Ständige Fehlermeldung: "Sim-Karte entfernt, bitte Telefon neustarten!"

fitzi

fitzi

Fortgeschrittenes Mitglied
10
Hallo liebe Leute,


habe seit zwei Tagen ein Problem mit meinem SGS, er meldet sich mehrmals am Tag mit der schon im Threadtitel enthaltenen Meldung:

Sim-Karte entfernt, bitte Telefon neustarten!

Die Meldung kann man mit "OK" bestätigen, was dann bleibt ist ein Neustart, wobei das vorhin auch nicht funktioniert hat, beim hochfahren kam keine Pinabfrage und ich hatte natürlich kein Netz.


Hatte heut morgen schon das Problem, allerdings war das Telefon über Nacht im Flugzeug-Modus, heute morgen nach dem aufwachen sah ich dann die Fehlermeldung von wegen "Sim-Karte entfernt". Hab dann das Handy erstmal aus dem Flugzeugmodus raus in den normalen Modus versetzt und siehe da, alles war gut. Ca. eine Stunde später hole ich das Telefon aus der Tasche und da war die Fehlermeldung wieder.


Ich weiß nicht weiter, hab das Problem vorher nie gehabt, und jetzt innerhalb von 2 Tagen 5-6 mal.

Das geht gar nicht! Ich bin dann nicht erreichbar und das ist völlig inakzeptabel.


Ich weiß nicht ob es sich hier um einen Software oder Hardwarefehler handelt, habe auch bezüglich des SGS nichts dementsprechendes im Forum gefunden, es gibt einen ähnlichen Thread zum Vorgänger des SGS, dort war aber das Problem etwas anders. Die Tatsache das eben nach dem hochfahren keine Pin-Abfrage erfolgte, deutet m.E. eher auf einen Hardwarefehler (ala Wackelkontakt) hin, oder liege ich hier falsch?


Noch ein paar Informationen:

Hab ein T-Mobile Gerät, bei dem allerdings der Drei-Tasten-Modus funktioniert! Hab noch 2.1 drauf, allerdings gerootet + lagfix mittels "OCLF"!


Wäre Euch dankbar für ein paar hilfreiche Beiträge!

LG


fitzi
 
Hi,


wie alt ist denn deine Sim Karte?


Grüße
 
Ca. 4-5 Jahre alt denke ich, älter auf keinen Fall.

Hab auch schon dran gedacht das es am Alter der Sim-Karte liegen könnte, aber warum tritt das Problem dann auf einmal auf? Das Handy lief über 2 Monate völlig problemlos ohne die besagte Fehlermeldung!
 
Hmm, auch wenn es nicht an der SIM liegen sollte, ich würde mir eine neue holen ;) Sollte kostenlos ausgetauscht werden.

Ansonsten kannst du glaube ich nur neu flashen probieren oder zuerst einfach mal wipen
 
SIM-Karten unterliegen auch einer Alterung und sind halt irgendwann einfach defekt.
 
djmarques schrieb:
Hmm, auch wenn es nicht an der SIM liegen sollte, ich würde mir eine neue holen ;) Sollte kostenlos ausgetauscht werden.

Ansonsten kannst du glaube ich nur neu flashen probieren oder zuerst einfach mal wipen

Ja, ich werde T-Mobile auf jeden Fall mal wegen einer neuen Sim-Karte fragen.


Verdammt, ich dachte ich komme ums flashen herum, irgendwie traue ich mich nicht....... obwohl ich dann direkt mal die JM9 ausprobieren könnte, soll ja sehr gut sein.

Wipen ist quasi das zurücksetzen auf den Werkszustand, oder? Also alles weg, Apps, Einstellungen usw., oder?



fitzi
 
Genau ja!

Aber probier das zuerst mit der SIM bevor du wipest und flashed!
 
Ja, das mit der SIM mach ich vorher!

