ständige Abstürze...

L

lonelybabe69

Ambitioniertes Mitglied
10
Hallo Onda-Gemeinde!
Es handelt sich um mein Onda V975m V1, dass ich seit paar Monaten besitze.
Am Anfang hatte ich das Stock ROM drauf. Als Launcher hatte ich den Nova Launcher + Glass (apex,nova,adw,holo, go) https://play.google.com/store/apps/details?id=com.WorstKiller.Glass

Wie so oft hier berichtet hat sich auch mein Onda in regelmäßigen Abständen aufgehängt. Habe daraufhin mit viel Geduld auf den KitKat gewartet, aber da es nach wie vor keine stabile Version von gibt, hab ich mich entschieden die Custom ROM von rozak drauf zu machen ONDA_V975m_V1_v1.1.0_rozak_20140414 - Onda Tablet Forum mit der Hoffnung, dass alle Kinderkrankheiten beseitig sind und ich mein Onda eine Weile stressfrei und ohne dran zu basteln nutzen kann.

Nun leider ist es dem nicht so:sad:

Nach wie vor kommt es immer wieder vor, dass der Onda sich aufhängt und zwar manchmal bei völlig banalen Aufgaben. Sei es wenn ich in den Einstellungen bin oder im Internet surfe oder einfach was eintippe.
Wenn ich dagegen etwas aufwändiges spiele z.B. Riptide GP2 oder Temple RUN 2 läuft alles 100% flüssig und absturzfrei und das manchmal über Stunden.

Habe als Tuning-maßnahme den Minimal-Takt mit dieser Methode https://www.android-hilfe.de/forum/onda-v975m.1526/das-ruckeln-hat-ein-ende-fast.548243.html auf den 504MHz angehoben. Schneller ist der Onda damit auf jedenfall geworden.
Abstürzen tut er aber nach wie vor.:sad:
Hab schon den Factory Reset über Einstellungen/Sichern und zurücksetzen mehrmals durchgeführt. So bald ich alle meine Apps, die ich vorher hatte, drauf mache, fangen die Abstürze an.
Eine Weile dachte ich es liegt an der Tasche. Wegen Hitzestau und so. Betreibe den Onda jetzt eine Woche lang "nackt". Trotzdem Abstürze da.

Was kann ich tun um den Missstand zu beseitigen?
Wäre nett, wenn ihr mir da helfen würdet.

Ich bedanke mich schon mal im voraus:thumbup:

Gruss Viktor
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Dein Tablet immernoch abstürzt nachdem Du ein FactoryReset, FullWipe, Cacheclean etc. gemacht hast, und nur ein paar Standardsachen (Stockbrowser z.B.) nutzt,
dann würde ich von einem Hardwaredefekt ausgehn.

Da kannst Du - außer einem Austausch - nicht mehr viel tun.
Kannst ja mal den Min und Max-Takt auf den gleichen Wert stellen (z.B. 1.2GHz), damit die CPU nicht immer den Takt umschalten muß - falls es dort evtl. ein Problem gibt)

Eine andere Möglichkeit wäre, daß es immer abstürzt wenn Dein Handy in der Nähe ist (Funkeinstrahlung), oder es am China-Ladegerät hängt und Netzstörungen das Tablet abstürzen lassen.

Gruß
 
  • Danke
Reaktionen: lonelybabe69
Erstma Danke für deine Antwort!
Also, wie ich bereits schrieb, hab ich schon paar mal den Onda nach dem Aufspielen von rozaks Custom Rom über Einstellungen zurück resetet.
Jetzt hab ich aber schon des öfteren hier und ausserhalb gelesen, dass ein FullWipe das Tablet bzw. Smartphone noch gründlicher formatiert und vollständig bereiningt.
Das hab ich bis jetzt nicht gemacht. Man findet so viel teils unvollständige, teils unterschiedliche Anleitungen für verschiedenen Smartphonehersteller, sodaß man echt verunsichert ist, was denn nun das richtige für mein Onda ist.
Das einzig brauchbares, was ich bis jetzt finden konnte ist das hier
Was ist ein Fullwipe bei Smartphone`s?: IDAYOSoftware .:: Ihr Systemhaus für eCommerce ::.

Wenn du irgendwo im Netz eine Anleitung findest, wie man bei einem Onda v975m ein FullWipe durchführen kann, dann wäre ich dir dafür sehr dankbar. Vieleicht melden sich noch paar andere User, die den FullWipe an ihrem Onda v975m bereits durchgeführt haben.

Gruss Viktor
 
Zuletzt bearbeitet:
beantwortet zwar nicht meine Frage, trotzdem Danke.
Habe zwischenzeitlich schon davon gehört, bin aber nach wie vor unsicher ob alle Apps mit KitKat kompatibel sind. ist denn der Wlan-Bug schon behoben?

Was ist das für ein 2-er Link? Kannst du das bitte für einen Onda-Laien verständlich erklären, wozu das gut sein soll?


Und noch ne blöde Frage. Wenn man die rozaks Custom ROM drauf macht, wird da nicht automatisch ein FullWipe durchgeführt?



