Spyware in Custom Rom

s2i9100

s2i9100

Erfahrenes Mitglied
26
Hallo,

Wäre es grundsätzlich möglich in eine Custom Rom Spyware einzubauen?
Also Trojaner oder Virus der zb das Gerät zum Spionage Zweck nutzen kann.
Ich mache mir Gedanken ob es besser wäre wieder die Original ROM zu flashen... Aber wer sagt ob beim Original Hersteller nicht auch etwas drin ist :)

Danke und Grüße!
 
Eine Custom-ROM wäre die beste Versteckmethode für eine Spyware o. Ä. Denn man hat von Anfang an vollen Zugriff auf alles und kann es so gut verstecken. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: s2i9100
Puhhh... :ohmy: ...das wollte ich eigentlich nicht hören :smile:
Das sich damit noch niemand ausseinder gesetzt hat....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: PJF16 - Grund: direktes Vollzitat entfernt
s2i9100 schrieb:
Das sich damit noch niemand ausseinder gesetzt hat....
Damit hat sich sicherlich schon der eine oder andere auseinandergesetzt. Aber dann musst du dir einen seriösen Entwickler bzw. ROM suchen ;)

Und spontan würde ich behaupten, dass die meisten CROMs 'sauberer' sind als die StockROMs. Denn hier wird ja meist direkt sämtliche nicht benötige Bloatware entfernt.
 
  • Danke
Reaktionen: s2i9100
Gesunder Verstamd hilft weiter. Es gab bei verbreiteten Custom Roms meines Wissens noch keinen Fall von Spyware. Bei Stock Roms von China Handies aber schon öfters.
Wenn du Cynogenmod nutzt bist du sicherer als bei den meisten Sock Roms. Wenn du aber dein Custom Rom von einem sonst unbekannten russischen Bastler bekommst dann wären deine Sorgen angebracht.
 
  • Danke
Reaktionen: s2i9100

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
152
E4_
E4_
FlyingCat972
Antworten
20
Aufrufe
1.548
DerKomtur
DerKomtur
K
Antworten
0
Aufrufe
515
kmsroot1337
K
Zurück
Oben Unten