Spyware auf gebraucht gekauftem Handy?!

T

TeeChop

Neues Mitglied
3
Hallo,

ich habe mir gestern ein htc Desire Z gebraucht gekauft. Vielleicht bin ich etwas paranoid aber ich frage mich gerade, wie ich ausschließen kann, dass auf dem Handy keinerlei spyware ist. Beim ersten Start kam der ganz normale Android setup Prozess. Stutzig wurde ich, als in der Notification bar (ganz links) für kurze Zeit ein rechteckiges Symbol auftauchte (mal blau, mal weiß). Ich versuche mal die Stelle zu markieren, wo das Symbol auftaucht. Es ist auch gar kein richtiges Symbol sondern einfach nur ein Strich.

Ich hab mal ein Bild hochgeladen, auf dem makiert ist, wo dieses Rechteck erscheint.

Hat irgend jemand eine Idee, was das sein könnte?
 

Anhänge

  • htc-desire-hd-mit-android-not.jpg
    htc-desire-hd-mit-android-not.jpg
    145,3 KB · Aufrufe: 1.742
Nein, hab ich nicht.

Aber mach doch einfach Werkseinstellungen. Damit ist alles runter was nach dem ersten aktivieren installiert wurde.

Wenn du auch die Firmware anzweifelst, poste doch bitte mal die SW Version.
 
Android version
2.3.3

HTC Sense version
2.1

Baseband version
12.56.60.25U_26.10.04.03_M

Kernel version
2.6.35.10-g7b95729
htc-kernel@and18-2 #1
Mon Jun 13 10:34:37 CST 2011

Build number
2.42.405.2 CL84109 release-keys

Software number
2.42.405.2

Browser version
WebKit/533.1

Danke dir schonmal!
 
Ich vermute mal, das war das Symbol für "SD-Karte wird vorbereitet", was bei jedem Start kurz erscheint. Oder "Bitte die Uhrzeit stellen", oder die USB-Verbindung oder... oder... oder...

Aber ohne das Symbol zu sehen (oder genauer zu beschreiben) wird dir vermutlich keiner helfen können. An der Stelle können übrigens beliebige Anwendungen Symbole einblenden. Und Spyware wird das wohl eher nicht tun, da sie sich ja eigentlich vor dir verbergen möchte.
 
Ne, es war kein "Symbol". Lediglich ein farbiger Strich. Hat mich instinktiv an eine Anzeige zur Datenübertragung erinnert. Vielleicht hat das mit dem sync von Googlemail oder Facebook zu tun. Ich werd versuchen, das Ding mal live zu erwischen und ein Foto von zu machen!
 
ha, da ist das ominöse Ding. Vielleicht weiß ja jetzt einer weiter. Sobald man die Notification bar runterzieht, verschwindet es..
 

Anhänge

  • IMAG0039.jpg
    IMAG0039.jpg
    313,8 KB · Aufrufe: 703
Sieht für mich nicht nach App-Symbol aus, sondern eher wie ein Grafik-Bug...
Aber ich würde dir einfach einen Werksreset vorschlagen.
 
frag dich lieber, ob du so wichtig bist, dass es jemandem wert wäre dich auszuspionieren
 

Ähnliche Themen

C
  • CharlotteRabenherz
Antworten
10
Aufrufe
594
Observer
Observer
S
Antworten
9
Aufrufe
278
B3nder
B3nder
P
  • Pete0815
Antworten
6
Aufrufe
337
KalleMerkt
K
Zurück
Oben Unten