Habe zwischenzeitlich ein wenig Ursachenforschung betrieben und mich entschieden 2 Apss runter zu schmeissen und zwar das Zoner Mobile Security und den Total RAM Booster. Stattdessen kamen der Clean Master und das CM Security Free Antivirus. Was soll ich sagen. Der Onda lief 3 Tage danach fehlerfrei bis vor eben. Ist mir beim Schreiben hier abgeschmiert. Ärgerlich:angry:

gruss Viktor
 
ja bei mir wurde alles gelöscht
 
  • Danke
Reaktionen: lonelybabe69
Die Frage ist wann es abstürzt.
Habe gelesen das die von Onda manchmal vergessen das Wärmeleitpad auf die CPU zu setzen. Dann wird die zu heiss und die das Tablet stürzt ab.
Deshalb mein Rat: Öffne das Tablet und sieh nach ob das Wärmeleitpad vorhanden ist.

Popo
 
  • Danke
Reaktionen: lonelybabe69
Das wäre natürlich ein Argument, aber....wie ich schon im Eingangspost schrieb, läuft der Onda unter Volllast (z.B. bei Spielen) völlig stabil. Das Tablet wird schon kuschelig warm, aber es läuft!
Ansonsten stürzt es manchmal grundlos ab, sei es beim Lesen der Bild oder beim Scrollen im Browser oder eben wenn ich was schreibe. Und dann ohne irgendeine Wärmeentwicklung. Ich glaube daran wird es nicht liegen.

Ich tappe nach wie vor ahnunglos im Dunkeln.:confused2::confused2::confused2:
 
war grade im Nova-Launcher Einstellungen was gucken = nach 2 Minuten Abgestürzt:scared:
 
auf die Gefahr hin, dass ich hier zum Einzelkämpfer mutiere und der ganze Thread in einem Monolog endet, helfe ich mir mal selbst.

Hab es nach langem Probieren doch geschaft ein FullWipe durchzuführen.
Da mir hier keiner sagen konnte mit welcher Tastenkombination ich ins Recovery komme, bin ich einen anderen Weg gegangen und hab mir eine extra App dafür geholt und zwar die "CyanogenMod Rebooter" (benötigt Root). Da gibt es eine hilfreiche Funktion und das ist "Neustart zum Recovery". So bin ich auf sehr einfache Weise ins Recovery reingekommen.
So, jetzt habe ich 3 Möglichkeiten zum Wipe vorgefunden. Nämlich:
- wipe data/ factory reset = delete all user data
- wipe cach partition
- wipe media partition = delete all media data


hab alle nacheinander ausgeführt und mein Onda komplett vom alten Müll gereinigt. Hiernach hab ich dann das Custom ROM von rozak wieder aufgespielt. und zwar so:

- apply update from EXT (external storage) = Speicherkarte vorher reinschieben
- Update from sdcard
- update.zip


nach dem installieren
- reboot system now

das wars. Mal schauen wie sich das langfristig verhält. Bis jetzt hält 3 Tage absturzfrei und läuft absolut flüssig.
Wie ich bereits weiter oben schrieb, hab ich mich von einigen Apps getrennt von denen ich glaubte, dass sie mein Onda ausbremsten.
und zwar von Zoner Mobile Security und den Total RAM Booster. der Dolphin Browser musste auch weichen.
an deren statt kamen Clean Master und Boat Browser für Android. Jetzt läuft der Onda gefühlt um einiges schneller.

Ich werde berichten, wenn wieder was ausserplanmäßiges passiert:thumbsup:

Gruss Viktor
 
kann mir bitte jemand den Grund nennen, warum mein Onda beim Googlen und Surfen im Boatbrowser andauernd abschmiert. Langsam bin ich echt genervt.
Zuerst hatte ich Stock drauf. Dann bin ich auf rozaks 2.0.1 4Gb gewechselt. Die ROM war schön stabil und mit dem Trickster MOd Einstellungen auch schnell.
Nur das blöde WiFi-einfrieren sowie anschliessende Neustart hat mich immer wieder angefixt. Die Akkulaufzeit war ja ebenfalls unter aller Sau.

Hab dann bewusst auf KitKat verzichtet und ein Downgrade auf rozaks v1.1.0 4Gb vollzogen nur um die Probleme loszuwerden. Hab dann standesgemäß FullWipe gemacht, die ROM drauf, alles eingerichtet und ein Backup erstellt.
Dann fingen die blöde Abstürze an. Wieder FullWipe gemacht und Backup aufgespielt.
Das ganze habe ich innerhlab von paar Wochen mehrmals durchgemacht.
Immer wieder das Gleiche. Beim goolgen Bildschirm eingefroren. Beim Surfen bzw. Schreiben im Forum wieder Bildschirm eingefroren.
Der Rest funzt einigermaßen stabil. Auch Spiele!
Kann mir vieleicht jemand ne Ferndiagnose abgeben an was es liegen könnte?

