1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Sprachwahl ICS

Dieses Thema im Forum "Sprachsteuerung" wurde erstellt von greenchip, 22.07.2012.

  1. greenchip, 22.07.2012 #1
    greenchip

    greenchip Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    114
    Erhaltene Danke:
    9
    Registriert seit:
    20.04.2012
    Hallo,

    nicht dass die Sprachwahl bisher ein wirklich nützliches Feature gewesen wäre, aber unter ICS scheint es gar nicht mehr zu funktionieren.

    Ich wähle als Sprache deutsch, auch die Beispiele werden dann in Deutsch angezeigt (z.B. Max Muster anrufen), aber wenn ich Deutsch rede, klappt nix.

    Spreche ich dagegen englisch (z.B. call xxxx on mobile, open Opera mobile) etc. funktioniert es - zumindest einigermaßen.

    Könnt Ihr das bestätigen, oder habe nur ich den Bug?

    B924SP01, gerootet

    Ciao Greenchip
     
  2. Cartman, 23.07.2012 #2
    Cartman

    Cartman Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    50
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    20.03.2010
    Bei mir ist es das gleiche. Die Sprachwahl ist das letzte.

    Wenn ich es über Bluetooth versuche, sind die Resultate noch schlimmer. Egal ob ich deutsch oder englisch spreche, es kommt am Ende nie das raus, was ich mir vorgestellt habe.

    Vielleicht wird es ja mit JB besser...

    Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk
     
  3. atamiga, 23.07.2012 #3
    atamiga

    atamiga Android-Guru

    Beiträge:
    2,058
    Erhaltene Danke:
    195
    Registriert seit:
    14.08.2011
    Phone:
    Sony Xperia Z
    Tablet:
    Sony Xperia Tablet Z2
    Auch mit JB nicht wesentlich besser. Wurde auch kürzlich in der CT getestet.
     
  4. Cartman, 23.07.2012 #4
    Cartman

    Cartman Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    50
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    20.03.2010
    Hmmm, Schade. Ich habe den Cyberon Voice Commander. Hoffentlich läuft der unter JB noch.

    Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk
     
  5. nica, 23.07.2012 #5
    nica

    nica Account (auf eigenen Wunsch) stillgelegt

    Beiträge:
    6,418
    Erhaltene Danke:
    1,127
    Registriert seit:
    23.08.2010
    Cyberon Voice Commander läuft noch :).

    Eine meiner wichtigsten Apps ...
     
    Cartman bedankt sich.
  6. perpe, 23.07.2012 #6
    perpe

    perpe Gast

    Bei mir funktioniert die Sprachwahl auch nicht, wenn ich es über die Sprachwahl App (CM 9) starte. wenn ich jedoch auf dem Homescreen auf das Micro neben der Google suche drücke und da die Befehle reinspreche klappt es. Nur Apps von dort öffnen kann er nicht, alle auf Voice Actions for Android beschriebenen Kommandos gehen jedoch.
     
  7. Cartman, 24.07.2012 #7
    Cartman

    Cartman Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    50
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    20.03.2010
    Hallo Nica,

    vielen Dank für die Info :)

    Dann kann ich JB ja doch mal installieren.

    Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk
     
  8. Cartman, 25.07.2012 #8
    Cartman

    Cartman Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    50
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    20.03.2010
    Hallo Nica,

    und wie hast du es hin bekommen, dass der Voice Commander gestartet wird, wenn du die Taste am Heatset drückst?

    Bei mir startet immer die Google Sprachsuche und ich kann den Voice Commander gar nicht auswählen :( Nur wenn ich ihn direkt starte kann ich ihn nutzen, was beim Autofahren aber umständlich ist.

    Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk
     
  9. nica, 26.07.2012 #9
    nica

    nica Account (auf eigenen Wunsch) stillgelegt

    Beiträge:
    6,418
    Erhaltene Danke:
    1,127
    Registriert seit:
    23.08.2010
    Gmpfl...

    Es hatte bei mir einfach so funktioniert, zweimal im Auto telefoniert. Jetzt dachte ich mal zum Testen deinstallieren und neu installieren, dann müsste ja die normale Abfrage nach dem gewünschten Dienst wieder kommen. Aber nix, jetzt hab ich auch die Google-Sprachwahl... nerv. Was soll das denn???

    Sorry wg meiner wohl vorschnellen Antwort oben :(
     
  10. Cartman, 26.07.2012 #10
    Cartman

    Cartman Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    50
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    20.03.2010
    In einem anderen Forum habe ich gelesen, wie man den Voice Commander aktivieren kann: Die Google-Suche deaktivieren.

    Das funktioniert, allerdings ist dann der Suchbalken nicht mehr nutzbar.

    Ich habe dem Entwickler eine Email geschickt und gefragt, ob und wann es ein Update geben wird.

    Was ich bei der Google Sprachsuche, die über die Taste an meinem Bluetooth Heatset gestartet wird, nicht verstehe ist, wieso die Dame mit mir deutsch spricht, aber Englisch erwartet. Und wieso es Google nicht auf die Reihe bekommt, eine halbwegs funktionierende Sprachanwahl zu programmieren. Der Voice Commander hat mich immer verstanden, Google eigentlich nie.


    Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk
     
    nica bedankt sich.
  11. Cartman, 26.07.2012 #11
    Cartman

    Cartman Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    50
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    20.03.2010
    Ich habe Antwort vom Entwickler: Laut deren Kenntnisstand funktioniert die Bluetooth Aktivierung unter Android 4.1 nicht :(

    Sie wollen aber nach einer Lösung suchen.

