Sprachwahl über Bluetooth Headset bei Froyo gelingt nicht - Welches Headset geht?

C

Clubber1000

Neues Mitglied
2
Folgendes habe ich gemacht:

Auf einem T-Mobile gebrandeteten Desire Froyo Update gemacht und dann VoiceDialer.apk installiert mit der Erwartung damit im Auto die Sprachwahl zu nutzen.
Z.B. Call >Name< sagen und das Desire wählt die Nummer.

Das ganze funktioniert auch super, wenn man

a) die App "Sprachwahl" direkt startet (was im Auto natürlich nicht das Ziel sein kann)

b) das kabelgebunde Headset von HTC anschliesst und den mittleren Play Button drückt (aber Kabel sind doof)

Was jedoch nicht funktioniert ist, dass das Drücken der Action Taste an meinem Bluetooth Headset zu einem Start der App führt.

Den folgenden Eintrag hatte ich bereits gefunden (demnach müsste grundsätzlich gehen):
https://www.android-hilfe.de/forum/...bluetooth-oder-kabelheadset-nutzen.42699.html

Ich halte die Sprachwahl für elementar wichtig und habe den Komfort bei allen anderen Handies vorher immer intensiv genutzt. Hoffe das es auch beim Desire gehen wird.

Ich habe ein steinaltes Jabra Bluetooth Headset mit AAA Batterie bzw. einen Motorola Bluetooth Kopfhörer HT820, der ebenfalls bisher immer ohne Probleme über die Action Taste die Sprachwahl aufgerufen hat bei diveresen Vorgänger Handies.

Daher die Frage an die Community:

Mit welchen Bluetooth Headsets funktioniert es definitiv?
 
Ich habs gerade mit einem Plantronics Explorer 260 probiert. Ich muss länger auf den Call Button drücken dann piept er(2 seks länger und er schaltet sich ab) und dann öffnet sich die Sprachsuche/Sprachwahl.

Kann aber auch am Rom liegen das es einfach so klappt. Hab die Cyanogen 6 Final drauf. Ich benutze es aber nicht, hab im Auto ne richtige Freisprecheinrichtung die selber Sprachwahl anbietet, auch wenn ich es nicht nutze ^^
 
@Clubber

ich kann dir leider keine Antwort auf deine Frage geben, da noch nicht ausprobiert, hätte aber eine an dich. Kannst du mir den link für die Sprachanwahl apk. geben Ich finde die irgendwie im market nicht.

Schon mal danke ;-)
 
Erstmal danke für die Antworten. Auch wenn ich mich wundere, dass die Resonanz so gering ist.
Im Auto telefonieren ohne Sprachwahl ist extrem fummelig und unpraktisch ohne Sprachwahl finde ich.

Hier mal der Link auf ein Forum wo man die apk runterladen konnte. Im Market habe ich auch nix gefunden.

Link: Bluetooth Voice Dialing @ Froyo? - HTC Desire Kommunikation - Android Forum
 
  • Danke
Reaktionen: gaychram
Hatte nach dem Update auf Froyo auch erfolglos versucht es auf meinem Desire ans laufen zu kriegen, ohne Erfolg. Dann habe ich bei HTC nachgefragt, hier deren Antwort (Anfang August).

Langsam aber sicher fange ich auch an diese Funtkion zu vermissen:sad:



Hallo Ingo,

vielen Dank fuer Ihre E-Mail. Aufgrund der Beschränkungen der Spracherkennungs-Software-Datenbank, welche unsere Geraete nutzen, ist Voice to Text ist nur in Nordamerika verfuegbar. Wir untersuchen die Möglichkeit der Ausweitung des Geltungsbereichs der Voice-to-Text-Funktion, aber analysieren noch die Machbarkeit. Zur Zeit haben wir noch keinen Zeitpunkt fuer eine Veroeffentlichung.

Wenn Sie eine Antwort senden oder mir mitteilen möchten, dass Ihre Frage zufriedenstellend beantwortet wurde, melden Sie sich mit Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrer Ticketnummer 10DECW32DEA00xxxx bei unserer Website ContactUs an.

Mit freundlichen Grüßen,

Ines

HTC
 
Guten Morgen,

hab selbst seit kurzem das Desire und auch verzweifelt auf der Suche das irgendwie hinzukriegen. Hatte vorher das Motorola Milestone und da hat das wunderbar geklappt. Nur das Desire reagiert einfach nicht auf den Befehl vom Bluetooth-Headset.
Kann man dan beim Telefon irgendwie eine "Default-Anwendung" für den Sprachwahl-Befehl des Headset definieren? Das würde ja vielleicht schon reichen? Denn Programme gibt es ja ein paar (wenn auch die meisten auf Englisch)?
 
Hallo zusammen, habe diese Funktion auch lange vermisst, und nutze nun den Smart Voice Dialer 2 für diese Zwecke. Funktioniert mit meiner Auto-Freisprecheinrichtung ohne Probleme ("Doppelklick" auf den Action-Button zwecks aufrufen), beim Handy selbst habe ich es auf den langen Klick auf den Suchen-Knopf gelegt.

Auf meine Anregung wurde erst kürzlich noch die Funktion eingebaut, eine sprachliche Bestätigung einzuführen.

Das heißt ihr drückt, es piept, ihr sagt "Thomas Schmidt", das Handy wiederholt den Namen, und ihr könnt "yes/no" sagen. Bei Yes wählt es, bei No piept es erneut und ihr könnt den Namen wiederholen.

Probierts mal aus, bei mir funktioniert es. Zwar nicht so gut wie die Nokia-Lösung, aber akzeptabel :)
 
Hmm genau diese Software hab ich auch schon installiert. Muss ich da noch was spezielles konfigurieren, damit das Desire weiß, wie es auf den Button am Headset reagieren muss (Sprich dass dann Voice dialer starten muss)? Bei mir passiert da nämlich garnichts.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
0
Aufrufe
2.198
torddy
T
D
Antworten
2
Aufrufe
1.821
Retrostyle
Retrostyle
Zurück
Oben Unten