Danke im voraus:thumbup:

Schöne Grüße
 
Hallo! Ich bin von deer Qualität des onda auch nicht mehr angetan, aber im ondaforum ist ein StanesRom verfügbar. Das basiert im Gegensatz zum Rozak nicht auf dem verbürgten Originalen Schrott. Damit läuft das Tablet ganz gut!
 
  • Danke
Reaktionen: lonelybabe69
gibt es die ROM auch in deutscher Sprache?
Und kann ich da problemlos von rozaks Rom rüber wechseln, auch wenn ich die 4Gb version vorher hatte?
 
Deutsch ist als patch machbar, nutze es aber nicht.v Apps und Tastatur sind alle Deutsch, nur das androidmenu ist englisch.
Ein Umstieg von Rozak ist definitiv machbar, für Details am besten auf ondaforum.com gucken! Ist leider englisch...
 
  • Danke
Reaktionen: lonelybabe69
Hey lonelyBabe (keine Anmache, so ist dein Nick ;-) ),
hast du die Probleme lösen können?
 
habe beschlossen der rozaks 2.0.1 Custom Rom noch mal ne letzte Chance zu geben. Habe zusätzlich die Apps "SD Maid Pro" und "Greenify" installiert um die Akkulaufzeit etwas zu verlängern. Bis jetzt 2 Tage ohne Absturz. Wlan geht bis jetzt auch immer an.

Hatte vorher bei der rozaks Rom die App "Deep Sleep Battery Saver Pro" drauf um die Akkulaufzeit zu verlängern. Da ist mir der Onda teilweise sowas von in den Schlaf gegangen, sodass ich das Tab manchmal wieder einschalten musste, weil es sich immer wieder nach längerer Nichtbenutzung von alleine auschaltete. Und das wurde mit der Zeit immer schlimmer. Ich versuchs jetzt mit den o.g. Apps. Wenn der Onda wieder anfängt irgendwie zu zicken, dann werde ich wohl oder übel auf die Stanes Rom gehen.

Wenn du irgendwelche Apps kennst, die den WiFi ordentlich einschalten sowie die Akkulaufzeit verlängern, wäre ich dir für jeden Tip sehr dankbar:thumbup:
Das gilt natürlich auch für alle anderen, die hier eventuell mitlesen:biggrin:

schöne Grüsse
 
Habe die Greenify-App am Montag Abend den.17.11. installiert und alle Apps, die mir als im "hintergrundlaufend" angezeigt wurden und noch paar anderen, in den Schlaf befördert.
Hab dann den Onda übernacht so in Standby liegen gelassen. Am morgen danach hat der Onda nur 2% !!!! (in Worten zwei prozent) Akkuleistung verloren.
Ich war sowas von begeistert, sodass ich beschlossen hab es wissen zu wollen: wie lange der Onda im Standby (bei völliger Nichtbenutzung) durchhält.
Heute morgen, den 19.11 um 8 Uhr hab ich den Ladekabel abgeklemmt und ich werde ein Tagebuch führen zu welcher Uhrzeit welcher Akkustand angezeigt wird. Wenn der Akku dann (hoffentlich irgendwann) komplett leer ist werde ich meine kompletten Ergebnisse hier posten.

Also noch vorweg. Jetzt um 12.20Uhr zeigt der Akku immer noch als vollbeladen an:thumbsup::thumbsup::thumbsup:

schöne grüsse
 
.....so, Leute. Heute st meine Testreihe überraschend, aber dennoch endlich zu Ende gegangen.
hier das versprochene Tagebuch mit den Zeiten und Akkuanzeigen in Prozent:

19.11 -
8:00 abgeklemmt Aufgeladen
12:00 immer noch 100%
23:30 98%

20.11 -

8:30 91%
12:21 90%
23:35 86%

21.11 -
8:23 82%
12.39 81%
21:00 77%

22.11 -

8:06 72%
20:12 67%

23.11 -
9:15 62%
13:00 59%
19:06 55%
22:33 54%

24.11 -
15:03 46%
23.15 39%

25.11 -
14:56 32%
22:22 30%

26.11 -
14:58 21%
20:05 Tablett überraschend ausgegangen und Batterieanzeige zeigt Ladebedarf an.

Habe zu den geposteten Zeiten das Display lediglich zum Ablesen der Akkuanzeige eingeschaltet gehabt und sofort wieder ausgemacht.
Der Wlan sprang dabei immer brav jedes mal an. 2 mal hat sich der Onda komplett ausgeschaltet. Wobei ich nicht genau weiss ob das der Onda selber tat oder es nicht doch meine Kinder gewesen sind beim Versuch den PIN-Code zu knacken.
Ich denke über volle 8 Tage Standby kann man nicht meckern, oder?!
Da scheint ja Greenify ein sehr mächtiges und doch sehr simples Tool zu sein um dem Onda mehr Akku-Leben einzuhauchen.
Ich bin froh, dass 8 Tage Abstinenz vorbei sind und ich den Onda endlich nutzen kann.

Mal schauen wie sich das weiterhin am Alltag verhält, aber ich bin guter Dinge, dass ich und der Onda doch noch Freunde werden!!!

schöne Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten