesendet, richtig?

- dass ich drei TTS Module auf dem S2 habe das vorinstallierte extrem miese PicoTTS, das von mir installiert und verwendete SVoxx und dann noch Samsung TSS, das Ding kann aber kein Deutsch (nur koreanisch und Englisch) und ich finde auch keine Möglichkeit DE runterzuladen.

Naja, das ganze in der 2.3.3. vorinstallierte Sprachsteuerungsgerümpel kommt mir extrem unausgereift vor, da klappt eigentlich so gut wie gar nix. Mal auf ICS warten.

Gruß,
K.
 
Ich hatte mich hier eingebracht, weil ich ebenfalls die Variante mit Svox (incl. "Petra") installiert habe und bei mir alles funzt. Bei der Spracherkennung habe ich "google" eingestellt. Falls Du etwas umstellst, nicht vergessen zu rebooten, sonst geht das nicht.
 
Hi,

also ich hab das Problem zumindest bei mir gefunden..

Das S2 ließt nur die Namen vor, deren Nummer mit +49 eingespeichert wurde, in den Kontakten :) hoffe in diesem Punkt geholfen zu haben...

Allerdings habe ich folgendes Problem mit der Aussprache englisch oder deutsch... ganz unwillkürlich und für mich unerklärbar werden manchmal bei Anruf meine Calls in englischer Aussprache oder eben in deutscher Aussprache ausgegeben.
So kommt es vor, das (Schatz) unter Skätz gelesen wird oder eben auch unter Schatz....

Weiß hier jemand weiter?

LG
Anke
 
  • Danke
Reaktionen: stronzo
Sehr geil, endlich hab ich den Fehler gefunden! Danke Dir vielmals, nun muss ich nur noch rausfinden, warum offline die Stimme so blöde klingt! :(

also ich hab alles auf +49 umgestellt, nützt nix, bei manchen wird es als Zahl vorgelesen, bei Einigen der Name...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

FlorianZ
Antworten
10
Aufrufe
934
Darkmenneken
Darkmenneken
DJ-Spacelab
  • DJ-Spacelab
Antworten
3
Aufrufe
1.076
Nobby1960
Nobby1960
B
Antworten
5
Aufrufe
2.790
Nick Knight
Nick Knight
Zurück
Oben Unten