SSH server?

Georgius

Georgius

Dauergast
233
Hi

Gibt es eine Möglichkeit einen SSH-Server aufzusätzen damit man mit PuTTY darauf zugreifen kann. Der PC hat doch eine etwas bessere Tastatur :)
 
geht doch schon per ADB
 
Laeuft ADB per USB oder ueber Netzwerk? Wie sind die Authentifizierungsmechanismen, falls ueber Netzwerk?
 
  • Danke
Reaktionen: Georgius
Bei dem Preis muß ich glatt 1/32 Wein weniger trinken
 
Ich beschäftige mich auch gerade mit dem Thema. Was haltet ihr von

https://market.android.com/details?id=org.connectbot&feature=search_result
Einfacher, mächtiger, open-source SSH client.
ConnectBot can manage simultaneous SSH sessions, create secure tunnels, and copy/paste between other applications.
This client allows you to connect to Secure Shell servers that typically run on UNIX-based servers.

Wichtig ist mir, dass es OpenSource ist und eine freie Lizenz hat. Was gibt es für Alternativen? Durch Werbung finanzierte ssh-server sind uninteressant.
 
Kommt darauf an, was Du suchst. Der Thread ist schon alt, und es ging um einen SSH-Server (wie im Titel unschwer zu erkennen). Connectbot ist kein solcher - es ist ein Client.
 
Ich suche einen Server, dh ich möchte mich vom Linux-PC _zum_ LG E510 Optimus Hub verbinden können, also brauche ich IMHO einen Server. Primär geht es darum, dass ich Dateien vom PC auf die SD-Karte im Handy via WLAN synchronisiere und ich es mir erspare das Handy per USB-Kabel an den Linux-PC zu stecken um die SD-Karte als lokales Verzeichnis anzusprechen.

Ich möchte also in einem Bash-Script so was aufrufen:

SYNCZIEL="user@""$FQDN"":/""$DATENPFAD" # Handy
/usr/bin/rsync "${RSYNCOPT[@]}" $SYNCQUELLE $SYNCZIEL

Welchen Namen der User am Handy hat, ist mir noch nicht klar.
FQDN kann einen IP-Adresse sein, oder eventuell auch was mit dyndns. Da müsste ich am Handy dann ssh einen Nicht-Standard-Port zuweisen.
 
Ah ja. Dann geht es Dir um einen SSH-Server und - wie ich vermutete - ist ConnectBot nicht die Lösung. Das geht in die entgegengesetzte Richtung.

Ich habe SSHDroid auf einem gerooteten Gerät. Mit dieser Kombination ist der Username „root” und der Gerätename die IP (oder - bei mir - der lokale Name, den ich der dhcpcd-Konfiguration zugefügt habe). Damit sollte es gehen.

Ein anderer Vorschlag: Mach' Dein Linux-Verzeichnis über Samba verfügbar. Dann kann die App FolderSync die Synchronisation übernehmen. Aber rsync über SSH sollte natürlich auch funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis. Die Suche nach "ssh server" fand ConnectBot. Bei https://market.android.com/details?id=berserker.android.apps.sshdroid&feature=search_result lese ich: "Werbezwang". Wie sieht der denn aus?

Interessant wäre ich ssh-server der opensource bzw gpl ist. Es geht nur darum, dass sich das Bash-Script am PC verbinden kann.

Da kömmt gleich eine Zusatzfrage wie generiert man ssk-keys für das Handy?

Ich lasse Apps aus Sicherheitsüberlegungen nicht auf meinen Server zurgreifen. Samba ist also keine Lösung.
 
linuxnutzer schrieb:
Danke für den Hinweis. Die Suche nach "ssh server" fand ConnectBot. Bei https://market.android.com/details?id=berserker.android.apps.sshdroid&feature=search_result lese ich: "Werbezwang". Wie sieht der denn aus?
Wenn ich SSH-Droid starte, kommt manchmal eine Auswahl, die etwas nervt und wo man wohl die werbefreie Version kaufen kann. Am unteren Rand erscheinen Werbeeinblendungen. Ich verwende SSHDroid kaum - meistens tut's mir adb, das geht mit adbWireless auch drahtlos - und deshalb hält sich für mich der Störfaktor in Grenzen.

linuxnutzer schrieb:
Interessant wäre ich ssh-server der opensource bzw gpl ist. Es geht nur darum, dass sich das Bash-Script am PC verbinden kann.
Mir ist kein GPL'd SSH-Server bekannt. Da OpenSSH BSD-lizensiert ist, besteht auch kein Zwang, von einer abgeleiteten Version (wie der für Android) den Quellcode offenzulegen.


