1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

SPX-5-3G von Simvalley

Dieses Thema im Forum "Simvalley SPX-5 Forum" wurde erstellt von User Falk, 11.02.2012.

  1. User Falk, 11.02.2012 #1
    User Falk

    User Falk Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    7
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    11.02.2012
    Hallo an alle Forum User
    Mit meiner Neuanschaffung, dem SPX-5-3G vom Pearl bin ich bis jetzt sehr zufrieden. Nur die Surfgeschwindigkeit im Internet über Datenkarte von Orange mit diesem Teil ist erbärmlich langsam. über WLan geht es schnell. Steckt die Datenkarte am PC oder einem anderen Smartphone habe ich auch 3G Speed.
    Woran kann das liegen? Mache ich irgend etwas falsch. Hat jemand einen Tip?

    Gruss Falk
     
  2. delpiero223, 11.02.2012 #2
    delpiero223

    delpiero223 Ehrenmitglied

    Beiträge:
    9,410
    Erhaltene Danke:
    2,791
    Registriert seit:
    29.03.2011
    Phone:
    Note 4
    Schweiz oder Österreich? Vielleicht ist der Empfang bei dir einfach schlecht, weshalb es so langsam ist. Wie sieht es in größeren Städten aus? Was zeigt er als Netz an? GRPS, EGDE, 3G, HSDPA?

    Achja: Herzlich Willkommen!
     
  3. User Falk, 12.02.2012 #3
    User Falk

    User Falk Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    7
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    11.02.2012
    Hallo und danke für die Antwort. Meine Karte ist von Orange Schweiz. Der Empfang hier ist gut, denn ich habe die Karte jetzt eben am PC stecken und der zeigt mir 3G an und das surfen geht recht zügig. Im SPX-5 wird auch diese Empfangsqualität angezeigt aber beim Surfen kann ich jedes geladene Bit verfolgen. Es dauert sehr lang, bis sich eine Seite aufgebaut hat. Oft kommt auch timeout. Ich habe mir die Handydaten anzeigen lassen. Es handelt sich echt um ein SPX-5-3G Modell. Es soll ja auch noch eines geben, welches UMTS nicht beherrscht.
    Gruss Falk
     
  4. Oi!Olli, 12.02.2012 #4
    Oi!Olli

    Oi!Olli Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,219
    Erhaltene Danke:
    81
    Registriert seit:
    28.12.2011
    Was sagt denn die Speedtestapp?

    Man sollte nämlich noch bedenken das auch der verbaute Prozessor sehr langsam ist. Da kann es dann schnell auch passieren das der Aufbau von Webseiten stockt.
     
  5. User Falk, 12.02.2012 #5
    User Falk

    User Falk Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    7
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    11.02.2012
    Oh danke für den Tip. Solch eine Speedtest App habe ich noch nicht. Muss ich wohl mal danach suchen. Mir ist es vor allem beim herunterladen von Apps aufgefallen, wie endlos lange es dauert. Da musste ja nicht einmal eine Seite aufgebaut werden. Und in einem Testbericht habe ich vor dem Kauf gelesen, dass das "normale" Gerät nichts wäre aber die UMTS Version recht gut funktioniert.
     
  6. delpiero223, 12.02.2012 #6
    delpiero223

    delpiero223 Ehrenmitglied

    Beiträge:
    9,410
    Erhaltene Danke:
    2,791
    Registriert seit:
    29.03.2011
    Phone:
    Note 4
    Vielleicht hat das SPX auch einfach eine schlechte Antenne?
     
  7. User Falk, 12.02.2012 #7
    User Falk

    User Falk Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    7
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    11.02.2012
    Also bei dem Gerät wird oben auf dem Display der Empfang angezeigt. Da sind alle Balken zu sehen. Auch beim telefonieren hatte ich bis jetzt noch nicht das Gefühl, das es schlechter ist als z.B. mein E7 von Nokia.
     
  8. delpiero223, 12.02.2012 #8
    delpiero223

    delpiero223 Ehrenmitglied

    Beiträge:
    9,410
    Erhaltene Danke:
    2,791
    Registriert seit:
    29.03.2011
    Phone:
    Note 4
    Die Balken sagen hier nichts aus, dort sollte auch E,G,3G oder H stehen.
     
  9. User Falk, 12.02.2012 #9
    User Falk

    User Falk Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    7
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    11.02.2012
    Also ein G sehe ich mal locker, links davor noch etwas kleines was ich nicht entziffern kann da die Auflösung des Displays dafür nicht ausreicht
     
  10. delpiero223, 12.02.2012 #10
    delpiero223

    delpiero223 Ehrenmitglied

    Beiträge:
    9,410
    Erhaltene Danke:
    2,791
    Registriert seit:
    29.03.2011
    Phone:
    Note 4
    Ja, G ist leider das langsamste mobile Internet und ist zum Surfen leider ungeeignet. Vermutlich hat der Surfstick dann einfach eine bessere Antenne (ist ja auch viel Platz für da). Da ist der Empfang dann wohl einfach zu schlecht vom Netzanbieter oder vom Handy .

    edit:
    Wo wohnst du denn genau? Besteht nicht die Möglichkeit, in einer etwas größeren Stadt mal zu schauen, ob der Empfang dort besser ist?
     
  11. User Falk, 12.02.2012 #11
    User Falk

    User Falk Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    7
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    11.02.2012
    OK da hast du wohl recht. Ich wohne in St. Margrethen aber es ist für mich kein Problem mal an einen anderen Ort zu fahren, um dort den Empfang zu testen. Da muss ich wohl noch ein paar Versuche auch mit dem anderen Handy durchführen um die Ursache genau zu ermitteln. Ich werds auch mal in Deutschland mit einer anderen Karte probieren.
    Danke nochmals und nen schönen Abend noch.
    Gruss Falk
     
  12. delpiero223, 12.02.2012 #12
    delpiero223

    delpiero223 Ehrenmitglied

    Beiträge:
    9,410
    Erhaltene Danke:
    2,791
    Registriert seit:
    29.03.2011
    Phone:
    Note 4
    Also laut orange.ch solltest du in ganz St. Margrethen HSDPA-Empfang haben. Welches Netz ist denn deine deutsche Karte? Mit O2 oder BASE wirst du kaum mehr Glück haben :D Wobei du in Lindau sicherlich auch da Erfolg hättest.
     
  13. Oi!Olli, 12.02.2012 #13
    Oi!Olli

    Oi!Olli Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,219
    Erhaltene Danke:
    81
    Registriert seit:
    28.12.2011

    Klingt nach GPRS.

    Also entweder ist die Antenne zu schlecht, die Netzabdeckung zu mies oder aber du hast nur das normale SPX-5.
     
  14. kirkdis, 12.02.2012 #14
    kirkdis

    kirkdis Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    113
    Erhaltene Danke:
    23
    Registriert seit:
    13.11.2010
    hallo,

    also ich würde jetzt einfach mal schauen ob du bei datenverbindung hsdpa aktiviert hast oder ab da z.b. nur gprs nutzen steht. oftmals sind auch alte sim karten daran schuld dass hsdpa nicht oder nur bedingt funktioniert. ich kenne die simvalley geräte aus dem katalog, wie aber deren update politik aussieht weiss ich nicht. kann sicherlich auch daran leigen dass da ein bug oder eine alte rom drauf ist. vileleicht einfach mal versuchen ein update zu installieren insofern es denn da überhaupt was gibt. simvalley selbst ist soweit ich weiss nicht der hersteller sondern nur der vertriebsnamen für die geräte die von pearl kommen. also sitzt da mit hoher wahrscheinlichkeit ein chinesischer hersteller dahinter. den sollte man herausfinden falls über simvally noch kein update angeboten wird. oftmals findet man dann auf den internetseiten der hersteller schneller und mehr updates als auf den vertriebsseiten...

    hat dir dien simvalley überhaupt schonmal oben was andres angezeigt als das G? H oder UMTS oder HSDPA usw...?
     
  15. User Falk, 14.02.2012 #15
    User Falk

    User Falk Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    7
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    11.02.2012
    Hallo in die Runde

    Jetzt bin ich wieder happy, :thumbsup: denn das Problem konnte ich mit Hilfe der kompetenten Hotline von Pearl lösen. Es ist nicht egal auf welchem Steckplatz die SIM Karte gesteckt wird. In den obersten Platz gesteckt funktioniert der Empfang mit 3G. Laut Hotline war ich nicht der Einzige mit diesem Problem.
    Also vielen Dank nochmal für die Tips.

