Sprachwahl mit 'Moto' statt mit Google Now

H

houston

Neues Mitglied
7
Hi,

habe mir ein Moto Z Play geleistet als Nachfolger eines Moto X Play. Ziemlicher Brocken...

Aber zur Sache: beim X Play kann man in der 'Moto'-App einstellen 'Moto Sprache' ("Über die Sprachsteuerung Alltägliches erledigen, wie Anrufe tätigen [...]"). Wenn ich da ein Kreuzle setze, dann kann ich 'OK Moto' sagen und dann 'Rufe xxx an'. Dann wählt er die Nummer. Sehr schön im Auto.
Wenn ich das gleiche auf dem Moto Z Play versuche, dann geht es nach der Aktivierung automatisch weiter zu Google Now. Und das will dann Zugriff auf meine Adressen haben. Das will ich aber nicht, da hätte ich auch gleich alle Daten bei Google lassen können! Der Punkt 'Moto Sprache' scheint in der App auf dem Z Play zu fehlen. Wie macht Ihr das? Muss ich doch zurück zu Cyberon?

Gruß
H.

Vergessen zu erwähnen: bin auf Nougat. Das Update hat er mir sofort angeboten, nachdem ich die ersten Einrichtungen gemacht hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moto Voice dupliziert schon länger nicht mehr die Funktionalität, die Google Now (und bald Google Assistent) bieten. Spracheingabe muss daher nicht mehr zweimal geparsed werden, sondern nur noch einmal - für den Großteil der Kunden ein Vorteil, es geht flotter und Google kann inzwischen 99% von dem, was Moto Voice jemals alleine konnte - meist deutrich besser.

Das ist aber auch auf dem X Play seit dem Marshmallow Update ebenfalls der Fall, Z Play und X Play verhalten sich unter Marshmallow und Nougat in dieser Hinsicht identisch.

Angst vor Google's Datamining zu haben, aber sich gleichzeitig ein Android Gerät mit Google Play Services zu kaufen ist übrigens ziemlich schizophren.
 
Foren sind wirklich was tolles. Man stellt eine technische Frage und 'Peng' hat man eine ideologische Diskussion am Bein und bekommt geisteskrankes Verhalten unterstellt (du hast übrigens 'paranoid' und 'hysterisch' vergessen :cool2:). Früher musste man für so eine Reaktion schon irgendwelche seltsamen Gestalten in der Fußgängerzone nach dem Weg fragen. :biggrin:

Naja, gut. So ist das halt. Bringen wir erstmal die Ideologie hinter uns:

freibooter schrieb:
Angst vor Google's Datamining zu haben, aber sich gleichzeitig ein Android Gerät mit Google Play Services zu kaufen ist übrigens ziemlich schizophren.

Wenn ich so argumentiere, dann ist die Welt grundsätzlich schwarz und weiß. Entweder Google ist böse, dann lässt man ganz die Finger davon, oder Google ist toll, dann macht man alles mit. So ist die Welt aber nicht. Schattierungen von grau und so weiter, blabla.

Am besten fahre ich natürlich datenschutztechnisch, wenn ich in einer Hütte im Wald lebe und keinem verrate, wie ich heiße...
Wenn ich mich dazu entscheide, ein Smartphone zu haben mit allem Trara, dann muß ich gewisse Kompromisse eingehen. Klar, weiß Google dann viel über mich - und bei Apple oder Microsoft oder wem auch immer ist das nicht besser. Aber ich muß nicht jede Sache mitmachen. Ich kann durchaus abgestuft reagieren. Android verwenden aber meine e-mails und Adressbücher nicht bei Google speichern und den Standortverlauf abschalten ist meine Sache. Man muß denen nicht mutwillig alles hinterherwerfen. Das ist meine Entscheidung und deshalb hab ich noch keinen an der Waffel. Ich verwende übrigens auch Duckduckgo und habe ein Browser-Addon gegen Tracking installiert. Ziemlich irre ich weiß. Paranoid und so...:scared:

Jetzt zum technischen Teil:
freibooter schrieb:
Moto Voice dupliziert schon länger nicht mehr die Funktionalität, die Google Now (und bald Google Assistent) bieten. Spracheingabe muss daher nicht mehr zweimal geparsed werden, sondern nur noch einmal - für den Großteil der Kunden ein Vorteil, es geht flotter und Google kann inzwischen 99% von dem, was Moto Voice jemals alleine konnte - meist deutrich besser.
Das ist aber auch auf dem X Play seit dem Marshmallow Update ebenfalls der Fall, Z Play und X Play verhalten sich unter Marshmallow und Nougat in dieser Hinsicht identisch.

Ja, macht sicher aus betriebswirtschaftlicher Sicht Sinn. Und macht auch vieles einfacher. Aber wenn es nur um 'einfach' und 'praktisch' ginge, dann hätte ich ein 'Wir-wissen-besser-was-für-dich-gut-ist-als-du-Smartphone', auch bekannt als iPhone. Android ist ein offeneres Betriebssystem, bei dem ich vieles selbst entscheiden kann. Deshalb gibt es auch immer wieder doppelt und dreifach ausgeführte Funktionen. Google Now, Moto Sprachassistent, S-Voice. Und wenn ich will, dass meine Ordner aussehen wie rosa Furzwolken. Schwups, so sei es!

Übrigens: Ich will Dir ja wirklich nicht zu nahe treten und Deine Informationen in Frage stellen, aber ich HABE ein Moto X Play mit Android 6.0.1 ('Marshmallow') und da funktioniert der Moto Sprachassistent nach wie vor prima. Ist doch schön, das Motorola da extra für mich eine Ausnahme macht! :thumbup: Wäre halt schön gewesen, wenn es beim Z Play auch gegangen wäre.
Naja, vielleicht weiß noch jemand eine andere Antwort.

Gruß
H.

P.S.: Nicht alles so tierisch ernst nehmen!!! :flapper:
 
  • Danke
Reaktionen: tag
Ich hatte und meine Frau hat immer noch ein X Play. Einer der (auch hier im Forum mehrfach diskutierten) Änderungen beim Sprung auf Marshmallow war der Wegfall der Custom Moto Voice Commands - und damit auch der Wegfall der zuvor recht nervigen Wartesekunden durch das zu 99% unnötige doppelte Parsen. Der Wegfall hat also bei weitem nicht nur "betriebswirtschaftliche" Gründe, sondern folgte hauptsächlich aus Gründen der erhöhten Usability. Und er erfolgte auf allen Moto Geräten mit Marshmallow, nicht erst mit Nougat und nicht erst auf dem Z Play.

Falls bei der das Anwählen der Kontakte weiterhin funktionierte, dann liegt das nicht daran, dass man da für dich extra eine Ausnahme gemacht hat, sondern, dass die Google App Zugriff dort schlicht Zugriff auf deine Kontakte hatte und diesen Part übernahm - unter Lollipop hatte sie das nämlich ohnehin bereits vollautomatisch. Du wurdest auf deinem X Play also schlicht und einfach nie gefragt.

Dann bleibt eigentlich nur noch deine Weigerung, der App auch unter Nougat beim Z Play die gleichen Rechte nun aus Datenschutzgründen zu verwehren, und das ist technisch gesehen schlicht völliger Blödsinn.

Zum einen teilen fast alle Android Nutzer ihre Kontakte ohnehin bereits mit Google über den normalen Sync-Weg - entweder freiwillig oder aus schlichter Unwissenheit, denn das ist der Standard. Es gibt also überhaupt keinen Grund für Google einen zusätzlichen, geheimen Weg über die Google App zu coden, der heimlich die Kontakte klaut wenn man es nur zulässt.

Zum anderen läuft mit den Google Play Services ohnehin Googles mit Abstand größte Datamining-App ständig mit vollem Zugriff auf praktisch alles, was auf deinem Handy geschieht, im Hintergrund. Wenn Google deine Daten gegen deinen Willen klauen will, dann darüber und über nichts anderes.

Wenn du Google also soweit vertraust, dass es nur die Dinge auf den Server lädt, die du auch zulässt - dann gibt es absolut keinen Grund der Google App den notwendigen, rein lokalen Zugriff auf deine Kontakte zu verweigern um diese mit Sprachsteuerung anrufen zu können.

Wenn du Google aber nicht vertraust, und glaubst, dass es auch gegen deinen Willen und mit perfiden Mitteln Daten klaut - dann wäre es völlig schizophren ein Android-Handy mit Stock ROM zu nutzen. Dann wäre die einzige sinnvolle Konsequenz auf ein Smartphone ganz zu verzichten oder ein Custom-ROM ohne Google Dienste zu nutzen - ein solches steht für das Z Play übrigens durchaus zur Verfügung.

Der Now App den rein lokalen Kontaktzugriff zu verweigern hat für den Schutz deiner Daten also absolut NULL Auswirkungen - dein Jammern über die dadurch fehlende Funktionalität ist also vollkommen absurd.

Um's kurz zu machen: Hör auf zu jammern und vergib die Zugriffsrechte, dann das ist völlig ohne weitere Auswirkungen, oder verzichte ganz auf die Google-Integration und nutze ein Google-freies ROM - so einfach und so schwarz und weiß ist die Lösung deines Problems also am Ende doch.
 
  • Danke
Reaktionen: Strg-Alt-Entf
Dazu gäbe soviel zu kommentieren, richtig zu stellen und zurückzuweisen. Aber ich hab echt keine Lust. Das führt zu nix. Wer mich nicht verstehen will, der will mich nicht verstehen.

Ich wollte nur wissen, ob man den alten Assistenten auch auf dem Z Play verwenden kann. Deine Antwort lautet NEIN. Danke für die Info.

Nur soviel: was auf dem X Play bei mir läuft ist definitiv der Assi von Motorola. Keine Ahnung, wie ich das gemacht habe.

freibooter schrieb:
Falls bei der das Anwählen der Kontakte weiterhin funktionierte, dann liegt das nicht daran, dass man da für dich extra eine Ausnahme gemacht hat
Echt jetzt??? :cool2:

Und ja, der paranoide Irre hat tatsächlich die Zugriffsrechte, die standardmäßig gesetzt sind, abgeschaltet... Ich mag schizophren sein, aber beide Hälften von mir wissen, wie das geht! :biggrin:

Schönen Tag noch und ein schönes Leben
H.
 
Jetzt würde mich schon interessieren, wie du bisher diese Rechte entzogen hast - schließlich ist das erst jetzt in diesem Umfang überhaupt möglich.

Und verzeih mir, mich frustriert es nunmal, wenn jemand ein allgemein gesundes Mißtrauen gegenüber der Datensammelwut großer Internetunternehmen so gezielt in völlig falsche Bahnen lenkt und sich damit vollkommen unnötig im Komfort beschränkt ohne auch nur die geringste Auswirkung auf das Problem haben, dass er zu bekämpfen versucht.

Das perfide ist ja, dass jede man sich den Komfort fast ausschließlich durch Datenweitergabe erkauft. Deswegen funktioniert das Geschäftsmodell der Facebooks und der Googles ja überhaupt erst.

Aber einerseits auf genau diesen Komfort zu verzichten und dennoch praktisch alle relevanten Daten weiterzugeben - das ist schon recht schizophren. Sich gleichzeitig in falscher Sicherheit zu wiegen, weil man an drei Stellschräubchen gedreht und damit Grundfunktionalität kaputt gemacht hat, ist um so mehr gefährlich.
 

Ähnliche Themen

H
  • hotwolf
Antworten
1
Aufrufe
52
rockster76
rockster76
G
Antworten
3
Aufrufe
1.457
Ralle666
R
P
Antworten
0
Aufrufe
525
Paul1983
P
Zurück
Oben Unten