1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Spyware auf gebraucht gekauftem Handy?!

Dieses Thema im Forum "Android Allgemein" wurde erstellt von TeeChop, 18.11.2011.

  1. TeeChop, 18.11.2011 #1
    TeeChop

    TeeChop Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    25
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    18.11.2011
    Hallo,

    ich habe mir gestern ein htc Desire Z gebraucht gekauft. Vielleicht bin ich etwas paranoid aber ich frage mich gerade, wie ich ausschließen kann, dass auf dem Handy keinerlei spyware ist. Beim ersten Start kam der ganz normale Android setup Prozess. Stutzig wurde ich, als in der Notification bar (ganz links) für kurze Zeit ein rechteckiges Symbol auftauchte (mal blau, mal weiß). Ich versuche mal die Stelle zu markieren, wo das Symbol auftaucht. Es ist auch gar kein richtiges Symbol sondern einfach nur ein Strich.

    Ich hab mal ein Bild hochgeladen, auf dem makiert ist, wo dieses Rechteck erscheint.

    Hat irgend jemand eine Idee, was das sein könnte?
     

    Anhänge:

  2. maatik, 18.11.2011 #2
    maatik

    maatik Android-Experte

    Beiträge:
    610
    Erhaltene Danke:
    73
    Registriert seit:
    18.09.2011
    Nein, hab ich nicht.

    Aber mach doch einfach Werkseinstellungen. Damit ist alles runter was nach dem ersten aktivieren installiert wurde.

    Wenn du auch die Firmware anzweifelst, poste doch bitte mal die SW Version.
     
  3. TeeChop, 18.11.2011 #3
    TeeChop

    TeeChop Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    25
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    18.11.2011
    Android version
    2.3.3

    HTC Sense version
    2.1

    Baseband version
    12.56.60.25U_26.10.04.03_M

    Kernel version
    2.6.35.10-g7b95729
    htc-kernel@and18-2 #1
    Mon Jun 13 10:34:37 CST 2011

    Build number
    2.42.405.2 CL84109 release-keys

    Software number
    2.42.405.2

    Browser version
    WebKit/533.1

    Danke dir schonmal!
     
  4. Thyrion, 18.11.2011 #4
    Thyrion

    Thyrion Ehrenmitglied

    Beiträge:
    11,845
    Erhaltene Danke:
    2,450
    Registriert seit:
    21.07.2009
    Phone:
    Nexus 5X
    Ich vermute mal, das war das Symbol für "SD-Karte wird vorbereitet", was bei jedem Start kurz erscheint. Oder "Bitte die Uhrzeit stellen", oder die USB-Verbindung oder... oder... oder...

    Aber ohne das Symbol zu sehen (oder genauer zu beschreiben) wird dir vermutlich keiner helfen können. An der Stelle können übrigens beliebige Anwendungen Symbole einblenden. Und Spyware wird das wohl eher nicht tun, da sie sich ja eigentlich vor dir verbergen möchte.
     
  5. TeeChop, 18.11.2011 #5
    TeeChop

    TeeChop Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    25
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    18.11.2011
    Ne, es war kein "Symbol". Lediglich ein farbiger Strich. Hat mich instinktiv an eine Anzeige zur Datenübertragung erinnert. Vielleicht hat das mit dem sync von Googlemail oder Facebook zu tun. Ich werd versuchen, das Ding mal live zu erwischen und ein Foto von zu machen!
     
  6. TeeChop, 18.11.2011 #6
    TeeChop

    TeeChop Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    25
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    18.11.2011
    ha, da ist das ominöse Ding. Vielleicht weiß ja jetzt einer weiter. Sobald man die Notification bar runterzieht, verschwindet es..
     

    Anhänge:

  7. Eneco, 19.11.2011 #7
    Eneco

    Eneco Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,945
    Erhaltene Danke:
    510
    Registriert seit:
    20.03.2011
    Sieht für mich nicht nach App-Symbol aus, sondern eher wie ein Grafik-Bug...
    Aber ich würde dir einfach einen Werksreset vorschlagen.
     
  8. Salamander77, 19.11.2011 #8
    Salamander77

    Salamander77 Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,179
    Erhaltene Danke:
    213
    Registriert seit:
    29.06.2011
    frag dich lieber, ob du so wichtig bist, dass es jemandem wert wäre dich auszuspionieren
     

Diese Seite empfehlen