linuxnutzer schrieb:
Da kömmt gleich eine Zusatzfrage wie generiert man ssk-keys für das Handy?
Ich habe keine Ahnung, woher SSHDroid seine Schlüssel bezieht. Er hat welche. Aber wenn ich's mir so überlege: da Closed Source, weiß man nicht, woher die App die hat und ob die einmalig sind. Hier egal, ist ja nur das lokale Netz und ich verwende die App fast nicht.

linuxnutzer schrieb:
Ich lasse Apps aus Sicherheitsüberlegungen nicht auf meinen Server zurgreifen. Samba ist also keine Lösung.

Ich würde mir evtl. überlegen, ob find -exec in Verbindung mit adb nicht auch eine gangbare Lösung ist. Jedenfalls solange Du der Verbindung zum Handy trauen kannst.
 
Primär geht es mir darum, dass der Code öffentlich ist, zu closed source habe ich wenig / kein Vertrauen.

find mit adb verstehe ich nicht, wobei ich adb nicht kenne. Android Debug Bridge | Android Developers muss ich mir erst näher ansehen. So wie es aussieht, dürfte die einfachere Lösung sein, ein USB-Kabel an das Handy anzustecken.
 
adb ist ein Bestandteil des SDK. Damit habe ich nun wahrscheinlich nur eine Abkürzung mit der anderen erklärt, also anders: „adb shell” tut das, was es andeutet, und „adb push /pfad/zum/lokalen/file /pfad/im/Telefon” macht das, was Du mit SSH erreichen willst. Und bekommen tust Du es, indem Du das Android SDK installierst oder Dir auch nur einfach das adb-Binary besorgst. Je nach Fon ist dann noch eine udev-Regel erforderlich.

adb geht normalerweise über eine USB-Verbindung, aber mit der App adbWireless auch über WLAN. Da „adb push” nur eine Datei auf einmal macht, habe ich es in Kombination mit „find … -exec …” vorgeschlagen, um Verzeichnisse rekursiv abzuarbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: linuxnutzer
Es geht darum, dass Verzeichnisse aktualsiert werden sollen und nicht kopiert werden sollen. Ich will mir logischerweise sparen _jedesmal_ wieder an die 16GB zu kopieren. Ist das mit "adb push" möglich? Meine Fragen sind theoretisch. Das Handy trudelt erst in den nächsten Tagen ein.
 
Nein. Das ist mit adb nicht sinnvoll möglich.

Wenn Du SFTP-Zugriff auf Deinen Server erlaubst (ein sicheres Protokoll über SSH), wäre wieder FolderSync eine Möglichkeit. Aber Open Source ist das auch nicht.
 
Danke, schlauer bin ich nun ja, dann werde ich wohl das USB-Kabel verwenden und die Speicherkarte lokal mounten.
 
Hätte gern einen SSH Server der SFTP und Public-Key-Auth kann und auf Port 22 läuft...

Im App store gibt es zwar so einige Apps, aber irgendwie nicht ganz das richtige:

DropBear SSH Server - Sehr schön. Läuft auf Port 22 und kann Public-Key-Auth, allerdings kein SFTP (Steht wohl auf der TODO Liste)

Android File Share - Kann nicht nur SFTP sondern auch normales FTP (brauche ich nicht) - PublicKey geht nicht und läuft nicht auf Port 22 - Außerdem nicht so aktiv gepflegt

SSHelper - GPL - veraltet? - Kein Pub.Key - Läuft nicht auf 22

DigiSSHD - Kann eigentlich alles + ist OpenSource, aber total überladen.


Im Grunde nutzten die Programme fast immer Dropbear als SSH Server und OpenSSH als SFTP Server.

Hab ich was vergessen? Welche App nutzt ihr?
 
Hallo zusammen,

ich möchte auch einen SSH Deamon installieren.

Mein Favorit wäre: SSHelper.
Gibt es Erfahrungen?

Vielen Dank

Gruß Karaiso
 

Ähnliche Themen

L
  • linuxnutzer
Antworten
6
Aufrufe
411
linuxnutzer
L
Skyhigh
Antworten
2
Aufrufe
428
Skyhigh
Skyhigh
F
Antworten
0
Aufrufe
398
franklin84
F
Zurück
Oben Unten