1. Wir haben diesmal 2 Gewinnspiele zeitgleich für euch - Gewinne einmal ein UMI Plus E - Beim 2ten könnt ihr ein Nomu S30 gewinnen!
  1. andihas, 06.02.2011 #1
    andihas

    andihas Threadstarter Neuer Benutzer

    Hallo,

    Habe seit kurzem ein Samsung Galaxy S von drei Austria
    mit Android 2.1 (kann leider mit kies nicht updaten)

    Ich möchte eine serielle Verbindung mit meinem Android Handy über Bluetooth (SPP) auf ein Bluetooth Modul (AMB2300) herstellen. Habe mir dazu das App "BlueTerm" installiert um dies zu testen.

    Im Momment habe ich allerdings das Problem das ich das Modul nach einem "Device Search" nicht finde und damit auch kein "pairing" machen kann. Am Bluetooth Modul kann es meiner Meinung nach nicht liegen da ich mich über den PC normal damit verbinden kann.


    Also meine Fragen:
    Kann es sein das SPP Protokoll deaktiviert ist?
    Funktioniert es bei irgendjemandem zb. mit Android 2.2 oder 2.2.1?
    Hat jemand Erfahrung damit, wenn ja wo bekomme ich Infos?

    lg Andi
     
    Zuletzt bearbeitet: 06.02.2011
  2. Ginfu, 06.02.2011 #2
    Ginfu

    Ginfu Neuer Benutzer

  3. andihas, 06.02.2011 #3
    andihas

    andihas Threadstarter Neuer Benutzer

    Ich möchte etwas ähnliches machen. Möchte eine eigene app schreiben die mit dem bluetooth Modul funktioniert.
    Bluetoothterm ist leider nicht gratis. Wenn ich dieses Programm kaufe, kann ich dann mein Bluetoothmodul finden? Derzeit kann ich das Modul nicht finden.

    Zur Info: Ich hatte schon mal mit Android 1.6 eine App am laufen die mit dem Bluetooth modul funktioniert hat. War allerdings ein anderes Device... nicht mein Samsung galaxy s.

    Für weitere Infos wäre ich dankbar!

    lg Andi
     
  4. andihas, 08.02.2011 #4
    andihas

    andihas Threadstarter Neuer Benutzer

    Gute Nachrichten,

    Keine Ahnung warum es mit dem AMB2300 Modul nicht funktioniert hat.
    Verwende jetzt ein Bluegiga WT12 Bluetooth modul und siehe da, es funktioniert.:laugh:
    Funktioniert auch mit BlueTerm und auch mit eigener App.

    Und ich dachte schon es liegt vielleicht am Samsung Handy.

    mfg Andi
     
  5. elviroo, 08.02.2011 #5
    elviroo

    elviroo Android-Experte

    wieso kannst du mit kies nicht updaten wenn man fragen darf? ;)
     
  6. andihas, 08.02.2011 #6
    andihas

    andihas Threadstarter Neuer Benutzer

    Hi,
    Habe ein Handy mit Vertrag bei 3 Austria (Branding) ... und drei Austria hat die Version 2.2 oder 2.2.1 noch nicht freigegeben ... oder etwa doch?
    Habe das Handy erst seit einer Woche und wollte mich noch nicht mit dem Kies_patch herumschlagen..
    bzw. bin mit den Versionsnummern bei Kies noch nicht ganz klar gekommen :)

    lg Andi
     
  7. Galaxos, 12.05.2011 #7
    Galaxos

    Galaxos Neuer Benutzer

    Hey alle!

    Ich habe jetzt sehr viel gesucht, aber keine Lösung oder Erklärung zu dem Problem gefunden:
    Bei dem Versuch mein Galaxy S mit einem Bluetooth Gerät über das Serial Port Profile zu verbinden, tritt das Problem auf, das das Gerät nicht gefunden werden kann. Mit anderen Handies geht das ohne Probleme.

    Ist es ein allgemeines Problem des SPP? Kann man das umgehen durch irgendwelche Einstellungen oder gibt es ein Software update? Würde es vlt besser gehen, wenn ich versuche ein natives Android draufzuziehen?

    Vielen Dank für Eure Hilfe

    Details zum Phone:
    GT-i9000
    Kernel: 2.6.32.9
    Basisband: I9000BUJP5
    Buildnr: FROYO.BUJP7
     
  8. Kev, 12.05.2011 #8
    Kev

    Kev Android-Ikone

    Willkommen im Forum :)

    Aber diesen Thread hättest Du finden können ;)
     
  9. Galaxos, 12.05.2011 #9
    Galaxos

    Galaxos Neuer Benutzer

    Hallo!
    den Thread hab ich nicht gefunden, weil ich nicht nach Zubehör fürs Samsung gesucht habe, womit mein Problem auch im Prinzip nichts zu tun hat :)
     
  10. Galaxos, 16.05.2011 #10
    Galaxos

    Galaxos Neuer Benutzer

    Ich habe jetzt den ganzen Freitag und Montag weiter gesucht und bin zumindest sicher, dass es am Galaxy liegt, da viele ähnliche Probleme haben und den Blueetooth Stack von Samsung als fehlerhaft deklarieren.
    Eine antwort vom samsung support gabs bisher noch nicht.

    Ich hab vom MCR (Modaco custom rom) gelesen, aber so viele informationen gibts dazu leider auch nicht. Weiß jemand obs mit so einem custom rom möglich ist, den bluetooth treiber zu ersetzen bzw. obs sowas schon gibt? Kann auf eine spp kommunikation nicht verzichten..

