1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Stabilität des TABs und Eindrücke nach 10 Tagen

Dieses Thema im Forum "Samsung Galaxy Tab Forum" wurde erstellt von clumsy, 01.11.2010.

  1. clumsy, 01.11.2010 #1
    clumsy

    clumsy Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    14
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    07.08.2009
    Servus,

    habe das Galaxy Tab seit 10 Tagen. Ist ein schönes Gerät...jedoch habe ich das Problem, dass sowohl der normale Browser als auch der nachinstallierte Dolphin Browser sporadisch abstürzen. Kann sein, dass man ne Stunde problemlos surfen kann mit mehreren Tabs/Fenstern, doch dann gibt's ein Vibrieren und die Anwendung ist gekillt. Bei einem Neustart alle Tabs weg natürlich...klasse.

    Leider stürzt der Browser relativ häufig ab, was für mich ein echtes Ärgernis ist, da das Tab gerade zum Surfen dient. Habt ihr auch Abstürze des Browsers oder läuft alles problemlos?

    Ich habe im übrigen den Dolphin HD nur installiert, weil der default-Browser so unheimlich langsam ist und Seiten wie spiegel.de einfach nur ruckeln und so das Surfen keinen Spass macht. Dolphin ist da deutlich schneller...leider nur genauso instabil wie der default-Browser.

    Ich habe auch 2 Android-Handys, das HTC Hero und Desire, bei denen hatte ich noch nie ein Stabilitätsproblem...die laufen super. Auch habe ich kein Ruckeln beim Browsen/Scrollen.

    Hier noch ein paar Punkte, die mich persönlich am Galaxy Tab stören:
    - relativ schwache Performance: wenn ich surfe, will ich kein Ruckeln und Haken.
    -WLAN-Verbindung ist manchmal einfach weg. WLAN-Funktion muss deaktiviert und erneut aktiviert werden, dann geht wieder alles. Mein Desire hängt ebenso wie das Hero im Netz und solche Probleme hatte ich auch noch nicht damit.
    - Akkulaufzeit ist nicht so wirklich prickelnd, aber ok.
    - Die Anpassungen, die von Samsung vorgenommen wurden, sind nicht mein Geschmack: Man hat ständig das Gefühl, dass das iPhone-OS nachgeahmt werden soll. Beispiele:
    ..- Applikationsmenü ist aufgebaut und zu bedienen wie beim iPhone.
    ..- Der Homescreen ist nicht mehr in der Mitte, so dass man nach rechts/links scrollen kann, sondern nun ganz links.
    ..- Die Tastatur ist quasi 1:1 identisch mit dem iPhone. Die Swype-Tastatur zum Glück nicht (ist übrigens ne tolle Sache, das Swype ;-) )
    ..- Will man Anwendungen im App-Menü anders anordnen, so funktioniert das ebenso wie beim iOS durch langes Drücken auf eine App und dann kann man analog zum iPhone die Apps verschieben.
    ..- Das Anwendungsmenü ist nicht nach Name sortiert, sondern neu installierte Apps werden immer an's Ende angehängt.

    - Die automatische Displayhelligkeit ist manchmal etwas nervös. Ohne ersichtliche Lichtänderung ändert sich die Displayhelligkeit. Ist aber nur in speziellen Lichtsituationen nachzuvollziehen, für mich kein Problem.

    Hier noch eine Liste der installierten Apps:
    Opera Mini
    Ethereal Dialpad
    Aldiko
    Autoscout24
    MapDroyd
    Tapatalk Pro
    handyCalc
    Battery snap
    Zedge
    Dolphin HD
    Angry Birds
    Chess Free
    Android System Info

    Ich finde das Tablet eigentlich sehr gut, allerdings sind die Stabilitätsprobleme der Browser für mich ein schwerwiegendes Kriterium, so dass ich überlege, das Ding wieder zurückzuschicken. Mit den anderen Macken kann ich leben...zumindest bis das Tablet von HTC rauskommt und alles besser macht ;-) :lol:

    clumsy
     
  2. kyxh2o, 01.11.2010 #2
    kyxh2o

    kyxh2o Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    117
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    01.11.2010
    Hallo,

    ich habe das Tab seit ca. einer Woche und bin hellauf begeistert.
    Davor war ich iPad-Benutzer der ersten Stunde, jetzt hat das iPad meine Ehefrau in Benutzung.

    Deine Probleme bzgl. Stabilität kann ich nicht nachvollziehen, bei mir hatte ich noch keinen einzigen Absturz. der Standard-Brwoser ist allerdings wirklich lahm, mit dem Dolphin HD bin ich jedoch glücklich.

    Die automatische Helligkeit empfinde ich in allen Situationen als zu dunkel und habe sie deaktiviert.
     
  3. peer, 01.11.2010 #3
    peer

    peer Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,678
    Erhaltene Danke:
    143
    Registriert seit:
    11.07.2009
    Nix für ungut, aber warum es bedarf es eines neuen Threads, nur weil Du jetzt das Tab 10 Tage hast? :confused2:

    Das hätte doch gut hier reingepasst.
     
  4. kuehnch, 01.11.2010 #4
    kuehnch

    kuehnch Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    80
    Erhaltene Danke:
    23
    Registriert seit:
    11.12.2009
    Ich kann auch keine Stabilitätsprobleme beim Browsen feststellen. Lediglich die Performance ist teilweise unterirdisch, was aber nur dann so auftritt, wenn Flash im Spiel ist. Das problematische dabei ist, dass dann der gesamte Browser extrem träge in der Bedienung ist, so dass selbst ein Verlassen der performancelastigen Seite kaum möglich ist.
     
  5. clumsy, 01.11.2010 #5
    clumsy

    clumsy Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    14
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    07.08.2009
    Stimmt, da hast Du Recht. Hab ich später auch gesehen...evtl. kann man das ein Mod ja rüberkopieren?
     

Diese Seite empfehlen