    Gruss Falk
     
  16. utakurt, 15.02.2012 #16
    utakurt

    utakurt Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    164
    Erhaltene Danke:
    31
    Registriert seit:
    17.12.2011
    Ahem - Gratulation


    Aber das wurde hier schon zig mal gesagt!


    Hauptsache es funzt jetzt!
     
  17. Oi!Olli, 15.02.2012 #17
    Oi!Olli

    Oi!Olli Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,219
    Erhaltene Danke:
    81
    Registriert seit:
    28.12.2011


    Wo ist hier?

    Und wenn du es wußtest wieso hast du ihm nicht geholfen?
     
  18. Voyager19, 16.02.2012 #18
    Voyager19

    Voyager19 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    130
    Erhaltene Danke:
    32
    Registriert seit:
    10.01.2012
    Phone:
    Lenovo K3 Note

    Im Forum gibt es eine Funktion, die nennt sich "S U C H E N" ... Eine andere Variante der Problemlösung oder wie benutze ich mein Gerät ist "R T F M" (bedeutet Read The Fucking Manual - für die, die an diesem Tag mal wieder in der Schule gefehlt haben ... Lies das verdammte Handbuch)

    Andere Frage - wieso hast DU es denn nicht gewusst...??? Etwa das Handbuch nicht gelesen...??? Google gesperrt...??? Oder von der Suchfunktion im Forum nichts gewusst...???

    :lol::lol::lol:
     
  19. Oi!Olli, 16.02.2012 #19
    Oi!Olli

    Oi!Olli Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,219
    Erhaltene Danke:
    81
    Registriert seit:
    28.12.2011
    Wie man schön sehen kann hab ich ein Defy.

    Deswegen war mir das natürlich nicht bekannt. Ich lese zwar die Handbücher der Geräte die ich besitze aber nicht die Handbücher aller hier in Deutschland verkauften Handys. (Nebenbei hätte ich diesen Punkt wohl auch überlesen so einen Bug erwartet man ja wohl nicht)

    Nebenbei kam ich nicht mit dem altklugen das weiß doch jeder !!!!11111 an nach dem das Problem gelöst war. Selbst benutz die Suchfunktion das hatten wir schon als das Problem noch bestand wäre höflicher gewesen.

    Btw in welchem Thread versteckt sich eigentlich die Lösung das die Simkarte im richtigen Slot sein muss?
     
  20. utakurt, 16.02.2012 #20
    utakurt

    utakurt Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    164
    Erhaltene Danke:
    31
    Registriert seit:
    17.12.2011

    In mehreren - aber bitte - hier 2 davon konkret:

    http://www.android-hilfe.de/simvalley-spx-5-forum/200182-erledigt-keine-anrufe-bei-wlan-verbindung-auf-sim2.html

    http://www.android-hilfe.de/simvalley-spx-5-forum/192130-frage-zur-sim-einstellung-beim-spx-5-a.html


    und ein paarmal erwähnt in diesem Megathread (den muß man halt durchwühlen (ist aber interessant wegen einigen Kleinvideos und einem Hinweis auf eine andere Testseite), aber man lernt viel dabei:

    http://www.android-hilfe.de/simvalley-spx-5-forum/164172-simvalley-spx-x-spx-5-a-26.html

    Also auf alle Fälle empfehlenswert!

    Im Übrigen so nebenbei beim Antwortschreiben & Nebenbeigooglen nur mal 1 Ergebnis von einigen:

    http://www.oberhaching.webkonzil.de/simvalley-handy/forum-spx-5-und-spx-5-umts-dual-sim-android-smartphone-handy/topic/73-hsdpa-dh-umts-beim-simvalley-spx-5-umts-nur-im-oberen-sim-1-kartenslot-verfuegbar.html


    Darüberhinaus bin ich nicht ständig im Forum und das nächste mal poste ich auf sowas gar nix mehr - mein Schaden ist es nicht und wenn's Dir zumindest seelisch hilft, habe ich Zeit & Du Deinen Seelenfrieden gewonnen & muß Dich nicht weiter ärgern!


    Glück & Langes Leben!
     

Diese Seite empfehlen