    Danke
     
  11. om82, 16.05.2011 #11
    om82

    om82 Neuer Benutzer

    Hallo,

    ich habe exakt das gleiche Problem, das du hier beschreibst, andihas.
    Ich verwende ein Bluetooth Modul mit CSR Chip BC417143.

    Das Desire findet dieses Modul nicht, während andere BT Geräte es finden können. Es hat NICHTS mit der auf dem Desire verwendeten Software zu tun, ich habe schon 4 verschiedene (auch kostenpflichtige) getestet.

    Meine bisherige Vermutung: SSP wird vom Desire nur sehr bedingt unterstützt. Es gibt wohl Probleme mit der Bezeichnung (UUID) des Gerätes, die nicht einem bestimmten Muster entsprechen darf. Leider habe ich (bislang) auch kein detaillierteres Wissen darüber.
    Vielleicht hilft folgender Link:

    [android-developers] Re: SPP bluetooth

    Ich würde mich über Kommentare freuen, vor allem, wenn jemand das Problem lösen konnte!

    VG Ole

     
  12. Galaxos, 17.05.2011 #12
    Galaxos

    Galaxos Neuer Benutzer

    Ich habe vorhin mit dem Support von Samsung Electronics telefoniert. Die nette Dame am Telefon hat mit Bestimmtheit gesagt:

    SPP wird nicht unterstützt. Es sind keine Treiber vorhanden.

    Auf die Nachfrage, ob dann die Angaben in den technischen Details der Verkäufer schlichtweg falsch sind, hat sie mit :
    JA
    geantwortet.

    Ziemlich frustrierend, aber dann muss ich das phone wohl wieder zurückschicken.

    Grüße
     
  13. om82, 17.05.2011 #13
    om82

    om82 Neuer Benutzer

    Hallo,

    es liegt nicht am Telefon, da bin ich ziemlich sicher. Das Gerät könnte das auf jeden Fall. Ich vermute, dass es an Android liegt. Der Bluetooth Stack wurde da wohl downgegraded. Es gibt wohl Versionen, die SSP unterstützen, z.B. die CRM 1.

    Weiß da jemand näheres?

    VG
     
  14. Galaxos, 17.05.2011 #14
    Galaxos

    Galaxos Neuer Benutzer

    Ich denke Android als Ursache kann man ausschließen, da es auf anderen Android Geräten problemlos funktioniert (Android 2.1 zumindest).

    Was nicht unwahrscheinlich ist, dass Samsung ein Bluetooth Modul verbaut hat, dass SPP nicht unterstützt:

    Mobile Phone Repair Guides: Samsung Galaxy S 4G PCB Board Components Layout
    zeigt, dass ein Bluetooth Modul von Broadcom verwendet wird. Das Modul ist auch im Iphone verbaut uuund das Iphone findet das Gerät auch nicht. Zwar ist das ein 2.1 Bluetooth und das SGS hat 3.0, aber gut möglich, dass sich an der SPP Kompatibilität nichts getan hat.

    Grüße
     
  15. om82, 17.05.2011 #15
    om82

    om82 Neuer Benutzer

  16. frank_m, 17.05.2011 #16
    frank_m

    frank_m Ehrenmitglied

    Hallo,

    es ist völlig ausgeschlossen, dass die Bluetooth Hardware oder der Protokollstack SPP nicht unterstützt. Es sind haufenweise Profile im Galaxy implementiert, die SPP als Basis voraussetzen (vCard, Handsfree, SIM-Access).

    Möglicherweise ist kein Service Record für SPP hinterlegt, das kann sein. Vielleicht gibt es auch kein Menu dafür. Über manuelle Eingriffe sollte sich SPP aber nutzen lassen.
     
  17. om82, 17.05.2011 #17
    om82

    om82 Neuer Benutzer

    Hallo Frank,

    wie sähe ein solcher manueller Eingriff aus?

    VG
     
  18. frank_m, 17.05.2011 #18
    frank_m

    frank_m Ehrenmitglied

    Offensichtlich fehlt das BlueZ Lowlevel Tool "rfcomm", welches für den dedizierten Aufbau von RFCOMM Verbindungen zuständig ist, in Android. Folglich ist es nur möglich, RFCOMM Verbindungen als "Träger" für andere Profile aufzubauen. Die grundsätzlichen Funktionen und Mechanismen sind aber da, also die BlueZ kann RFCOMM Kanäle aufbauen.

    Man müsste also das rfcomm Tool aus bluez für Android bauen, ins Handy bringen und z.B. über adb oder ein Script bedienen. Dann sollte es möglich sein, reine SPP Verbindungen aufzubauen.
     
  19. Galaxos, 18.05.2011 #19
    Galaxos

    Galaxos Neuer Benutzer

    Ich denke nicht, dass es ein Problem von Android ist, sondern eins vom Galaxy bzw. der Implementierung des Bluetooth, da es mit anderen Android Geräten ohne Probleme funktioniert.

    SPP muss implementiert sein, das seh ich auch so, aber es scheint als "cable replacement" nicht nutzbar zu sein. Sucht man auf The Official Bluetooth® Technology Web Site nach dem Gerät wird deutlich, dass Samsung das SPP nicht in der Art unterstützt.
     

Diese Seite empfehlen