Noch ne Frage zum wipen: Im Telefonmenü gibt es ja den Punkt: "Auf Werkseinstellung zurücksetzen".

Ist das das gleiche, wie ein Wipe? Denn so wie ich das bisher verstanden habe, geht ein Wipe per Download-Menü, oder?
 
Kommt auf das selbe hinaus
 
Jut jut, danke erstmal, ich werde berichten wie es weitergeht, werde jetzt erstmal bei T-Mobile nach ner neuen SIM fragen.
 
Kurzes Update:


Bisher ist das Problem nicht wieder aufgetreten, ich habe folgendes gemacht:

Simkarte raus, und dann die Metallabdeckung, unter der die SIM-Karte sitzt ein wenig nach unten "gebogen", also nicht wirklich gebogen, aber halt ein wenig nach unten gedrückt, so dass die SIM-Karte jetzt strammer drin sitzt......


Ob es was damit zu tun hatte weiß ich nicht, aber seitdem habe ich diese Fehlermeldung nicht wieder bekommen.


Ich werde mit trotzdem bei T-Mobile mal ne neue Karte holen, schadet ja nicht.
 
Habe seit heute genau das gleiche Problem. Nervt sehr. Werde das mal mit dem Biegen auch versuchen, anschließend bei Fonic anfragen nach einer neuen SIM. Vielleicht schicken sie mir ja gleich ne Microsim, da ich eh auf das S3 wechseln möchte.
 
Ich habe auch das Problem mit mein Telekom Sim(läuft am 11. Nov. Ab).
Ich verliere ständig die Verbindung. Ich muss mehr mals die Sim raus nehmen und wieder rein tun....
aber meistens verliere ich mindenstens halbe Stunde um die verbindung zu herstellen.
Ich habe die sim mit einen neuen Smartphone ausprobiert..
nach ein paar minuten bekomme ich die Meldung "Simkarte Entfernt" "neustarten".
Seit gestern Abend habe ich die "Datenverbrauch" bei tmobile sim abgeschaltet und seit dem habe ich die Verbindung.. aber kein Internet...

Gleichzeitig probiere ein andere Sim vom Simyo in den neuen Smartphone mit datenverbrauch. bis jetzt kein Problem damit.
Ich hoffe es klappt mit dem simyo Sim.
 
Hallo,

wenn eine solche Meldung kommt reicht es meistens wenn man die SIM rausnimmt und mal mit nem fusselfreien Tuch ein paar mal über die Kontakte reibt, meist hat sich da nur irgendwelches Zeug abgesetzt.

Nen kostenlosen SIM Ersatz bekommt man von seinem Provider nur in den ersten 6Monaten, danach kostet es ca 10€, es sei denn man hat nen netten Kundenberater am Tele....da kanns dann auch nach mehr als 6 Monaten kostenfrei sein.

mfg

Ingo
 
Hallo zusammen,
Seut kurzer Zeit (kurz nach Wegfall der Garantie natürlich :cursing:) hatte ich auch diesen Fehler der anscheinend immer häufiger passiert. Auf Androidpit habe ich die Erklärung und Lösung gefunden, welche zum Glück recht einfach ist:
Tausche die Micro SD Karte aus!
Der Grund ist dass bei verschiedenen Samsung Geräten der SD Kartenleser und Sim Kartenleser den gleichen Controller / Platine verwenden. Wenn nun eine Karte der beiden Probleme macht kommt diese Meldung.
Nervig dass die Fehlermeldung einen in die falsche Richtung schickt, aber sowas ist von Rechnern ja mann sowieso gewohnt:mad:

Schöne Grüße aus der Klingenstadt
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
2
Aufrufe
2.506
danueggel
D
T
  • taschenrechner73
Antworten
0
Aufrufe
2.775
taschenrechner73
T
Syrinx
Antworten
2
Aufrufe
1.546
Syrinx
Syrinx
Zurück
Oben Unten