    Wenn du ihnen auch schreibst, geht es vielleicht schneller :rolleyes:

    Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk
     
  12. nica, 26.07.2012 #12
    nica

    nica Account (auf eigenen Wunsch) stillgelegt

    Beiträge:
    6,418
    Erhaltene Danke:
    1,127
    Registriert seit:
    23.08.2010
    Ja, habe ihnen auch geschrieben. Warum es zuerst geklappt hatte, verstehe ich aber nicht.
     
  13. nica, 26.07.2012 #13
    nica

    nica Account (auf eigenen Wunsch) stillgelegt

    Beiträge:
    6,418
    Erhaltene Danke:
    1,127
    Registriert seit:
    23.08.2010
    Hab jetzt dieselbe Antwort wie du bekommen.
     
  14. Cartman, 26.07.2012 #14
    Cartman

    Cartman Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    50
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    20.03.2010
    Na hoffentlich reden sie nicht nur sondern machen auch was :)

    Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk
     
  15. Cartman, 31.07.2012 #15
    Cartman

    Cartman Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    50
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    20.03.2010
    Heute bekam ich eine Mail von Cyberon. Sie sagten mir, ich solle die Google Suche deaktivieren, um den Voice Commander starten zu können. Toller Tip :(

    Ich hoffe, dass da noch mehr kommt und dass das nicht das Ende der Entwicklungsarbeit ist.
     
  16. perpe, 31.07.2012 #16
    perpe

    perpe Gast

    Evt. habe ich eine App für euch, kann es jedoch selber nicht testen, da ich kein Jelly Bean habe und mein Headset mit meinem ICS Tablet nicht so wirklich will.

    Es geht um die App Bluetooth Launch
    Mit Gingerbread läuft es wunderbar, die Kritiken mit Jelly Bean sind im Play Store zwei geteilt, die einen sagen, es geht und die anderen eben nicht. (in den Englischen(US) Kommentaren.

    Auf dem Handy nutze ich die App schon länger um von Sprachwahl auf Sprachsuche umzustellen. Dazu die App starten und unter Sprachsuche->com.Android.voicesearch.RecognitionActivity auswählen. Wenn man das nächste mal den Bluetooth Button betätigt, fragt er dann ob Sprachwahl oder Bluetooth Launch gestartet werden soll.

    Wie gesagt, auf GB läuft es problemlos. Laut ein paar Kommentaren im Play Store solle es wohl auch unter Jelly Bean laufen, müsst ihr aber selber testen.
     
    nica bedankt sich.
  17. nica, 31.07.2012 #17
    nica

    nica Account (auf eigenen Wunsch) stillgelegt

    Beiträge:
    6,418
    Erhaltene Danke:
    1,127
    Registriert seit:
    23.08.2010
    Danke, aber kapiere ich es nicht so ganz.

    Starte ich die App, bekomme ich eine riesige App-Liste. Dort gibt es keine "Sprachsuche". Ich finde zwar z.B. unter Google-Suche > "com.google.android.voicesearch..." diverse, jedoch nichts mit "recognition".

    (steht auch ähnlich in den Kommentaren)

    Habe mehrere angeklickt (sollte dann was passieren?). Am vielversprechendsten erschien mir "com.google.android.voicesearch.handsfree.HandsfreeActivity".

    Angeklickt, dann kommt eine Meldung "Updated".

    Aber beim nächsten Test kommt normal wieder die Google Suche.

    Oder mache ich was falsch.
     
  18. nica, 01.08.2012 #18
    nica

    nica Account (auf eigenen Wunsch) stillgelegt

    Beiträge:
    6,418
    Erhaltene Danke:
    1,127
    Registriert seit:
    23.08.2010
    Hmpf. Je länger ich google, desto weniger glaube ich, dass "Bluetooth Launch" in JB funktioniert. Ich finde nur einen einzigen Kommentar im Play Store, wo einer behauptet, es würde funktionieren, Beschreibung dazu ist unzureichend.

    Und je länger ich mich damit beschäftige, desto mehr glaube ich, dass ich zu Beginn Realitätsverschiebungen hatte und dass meine 2 erfolgreichen Versuche doch noch vor dem JB-Update waren. :crying:
     
  19. nica, 01.11.2012 #19
    nica

    nica Account (auf eigenen Wunsch) stillgelegt

    Beiträge:
    6,418
    Erhaltene Danke:
    1,127
    Registriert seit:
    23.08.2010
    Hallo, heute schreibt mir Cyberon:

    Hört sich toll an, ich mag es kaum glauben. ;)

    Ich würde es gern testen, aber leider ist das Auto samt BT-Headset bis zum Wochenende unterwegs.

    Hat jemand von euch mal probiert?
     
  20. Cartman, 01.11.2012 #20
    Cartman

    Cartman Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    50
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    20.03.2010
    Hallo Nica,

    ich habe die gleiche Email bekommen und was soll ich sagen:

    Es funktioniert tatsächlich. Wenn ich die Taste an meinem Headset lange drücke, kommte wieder das Menü wo ich entscheiden kann, welche App gestartet werden soll :)

    Hoffentlich bleibt das nun auch so und ändert sich nicht wieder.

    Einen schönen Feiertrag und viele Grüße...
     
    nica bedankt sich.

Diese Seite empfehlen